Interview mit Jürgen Arnold zum gescheiterten Kooperationsvertrag

• guten Tag

man kann über x-Varianten diskutieren und klar kann man Visionen haben, klar kann man investieren um sich an Größeres anzunähern, alles völlig o.k., aber um es am Beispiel München festzumachen: Da mußten sich ein paar Bogenhausener zusammentun, einen sog. "Drei-Jahres-Plan" erstellen, dann jedes Jahr eine Summe X bezahlen und dann kann man von Visonen träumen.

Fazit: Visonen kosten Geld und das Geld fällt nicht von den Bäumen. So und da reden wird von Summen im sechstelligen Betrag und nicht von einer Trikotwerbung von 90.000 Euro. Deswegen sind so Vereine wie München oder SR in der DEL und so ein Verein wie Landshut in der Buli2

aber diese Realität wollen manche nicht sehen, die schreiben was aufs Blatt, was praktisch fast nicht umsetzbar ist außer es fällt ein Scheich vom Himmer, dann kannst Visioen haben

Ergo: Es geht immer nur ums Geld

gruß aus LA

• Zitat

Psst@ Starbullfan, seit 40 Jahren? Seit über 100 Jahren & immer noch nicht #1 in ihrer Stadt!

http://de.wikipedia.org/wiki/MTV_M%C3%BCnchen_1879#Eishockey

:D

Ich hatte geschrieben:

"Seit über 40 Jahren und noch viel länger gibt es in München Eishockey Vereine ..."

Das weiss ich, dass es früher ausser den genannten Vereinen noch andere Münchner Eishockey Vereine
    wie den MTV 1879, den MEV 1893 und sogar den FC Bayern gab.

Ich nahm die Zeitspanne von über 40 Jahren als Ansatzpunkt, weil das heute noch genützte Eisstadion am Oberwiesenfeld 1967 eröffnet wurde.

In München allerdings wird immer Fußball Sportart Nr. 1 sein und der FCB wird auch immer Verein Nr. 1 sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Beim Thema Fußball in München muss man sogar dem TSV 1860 ein Kompliment machen, trotz teils Jahre langer katastrophaler finanzieller Zustände im Verein, machen die seit Jahren eine super Nachwuchsarbeit.

• Nur so am Rande: Der Mannheimer Nachwuchsetat liegt bei über 1.500.000 €. Bis es für irgendeinen Verein in Deutschland "kein Problem" ist, eine auch nur ansatzweise ähnliche Summe ausschließlich für die Nachwuchsarbeit bereitzustellen, dürften noch zahllose X Jahre vergehen. ;)

wobei man hier aber erwähnen müsste, dass das nicht die Adler ( = der DEL JKlub ) tragen sondern die Dietmar Hopp Stiftung mit dem Jungadler Projekt
    http://dietmar-hopp-stiftung.de/s3_sport/jungadler-mannheim

• Ich bin entsetzt. Ein Rosenheimer bringt es auf dem Punkt und ich kann nicht mal was dagegen sagen. Hilfe!

Der FCB könnte Nacktradeln mit Sumoringern bringen und die Zeitungen und TV-Sender, aber vor allem die Sponsoren, würden Schlange stehen.

• aus der obigen Verlinkung

Zitat

......in den letzten Jahren rund 30.000,- Euro pro Saison aus diesen Pool erhalten.......

Ich wage zu bezweifeln das dies reicht.Eine Unterstützung sicherlich, für die DEL mit Sicherheit günstiger als ein eigenes DNL Team aufzubauen.
    Alles hat mind. zwei Seiten.

• Scheinbar zahlen die DEL Clubs zwischen 300 und 600.000 Euro in den Nachwuchspool ein. Es gab auch schon Meinungen, dass es mehr sind.
    Für das Geld wird neben dem Zuschuss für die Clubs auch Nachwuchsnationalmannschaftslehrgänge usw. gezahlt.

• aus der obigen Verlinkung

Ich wage zu bezweifeln das dies reicht.Eine Unterstützung sicherlich, für die DEL mit Sicherheit günstiger als ein eigenes DNL Team aufzubauen.
    Alles hat mind. zwei Seiten.

Was zahlt man eigentlich in Hannover zur Unterstützung der DNL-Teams? Aber die jetzige Lösung ist ja noch um ein vielfaches günstiger, als für die DEL-Teams. ;)

• Was zahlt man eigentlich in Hannover zur Unterstützung der DNL-Teams? Aber die jetzige Lösung ist ja noch um ein vielfaches günstiger, als für die DEL-Teams. ;)

was kostet denn eine nachwuchsmannschaft auf oberliga ebene? solltest du als eisbären insider doch bestens wissen oder?

• @ gandhi

Es steht für sich, daß du dir nicht die Blöße geben wolltest, meine Frage zu beantworten, stattdessen aber mit einem Verweis auf die Braves reagierst.

So löblich dieses Projekt eines eigenen Famrteams auch ist, so kann man es lange nicht mit dem Oberligateam der Eisbären vergleichen. Zum einen, weil man parallel dazu ebenfalls noch ein DNL-Team hatte und zum anderen, weil die jetzige Oberliga Ost und Nord sowie mit Abstrichen die OL West eigentlich eine verkappte Regionalliga ist und nicht wie zu Oberligazeiten der Juniors eine eingleisige OL. Die Qualität ist einfach eine ganz andere, was man auch mit Blick auf den Kader sehen kann, welcher bei den Braves auch um einiges älter ist.

Was mich an deiner Argumentation stört, ist der Populismus und die Voreingenommenheit zur Pflege des Feindbildes DEL, mit der die Diskussion geführt wird. Es ist nicht die DEL, die sich durch Zahlungen in den Pool der Verantwortung entzieht, sondern einzelne Clubs. Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, die Hälfte der zehn Clubs der DNL werden von DEL-Clubs unterhalten, drei von Clubs der 2.Buli und zwei der OL-Süd. Doch was ist mit dem Rest? Nun, bei der DEL zahlt man ein.

• @ gandhi

Es steht für sich, daß du dir nicht die Blöße geben wolltest, meine Frage zu beantworten, stattdessen aber mit einem Verweis auf die Braves reagierst.

So löblich dieses Projekt eines eigenen Famrteams auch ist, so kann man es lange nicht mit dem Oberligateam der Eisbären vergleichen. Zum einen, weil man parallel dazu ebenfalls noch ein DNL-Team hatte und zum anderen, weil die jetzige Oberliga Ost und Nord sowie mit Abstrichen die OL West eigentlich eine verkappte Regionalliga ist und nicht wie zu Oberligazeiten der Juniors eine eingleisige OL. Die Qualität ist einfach eine ganz andere, was man auch mit Blick auf den Kader sehen kann, welcher bei den Braves auch um einiges älter ist.

Was mich an deiner Argumentation stört, ist der Populismus und die Voreingenommenheit zur Pflege des Feindbildes DEL, mit der die Diskussion geführt wird. Es ist nicht die DEL, die sich durch Zahlungen in den Pool der Verantwortung entzieht, sondern einzelne Clubs. Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, die Hälfte der zehn Clubs der DNL werden von DEL-Clubs unterhalten, drei von Clubs der 2.Buli und zwei der OL-Süd. Doch was ist mit dem Rest? Nun, bei der DEL zahlt man ein.

ich kann deine frage bezüglich der zahlungen nicht beantworten, da ich es schlichtweg nicht weiss, aber im gegensatz zu unserem landkreis nachbarn aus der del haben wir nachwuchsteams in der bundesliga, und eben die braves.

natürlich entzieht sich die del der verantwortung der nachwuchsarbeit!!!
    klar kann man sagen sie zahlen in den pool ein, aber sie lassen die tag tägliche arbeit andere machen, genauso wie es die wirtschaft jahrelang versäumt hat und jetzt über fachkräftemangel klagt.

durch das "nachwuchssponsoring"(o-ton arnold) fließt zwar geld aus den töpfen der del, aber die basis an nachwuchsförderung wird nicht vergrößert geschweige denn verbessert, man schafft nur eine finanzielle abhängigkeit durch die del, die somit wiederum nur ihren einflussbereich vergrößert ohne wirklich in der verantwortung zu stehen, denn die zahlungen kann man jederzeit einstellen z.b. aufgrund wirtschaftlicher schwierigkeiten ohne den nachwuchsspielern und deren eltern also mitgliedern des eigenen vereins erklären zumüssen das man sie nicht mehr fördern kann/will.

solange teams wie wolfsburg, hamburg, die scorpions, ingoldstadt, straubing, nürnberg usw nicht selber anfangen nachwuchs auszubilden wird sich eh nichts ändern.

schau dir einfach mal die nachwuchsarbeit in anderen sportarten an, egal ob fußball, basketball, handball, volleyball oder tischtennis, dort sind es zu 90% immer die nationalen topteams die die größte und meiste nachwuchsarbeit leisten und sich nicht einfach freikaufen in dem sie in einen pool einzahlen und das als sponsoring verkaufen.

• @ Gandhi

Der EHC Wolfsburg leistet sehr gute Nachwuchsarbeit, jedoch braucht man dort Zeit.

Die Scorpions haben mit dem SC Langenhagen nun endlich einen Verein gefunden, der Teams in allen Altersklassen hat, anders als der ESC Wedemark Scorpions. Da ist noch viel Lust nach ober, aber zu behaupten man würde überhaupt keine Nachwuchsarbeit leisten ist schlicht und ergreifend falsch. Was auch die Nominierungen für die U-Auswahlteam der LEV zeigen, dort taucht der Name SC Langenhagen durchaus auf.

Wie viele Vereine soll es in der Region Hannover noch gegen?

Die bestehenden drei sind schon min. 1 wenn nicht 2 zuviel, zumindest wenn man höhere Ehren anstrebt, denn die Konkurenz zwischen den Vereinen fördert nicht unbedingt das Projekt DNL-Team Hannover, welches aufgrund der vielen Talente insbesondere in den jüngeren Jahrgänge durchaus zu realisieren wäre. Nur dazu müsste man endlich anfangen zusammen zu arbeiten. Was allerdings aufgrund der verantwortlichen Personen an der Spitze der jeweilligen GmbHs wohl noch sehr lange ein Traum bleiben wird.

• @ gandhi

Deine pauschalisierende Behauptung, die DEL würde keine Nachwuchsarbeit betreiben, ist schlichtweg falsch! Wer dies Clubs wie der DEG, dem KEV sowie KEC, Mannheim und Berlin vorwirft, dafür aber die Arbeit der Indians mit dem Farmteam der Braves in den Vordergrund stellt, hat wohl irgendetwas nicht mitbekommen.

Und selbst bei anderen DEL-Clubs wird Nachwuchsarbeit betrieben, nur wird es in den nächsten zehn Jahren wohl kaum einen neuen Club in der DNL geben, weil man die Qualität in der Breite dafür nicht wird bereitstellen können. Sich hinzustellen und zu behaupten, da wird nichts getan, ist schon sehr arrogant. Es könnte mit Sicherheit mehr getan werden, aber dies braucht auch Zeit für den Umdenkprozess und die Früchte der Arbeit, die man jetzt beginnt.

PS. Die beiden derzeitigen Topscorer der DNL kommen z.B. aus Nürnberg und es spielen auch noch andere Nürnberger in der DNL. Schon erstaunlich dafür, daß dort doch nichts gemacht wird. ;)

• Die Scorpions haben mit dem SC Langenhagen nun endlich einen Verein gefunden, der Teams in allen Altersklassen hat, anders als der ESC Wedemark Scorpions.

Alleine die Tatsache, dass man sich einen Verein suchen muss, den man fördert und der in allen Altersklassen aktiv ist, sagt einiges aus über die Struktur und die Fehler im System. :prost::pfeif:

• schau dir einfach mal die nachwuchsarbeit in anderen sportarten an, egal ob fußball, basketball, handball, volleyball oder tischtennis, dort sind es zu 90% immer die nationalen topteams die die größte und meiste nachwuchsarbeit leisten und sich nicht einfach freikaufen in dem sie in einen pool einzahlen und das als sponsoring verkaufen.

guten Tag

na dann schau mal in die Junioren Fußball Bundesligen ;) da tummeln sich genügend Vereine aus der 2. oder 3. Bundesliga, die Nachwuchs ausbilden. Wer tut denn das bei uns in der obersten DNL-Klasse ??? Also hier muß man wirklich nicht mit dem Finger auf die DEL-Clubs zeigen

gruß aus LA

• Was zahlt man eigentlich in Hannover zur Unterstützung der DNL-Teams? Aber die jetzige Lösung ist ja noch um ein vielfaches günstiger, als für die DEL-Teams. ;)

Na gut.
    Du hast recht ein DNL Team haben wir nicht.
    Das mag an der Konstellation in Hannover liegen, mit Sicherheit auch an den Durchführungsbestimmungen im Deutschen Eishockey, das es kein "Team Hannover" geben darf.
    Da muß ich Wallyfan widersprechen. An dieser Situation sind Ausnahmsweise mal nicht die "Führungsköpfe" schuld.
    Zum Thema Nachwuchs verweise ich einfach mal auf die Seite
    http://www.ech-ev.de/
    Braves (auch wenn es noch kein reines Nachwuchsteam ist), Jugend Bundesliga, Schüler Bundesliga und weitere Mannschaften welche in verschiedenen Ligen spielen.

Ich habe zwar nicht den Einblick in die Kostenstrucktur des Stammvereines und was aus der GmbH in diesen an Geldern fließt, aber unter anderem Ansätze an den Fahrtkosten für die Bulli Mannschaften kann ich schon einschätzen. Und da sind die 30.000,-- Euro im Jahr nicht wirklich viel.
    Es sind dann ebend keine Hobby Mannschaften mehr und es muß ein Bus gechartert werden um zu den Spielen zu kommen.