EHN von heute zum Thema Positionierung der Buli-2

• Hätten wir einen Unterbau wie die alte eingleisige OL oder eine zweigeteilte, wäre das kein Problem. Ärgerlich zwar, aber was soll's... Ist natürlich leicht zu sagen, "stellt Euch nicht so an", wenn man selbst recht komfortabel aufgestellt ist.

Genau so ist es.

• das Trara geht doch jedes Mal los, wenn ein Nordverein in akute Abstiegsgefahr gerät.

Dafür hatten wir mehrfach ganzjährig das Trara eines (nieder)bayrischen Vereins, der unbedingt in die Oberliga wollte... Sehr solidarisch... :rofl:

Manfred, lass uns doch auch unser "Trara"... ;)

• Naja groß wird ja nicht auf meine Frage eingegangen.
    Aber ihr könnt ja gerne eure Nordoberliga mit den gewillten Teams aus Ost, West und Nord machen. Wir bleiben im Süden mit Bayern und BW.
    Aber dann bitte heult nicht wieder, wenn die Nordliga wegen zu wenigen Teams nach ein paar Jahren scheitert. Weil diesmal wird kein Südteam den Kompromiss eingehen und für "ein" Jahr ne deutschlandweite Oberliga spielen.

• Dafür hatten wir mehrfach ganzjährig das Trara eines (nieder)bayrischen Vereins, der unbedingt in die Oberliga wollte... Sehr solidarisch... :rofl:

Manfred, lass uns doch auch unser "Trara"... ;)

guten Tag

stimmt nicht ganz ;) wäre Beck nicht wie Phönix aus der Asche aufgetaucht hätte es lauten müssen: Entweder OL oder ganz runter ;)
    d.h. wenn ich was nicht mehr bezahlen kann, wars das !!
    und wie Chris schon sagte: Mir geht dieses Rumgeule von wegen das kann man nicht stemmen auf den Keks ;) dann muß man sich halt eingestehen: Schluß, Ende, Aus
    da haben z.B in Bayern oder auch in Hessen auch schon ein paar Vereine vorgemacht, also warum soll es im Norden oder Osten nicht auch gehen ;)

gruß aus LA

• Meiner Meinung nach gibt es Gegenden, da ist es in der Tat ein Problem, Spieler, Nachwuchs, Teams, etc. pp. für einen sportlich interessanten Wettbewerb zu rekrutieren. Und es ist auch erlaubt festzustellen, daß sich viele Vereine in den derzeitigen Oberligen tummeln, die halt Freitag abends bei Auswärtsspielen nicht das Material zusammnebekommen, daß sie bei einem Heimspiel hätten. Machen wir uns nichts vor, ambitionierte Vereine aus dem Bereich, der nicht zur OL-Süd gehört, werden mit mehr oder weniger Profiteams an den Start gehen, um ihre Ambitionen umzusetzen. Das dies in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, hat doch jeder feststellen können. Aufgrund Steigerung von Kostenfaktoren, die nicht nur im Spielerbereich liegen, ist kaum anzunehmen, daß sich die Situation künftig verbessert.

Insofern bin ich voll und ganz bei dethle.

Das hat auch überhaupt nichts mit einem starken oder schwachen Verband zu tun, denn dieser ist nicht für die strukturellen Probleme einzelner Vereine verantwortlich. Jeder Verein muss zunächst für sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen, um ggf. einen gewollten Schritt nach vorne zu gehen. Alles andere ist nichts anderes, als die Kohle in die Spielbank zu bringen.

Jeder verein kocht sein eigenes Süppchen und schreit nach der Liga, die ihm aktuell und gerade passt. Im nächsten Jahr kann es schon wieder anders aussehen. Ich denke, daß man in diesem Fall auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen kann.

• Abgesehen von allen Oberligen ob Nord, Ost, West oder Süd, wer es leicht hat und wer nicht, wer eine grosse Halle hat und wer nicht, wer nicht absteigen DARF und wer SOLL.
    Diese ganze Angelegenheit hat auf jeden Fall zweieinhalb Verlierer:
    1: den SC Riessersee dem, egal ob an den Gerüchten was dran war oder nicht, mal wieder etwas haftenbleiben wird.
    Denn was in der heimischen Presse auf der ersten Seite stand war nicht der (so gut wie sichere) sportliche Klassenerhalt sondern die Gerüchte über ausstehende Zahlungen, nicht erhaltene Lizenzen usw. DAS ist es was den Leuten im Kopf hängenbleibt, und bei einem Verein der ohnehin mit der Zuschauerzahl zu kämpfen hat eigentlich katastrophal ist.
    2: Die Fischtown Pinguins, die sportlich so gut wie abgestiegen sind, und sich noch dazu den Vorwurf gefallen lassen müssen mit ekligen Mitteln
    vom sportlichen Versagen abgelenkt zu haben.
    2 1/2 die Dresdner die, ob berechtigt oder nicht ja auch mit drinnhängen.

Sollte diese Sache jemals aufgeklärt werden möge derjenige der beschissen, betrogen oder verleumdet hat in der Hölle schmoren.
    (Das soll er übrigens auch wenn die Sache nicht aufgeklärt wird)

Ich freu mich trotzdem auf Samstag an dem unser letztes Heimspiel stattfindet und hoffentlich der SPORTLICHE Klassenerhalt gesichert wird und werde mir ein paar Hoibe genemigen

Schönen Abend

• Kurz & knapp: Sportlicher Absteiger steht mit Bremerhaven fest, aufgrund der Änderung der Soll-Stärke bleiben sie drin.

Steigen aber solche Teams ab der kommenden Saison nicht ab, egal ob West, Nord, Ost oder Süd, ist man kein bisschen besser als die so gehasste DEL!

Wann gibts endlich einen normal Rhythmus. Man muss halt auch mit einem Jahr OL Nord auskommen, wenn es den letzten Platz in der 2. Bundesliga am Ende gab.

:puke:

• Zitat

Kurz & knapp: Sportlicher Absteiger steht mit Bremerhaven fest, aufgrund der Änderung der Soll-Stärke bleiben sie drin.

Ich hoffe immer noch das es sich wirklich nur um Gerüchte handelt und wir nächstes Jahr dort antreten wo wir nach dieser Saison hingehören----> Oberliga!!!!!

• Kurz & knapp: Sportlicher Absteiger steht mit Bremerhaven fest, aufgrund der Änderung der Soll-Stärke bleiben sie drin.

Steigen aber solche Teams ab der kommenden Saison nicht ab, egal ob West, Nord, Ost oder Süd, ist man kein bisschen besser als die so gehasste DEL!

Wann gibts endlich einen normal Rhythmus. Man muss halt auch mit einem Jahr OL Nord auskommen, wenn es den letzten Platz in der 2. Bundesliga am Ende gab.

:puke:

Ein sportlicher Absteiger der nicht absteigt! Sehr sportlich. 8) Im nächsten Satz dann der Hinweis das man nicht besser ist als die gehasste DEL !!!???
    In der DEL gibt es das Problem doch gar nicht.

• und wie Chris schon sagte: Mir geht dieses Rumgeule von wegen das kann man nicht stemmen auf den Keks

Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Ging mir mir beim dem ständigen Oberliga-Rumgeheule der Landshuter ja auch so. Hab nur meistens die Fresse gehalten... ;)

• Jetzt hat man die Oberliga in diesen Gruppen, jetzt muß man sie auch mittragen, sowas hat auch mit Solidarität zu tun

Deswegen wollte man wohl in Landshut und Garmisch von selbst ohne sportlich abzusteigen in die Oberliga? Welch Solidarität zur 2. Liga. :respekt:

• Deswegen wollte man wohl in Landshut und Garmisch von selbst ohne sportlich abzusteigen in die Oberliga? Welch Solidarität zur 2. Liga. :respekt:

Danke, dass du und der Iserlohner auf meinen Beitrag eingegangen sind. Man kann auch Sachen zitieren und um den heißen Brei herum reden. Ich hab immer noch die Frage nach einer Oberliga Nord gestellt, und keiner! geht drauf ein. Lächerlich.

Zum zweiten mal. Macht eure Oberliga Nord. Ihr habt dazu alle Bundesländer außer Bayern und BW. Bitte. Versucht es, aber es ist schon mal gescheitert. Mit welchen Teams bitte? Auch wenn es mich garnicht interessiert, weil wir in die Oberligasüd absteigen, macht mich das ganze sowas von sauer, weil es sicher nicht das Beste für den großteil der Verein ist!

Edit: Im Forum von Bremerhaven wird nicht so geredet. Da wird der Abstieg hin genommen und nicht nach Außreden gesucht.

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (6. April 2012 um 03:13)

• Deswegen wollte man wohl in Landshut und Garmisch von selbst ohne sportlich abzusteigen in die Oberliga? Welch Solidarität zur 2. Liga. :respekt:

guten Morgen

Du kennst aber schon den Unterschied, wenn ich sage:

A; Ich kann mir die Liga nicht mehr leisten und muß demnentsprechende Konsequenzen ziehen siehe LA oder Garmsich oder
    B; ich fang auf einemal Trara zu machen, wenn es mich betrifft, sprich ich bin in akuter Abstiegsgefahr und komm dann mit dem Totschlagargument "in-der-OL-geht-Profieishockey-nicht"

und ich hab ja auch geschrieben, dass weder Landshut noch Garmisch sich da solidarisch verhalten haben oder auch jetzt teilweise tun, aber man sollte die Grundhaltungen der Post schon noch im Auge behalten

gruß aus LA

P.S. lieber helge, es hat sich bei der Landshut-Geschichte Jeder miteingemischt und hat seinen Senf zu den Turntschka-Theorien zwecks zweigeteilter Liga usw. seine Kommentare abgegeben und je mher ich drüber nachdenke umso näher wird dieses Szenario kommen.
    Denn sollte der "SuperGau" so eintreten, dass sowohl Bremerhaven (Absteiger) als auch LA und Schwenningen aus der Liga rausgehen, wird man was machen müssen oder willst dann mit 11 Mannschaften spielen ? Und dieses Szenario wird eintreten, wenn vllt. nicht kommende dann aber spätestens übernächste Saison und dann ??
    Ab und zu täte ein Blick über den Tellerrand wahre Wunder bewirken und dann sind wir wieder beim thema Zweiteilung oder wie man das Kind auch nennen mag ;) denn im Endeffket müßte sich de rJäger jetzt schon dran machen seine "Schäfchen" in Deutschland zu zählen, die überhaupt noch Profi-Eishockey unterhalb der DEL spielen (sich leisten) können und wenn er da auf 2 mal 12 kommt ist das schon viel

• Ich warte immer noch auf eine Antwort. Der Thread wurde hier von allen voll geschrieben. Aber jetzt wo ich mal etwas kritischer geschrieben hab, dann sagt keiner mehr was. Aber dadurch fühl ich/derSüden mich bestätigt.

• Ich warte immer noch auf eine Antwort. Der Thread wurde hier von allen voll geschrieben. Aber jetzt wo ich mal etwas kritischer geschrieben hab, dann sagt keiner mehr was. Aber dadurch fühl ich/derSüden mich bestätigt.

Zur Oberliga? Aber was willst Du da für eine Antwort haben. Die konkrete Forderung nach einer sofortigen Oberligareform muss ich überlesen haben. Es ist doch ganz normal, dass man sich mit den Konsequenzen eines Abstiegs beschäftigt und das sogar mit Strukturen aus vergangenen Zeiten vergleicht. Und selbst wenn man sich eine andere Einteilung wünscht, ist das noch keine Forderung. Das ist nichts anderes als die Wünsche aus dem Süden nach einer geteilten Bundesliga...

Ich würde einfach nicht soviel hineininterpretieren...

Für mich stellt sich dabei jetzt allerdings die Frage, ob man dem Eishockey generell einen Gefallen tut, wenn man in "Provinzen" denkt. Die Frage geht selbstverständlich auch an mich, aber eben auch Richtung Süden. Wenn man Eishockey wieder populärer machen will, sollte man bundesweit ziemlich breit aufgestellt sein. Ob man sich da einen Gefallen tut, wenn man sich auf die eigene nähere Umgebung konzentriert? Da läuft man ja -überspitzt gesagt- Gefahr, vom Eisstockschießen überholt zu werden. Aber das ist dann schon eher eine Frage an den DEB. Der ist dann eben auch mal gefordert, den Amateur- und Nachwuchsbereich außerhalb der der Schwerpunktstandorte zu erweitern.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut unzufrieden mit den Verhältnissen im Norden und da muss man auch selbst was machen (s. z. B. Initiative in Wilhelmshaven). Auch ist besonders das bayrische Eishockey absolut vorbildlich im bundesdeutschen Bereich. Aber eben auch nur da... Im Internationalen Vergleich fällt es dann doch etwas ab, wenn ich mir Länder wie die Schweiz ansehe, die wesentlich weniger Einwohner als Bayern haben. EHL hat da vollkommen recht, man muss auch mal über den Tellerrand gucken. Das gilt aber für den norddeutschen Teller ebenso wie für den süddeutschen... ;)

• Also wer die Oberligareform als "gescheitert" betrachtet lügt sich doch selber an. Im Süden steht man kurz vor einer 11er oder 12er-Liga und ausgenommen vom provisorischen Rumgejammere aus Passau und den unglücklichen Umständen in Füssen ist dort finanziell, so wie es aussieht, alles im Lot. Der Westen hat zwar ein 2- oder 3-Klassen-Problem, aber es finden sich sicher auch wieder 12 Mannschaften und selbst die Ost- und Nord-Liga ist auch heuer sportlich näher an den Rest der Oberliga gerückt. Die internen Probleme in Ratingen, Dortmund und Braunlage haben generell nichts mit dieser Regionalisierung der OL zu tun. Eine gesamtdeutsche dritte Eishockeyliga, die entgegen vieler Annahmen immer noch als Halbamateurliga dienen soll, kann es einfach nicht geben. Selbst die gesamtdeutsche dritte Fußballliga, die auf professionellen Strukturen basiert, hat Probleme sich zu etablieren. Wenn man sich auch andere Sportarten anschaut ist spätestens die dritte Liga regionalisiert. Und dann soll in unserer strukturschwachen Eishockeylandschaft ausgerechnet eine überregionale Oberliga installiert werden? Nie! Grundproblem ist bei den meisten eben immer noc, daß sie Oberliga-Eishockey auf professionellen Niveau halten wollen. Alleine die 25 Fest-Angestellten in Bremerhaven, die dann in der Oberliga keinen Job mehr haben sollen, sind doch schon wahnsinn. In Regensburg gibts es abgesehen von den Spielern NULL. Da gibt es wirklich noch die größten Unterschiede. Wenn das mal die Vereine einsehen, kommt die Oberliga auch an dieses Niveau, das für eine dritte Liga auch angemessen ist. Immer höher und weiter hat eben hier seine Grenzen.

chris

• Zur Oberliga? Aber was willst Du da für eine Antwort haben. Die konkrete Forderung nach einer sofortigen Oberligareform muss ich überlesen haben. Es ist doch ganz normal, dass man sich mit den Konsequenzen eines Abstiegs beschäftigt und das sogar mit Strukturen aus vergangenen Zeiten vergleicht. Und selbst wenn man sich eine andere Einteilung wünscht, ist das noch keine Forderung. Das ist nichts anderes als die Wünsche aus dem Süden nach einer geteilten Bundesliga...

Ich würde einfach nicht soviel hineininterpretieren...

Für mich stellt sich dabei jetzt allerdings die Frage, ob man dem Eishockey generell einen Gefallen tut, wenn man in "Provinzen" denkt. Die Frage geht selbstverständlich auch an mich, aber eben auch Richtung Süden. Wenn man Eishockey wieder populärer machen will, sollte man bundesweit ziemlich breit aufgestellt sein. Ob man sich da einen Gefallen tut, wenn man sich auf die eigene nähere Umgebung konzentriert? Da läuft man ja -überspitzt gesagt- Gefahr, vom Eisstockschießen überholt zu werden. Aber das ist dann schon eher eine Frage an den DEB. Der ist dann eben auch mal gefordert, den Amateur- und Nachwuchsbereich außerhalb der der Schwerpunktstandorte zu erweitern.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut unzufrieden mit den Verhältnissen im Norden und da muss man auch selbst was machen (s. z. B. Initiative in Wilhelmshaven). Auch ist besonders das bayrische Eishockey absolut vorbildlich im bundesdeutschen Bereich. Aber eben auch nur da... Im Internationalen Vergleich fällt es dann doch etwas ab, wenn ich mir Länder wie die Schweiz ansehe, die wesentlich weniger Einwohner als Bayern haben. EHL hat da vollkommen recht, man muss auch mal über den Tellerrand gucken. Das gilt aber für den norddeutschen Teller ebenso wie für den süddeutschen... ;)

Mein Beitrag war ja jetzt auch nicht auf dich bezogen ;). Du hast ja vollkommen recht. Ich habs ja auch gesagt, dass für Bremerhaven der Abstieg wesentlich härter wäre als für andere Teams. Aber manche sagen halt hier dann auch, dass die OL so wie sie jetzt ist keine Zukunft hat. Und das ist falsch. Da sagt man halt aus eurer Sicht. Aber dass es für den Großteil der anderen Mannschaften die beste Liga seit Langem ist, dass interessiert keinen. Und es ist auch klar, dass man es im Eishockey (bedingt durch die unterschiedliche Dichte an Vereinen in Deutschland) nicht jedem recht machen kann. Aber mit der jetzigen OL macht man es halt den meisten recht. Eine OL wie sie gerne von Bremerhaven gesehen werden würde, die würden aber viele andere Vereine nicht mittragen.
    Und es wurde ja auch schon gesagt, dass in jeder Sportart die 3. Liga regional ist. Und eben sogar im Fußball! hat die 3. Liga Probleme.

Und wenn das mit der Anzahl an Festangestellten stimmt, dann frag ich mich aber auch. Außer den Spielern gibt es bei uns nur den Trainer und den Bader. Sogar der Co-Trainer wird sicher nicht ein normales Gehalt kriegen.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (7. April 2012 um 13:25)

• Außer Frage dürfte stehen, dass sich die Oberliga Süd und auch die Oberliga West bewährt haben und auf lange Sicht bestehen können! Sicherlich nicht einfach ist die Lage im Norden und Osten des Landes. In meinen Augen sollten man sich ernsthafte Gedanken machen, diese beiden Liga zu verschmelzen und zu einer 12er Oberliga Nordost zu verschmelzen. Ob das finanziell machbar ist, ist die andere Frage. Aber ich sehe das dennoch als bessere Lösung an und auch als umsetzbar... Dann wäre auch der Sprung von dieser Liga in die 2. Bundesliga nicht so sehr gross und man hätte eine gefestigte Ligenstruktur durch alle Ligen...

Damit wäre das Deutsche Eishockey im Bereich der Ligen endgültig gut aufgestellt!