• Was soll denn an dieser "European Trophy" so besonders sein,streng genommen könnte man sagen das sind für diverse Clubs nur bessere Vorbereitungsspiele für die kommende Saison!

Die Spiele müssten unter der Saison laufen aller CL im Fußball - aber das bekommt man ja nicht hin. Dann hätte dieser European Trophy meiner Meinung nach irgendwann einen höheren Stellenwert,des Weiteren sind die Teams in der Vorbereitung ja noch gar nicht richtig eingespielt und fit,können dadurch nicht auf ihrem höchsten Level spielen.

Aber mit den sagen wir mal "Europa-Cup" Spielen zwischen die Hauptrunde - Endspiel Ende Februar vor den beginnenden heimischen Playoff,dann sieht die Lage schon ganz anders aus.

PS: Solange man im deutschen Eishockey keinen gemeinschaftlichen Weg findet,interessieren sich sowieso nur wenige Fans für diese European Trophy,genau wie im Bereich DEL,da interessieren sich auch nur die DEL-Fans für den eigenen Standort und die Liga. So wird das nichts,aber mit dem Status-Quo ist man ja in der DEL zufrieden...

• Was wollen wir überhaupt über den European Trophy und seinen Stellenwert bzw dessen Terminplanungen diskutieren, wenn im eigenen Land genug anderer Probleme herrschen? Kommt mir fast so vor, als wenn man vor einer ausgehobenen Baugrube steht und bereits über die Farbe der Tapeten im Wohnzimmer diskutieren will ;) Es gibt genug andere Probleme, da kann uns der European Trophy ziemlich egal sein.

chris

• @tatanka

Das ist ja der Widerspruch. Einmal redest du von nem Vorbereitungsspiel um die Zuschauer schön zu reden und dann am Ende ist es mehr als ein Vorbereitungsspiel.

Außerdem gings mir garnicht um die Zuschauerzahlen weils die wohl so ganz ok sind.
    Nur sollte man halt den Stellenwert noch ausbauen oder halt mal vernünftig mit dem Weltverband zusammen arbeiten.

• Es geht ja gerade darum die Vetternwirtschaft IIHF auszugrenzen. Die Deppen haben es in unzähligen Jahren nicht geschafft einen ordentlichen europäischen Wettbewerb zu gestalten. Warum sollte man die dann noch in die Schaffung eines neuen Einbinden?
    Die European Trophy spielt nun im 2. Jahr in Folge, das hat so mancher IIHF Wettbewerb nicht geschafft.

@WW1954

Die Endrunde wird dieses Jahr schon während der Saison gespielt (Dezember glaube ich :?: ), das ganze ist sicher noch ausbaufähig. Doch die Trophy scheint sich zu etablieren und wächst. Der Trend in Richtung "Champions-League" ist da und wird hoffentlich weiter vollzogen.

Einmal editiert, zuletzt von mcspain (16. August 2011 um 13:24)

• Ehm, also für mich ist die European Trophy eigentlich NUR ein Vorbereitungsturnier mit coolen Teams. Mehr nicht. Ich weiss garnicht, warum man da überhaupt über Zuschauerzahlen und die Qualität der Spiele spricht.

• Es geht ja gerade darum die Vetternwirtschaft IIHF auszugrenzen. Die Deppen haben es in unzähligen Jahren nicht geschafft einen ordentlichen europäischen Wettbewerb zu gestalten. Warum sollte man die dann noch in die Schaffung eines neuen Einbinden?
    Die European Trophy spielt nun im 2. Jahr in Folge, das hat so mancher IIHF Wettbewerb nicht geschafft.

Wir grenzen eine Vetternwirtschaft aus um unsere eigene Vetternwirtschaft voranzutreiben...GANZ GROSSES KINO!!! Wen wundert es, dass dies von einem DEL-Anhänger als vollkommen selbstverständlich geschrieben wird?

• Nun, wie von @ mcspain schon gesagt, die ET ist ein Versuch führender europäischer Clubs einen eigenen Wettberwerb auf die Beine zu stellen und da tastet man sich langsam voran. Beleg dürfte dafür das vor Weihnachten stattfindene Endturnier in Wien sein, womit man erstmals aus der Vorbereitungsphase direkt in die laufende Saison geht. Auch laufen alle Gespräche über Organisation und Ablauf sehr harmonisch ab und der Umgang miteinander ist sehr fair. Vor allem aber lernt man sich über die ET viel besser kennen, da die Organisation nicht über einen Mittelsmann (IIHF), sondern zwischen den Clubs direkt läuft. Und auch wenn es viele hier nicht gerne hören werden, aber für mich ist diese Ausrichtung des Wettbewerbs das eigentlich Spannende, Abwechslungsreiche und Salz in der Suppe und nicht ein Aufsteiger aus der 2.Liga. So mag man mir dann auch wieder Arroganz unterstellen, aber Frölunda, HV71, FBK, TPS, HIFK, Jokerit, Ilves und Sparta üben auf mich einen viel, viel größeren Reiz aus, als Schwenningen, Ravensburg, Straubing oder Hannover und damit möchte ich niemanden beleidigen, denn für mich ist das einfach so.

• Tut mir leid, das jetzt so deutlich sagen zu müssen aber dann hau doch ab in deine Eliteliga, aber bitte bitte kein Tränchen verdrücken, wenn das ganze wie eine Luftblase zerplatzt und der eine oder andere recht hart auf den Boden der Realität fällt. Einen internationalen Wettbewerb über eine nationale Verzahnung zu stellen lässt derart tief blicken, dass einem solcher Befürworter nichts, aber auch REIN GAR NICHTS am deutschen Eishockey liegt! Viel Spaß beim Popcorn-Eishockey!
    PS: Deine Antwort werd ich schon nicht mehr lesen können...Ignorierfunktion sei Dank!

• Macht ja nüscht. Die Spiele der Huskies habe ich schon in DEL-Zeiten ignoriert, zumal diese meist auf einen Dienstag fielen. Der Hauptgrund war aber die mehr als unansehliche Spielweise der Schlittenhunde, welche rein auf das Zerstören ausgelegt war. Solche Taktik wird in der ET gar nicht in Betracht gezogen, denn dort hat man das Potential um zu agieren. :)

• @Tatanka
    Dann frag ich mich, wieso Du Dich in Foren rumtreibst, in denen es nur von Fans wimmelt, die Dich gar nicht reizen? Gibt es kein internationales Eishockeyforum?

chris

• Das schlimmste an der ET ist die fehlende sportliche Qualifikation. Denn im Moment nehmen nur Clubs mit dem nötigen Kleingeld daran teil, die zum Teil auch gerade Meister sind. Der Wettbewerb ist zwar besser als nichts, aber halt nur eine Notlösung. Die IIHF kann im Moment kein neues spitzen Tunier einführen, weil Bern Schadenersatz haben will für die ausgefallene CHL. (Blöde IIHF, 2 mal waren die Scorpions qualifiziert und 2 mal fand kein Tunier statt.) Im Moment sind die Fronten zwischen den europäischen Topligen und der IIHF verhärtet. Aber ein spitzen Wettbewerb kann dem deutschen Eishockey in der Spitze helfen, aber die nationalen Probleme bleiben.

Ich bin für einen europäischen spitzen Wettbewerb mit sportlicher Qualifizierung durch z.B. die Meisterschaft noch Playoffs, den Pokalsieger und den Hauptrundenersten.

• Nun, wie von @ mcspain schon gesagt, die ET ist ein Versuch führender europäischer Clubs einen eigenen Wettberwerb auf die Beine zu stellen und da tastet man sich langsam voran. Beleg dürfte dafür das vor Weihnachten stattfindene Endturnier in Wien sein, womit man erstmals aus der Vorbereitungsphase direkt in die laufende Saison geht. Auch laufen alle Gespräche über Organisation und Ablauf sehr harmonisch ab und der Umgang miteinander ist sehr fair. Vor allem aber lernt man sich über die ET viel besser kennen, da die Organisation nicht über einen Mittelsmann (IIHF), sondern zwischen den Clubs direkt läuft. Und auch wenn es viele hier nicht gerne hören werden, aber für mich ist diese Ausrichtung des Wettbewerbs das eigentlich Spannende, Abwechslungsreiche und Salz in der Suppe und nicht ein Aufsteiger aus der 2.Liga. So mag man mir dann auch wieder Arroganz unterstellen, aber Frölunda, HV71, FBK, TPS, HIFK, Jokerit, Ilves und Sparta üben auf mich einen viel, viel größeren Reiz aus, als Schwenningen, Ravensburg, Straubing oder Hannover und damit möchte ich niemanden beleidigen, denn für mich ist das einfach so.

Was hat denn das Ganz jetzt mit der ESBG bzw Auf und Abstieg zu tun? Manchmal glaub ich dir machts spaß einfach mal immer wieder nachzusetzen.

Natürlich sind Topteams aus anderen Ländern oft viel interessanter. Grad als Bayernfan spiel ich auch lieber gegen Real als gegen Bielefeld. Aber trotzdem gehört eben beides dazu.

Und wie schon gesagt, die Idee ansich ist gut. Leider halt nicht unterm Weltverband (egal jetzt auch aus welchen Gründen) und die sportliche Qualifikation fehlt. Weil zu sowas sollte jeder das Recht haben.

wäre ja auch armselig wenn es nicht so wäre, in schwenningen, hannover, ravensburg, straubing oder iserlohn würde ein nhl team auch deutlich besser ankommen wie die eisbären trotz ihrer erfolge der letzten jahre, noch dazu wenn es ein "wettbewerbsspiel" ist. nur hat das eine ( ET ) mit dem anderen ( auf/abstieg ) rein gar nichts zu tun also erklär mir doch mal bitte wieso ein aufsteiger aus der 2ten liga für die erfolgreichste deutsche mannschaft der letzten ~5 jahre das salz in der suppe sein sollte, bzw warum das ein gegenargument gegen auf und abstieg sein soll? das barcelona, madrid, mailand und manchester in münchen, dortmund und sonst wo in der bundesliga mehr zuschauer anlocken wie greuther fürth(sollten sie es jemals schaffen), augsburg, oder die hertha, trotzdem würde keiner auf die schwachsinnige idee kommen damit gegen einen geregelten auf und abstieg zu argumentieren. :bash:

achja und wenn an dem wettbewerb alles so schön und toll ist und alle soviel lernen wieso spielen keine russen und schweizer mit? :pfeif:

• ......Abwechslungsreiche und Salz in der Suppe und nicht ein Aufsteiger aus der 2.Liga. So mag man mir dann auch wieder Arroganz unterstellen, aber Frölunda, HV71, FBK, TPS, HIFK, Jokerit, Ilves und Sparta üben auf mich einen viel, viel größeren Reiz aus, als Schwenningen, Ravensburg, Straubing oder Hannover und damit möchte ich niemanden beleidigen, denn für mich ist das einfach so.

guten Abend

Du tust es aber und zwar mit voller Absicht

gruß aus LA

P.S. fehlernder Reiz ;)
    wer sich jahrelang den 25-maligen Rekordmeister Weißwasser hat ansehen müssen, für den ist dann Frölunda, Helsinki oder Turku schon die große weite Welt ;)
    nicht persönlich nehmen, ich will ja keinen beleidigen

• Hast du ja auch nicht, denn die große weite Welt bestand auch in den Jahren der Zwei-Team-Liga aus dem Europa-Cup und da spielte man u.a. gegen ZSKA, DIF, Modo, HIFK und auch den SB Rosenheim. Aber das war dir im Moment vielleicht nur entfallen. ;)

Wie einseitig hier allerdings die Denkstrukturen verlaufen, erkennt man daran, daß in eine rein subjektive Ansicht über sportliche Gegner, sofort das Geschrei um einen Auf- und Abstieg los geht und meine Aussage gleich in diese Richtung interpretiert wird. Dabei scheint so mancher schon der Art vernagelt, daß er gar nicht mehr an etwas anderes denken kann. Wo aber habe ich etwas über einen Auf- und Abstieg geschrieben? Falls man es hier noch nicht mitbekommen hat, das Thema ist durch, aus und vorbei! Aber es jammert sich ja trotzdem so schön und in der Opferrolle lebt es sich ganz besonders selbstbemitleidend schön. Vielleicht sollte der ein oder andere seine Denkblockade meine Person betreffend mal lösen, sonst bleibt er auf ewig in dieser Schleife gefangen.

Meine Bemerkung beruhte lediglich auf der Argumentation, daß einige neue "Gesichter" als Salz in der Suppe angesehen werden sollten und das für einen DEL-Fan interessant sein muß. Was dagegen für mich persönlich interessant ist, habe ich ja nun hinlänglich dargelegt. Man kann also den Alarm wieder abstellen, sonst entwickelt sich das Ganze noch zu einer chronischen Paranoia.

chris (evr)

Habe ich von Clubs oder von Fans oder Foren geschrieben, die mich reizen? Vielleicht solltest du mehr Sorgfalt auf die inhaltliche Aussage legen, anstatt deine eigenen Phantasien in meine Worte hineinzuinterpretieren.

Husky 78

Stehe ich nicht eigentlich auf deiner "Ignore-List"? :D

Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (17. August 2011 um 08:46)

• chris (evr)

Habe ich von Clubs oder von Fans oder Foren geschrieben, die mich reizen? Vielleicht solltest du mehr Sorgfalt auf die inhaltliche Aussage legen, anstatt deine eigenen Phantasien in meine Worte hineinzuinterpretieren.

Wenn mich die Clubs aus anderenLigen nicht interessieren, dann intressieren mich logischerweise auch nicht deren Fans. Deswegen wird man mich vergeblich in irgendeinem Forum der DEL (Ausser SR), von Wasserball oder Hallenhalma suchen, weil mich das nicht reizt (=interessiert)!

Anscheinend muß man bei Dir weitaus mehr Phanatsie aufbringen um begreifen zu können wieso Du hier so fleissig vertreten bist. Oder bist einfach nur ein weiterer Forentroll.....

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (17. August 2011 um 09:13)

• Was hat denn das Ganz jetzt mit der ESBG bzw Auf und Abstieg zu tun? Manchmal glaub ich dir machts spaß einfach mal immer wieder nachzusetzen.

Natürlich sind Topteams aus anderen Ländern oft viel interessanter. Grad als Bayernfan spiel ich auch lieber gegen Real als gegen Bielefeld. Aber trotzdem gehört eben beides dazu.

Und wie schon gesagt, die Idee ansich ist gut. Leider halt nicht unterm Weltverband (egal jetzt auch aus welchen Gründen) und die sportliche Qualifikation fehlt. Weil zu sowas sollte jeder das Recht haben.

aber auch gerade das ist ein anreiz für kleine vereine auf die großen zu treffen;)
    wie greuther führt auf die bayern oder straubing auf berlin...

oder berlin auf ein nhl team ;)

• Wenn mich die Clubs aus anderenLigen nicht interessieren, dann intressieren mich logischerweise auch nicht deren Fans. Deswegen wird man mich vergeblich in irgendeinem Forum der DEL (Ausser SR), von Wasserball oder Hallenhalma suchen, weil mich das nicht reizt (=interessiert)!

Anscheinend muß man bei Dir weitaus mehr Phanatsie aufbringen um begreifen zu können wieso Du hier so fleissig vertreten bist. Oder bist einfach nur ein weiterer Forentroll.....

chris

Mußt du das, wirklich? Nun, das erklärt dann vielleicht auch, warum sich deine Argumentation mehr damit beschäftigt, persönlich zu werden, als inhaltlich sich damit auseinanderzusetzen.

Aber um auch hier mal wieder deine Frage zu beantworten... Ich interessiere mich für fast jede Liga, für den einen Club mehr, den anderen weniger. In den meisten Fällen finde ich Spieler, die ich aus Berlin kenne und schon deshalb ist es für mich interessant zu sehen, wie sich mancher so durch die Welt des Eishockeys schlägt. Manchmal ist die Erklärung ganz nüchtern und einfach und man muß keine Phantasie für eine Antwort aufbringen. Allerdings sollte man dazu auch seine paranoiden Eingebungen ausblenden. ;)