EHN von heute zum Thema Positionierung der Buli-2

• Vorher an die frische Luft gehen, das fördert den Körper und Geist ;)

Dann klappts es vielleicht auch mit durchdachten Beiträgen. ;)

• Ich behaupte mal, dass Dresden und Bremerhaven in der OL kaputt gehen würden. Riessersee könnte es sich erlauben.

Das ist in meinen Augen das gravierenste Problem, und die Liste darf gerne um die Eispiraten ergänzt werden. Seit Jahrzehnten verschiebt man am Reißbrett Ligengrenzen je nach Bedarf.

Sehen wir uns das mal näher an: Anfänglich Crimmitschau im Süden (Bayernligameister 1992!). Als es im Norden bröckelte schlug man Dresden (Sachsen) und Erfurt (Thüringen) diesem zu, während der ETC weiter im Süden verblieb (Hacker-Pschorr-Liga, OL Süd). Später wurden dann die fränkischen Vereine zur Verschiebemasse - mit bekannten - zum Teil katastrophalen - Folgen. Nun haben wir dieses Hilfskonstrukt mit 4 Oberligen.

Crimmitschau käme im Falle eines Abstieges in die OL Ost. Trotz 20jährigem Stammbesuchs im Sahn verbindet mich mit den dort spielenden Vereinen nichts, aber rein garnichts. Die OL Süd - mit Weiden, S*lb 8) , Regensburg ist die "Achse des Bösen - A 93" wieder komplett - das hätte seinen Reiz. Aber so ...

Ich persönlich halte die 4 Oberligen für Fehleinteilungen - die eher politischen Charakter haben. Aktuell ist das Gefälle im Osten und auch im Norden von 2. BuLi zur Oberliga unbeschreiblich! Eine OL Nord (Schleswig-Holstein, HH, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pom., Berlin, Brandenburg), eine OL West (BaWü, NRW, Hessen, RP, Saarland) sowie eine OL Süd (Bayern, Sachsen, Thüringen) wäre aus meiner Sicht (geographisch) sinnvoller und logischer. Und ich hätte meine Derbys wieder ... Aber, wie ist das mit dem Ponyhof ... Trotzdem würde ich mir von manch einem südlichen Nachbarn ein wenig mehr Solidarität erhoffen!

Zum Thema Gesellschafteranteile: Bis vor kurzem war mir nicht klar, dass es sich dabei um Spekulationsobjekte handelte. Ich bin davon ausgegangen es seien so eine Art "Gemeinschaftsanteile" (wie zum Beispiel bei Eigentümergemeinschaften), die man erwerben muss um mit(wohnen) respektive spielen zu dürfen. Und wenn man auszieht (absteigt), kriegt die Anteile der neue Mieter (Aufsteiger) zum Festpreis. Sollte sich keiner finden, hält der Verwalter die Anteile ... Aber im deutschen Eishockey ist ja alles möglich!

• Ich behaupte mal, dass Dresden und Bremerhaven in der OL kaputt gehen würden. Riessersee könnte es sich erlauben.

Jetzt wird es langsam lustig. Über die DEL wird geschimpft, wenn Verein wie Köln von "in der Bundesliga können wir nicht überleben", aber hier werden jetzt über Bundesligisten dieselben Thesen aufgestellt?

• gato, was Du anregst ist durchaus überlegenswert und wäre in meinen Augen auch sinnvoll...

Realistisch würde ich für die Saison 2012/2013 eine Oberliga Süd, eine Oberliga West(beide wie bisher mit diesmal 12 Vereinen pro Liga) und eine Oberliga Nordost mit den bisherigen 9 Vereinen des Ostens plus Adendorf, Timmendorf und Rostock sehen. Die Liga würde also mit Halle, Schönheide, ERfurt, Chemnitz, Jonsdorf, Niesky, Leipzig, FASS Berlin, ECC Preussen BErlin, Adendorf, Timmendorf und Rostock spielen. Die restlichen Mannschaften der Oberliga Nord haben wohl eher das Interesse in der Regionalliga Nord zu spielen...

guten Tag

sorry für die krasse Antwort: Ja und ???
    Das kann doch jetzt nicht wirklich das Problem der ESBG sein, oder ?

gruß aus LA

• Jetzt wird es langsam lustig. Über die DEL wird geschimpft, wenn Verein wie Köln von "in der Bundesliga können wir nicht überleben", aber hier werden jetzt über Bundesligisten dieselben Thesen aufgestellt?

Ja eine These, aber der Beweis wird sich schnell erbringen lassen ...
    Zwischen BuLi 2 und einigen Oberligen handelt es sich nicht um einen Klassenunterschied, sondern um ein Mehrfaches dessen. Spielen wir doch mal das Szenario durch: Verein X muss in OL Ost. Wie stellen wir das Team auf? Spielklassenspezifisch - dann ist an eine Rückkehr in die 2. BuLi zeitnah nicht mehr zu denken. Aufstiegsambitioniert - das wird schwer zu refinanzieren sein. Zumal es ja keinen Direktaussteiger gibt. Nein, erst fusionieren wir Ost, Nord und West, deren Qualifikanten dann gegen den Süden ran dürfen.
    reg sich hier noch einer über Relegationsmodelle mit der DEL auf!

• Jetzt wird es langsam lustig. Über die DEL wird geschimpft, wenn Verein wie Köln von "in der Bundesliga können wir nicht überleben", aber hier werden jetzt über Bundesligisten dieselben Thesen aufgestellt?

Tja, bei Dresden und Bremerhaven liegt es anders als bei Köln nicht an den für die OL evtl. überdimensionierten Hallen. Das könnte man verkraften. Aber wie gato schon sagt, man steigt ab in Ligen, die mit den anderen Ligen auf der gleichen Ebene nicht identisch sind. Man kann in der OL Ost und Nord der mit Abstand beste Club sein, weiß damit aber noch immer nicht, ob man mit West oder insbesondere Süd mithalten kann, denn gegen die spielt man erst ganz am Schluß. Die 2. BL ist dagegen sehr wohl eine Liga mit gutem Niveau, aus der der Beste dann auch, sofern es die DEL zuläßt, auch wieder aufsteigen kann, sogar, wenn man in eine Relegation gehen müßte.

• Tja, bei Dresden und Bremerhaven liegt es anders als bei Köln nicht an den für die OL evtl. überdimensionierten Hallen. Das könnte man verkraften. Aber wie gato schon sagt, man steigt ab in Ligen, die mit den anderen Ligen auf der gleichen Ebene nicht identisch sind. Man kann in der OL Ost und Nord der mit Abstand beste Club sein, weiß damit aber noch immer nicht, ob man mit West oder insbesondere Süd mithalten kann, denn gegen die spielt man erst ganz am Schluß. Die 2. BL ist dagegen sehr wohl eine Liga mit gutem Niveau, aus der der Beste dann auch, sofern es die DEL zuläßt, auch wieder aufsteigen kann, sogar, wenn man in eine Relegation gehen müßte.

guten Tag

dann liegt aber der Hase ganz woanders im Pfeffer: Dann sollten die Landesherren der von Dir aufgezählten Oberlige aber schleunigst reagieren und die OL´s für solche Eventualitäten vorbereiten, denn das kann doch jetzt kein Grund sein, dass Keiner absteigen darf, außer es ist ein bayerischer Verein ;)

Gruß aus LA

• guten Tag

dann liegt aber der Hase ganz woanders im Pfeffer: Dann sollten die Landesherren der von Dir aufgezählten Oberlige aber schleunigst reagieren und die OL´s für solche Eventualitäten vorbereiten, denn das kann doch jetzt kein Grund sein, dass Keiner absteigen darf, außer es ist ein bayerischer Verein ;)

Gruß aus LA

Ich habe auch gar nichts davon gesagt, dass keiner absteigen darf, sondern ich habe mich nur auf den stark hinkenden Vergleich von LX Qnert bezogen. Und mit den Landesherren hat das meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun, eigentlich sollte der DEB als oberste Instanz sich nicht nur um die OL Süd kümmern sondern um die gesamte OL, heißt ja schließlich DEUTSCHER Eishockey-Bund und nicht BEB=Bayrischer/ BaWü Eishockey-Bund. Oder?? ;)

• [quote='SucKeL','index.php?page=Thread&postID=564217#post564217']

Sehen wir uns das mal näher an: Anfänglich Crimmitschau im Süden (Bayernligameister 1992!). Als es im Norden bröckelte schlug man Dresden (Sachsen) und Erfurt (Thüringen) diesem zu, während der ETC weiter im Süden verblieb (Hacker-Pschorr-Liga, OL Süd). Später wurden dann die fränkischen Vereine zur Verschiebemasse - mit bekannten - zum Teil katastrophalen - Folgen. Nun haben wir dieses Hilfskonstrukt mit 4 Oberligen.
    .
    .
    .
    Crimmitschau käme im Falle eines Abstieges in die OL Ost. Trotz 20jährigem Stammbesuchs im Sahn verbindet mich mit den dort spielenden Vereinen nichts, aber rein garnichts. Die OL Süd - mit Weiden, S*lb 8) , Regensburg ist die "Achse des Bösen - A 93" wieder komplett - das hätte seinen Reiz. Aber so ...

Erstens mal war es doch eher so, daß Crimmitschau damals regelrecht um die Teilnahme in der Bayernliga gebettelt hat, weil es praktisch noch keine funktionierende niederklassige Liga im gesamten Osten gab ;) Auch weiterhin hat sich Crimmitschau in der HPL recht wohl gefühlt. Aber da Crimmitschau immer noch zu Sachsen gehört wäre es doch wohl an der Zeit auch unterklassig zu seiner Region zu stehen. Angenommen Crimmitschau geht mal Pleite, bewirbt sich dann Eure 1b dann beim BEV zur Teilnahme an der Bezirksliga-Nord?
    Aber immer dieses "Wenn wir absteigen ist es vorbei mit dem Profieishockey"-Geheule geht mir allmählich auf den Sack! Klar ist es dann mit dem Profi-Eishockey vorerst mal vorbei. Deswegen ist es auch die Oberliga, in die man ABGESTIEGEN ist! Ich habs schon mal geschrieben, alldiejenigen, die so rumjammern sind in diesem Fall keinen Deut besser, als die DEL-Lemminge mit ihrer Traumwelt der geschlossenen Liga!

chris

• Ich habe auch gar nichts davon gesagt, dass keiner absteigen darf, sondern ich habe mich nur auf den stark hinkenden Vergleich von LX Qnert bezogen. Und mit den Landesherren hat das meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun, eigentlich sollte der DEB als oberste Instanz sich nicht nur um die OL Süd kümmern sondern um die gesamte OL, heißt ja schließlich DEUTSCHER Eishockey-Bund und nicht BEB=Bayrischer/ BaWü Eishockey-Bund. Oder?? ;)

guten Tag

wieso hinkt der Vergleich denn ?

Zahlen geschätzt: Köln 6 Millionen Etat und 15.000 Zuschauer Bremerhaven weiß nicht 2 Millionen Etat 4.500 Zuschauer
    hier 10 AL´s dort 5 Al´s und dann ein OBerligist wie Rostock 500.000 Euro Etat und 2.000 Zuschauer und 2 AL´s

Warum jetzt Bremerhaven ein Jahr OL-Nord nicht überlegen sollte kann man mir genauso wenig erklären, wie den Umstand, dass das Köln in der Buli2 nicht könnte.
    Muß man halt richtig scouten, dazu zwei Klasse AL´s, den richtigen Trainer und man marschiert durch und schlägt auch den OL-Süd-Vertreter, denn so niedrig wird derEtat für ein Jahr nicht werden

Klar könnte man das ändern: Kein Abstieg bei Vereinen außerhalb Bayern/BadenWürtembergs, aber ist man dann anders wie die DEL, denn dann hätte man Planungssicherheit ;)
    ein Teufelskreis den Garmisch da angezettelt hat. Wie können die sich nur erlauben nicht abzusteigen, denn das ist das ganze PRoblem ;)

gruß aus LA

• Das wäre ja alles nicht so schlimm für Vereine aus dem Norden und Osten, wenn man diese dumme 4-Teilung der Oberliga gelassen hätte. Eine Oberliga bzw. in höchstens 2 Gruppen Nord und Süd würde ja auch gehen. Aber nein dann kommt man wieder mit dem Gesabbel von angeblichen unerträglichen Auswärtsfahrten.
    Der Modus vorallem für die Playoffs, ist ja wohl aus Sicht der Vereine von Nord und Ost alles andere als ideal.
    Oberliga Nord und auch die Oberliga Ost sind an sich bis auf wenige Teams eine Regionalliga.
    Eine Oberliga wie die aus der Hannover und Rosenheim aufgestiegen sind, wäre doch für keinen der besagten Vereine so schlimm, wie der Abstieg in die Ol Nord & Ost.

• Hallo? Ich glaube jeder hat gesehen, dass die Zweiteilung der Oberliga gescheitert ist. Warum dann noch mal probieren?
    So wie es jetzt ist, ist es dass beste. Nicht das beste für jeden, aber das beste für den Großteil der Mannschaft.
    Worüber man reden könnte wäre ein Zusammenfügen von Nord und Ost. Aber das ist doch damals auch zb an Rostock Berlin usw gescheitert. Wenn das die Vereine nicht wollen, dann gehts halt nicht.
    Aber was wäre denn ne Nordliga? Dortmund, Kassel, Frankfurt, Neuheim, Duisburg, Halle. Und dann? Ok, dann wollen vllt so Teams wie Ratingen, Erfurt usw mitspielen, aber dann kriegt wieder einer nach dem anderen Geldprobleme. Hatten wir doch schon alles.
    Also ich verstehe vollkommen, dass sich die Nord und Ostteams der 2. Liga beschweren, aber dann muss man auch irgend ein System vorschlagen, was nicht gleich zum Scheitern verurteilt ist.

Weil nur für einen! evenutellen Absteiger aus der 2. Liga wirft man nicht alles über einen Haufen. Jedem kann man es nicht Recht machen, aber lieber mach ich es 10 Teams recht anstatt einem.

• Manfred,

klar hinkt der Vergleich. In Köln ist es die Halle als Argument, in BHV die künftige Liga. Wir brauchen ja noch nicht mal zwei AL's... Das ist ja das tragische. Entweder finanzierst Du eine Mannschaft, die von Anfang an mit der OL-Süd mithalten kann, die aber definitiv nach dem zwanzigsten zweistelligen Ergebnis nicht einmal mehr eine richtige Vorbereitung für die Endrunde/PO's hat, oder man schlägt kurz vor Transferschluss zu und nimmt, was übrig ist.

Da du eher weniger Spiele der OLN gesehen und ich ja gelegentlich mal in Bayern war: Zwei Vereine der OLN könnten in der OL Süd gegen den Abstieg kämpfen, 2-3 können in der Bayernliga halbwegs mithalten, der Rest ist Landesliga Bayern. Also starken Kader finanzieren und Langeweile pur, weil ständig zweistellig, damit man halbwegs zum Schluss mithalten kann? Wie soll der bezahlt werden? Sponsoren und Zuschauereinnahmen werden mit Sicherheit zurückgehen. die hohe Hallenmiete bleibt, die geringeren Fahrtkosten sind marginal, die machen jetzt schon nur einen geringen Anteil am Etat aus. Und die Frage, die im Raum steht: Darf eine GmbH überhaupt in der OL NOrd mitspielen? Die Kölner dürften doch weiter als GmbH in der Bundesliga spielen, oder täusche ich mich?

Im Übrigen würde ich nicht immer davon ausgehen, dass hier die Fans einen Abstieg nicht akzeptieren, nur weil die Zukunft düster gemalt wird. Wir landen halt nicht so komfortabel. Hätten wir einen Unterbau wie die alte eingleisige OL oder eine zweigeteilte, wäre das kein Problem. Ärgerlich zwar, aber was soll's... Ist natürlich leicht zu sagen, "stellt Euch nicht so an", wenn man selbst recht komfortabel aufgestellt ist. Für mich ist aber die Liquidierung der Profi-GmbH ein durchaus mögliches Szenario. Deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn wir bei einer Aufstockung drin bleiben...

Aber nochmal: Ich habe nicht mit einer Silbe geschrieben, dass wir nicht absteigen dürfen. ;)

• Weil nur für einen! evenutellen Absteiger aus der 2. Liga wirft man nicht alles über einen Haufen. Jedem kann man es nicht Recht machen, aber lieber mach ich es 10 Teams recht anstatt einem.

guten Abend

ich kann mich nicht erinnern, dass man in Tölz oder in Garmisch das Eishockeyspielen eingestellt hat, als es nach unten ging

das Trara geht doch jedes Mal los, wenn ein Nordverein in akute Abstiegsgefahr gerät.
    Jetzt hat man die Oberliga in diesen Gruppen, jetzt muß man sie auch mittragen, sowas hat auch mit Solidarität zu tun
    aber anscheinend tut in der ESBG sowieso jeder was er will: Die Einen wollen nach oben, die Anderen wollen nicht absteigen und die ganz die Anderen wollen die Liga sogar aufstocken

gruß aus LA

• Nur noch mal so und ganz ohne Zitierfunktion:

Ich habe weder gesagt, dass Bremerhaven nicht überleben wird noch habe ich gesagt, dass keiner absteigen darf. Und das es erhebliche Unterschiede in den OLs gibt, kann nun wirklich keiner abstreiten. Ein starker DEB hätte das auch im Griff, dieser real existierende hat es aber nicht.

Und nun kommt mal alle wieder runter!! Ach ne, runter sollen ja wir :D