Prognose im Westen

  • Nachdem der Süden einen Prognose-Thread hat, eröffne ich ihn mal für den Westen.

    Es gibt sicher noch teils Bewegungen in den Kadern, aber soweit sollte man die Stärke auf dem Papier gut einschätzen können.

    Meine Erwartung nach derzeitigem Stand:

    1.-2. Dortmund,Kassel
    3- 4. Bad Nauheim, Frankfurt
    5.Duisburg (fällt IMO zu den ersten 4 ab)
    6.-8. Ratingen, Hamm, Essen
    9.-12. Krefeld, Unna, Herford, Netphen

    Entspricht jedoch nicht meinem Wunsch ;)

  • Sehe ich eigentlich in den Grundzügen ähnlich wie du.

    Nur halte ich den Kampf um die ersten 4 Plätze für ziemlich offen. Die 4 Topteams sind klar, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass Bad Nauheim auf 1 und Kassel auf 4 landet. Wenn es nur nach der qualitativen Breite im Kader gehen würde, dann ja dann würde ich den ECN ganz klar und natürlich auch mit ein wenig Vereinsbrille auf den 1. Platz setzen. Aber so würde ich mich auch über Platz 2 hinter Dortmund und vor Kassel und Frankfurt sehr freuen, wenn es Platz 1 werden würde, hätte ich selbstverständlich auch nichts dagegen. :P

    Duisburg ist für mich zu schwach besetzt, um die Topteams in Gefahr bringen zu können. Aber für Platz 5 sollte es auch meiner Meinung nach reichen. Platz 6 geht für mich klar an Ratingen, die viele Leistungsträger halten konnten. Platz 7 und 8 spielen auch bei mir Hamm und Essen aus. Wobei ich momentan Hamm eher auf Platz 7 und Essen eher auf Platz 8 sehen würde. Auf Platz 9 sehe ich Unna, dahinter direkt Krefeld. Herford und Netphen sind für mich auf den Plätzen 11 und 12. Hier kann ich nicht einschätzen, welches Team die "rote Laterne" bekleiden wird.

    Auch wenn es sicher deutliche Leistungsunterschiede geben wird, sollte die Saison sportlich deutlich interessanter werden als die letzte Saison. Auch weil man 4 von den eher "unattraktiven" Gegnern (sorry, das ist echt nicht böse gemeint, aber Kassel, Frankfurt, Dortmund, Duisburg oder Essen ziehen halt vom Namen her besser..) nur einmal zu Gast haben wird.

    Allen Vereinen eine erfolgreiche und vor allem finanziell sichere Saison.

    Gruß
    Jan

  • Ist schon ganz o.k.
    Ich hätte allerdings 1-4, 5, 6-8, und den Rest platziert.
    Sicherlich haben Frankfurt und Kassel klangvolle Namen in ihren Kadern, doch dürftet ihr und die Elche zur Zeit doch tiefer besetzt sein.

  • Neenee, so läuft das nicht. Die Elche gehören niemals auf Platz 1 getippt. Wir wollen bis Ende des Jahres unter die ersten Acht kommen, danach unter die ersten Vier und dann knapp die Play-Offs erreichen. Danach wünschen wir uns Klostersee als Gegner, damit die Saison nicht zu lange dauert und zu teuer wird. Mehr ist mit den Mini-Jobblern nicht drin! ;)

    Ernsthaft, ich sehe Nauheim vorne, dann Frankfurt. Kassel hat (noch) zu grosse Leistungsunterschiede, wird aber trotzdem unter die ersten Vier kommen. Duisburg wird bis Ende des Jahres auf Platz 5 landen und sich dann verstärken. Damit wird es ab Januar einen spannenden Kampf zwischen fünf Vereinen um die ersten vier Plätze geben.

    Hinter den ersten Fünf sehe ich Hamm und Ratingen relativ gleichauf. Entscheidend wird der Trainer sein. Wenn Carsten Plate den Schritt vom Spieler zum Trainer schafft, dann wird er mit den Eisbären Sechster. Essen wird auf Platz 8 landen, sich aber mit Krefeld einen Kampf liefern. Für Herford, Königsborn und Netphen wird es nicht reichen an Platz 8 heran zu kommen.

    Die Skorerliste wird Nils Liesegang klar anführen (wenn er verletzungsfrei bleibt). Ich habe ihn nun im Training gesehen, er ist super drauf und hat auch schon einen Traumpartner.

  • Ich sehe Dortmund und Nauheim aktuell ganz vorne, wobei ich keine Ahnung hab, wer das Rennen macht! Kassel auf 3, da der Kader im Moment zu unausgeglichen besetzt ist, in der Spitze aber klasse besetzt ist. Frankfurt auf 4, dort das genaue Gegenteil: Die Breite sieht ok aus, allerdings ist die Spitze nicht so stark besetzt.
    Duisburg mit deutliches Abstand auf 5.
    Der Rest dann wie oben.

  • Eigentlich ist es ja in der "Vorrunde" fast egal wo man landet, wenn es natürlich unter den besten acht ist.
    Erst danach werden die endgültigen Teams feststehen, da sicherlich einige Teams nochmal nachbessern werden...
    Daher gibts meine Tipps erst im Januar :D

  • Da Frankfurt und Kassel ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben, als alle anderen Teams im Westen, und man sich daher dort sicher zur Meisterrunde nochmal kräftig verstärken wird denke ich, dass die Reihenfolge nach der Meisterrunde wie folgt aussehen wird:

    Frankfurt
    Kassel
    Nauheim/Dortmund
    Dortmund/Nauheim

  • Dann will ich mal meinen Tipp begründen:

    Dortmund vorne, weil die in den letzten zwei Jahren in der Vorrunde/Meisterrunde immer vor uns waren, obwohl wir auf dem Papier stärker besetzt waren. Dieses Jahr hingegen hat Dortmund viele Scorer, die unseren erstmal in nichts (oder nicht viel) nachstehen. Außerdem ist Dortmund immer das Team, welches am besten vorbereitet ist. Wenn Frank Gentges es wieder schafft seine Spieler ihm gefolgig zu machen, werden die Elche bis zur Aufstiegsrunde schwer zu schlagen.
    Kassel: Hat meiner Meinung nach eine bombige und womöglich die beste 1.Reihe. Wenn die Jungs in der Reihe 2 und 3 zumindest gut Gegentore verhindern und Klinge, Sikora, Valenti und Robitaille in den entscheidenden Situationen auf dem Eis sind, machen die den Unterschied zu allen anderen. In Füssen htte die Reihe Lavallee,Nadeau und Maaßen uns mal im Alleingang besiegt. Der Rest hatte nur das Ergebnis gehalten. Es geht also.
    Bad Nauheim: Im Sturm sind wir klangvoll besetzt und wenn die ideale Ergänzung für Tobi und Lanny gefunden wird und die zweite Reihe um Stanley sind findet, trau ich uns auch mehr zu, insbesondere ab Aufstiegsrunde, da wir immer zu den "wichtigen" Spielen zugelegt haben. Fraglich, ob wir den Vorbereitungsbonus von Dortmund wettmachen und ob Kassel abseits der 1.Reihe konkurrenzfähig bleibt.
    Frankfurt: baut sein Team eher für die Zukunft auf. Viele junge mit Potential, aber auch schon jetzt durchaus gute Spieler. Ich glaube jedoch, dass alles in allem die Qualität nicht ganz so hoch ist, wie bei uns, Dortmund und Kassel.
    Duisburg: Ein Blick auf die Abgänge verrät viel. Die neuen sind zwar auch keine schlechten, aber eben nicht die "Stars", die auch gegen starke Gegner konstant den Unterschied machen können. Besonders ohne die zwei Kölner Krupp und Mackay werden die es schwer haben.
    Ratingen war letzte Saison schon unangenehm und Hamm hat sich einige Spieler geholt, die auch das Potential haben werden unangenehme Gegner zu werden, wie auch Essen.

  • Das geht vielleicht mal, dass man mit einer Reihe gegen starke Gegner gewinnt, aber ganz sicher nicht in jedem Spiel. Und wenn mal zwei Spieler dieser Reihe verletzt sind? Was ist dann? Außerdem gehört da immer noch die Verteidigung + Goalie dazu und da seh ich Kassel bislang echt nicht als so stark an abgesehen von Robitaille und Valenti.

    Und wieso hier immer mal wieder das Märchen vom "kräftigen Nachverpflichten" bemüht wird, ist mir ein Rätsel. Eishockeyspieler wachsen auch nicht auf Bäumen und der Markt an verfügbaren Spielern (die man zudem als Verstärkungen bezeichnen könnte und nicht nur als Füllmaterial) ist während einer Saison sehr leergefegt.

    Immer nicht vergessen, dass der EC im Winter auch an mehreren Spielern dran war, die woanders unter Vertrag standen, es dort aber keine Freigabe von den jeweiligen Vereinen gab. Das würde bei Kassel und Frankfurt ähnlich sein. Große Kaderveränderungen erwarte ich bei keinem der Teams, höchstens punktuelle Veränderungen, wenn es anders kommt, leiste ich gerne Abbitte.. :D

    Gruß
    Jan

  • Hallo,

    Das geht vielleicht mal, dass man mit einer Reihe gegen starke Gegner gewinnt, aber ganz sicher nicht in jedem Spiel. Und wenn mal zwei Spieler dieser Reihe verletzt sind? Was ist dann? Außerdem gehört da immer noch die Verteidigung + Goalie dazu und da seh ich Kassel bislang echt nicht als so stark an abgesehen von Robitaille und Valenti.

    genau das sehe ich über die Dauer der Saison auch als Schwachpunkt. Wir haben vermutlich den besten ersten Block der Liga, allerdings nicht mal ansatzweise die Ausgeglichenheit/Tiefe von Frankfurt, Bad Nauheim und Dortmund. Je nachdem, wie Jamie Bartman die Reihen aufstellt, kommen Im 3. Sturm mit Florian Böhm und Patrick Berendt wohl schon zwei Spieler zum Einsatz, die bisher nur Juniorenbundesliga bzw. Hessenliga gespielt haben. Sicherlich sind die Jungs talentiert, aber sie müssen auch erstmal beweisen, dass sie auf Oberliganiveau halbwegs mithalten können.
    Hinzu kommt, dass wir auf der Torwartposition auch noch nicht so stark besetzt sind. Allerdings ist man noch auf der Suche nach einer Nr. 1.

    Kurz gesagt: Wenn alles passt, können die Huskies jeden Club der Oberliga West ärgern/schlagen, allerdings kann es genauso gut passieren, dass man gegen "kleinere" Clubs Punkte liegen lässt. Für den Sprung unter die Top 8 nach der Hauptrunde sollte es trotzdem reichen. Ob es dann sogar für Platz 4 reicht, ist davon abhängig, wie die schon o. g. Wundertüten in der Oberliga zurecht kommen.

    Zur Fragestellung des Threads:
    Frankfurt, Bad Nauheim und Dortmund werden nur von Nuancen getrennt, da ist es müßig zu diskutieren, wer nun am stärksten ist. Die Löwen sind in meinen Augen in der Abwehr sehr stark und tief besetzt, die Roten Teufel haben diesen Vorteil eher im Sturm. Vielleicht ist hier ausschlaggebend, dass sich Bad Nauheim, basierend auf einem bestehenden Grundgerüst, "nur" punktuell, aber auf den ersten Blick sinnvoll verstärkt hat. Auf Dortmund bin ich unheimlich gespannt, vor allem auf Nils Liesegang. Die Neuzugänge aus Essen haben die Qualität des Kaders sicherlich nicht gemindert.
    Hinter diesen drei Clubs sollten sich (hoffentlich) Kassel und Duisburg um Platz 4 streiten.
    Die Teams ab Platz 6 abwärts sind schwer zu beurteilen, wobei ich hoffe, dass Herford und Netphen gegenüber den anderen Clubs nicht ganz so krass abfallen.

  • Und wieso hier immer mal wieder das Märchen vom "kräftigen Nachverpflichten" bemüht wird, ist mir ein Rätsel. Eishockeyspieler wachsen auch nicht auf Bäumen und der Markt an verfügbaren Spielern (die man zudem als Verstärkungen bezeichnen könnte und nicht nur als Füllmaterial) ist während einer Saison sehr leergefegt.

    Wenn man sowas will, dann ginge das schon. Denke mal Herne vor einigen Jahren, als Pape sie vom abgeschlagenen Tabellenletzten zum letztlich einzigen Team machte, das die Indians noch irgendwie gefährden konnte.

  • 1.-4. Dortmund,Kassel, Nauheim, Frankfurt
    5.Duisburg
    6.-8. Ratingen, Hamm, Essen
    9.-12. Krefeld, Unna, Herford, Netphen

    Tendenziell:
    1. Nauheim
    2. Frankfurt
    3. Dortmund
    4. Kassel
    5. Duisburg
    6. Hamm
    7./8. Ratingen
    8./7. Essen
    9. Krefeld
    10. Unna
    11. Herford
    12. Netphen

  • Deggendorf hat mal nur von Thomas Greilinger gelebt und so Große geschlagen, Peiting hat nun über Jahre mit EINER überdurchschnittlichen Reihe sogar das Finale erreicht.... :popcorn:

  • Deggendorf hat mal nur von Thomas Greilinger gelebt und so Große geschlagen, Peiting hat nun über Jahre mit EINER überdurchschnittlichen Reihe sogar das Finale erreicht.... :popcorn:


    Da bin ich ja mal gespannt, was wir dann erst mit 3 sehr guten Reihen auf's Eis zaubern.......wir werden (zumindest in der Vorrunde) viel Spaß haben......

    Hoffentlich geht's bald los.........

  • Vermutlich wird es eine 3-Klassen-Gesellschaft.
    Nauheim, Dortmund, Kassel, Frankfurt und mit Anstrichen Duisburg sind oben zu finden. Ob das in Kassel allerdings lange gut geht wage ich (ganz persönlich) zu bezweifeln. Ich befürchte in drei Jahren jubelt man wieder in der Hessenliga. :seestars:

  • Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich froh bin, dass es am Westbahnhof weiter geht und man Standort in einer 12er-Liga - mit einer
    Dreiklassengesellschaft - ist. Die Transferpolitik der Kassel Huskies hat schon gewaltig aufhorchen lassen. Spieler wie Klinge, Robitaille, Valenti, und Sikora werden die Liga bereichern.

    Die Löwen Frankfurt holen sich den ersten Platz. Der Kader, das professionelle Umfeld und die Euphorie (über 1.300 Dauerkarten) in Mainhattan sorgen dafür, dass Frankfurt am Ende auf Platz 1.

    Dahinter dann Dortmund, Kassel (zwar werden Klinge, Robitaille und Co gewaltig wirbeln, allerdings fehlt im Kader meiner
    Meinung nach die Tiefe. Man hat eineinhalb für die Oberliga wirkliche Topreihen am Start, dahinter tummeln sich ein Hessenligaspieler die ich nicht so Recht einschätzen kann) und Bad Nauheim. Verschiebungen zwischen diesen drei Teams sind hier natürlich möglich.

    Duisburg folgt diesen vier Topteams.

    Dahinter dann ein Dreierfeld mit den Teams aus Hamm, Ratingen und Essen. Hamm ist von diesem Tross noch am besten besetzt. Das Team der Moskitos hat das Zeug dazu, auf Platz 8 zu kommen.

    Die Plätze 9-12 machen Krefeld, Königsborn, Netphen und Herford unter sich aus, wobei Königsborn von diesen vier Teams noch am stärksten zu sein scheint. Herford und Netphen werden reichlich auf die Mütze bekommen.

    In meinem jugendlichen Leichtsinns würde ich die Tabelle so tippen.

    1. Löwen Frankfurt
    2. EHC Dortmund
    3. Kassel Huskies
    4. RT Bad Nauheim
    5. Füchse Duisburg
    6. Hammer Eisbären
    7. Moskitos Essen
    8. Ratinger Ice Aliens
    9. Königsborn Bulldogs
    10. EHC Niederrhein
    11. EHC Netphen
    12. Herforder EV

    Mal sehen, ob ich mich nach der Vorbereitung korrigieren muss ;)

  • Ich stimme "zonk_1989" voll und ganz zu.
    Allerdings hätte ich nichts dagegen- aus Frankfurter Sicht- wenn Kassel und Nauheim vor uns landen.
    Gegen Kassel hatten wir immer eine gute Bilanz. Die Kassler haben eine Liga übersprungen, müssten sich erst eingewöhnen. Der Kasseler Trainer stapelt im Saisonheft zwar tief, indem er "unter die ersten 8" kommen will. Das tut er allerdings m.E. bewusst, um der Mannschaft den Druck zu nehmen. Wird aber nicht klappen. Da spielt das Kasseler Publikum nicht mit.

    Bad Nauheim ist in der Liga einigermaßen etabliert. Der Sturm scheint toll zu sein. Ich freue mich schon auf die Nauheimer. Bestimmt ein interessanter Gegner :)
    Dortmund ist ziemlich hoch bewertet und hat auch schon mehr OL-Erfahrung als Frankfurt. Auf Duisburg sollte man auch gespannt sein.

    Der Rest ist schlagbar.

    Auch wenn man es in Frankfurt anders sieht, glaube ich schon, dass sie durchmaschieren werden in die Liga 2. Das ist sicher der Anspruch des Vereins nach dem DEL-Lizenzentzug. Für die Oberliga selbst wäre es auch besser, die Frankfurter und Kassler schnell wieder loszuwerden.

  • Nachdem ich nun mal Zeit hatte, im Eishockey NEWS Sonderheft die ganzen Kaderlisten zu begutachten und auch die ersten Vorbereitungsergebnisse abgewartet habe, muss ich meine Meinung bzw. Vorhersage ein wenig korrigieren.

    Bad Nauheim hat vom Papier her den besten Kader. Durch die Bank sehr stark besetzt - vorne zählen Gare (als deutscher), Lavallee, Schwab und Kujala wohl zum besten Sturm der gesamten Liga. Hinten hat man mit Markus Keller den besten Torwart der vergangenen Saison und somit einen sehr guten Rückhalt.

    Platz 1 geht nach Hessen - ist halt nur die Frage ob nach Frankfurt oder in den Wetteraukreis.

    Der EHC Dortmund wird dritter, Kassel landet auf Rang 4 - eben aus den o.g. Gründen - eineinhalb Reihen und dahinter dann nur gestandene Hessenligaspieler. Ich bin der Meinung, dass das zu wenig ist.

    Dahinter Duisburg. Die Füchse haben meiner Meinung nach neben Ratingen (Dillmann/Kohl) das beste Torwartgespann der Liga. Renkewitz und Linda haben sich etabliert, wobei Linda wohl der stärkere von beiden ist. Renkewitz kann man aber auch ohne Probleme jederzeit bringen. Alle anderen Teams haben meist einen starken Schnapper (z.B. Bad Nauheim: Keller, Dortmund: Finkenrath, Frankfurt: Ackers) der wohl alle Spiele machen wird und dahinter wärmt ein meist unbekannter Youngster (z.B. Bad Nauheim: Glatzel/Wagner, Dortmund: Kremer, Frankfurt: Schulz) die Bank. Aber das nur am Rande.

    Sechster wird Ratingen. Kader punktuell verstärkt, bestes Torwartgespann, aber leider nur 150 Zuschauer im Schnitt.Auf Rang 7 läuft Hamm durchs Ziel. Die Eisbären haben nahezu den halben Kader ausgetauscht, allerdings sollte der 2011er Kader stärker sein als der der Vorsaison. Die Moskitos landen auf 8, können aber auch von Krefeld die ich auf Platz 9 tippe abgefangen werden. Hiervon ist abhängig, wie viele und wie oft welche Förderlizenzen aus der DEL/DNL für die Oberligamannschaft auflaufen. Dahinter dann Königsborn.

    Herford und Netphen "kämpfen" um die rote Laterne.

    Meine korrigierte Tabelle:

    1. RT Bad Nauheim / Löwen Frankfurt
    2. Löwen Frankfurt / RT Bad Nauheim
    3. EHC Dortmund
    4. Kassel Huskies
    5. Füchse Duisburg
    6. Ratinger Ice Aliens
    7. Hammer Eisbären
    8. Moskitos Essen
    9. EHC Krefeld-Niederrhein / Moskitos Essen
    10. Königsborn Bulldogs
    11. EHC Netphen / Herforder EV
    12. Herforder EV / EHC Netphen