EHN von heute zum Thema Positionierung der Buli-2

• Hallo,

es ist , wie es ist - die Bundesliga, ob 1. oder 2. wird sich immer unterhalb der DEL oder auch besten deutschen Liga positionieren. Da wird und kann es auch keinen Umkehrschluß geben. Und das man nur noch um die goldene Ananas spielt kann auch kein gelber Helm was dran ändern. Spätestens in einem Jahr werden wir sehn, wie groß der Zuspruch zur neuen BL ist bzw.war - aber ist jetzt schon abzusehen, daß er eher geringer ausfallen wird - sowohl Sponsoren- wie auch Zuschauermäßig.

• Ich weiss gar nicht was ihr immer mit der Außendarstellung bzw. der Vermarktung nach außen hin habt. Eishockey ist nunmal mittlerweile eine Randsportart die außerhalb der großen Öffentlichkeit stattfindet. Wenn interessiert denn Eishockey in der 2. Bundesliga (oder wie auch immer ihr die Liga nennen wollt) außerhalb der Standorte? Abgesehen von vielleicht noch ein paar Fans der Oberligisten und den Landesverbänden.

Man sollte zwar einen professionellen Internetauftritt der Liga haben, damit man sich über die Liga informieren kann. Auch das angedachte Eishockeymagazin auf Sport 1 könnte dazu hilfreich sein. Aber es ist doch sch...egal wie du die Liga nennst, weil die DEL immer die erste Liga bleiben und es auch so wahrgenommen wird.

Deswegen muss die Vermarktung an den Standorten selber geschehen!!!! Dort muss man schauen das man für die Fans attraktiv bleibt und vielleicht zusätzliche Fans gewinnen kann. Z.B. über eine umfangreiche professionelle Berichterstattung in den Lokalen Zeitungen ... .

Ich sehe eher handlungsbedarf in der Verzahnung zwischen 2. Bundesliga und Oberliga. Dort sollte man in naher Zukunft schauen das man sich gegenseitig annähert. Was bringt eine künstlich hochgepuschte Liga, damit der Abstand zur DEL nicht zu groß ist wenn im gegenzug für fast alle Oberligisten der Sprung in die Bundesliga finanziell fast nicht zu meistern ist? Frisches Blut tut der Liga immer wieder gut. Das hat man letztes Jahr an Rosenheim gesehen, das Jahr zuvor an Kaufbeuren und Hannover .... . Kosten reduzieren über weniger Ausländer und dafür mehr Nachwuchsspieler. Vielleicht auch das die traditionellen Ausbildungsvereine wie Landshut, Rosenheim, Füssen ... vielleicht auch wieder eher um die Meisterschaft mitspielen können.

So long
    Zefix

4 Mal editiert, zuletzt von Zefix (21. September 2011 um 15:22)

• Hallo,

Hallo,

es ist , wie es ist - die Bundesliga, ob 1. oder 2. wird sich immer unterhalb der DEL oder auch besten deutschen Liga positionieren. Da wird und kann es auch keinen Umkehrschluß geben. Und das man nur noch um die goldene Ananas spielt kann auch kein gelber Helm was dran ändern. Spätestens in einem Jahr werden wir sehn, wie groß der Zuspruch zur neuen BL ist bzw.war - aber ist jetzt schon abzusehen, daß er eher geringer ausfallen wird - sowohl Sponsoren- wie auch Zuschauermäßig.

Du musst nicht unbedingt von Dresden auf die anderen 12 Teilnehmer schliessen. Denke in anderen Standorten herrschen ganz andere Voraussetzungen und da spielt auch Teilweise die Tradition mit rein. Finde die Idee der Indians gut. Und das der DEB die ESBG Anteile der Oberligen hält und damit Stimmmächtig ist, kann man im Nachhinein nichts ändern. Sollte der DEB aber die Macht gebrauchen wäre es faktisch und praktisch der "Dolchstoss" an seiner eigenen Liga...

Tschau Weiss

• Das ist doch tatsächlich mit abstand das dümmste was ich hier seit langem gelesen hab. Warum könnte der User jetzt "indian" in seinem Nick verwenden? Bist Du so hohl oder tust Du nur so? Ein Armutszeugnis ist für mich nicht die Verwendung eines Vereinsnamens in einem Forumsnick sondern Deine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Anwort. Ein 4jähriges Kind hat mehr Hirn als Du. Ohne Worte...

• Yeah, jetzt wird man wieder persönlich. Aber da ich ja kein langjähriger User bin, darf man das hier auch. Also, Feuer frei!

PS. Hast du eigentlich irgendwas verstanden?

• Yeah, jetzt wird man wieder persönlich. Aber da ich ja kein langjähriger User bin, darf man das hier auch. Also, Feuer frei!

PS. Hast du eigentlich irgendwas verstanden?

guten Morgen

jetzt mal unabhängig von dieser Indianer-Diskussion, frag ich mich, warum diese Diskussionen nur die Schärfe bekommen, wenn Du - oder eine bestimmte andere "Spezies" - auf den Plan trittst ? An was das wohl liegt ? Vll.t solltest Du Dir darüber mal Gedanken, denn es soll tatsächlich Einige geben, die auch versteckte Spitzen entdecken können und darauf dann sauer reagieren. Es gibt aber auch welche, die checken diese Verklausalierung und dieses Hinterum nicht auf den ersten Blick und dann "Peng", dann gibts "Kontra" und dann stellsr Du Dich als Unschuldslamm hin und schreist: och die bösen. bösen Anderen. so gehts halt auch nicht !
    Sag halt einfach offen, was Du meinst und gut ists !

Denn eins fällt auf: Es gab User, die waren beleidigend, mit denen konnte man sich auseinandersetzen, aber dieses latente Aufwiegeln, dieses permante den Gegenüber von obenherab "als D.eppen" hinstellen, das hat seit neustem hier drinnen eine andere Dimension angenommen und an dem Rad hast Du gewaltig mitgedreht. Denk mal drüber nach !!!!!

Gruß aus LA

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (22. September 2011 um 09:08)

• tatankas Antwort bezüglich des Indianers bezog sich wohl eher darauf, das ein "Indian" nicht wusste, das Tatanka eigentlich der indianische Name für Sitting Bull war.. er aber eher den Wrestler oder so einen komischen DJ damit in Verbindung gebracht hat.. deshalb wohl die Sache mit dem Indianer.. wenn ich es richtig verstanden habe ..

• @Tatanka
    Na dann entschuldige meine Unwissenheit bezüglich der indianischen Namensgebung, aber dann musst Du es halt auch so schreiben dass es der Durchschnittsuser versteht. Wer hier ständig so "von oben herab" Posts anderer ins lächerliche ziehen will darf sich halt auch nicht wundern wenns, vielleicht auch mal vorschnell, Gegenwind gibt. Nix für unguat.

• tatankas Antwort bezüglich des Indianers bezog sich wohl eher darauf, das ein "Indian" nicht wusste, das Tatanka eigentlich der indianische Name für Sitting Bull war.. er aber eher den Wrestler oder so einen komischen DJ damit in Verbindung gebracht hat.. deshalb wohl die Sache mit dem Indianer.. wenn ich es richtig verstanden habe ..

Genau so war es gemeint, auch wenn der vollständige Name für Sitting Bull "Tatanka Yotanka" ist und das Wort "Tatanka" in der Lakota-Sprache für "Büffel" steht. Dies war allerdings nur eine Randbemerkung, die auch ausschließlich für Indians-Online bestimmt war, nichts mit dem Thema zu tun hatte und auch kein Öl ins Feuer gießen sollte.

@ eishockey liebhaber

Weißt du, ich habe hier oftmals sehr offen meine Meinung geschrieben und wurde dafür ebenfalls angegangen. Bist du dir sicher, daß man hier in der Mehrzahl eine konträre Meinung, die noch dazu unangenehm ist, akzeptieren kann? Sicher, es gibt hier User, die versuchen die Sache Objektiv zu sehen und mit denen kann man auch diskutieren. Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, daß viele hier lieber in ihrem eigenen Saft schmoren, gerne Meinungen, die ihrer eigenen Sicht entsprechen, hören wollen und sich dann gebauchpinselt fühlen. Alles was dem nicht nahe kommt, wird oftmals ohne Argumente und durch Angriffe gegen die Person oder den Club, dessen Fan er ist, beantwortet.

Wäre ich es gewesen, der wie du seine Meinung über den derzeitigen Zustand in der ESBG dargestellt hat, wäre hier wohl der Teufel losgewesen, denn bei vielen hier ist nicht interessant was gesagt wird, sondern wer es sagt und danach richten sich dann die Reaktionen. ;)

• Genau so war es gemeint, auch wenn der vollständige Name für Sitting Bull "Tatanka Yotanka" ist und das Wort "Tatanka" in der Lakota-Sprache für "Büffel" steht. Dies war allerdings nur eine Randbemerkung, die auch ausschließlich für Indians-Online bestimmt war, nichts mit dem Thema zu tun hatte und auch kein Öl ins Feuer gießen sollte.

@ eishockey liebhaber

Weißt du, ich habe hier oftmals sehr offen meine Meinung geschrieben und wurde dafür ebenfalls angegangen. Bist du dir sicher, daß man hier in der Mehrzahl eine konträre Meinung, die noch dazu unangenehm ist, akzeptieren kann? Sicher, es gibt hier User, die versuchen die Sache Objektiv zu sehen und mit denen kann man auch diskutieren. Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, daß viele hier lieber in ihrem eigenen Saft schmoren, gerne Meinungen, die ihrer eigenen Sicht entsprechen, hören wollen und sich dann gebauchpinselt fühlen. Alles was dem nicht nahe kommt, wird oftmals ohne Argumente und durch Angriffe gegen die Person oder den Club, dessen Fan er ist, beantwortet.

Wäre ich es gewesen, der wie du seine Meinung über den derzeitigen Zustand in der ESBG dargestellt hat, wäre hier wohl der Teufel losgewesen, denn bei vielen hier ist nicht interessant was gesagt wird, sondern wer es sagt und danach richten sich dann die Reaktionen. ;)

guten Tag

aber genau diese User wirst Du in diesem Thread vergeblich suchen.
    Das waren nämlich die, die am lautesten "Hurra" geschrieen haben, als diese PK aus dem hohen Norden lief, als es darum ging, den DEB als das größte Übel hinzustellen und als es darum ging, das die "Neu-Positionierung" der ESBG das Einfachste auf der Welt sei.
    Nur zeigt halt die REalität was anderes ist und es jetzt ist Ruhe eingekehrt, weil Manche sehen, dass es doch nicht so einfach ist.

Und trotzdem bringst Du es auch in einem ziemlich ruhigen Thread fertig wieder zu "Zündeln" und Leute aus der Reserve zu locken. Und über das würde ich mir Gedanken machen und ich unterstelle Dir sogar, dass Du das mit voller Absicht machst ;)

gruß aus LA

• Na ja, ich habe hier halt meine Meinung zur "Umbenennung" in "was auch immer-Liga" in sarkastischer Weise zum Ausdruck gebracht und das führt zu besagter Unruhe. Ich hätte auch schreiben können, daß ich diese "Umbenennung" nebst Selbsbeweihräuchung für absolut lächerlich und verfehlt halte, bin mir aber sicher, daß auch diese deutliche und klare Meinung für die gleiche Aufregung gesorgt hätte.

Sicher provoziere ich mit der Darstellung meiner Meinung. Dies geschieht aber hauptsächlich auf (aus meiner Sicht) inhaltlich wie faktisch haarsträubende Äußerungen oder bin ich dir jemals so gekommen? ;)

• Zefix hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Tatsache ist, die DEL weigert sich einen sportlichen Auf- und Abstieg einzuführen! Dies wird in den nächsten Jahren so bleiben, sollte es die DEL auf Grund ihres Größenwahnes nicht zerreissen!

Die 2. Bundesliga müsste daraufhin eben so reagieren (da man die höchste Liga in Deutschland ist in die man aufsteigen kann), sich der Oberliga annähern, sprich die Kontingentstellen verringen(auf drei pro Club), die Etats senken und mehr auf junge talentierte einheimische Spieler setzen. Dies würde es mehr Vereinen ermöglichen in diese Liga aufzusteigen und würde die Durchgängigkeit der Ligen bis zur 2. Bundesliga stärken!!! Aufstiegsverzichte würden weniger werden und die Struktur könnte sich stabilisieren. Momentan ist es doch so, dass einige Vereine MÜhe haben überhaupt einen Kader für die 2. Bundesliga zusammenzustellen(viel zu kleine Kader wie z.B. Dresden oder Landshut). Daher müssten die Vereine auch bestrebt sein, die Spielerkader grösser(mit mehr jungen Spielern) zu gestalten. Mehr Spieler, dafür günstigere Spieler und weniger Stars... Die Oberligen, vorallem die Oberliga Süd, macht es vor...

Des weiteren sollte man sich nun endlich mal entscheiden, ob man die 2. Bundesliga mit 12 oder 14 Vereinen spielen möchte. Gibt es da überhaupt eine Regelung für die nächste Saison, bezuüglich Auf- und Abstieg, damit es wieder eine gerade Anzahl wird...? bisher konnte man da ja noch nichts vernehmen...

• "In Sachen strategischer Neuausrichtung tut man sich bei den Zweitligisten nicht so leicht. Die Themen "Neuer Name", "Neues Logo", "Neue Marke" und "Neues Image" standen beim Treffen auf der Tagesordnung. So es gab nur ein Problem: Man mußte erkennen, dass man gegen den Willen des DEB nichts beschließen kann, denn der Verband besitzt die Mehrheit der ESBG-Anteile :rofl: :rofl:
    Fazit: So einfach, wie es sich mancher im Vorfeld gedacht hat, wird es nicht laufen

Schwierig wird es doch erst dann, wenn der DEB nicht mitspielt, nicht wahr?! Und so wie ich das sehe, hat er das bisher noch nicht getan. Und er wird sich sehr genau überlegen, wie er sich verhält. Die Entscheidung pro DEL war wahrscheinlich keine Herzensangelegenheit, sondern eher von finanziellem Pragmatismus ("Wes´ Brot ich ess, dess´ Lied ich sing") geprägt. Insofern bleibt abzuwarten, ob der DEB gegenüber der ESBG eine Mauertaktik einschlägt, wie Du das implizierst. Ein geschickter Diplomat schlägt keine Türen endgültig zu.

Die Themen "Neues Logo", "Neue Marke" und "Neues Image" beinhalten kein zwingendes Konfliktpotenzial. Am ehesten schwierig wird´s wohl beim Thema "Neuer Name".

Zitat

auch mit dem Top-Scorer Helm gibt es Probleme: es wurde kein übergeordneter Helmsponsor gefunden, so werden Sponsoren an den Standorten den Helm zur Verfügung stellen ;) und auch mit der Farbe gelb ist der eine oder andere Club/Sponsor unzufrieden :rofl: :rofl:

Erwartungen wecken und diese dann enttäuschen, ist ne ganz schlechte Sache.

Die geschilderte Konstellation zeigt ein weiteres Mal, wie schlecht die nun entstandene Situation (nicht nur für die ESBG) ist. Ich glaube nicht, dass dieser Status Quo bis zum Ende der Laufzeit des Kooperationsvertrages (DEL - DEB) andauern wird - und ich glaube nicht, dass die ESBG die einzige beteiligte Organisation sein wird, die sich inhaltlich substanziell bewegen wird.

• Schwierig wird es doch erst dann, wenn der DEB nicht mitspielt, nicht wahr?! Und so wie ich das sehe, hat er das bisher noch nicht getan. Und er wird sich sehr genau überlegen, wie er sich verhält. Die Entscheidung pro DEL war wahrscheinlich keine Herzensangelegenheit, sondern eher von finanziellem Pragmatismus ("Wes´ Brot ich ess, dess´ Lied ich sing") geprägt. Insofern bleibt abzuwarten, ob der DEB gegenüber der ESBG eine Mauertaktik einschlägt, wie Du das implizierst. Ein geschickter Diplomat schlägt keine Türen endgültig zu.

Die Themen "Neues Logo", "Neue Marke" und "Neues Image" beinhalten kein zwingendes Konfliktpotenzial. Am ehesten schwierig wird´s wohl beim Thema "Neuer Name".

Erwartungen wecken und diese dann enttäuschen, ist ne ganz schlechte Sache.

Die geschilderte Konstellation zeigt ein weiteres Mal, wie schlecht die nun entstandene Situation (nicht nur für die ESBG) ist. Ich glaube nicht, dass dieser Status Quo bis zum Ende der Laufzeit des Kooperationsvertrages (DEL - DEB) andauern wird - und ich glaube nicht, dass die ESBG die einzige beteiligte Organisation sein wird, die sich inhaltlich substanziell bewegen wird.

guten Tag

nicht der EHL hat impliziert, sondern war ein Kommentar von der EHN (T. Welck) zur aktuellen Lage

gruß aus LA

P.S. und noch eine Anmerkung zum sich bewegen: Natürlich werden sich alle bewegen müssen, nur wer wird sich mehr bewegen müssen ???

• Ist doch völlig egal, ob erste oder zweite Liga, wird außerhalb der Fankreise eh nicht wahrgenommen.
    Fakt ist, dass die ESBG wohl ihren eigenen Gesellschaftervertrag nicht kannte. Ohne Zustimmung des DEB kann gar nichts geschehen. Der wiederum ist abhängig von den Geldern der DEL. Deshalb wird er den Arm, der ihn ernährt (ohne die DEL-Gelder dürfte der DEB wohl innerhalb weniger Monate Konkurs anmelden) vielleicht pro forma zwicken, keinesfalls aber abhacken.
    Ich hoffe, dass sich die Geschichte von alleine auflöst. Düsseldorf dürfte sich nach dieser Saison aus der "ach so geheiligten DEL" zurückziehen. Schwenningen bekommt eine Wild Card, ganz egal, wo die Schwäne am Ende landen.
    Andere DEL-Vereine werden mit Zuschauerschwund zu kämpfen haben. Die Adler können das dank Hopp ausgleichen, aber Vereine wie Augsburg, Iserlohn, Straubing, Krefeld oder Nürnberg dürften da extreme Probleme bekommen. Krass finde ich das Beispiel bei den Eisbären. Werden Meister, haben fast immer eine ausverkaufte Halle und machen trotzdem 2,5 Mio. Euro Miese. Bin gespannt, wie lange Anschutz das noch ausgleicht. In zwei Saisons ist der Zuschauerschnitt in der DEL bei <5.000 und dann wird die DEL versuchen, entgegenzusteuern.
    Hoffentlich ist es dann zu spät und diese Operettenliga, die sich so gerne als zweitstärkste Liga sieht, wird Geschichte sein. Erst dann kann das Eishockey in Deutschland neu strukturiert und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden.

• Und dann dürfen endlich mal die Leute das Steuer übernehmen, die wie du so schön sagtest "ihren eigenen Gesellschaftervertrag nicht kennen". Da muß ja zwangsläufig alles besser werden. ;)

• @tatanka

Schlechter kann es doch nicht werden und ich würde der Eishockeybild eh nicht soviel glauben schenken ;)

• Ist mir schon klar. Aber wer sagt denn, dass man sich als Konkurenz zur DEL platzieren will (ok ein bißchen schon), aber hauptsächlich geht es doch eigentlich um die eigenen Außendarstellung. Und da hört es sich halt besser an wenn die 2 weg ist. Bei der Oberliga ist ja auch keine 3 dabei.
    Und so Beispiele gibt es doch genug, dass die 2. Liga in einem Land sich nicht als 2. Liga nennt. Wie gesagt, für mich hat das nichts mit der DEL zu tun.

Naja, es gibt genug, die die ESBG jetzt als Gegenpart zur DEL sehen. Und das ist der absolute Quatsch. Dass man sich jetzt als ESBG Team Bundesliga-Team nennt ist aus meiner Sicht absolut ok. Hat der EHC damals auch nicht anders gemacht. Schliesslich nimmt die DEL den Begriff garnicht her.
    Dass aber der DEB da nicht mitmacht ist klar, weil es eben, wie Tatanka schon sagt, ein Etikettenschwindel ist und nur peinlich für den DEB werden kann.
    Dass man sich in der ESBG aber gedanken um die Zukunft macht ist wichtig. Aber noch wichtiger wäre es, wenn man sich Gedanken um einen Modus machen würde und diesen dann der ESBG vorschlagen sollte. Denn so wie sich der Arnold anhörte, ist die DEL durchaus gesprächsbereit.

• Aus meiner Sicht kann man in der ESBG nur einen Weg gehen und zwar den, die eigene Infrastruktur so zu verbessern, daß man in der DEL gar nicht mehr anders kann, als sich mit ihr zu beschäftigen. Dazu bedarf es aber auch ordentliche Investitionen und vor allem sollte man wieder prakmatisch mit der DEL zusammenarbeiten, so wie es in Crimmitschau und Heilbronn schon begonnen hat. Peinliche Äußerungen, wie die des Herrn Jäger im EHN-Sonderheft, sind dagegen wenig geeignet, daß man bei der DEL die ESBG als ernsthaften Gesprächspartner in Betracht zieht, denn über sowas kann man maximal mitleidig lächeln.