Mein Beitrag war ja jetzt auch nicht auf dich bezogen ;). Du hast ja vollkommen recht. Ich habs ja auch gesagt, dass für Bremerhaven der Abstieg wesentlich härter wäre als für andere Teams. Aber manche sagen halt hier dann auch, dass die OL so wie sie jetzt ist keine Zukunft hat. Und das ist falsch. Da sagt man halt aus eurer Sicht. Aber dass es für den Großteil der anderen Mannschaften die beste Liga seit Langem ist, dass interessiert keinen. Und es ist auch klar, dass man es im Eishockey (bedingt durch die unterschiedliche Dichte an Vereinen in Deutschland) nicht jedem recht machen kann. Aber mit der jetzigen OL macht man es halt den meisten recht. Eine OL wie sie gerne von Bremerhaven gesehen werden würde, die würden aber viele andere Vereine nicht mittragen.
Und es wurde ja auch schon gesagt, dass in jeder Sportart die 3. Liga regional ist. Und eben sogar im Fußball! hat die 3. Liga Probleme.Und wenn das mit der Anzahl an Festangestellten stimmt, dann frag ich mich aber auch. Außer den Spielern gibt es bei uns nur den Trainer und den Bader. Sogar der Co-Trainer wird sicher nicht ein normales Gehalt kriegen.
Naja, das Provinzdenken war meinerseits auch eher allgemein Richtung Eishockey gedacht. Die Oberliga alleine war da nicht so der Kernpunkt. Ebenso halte ich die Oberligareform nicht für gänzlich gescheitert (habe ich auch nicht geschrieben). Im Gegenteil, die Süd ist da für mich außen vor. Es geht mir um die Einteilung der anderen drei. Auch im Westen gab es bei Einführung ein heftiges Gefälle. Kassel und Frankfurt haben das schon merklich abgemildert. In jedem Fall ist das in Nord und Ost immer noch grenzwertig.
Ob man es aber bundesweit dem Großteil der Vereine recht macht, da habe ich Zweifel. Ich würde es eher fifty-fifty sehen. Dafür toben in den anderen Ligen viel zu viele ex-Regionalligisten rum.
OK, das ich grundsätzlichauch in der Bundesliga Schwierigkeiten habe, von einer "Nord/Süd-Teilung" zu sprechen, wenn ich danach statt 800 "nur noch" 600 km fahren muss, ist eine andere Sache...
Übrigens würde ich unsere 25 "Festangestellten" nicht mit 25 "Vollzeitangestellten" gleichsetzen. Da gibt es einen kleinen monetären Unterschied... Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo die alle plötzlich herkommen. Hans-Werner Busch macht den Geschäftsführer definitiv nicht im Hauptjob. Einige andere wohl auch nicht. Aber wenn ich über einen längeren Zeitraum vertraglich vereinbart zwei Stunden im Monat für die SBG arbeiten würde, würde ich ja auch zu den Festangestellten gehören.