Jede Liga, die am Reissbrett zusammengestellt wird, lehne ich von Grund auf ab! Das ist ein Grundprinzip von mir!
Grade bei Ländern, bei denen Eishockeyspielern jetzt nicht grade auf den Bäumen wachsen, so wie Österreich oder Deutschland, bleibt der eigene Nachwuchs nachweislich auf der Strecke! Der Grund hierfür liegt auf der Hand, da jedes geschaffene künstliche Objekt nur über das Niveau auf sich Aufmerksam machen kann! Ein Niveau, das ein Spieler hat oder eben nicht! Hat er es, ist er mit dabei, hat er es nicht, bleibt er aussen vor! Nur ein Bruchteil der Kohle, die man für die Aufrechterhaltung der "Show" hernimmt, in den Nachwuchs investiert, und wir würden in 15 Jahre uns über andere, sportliche Probleme unterhalten können! Nämlich wenn unsere Nationalmannschaft ernsthaft den Versuch starten könnte einen gewaltigen Schritt nach vorne zu tun! Aber die Verbände, deren Aufgabe es eigentlich wäre, die Sportart als solches zu fördern, wurden nach und nach entmachtet, bzw. haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen! Jetzt regieren Leute, denen es nur um den Profit geht und um sonst gar nicht mehr!
Meiner bescheidenen Meinung nach müssten die nationalen Meisterschaften wieder mehr Gewicht bekommen und endlich mal so etwas wie ein Europapokal eingeführt werden, so wie das bei jeder anderen Mannschaftssportart auch ist! Keine irgendwie gearteten Tropheys, mit begrenzten Teilnehmern, die vielleicht auch noch handverlesen sind! Ein Europapokal, für den man sich sportlich qualifizieren kann und muss! Über diese Schiene bekäme man dann auch die nötige mediale Aufmerksamkeit!
Und wir in einer Liga mit Wien oder Zagreb, wäre für mich undenkbar! So denken das auch 95% der anderen Eishockeyinteressierten in Rosenheim die ich kenne, und ich kann mir nicht vorstellen, das es in Ravensburg wesentlich anders ausschaut! Aber was die Mehrheit will interessiert nun leider schon lange keinen mehr!