12er Ligen mit Auf- und Abstieg würde ich auch bevorzugen,aber so wie es jetzt im Moment aussieht,sind wir davon meilenweit entfernt - Gründe sind bekannt.
Aber doch auch nicht weiter entfernt, als von einer DEL Nord/Süd mit insgesamt 28 Teams. Das ist aus meiner Sicht noch weniger erreichbar.
Hintergrund warum ich eine DEL-Nord und Süd vorschlage ist,die jetzigen DEL-Clubs wollen bekanntlich keinen Abstieg bzw.Absteiger. Und ich versuche sie durch meine Konstellation zu einer gemeinschaftlichen Abstiegsregelung zu bewegen,denn die DEL-Clubs würden ja aus finanzieller Sicht,in einer Süd und Nordgruppe nie bzw.nicht absteigen. Dadurch hätten es die DEL-Clubs leichter einer Auf- und Abstiegsregelung zuzustimmen,mein NHL-Modell,auch in der Spielweise,kommt zum Hauptteil nur deshalb in Betracht. Wie oben schon geschrieben würde ich den jeweiligen Gruppen-Playoffs die Finalisten ausspielen,was ich schon sehr interessant finde.
Vorteile habe ich oben schon geschrieben:
- in den Playoff kürzere Fahrstrecken für Teams und Fans - außer vielleicht im großen Finale.
Du "pumpst" also die DEL künstlich mit weiteren, bisher unterklassigen Clubs, für die die DEL teilweise eine Nummer zu groß ist auf, um den aktuellen DEL-Clubs eine Zustimmung zu einer Abstiegsregelung zu entlocken, von der sie selbst aber aufgrund ihrer Finanzstärke nicht betroffen sein werden?!? Sorry, aber das kann doch vorne und hinten nicht funktionieren. Ich wage zu behaupten, dass du mit diesen Voraussetzungen die aufgeführten 28 Clubs nie an einen Tisch bringen wirst.
Zu Deinen oberen Punkten,ja es würde anfangs sehr hohe Leistungsunterschiede geben,aber ich sehe hier kein Problem,wenn Weisswasser zu Hause gegen die Eisbären 0:10 verliert,könnte am Anfang schon mal vorkommen. Nur nach ein paar Jahren,würde die unteren finanzschwächeren Clubs sich nach oben zu den besten Clubs nach und nach etwas anpassen - ein Club mehr der andere weniger. Warum? Weil sie durch den Sog aus meinen oben genannten Punkten höchstwahrscheinlich mehr Einnahmen herausziehen,auch deshalb ein bundesweiter Eishockey-Boom entsteht.
Zum Einen glaube ich sehr wohl, dass die Fans von Weißwasser ein Problem damit hätten, als Kanonenfutter für die Eisbären zu fungieren. Zum Anderen: Wie kommst du darauf, dass sich langfristig die kleinen Clubs nach oben und die großen Clubs nach unten angleichen werden? Ich würde dir sogar das Gegenteil prophezeien: Die reichen Clubs werden immer reicher werden und die armen immer ärmer. Warum ich das glaube kann ich dir nicht hieb- und stichfest darlegen. Aber es ist eben eine reine Annahme. Wie bei dir eben auch. Und btw: Reformen würde ich nie auf derartigen Annahmen basierend umsetzen.
Diese Punkte habe ich oben geschrieben,die waren:
- die Clubs können mehr Fan-Zuschauer-Sponsoren-Gönnerpotenzial bundesweit hinzugewinnen. Wenn die Eisbären kommen,ist die Bude voll - auch Eisbären-Fans aus der Lausitz und Umgebung werden anwesend sein. Ob sie 0:10 verlieren oder nicht,die Weisswasser-Fans wollen ihr Team gegen die Eisbären sehen,und wenn es eine hohe Niederlage gibt,wird das kein Problem sein,man hat ja auch,zwar nur vom Gegner,schönes Eishockey gesehen.
- mehr Fanartikel etc.bundesweit für alle Teams zu verkaufen - der eine mehr der andere weniger.
- es wird Interesse in gesamt Eishockey-Deutschland für die 1.Liga geweckt - denn die z.B.Weisswasser- oder Crimmitschau-Fans,die im Rheinland wohnen,soll es geben,werden z.B.ein Spiel in Düsseldorf,Köln etc.auf alle Fälle anschauen. Da kann man X-beliebige Beispiel bringen auch mit allen anderen Teams.
- der Bekanntheitsgrad der einzelnen Clubs wird in gesamt Eishockey-Deutschland erweitert - was neue Gelder(Fans-Zuschauer-Sponsoren) hinzubringen kann,wie gesagt beim einen Club mehr beim anderen weniger.
Sorry, aber deine euphorisch vorgetragenen Vorteile sind mir zu hypothetisch!
Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass die Fans nach einer 0:10-Klatsche aus dem Stadion gehen und sich sagen "Hauptsache schönes Eishockey gesehen, auch wenn's vom Gegner war". Never!
Zudem wird kein Team aufgrund einer derartigen Reform auch nur 1 Fanschal mehr verkaufen. Wir leben im Zeitalter des Internets, wo jeder professionell geführte Club auf seiner Website einen Fanshop anbietet. Da kannst als Fan auch dein Trikot kaufen, wenn du in Australien wohnst!
Und dein konkretes Beispiel mit mehr Zuschauerinteresse ist doch Augenwischerei. Natürlich: Mehr Teams werden logischerweise in der Liga-Summe auch mehr Zuschauer zur Folge haben. Aber der eigentliche Indikator für das Zuschauerinteresse ist doch der Schnitt pro Spiel. Und den steigerst du nicht dadurch, dass ein im Rheinland wohnender Crimmitschau-Fan das Spiel des ETC in Köln besucht.
Das mit dem Bekanntheitsgrad ist auch so ne Sache: Im Umkehrschluss heisst das für mich: je mehr Teams ich in einer Sportart in die 1. Liga stecke, um so besser geht es der Liga, dem Sport und den Teams! Die Erfahrung sagt da aber etwas ganz anderes aus! Bleib' doch nur mal beim Beispiel Sponsoren: Selbst in der DEL haben die Sponsoren meist eher lokalen/regionalen Charakter. Und das wird auch so bleiben, weil Eishockey in diesem Punkt nie mir König Fussball wird konkurrieren können.