Champions League 2011/12

  • An das "Wunder Achtelfinale" hab ich eh nicht geglaubt.
    Aber zumindest den 3. Platz hätte drin sein müssen.
    Und nun ist der BVB ganz raus....echt peinliches Kapitel diese CL-Saison für Dortmund.

  • Ich sag ja is keine Ausrede...Die Spiele in Marseille,Piräus und die 2.Halbzeit heut waren unterirdisch...

    Aber spielt halt schon alles mit rein, schau dir de Bayern ohne Schweini an ;)

  • Meiner Meinung nach war das Spiel ein Spiegelbild der gesamten CL-Saison, zudem noch die Verletzung von Kehl, Klopp meinte grad bei sky, dass zumindest kein Bruch vorliegt, immerhin etwas. Ansonsten schon verdammt bitter, oft gut mitgehalten und dann steht man so dermaßen im Regen...

    Aber peinlich ist für mich dennoch was anderes, zumindest wenn man es realistisch betrachtet, für so eine elend junge und unerfahrene Truppe ist das Niveau eben doch noch etwas zu hoch, solange es ansonsten für Bayern und Schalke langt ist doch alles in Ordnung ;) .

    Und wie Klopp bei sky auch grad noch sagte: "Wir kommen wieder" 8)

  • Ich muss ganz ehrlich sein, ich finds peinlich dass der deutsche Meister als Tabellenletzter in einer relativ einfachen Gruppe rausfliegt. Und da kann mir keiner mit Verletzungen oder ähnlichem kommen. Bei so ner Gruppe ist weiterkommen eigentlich Pflicht....

    Eben nicht, eine Pflicht zum weiter kommen ist eine Gruppe, wie die in der Leverkusen war. Und selbst dort können vermeintlich schwache Gegner stark auftreten.
    Der BVB war eigentlich fast immer das bessere Team, nur fehlte das Glück auch mal wie in der Liga, die richtigen Tore zu schießen.
    Auch wurden oft einzelne wenige Unkonzentriertheiten genuzt um den BVB zu schlagen.

    Es ist mehr als schade, aber alles andere als peinlich.
    Peinlich wäre, wenn der BVB auch spielerisch total überfordert gewesen wäre, doch das war nicht der Fall. Im Gegenteil, der BVB hat fast alle Spiele dominiert.

    Leider hat es nicht gereicht, nun muss man sich konzentriert der Verteidigung des Meistertitels annehmen.

    Und ohne Grund ist der BVB nicht Deutscher Meister!! Das hat wenig mit der CL zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (6. Dezember 2011 um 23:21)

  • Naja, groß drumrum reden braucht man doch auch nicht, hat ja jeder gesehen, dass es hinten und vorne noch nicht so funktioniert hat, also auch verdient ausgeschieden und fertig. Nächste Saison sieht das vielleicht schon ganz anders aus, wie gesagt, wir kommen wieder :popcorn:

  • Dass mit der jungen Truppe lass ich ja grade noch so gelten. Aber ganz ehrlich, die Leverkusen Gruppe find ich persönlich für um einiges stärker als die Dortmund gruppe. Meiner Meinung konnte Dortmund keine andere leichtere Gruppe bekommen....

  • 47 Minuten war das perfekt vom BVB, man war total im Plan und hat das Spiel dominiert. Dann mit dem ersten richtige Angriff ein dummer Anschlusstreffer und danach war die Luft raus. Das Gegentor war der Knackpunkt. Bitter, dazu die Verletzungen und dann musst mit der Nummer 4 und der Nummer 5 auf der 6er Position spielen. Das ist nicht einfach. Nach 70 Minuten war es dann durch und man kann lange darüber diskutieren, ob man sich dann so ergeben muss. Allerdings brauchte Marseille den Sieg unbedingt und beim BVB herrschten hängende Schultern vor. Wir haben die CL nicht heute verloren, sondern in Marseille und in Piräus.

    Aber wir kommen wieder - und jetzt noch fünf Stunden heim vom Signal Iduna Park.

  • Vielleicht von den Namen her, aber was man spielerisch gesehen hat, würde ich das anders sehen.

    So ? Es ist also keine starke Leistung den 3. der Primera Division und den 4. der Premier League zu schlagen ?
    Warum gelingt dann das nicht vielen Mannschaften, wenn das so leicht ist ? Dortmund hätte doch in der Leverkusen Gruppe gegen Chelsea und Valencia kein Land gesehen.

    Leverkusen und Bayern haben alle 3 Europa-Cup Heimspiele in dieser Saison gewonnen, trotz deutlich schwerer Gruppen.

    Da hat Dortmund noch viel zu lernen. Das war international im 2. Jahr in Folge nix. Ich bin sehr enttäuscht vom Deutschen Meister. Zumindest der 3. Platz wäre Pflicht in dieser leichten Gruppe gewesen.

    Für die grauen Mäuse Marseille und Piräus kommt mit Sicherheit in der nächsten Runde das Aus.

  • Hmmmm....

    BVB...meistens dominiert...fehlendes Glück....na ja...

    Ich sage, eine Tabelle lügt nicht.
    6:12 Tore. 4 Punkte.


    Und ich denke schon, daß es eine Pflicht für einen deutschen Meister ist, in so einer Gruppe weiter zu kommen!
    Wenn schon nicht das CL-Achtelfinale, dann aber doch den 3. Platz, der für die Euro-League reicht.

  • So ? Es ist also keine starke Leistung den 3. der Primera Division und den 4. der Premier League zu schlagen ?
    Warum gelingt dann das nicht vielen Mannschaften, wenn das so leicht ist ? Dortmund hätte doch in der Leverkusen Gruppe gegen Chelsea und Valencia kein Land gesehen.

    Leverkusen und Bayern haben alle 3 Europa-Cup Heimspiele in dieser Saison gewonnen, trotz deutlich schwerer Gruppen.

    Da hat Dortmund noch viel zu lernen. Das war international im 2. Jahr in Folge nix. Ich bin sehr enttäuscht vom Deutschen Meister. Zumindest der 3. Platz wäre Pflicht in dieser leichten Gruppe gewesen.

    Für die grauen Mäuse Marseille und Piräus kommt mit Sicherheit in der nächsten Runde das Aus.


    Genau so schauts aus.

    Was ich zwar für unangebracht halte ist der Spott über den BVB, da kann man schon ein bisschen den Neid bzw den Frust rauslesen den der ein oder andere in sich hat. Was aber beim Ausscheiden von S04 oder dem FCB wohl nicht viel anders wäre. Was solls.

    @bone
    das ist doch Käse mit den Gruppen, der BVB hatte wirklich eine lösbare Gruppe, genauso wie Bayer und die Bayern auch. Der Rest sind Ausreden, bzw man muss ja nur die Tabelle ankucken, 6 Spiele 4 Punkte und ein Torverhältniss von -6. Das ist eine änlich Leistung wie im letzten Jahr, da hat man gejammert man spielte in einer Gruppe die so auch in der CL spielen könnte, anscheinend nicht denn da hat man mehr als doppelt soviele Punkte gesammelt! :pfeif:

  • Letztlich ist Dortmund bereits am ersten Spieltag ausgeschieden, denn da hat man die wichtigsten Punkte liegen lassen. Arsenal 90 Minuten dominiert und gerade noch ein 1-1 geschafft. Diese zwei Punkte haben am letzten Spieltag gefehlt, denn ich bin mir sicher, bei anderen Voraussetzungen hätte Dortmund das Spiel gewonnen und wäre mit drei Heimsiegen durch gewesen. Ich finde es nur schade, daß Dortmund am Ende ziemlich resignierte und nicht mal mehr diesen, für sie zwar wertlosen, Sieg halten wollte/konnte. Hätte wenigstens gut für die 5-Jahres-Wertung getan, vorallem weil die Franzosen immer ein bißchen uns im Nacken sitzen. Sicherlich hat der Ansturm in der ersten Halbzeit Kraft gekostet. Klopp ging "All-In" und hat verloren. Kommt eben vor, aber die Niederlage ist fast schon bitterer als das Ausscheiden an sich.

    Was ich zwar für unangebracht halte ist der Spott über den BVB, da kann man schon ein bisschen den Neid bzw den Frust rauslesen den der ein oder andere in sich hat. Was aber beim Ausscheiden von S04 oder dem FCB wohl nicht viel anders wäre. Was solls.


    Ja, vorallem da vergessen einige schnell diese 5-Jahreswertung. "Hauptsache der Verein der uns den Titel weggeschnappt hat scheidet aus". Aber wehe es macht sich jemand lustig über Niederlagen der Roten auf europäischer Ebene....

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (7. Dezember 2011 um 09:19)

  • Ach die leidige Fünfjahreswertung. Das Fass muss man doch bei momentanem Stand gar nicht aufmachen, da stehen wir für dieses Jahr trotzdem wieder sehr gut da, in der Bayern-Gruppe fliegt auch ein Top-4 Team raus und die nächsten Jahre habe ich da überhaupt keine Sorgen, egal wie der BVB abschneidet. Würde aber gerne nach einer Nacht nochmal was zum BVB schreiben:

    Man kann natürlich mit Spott und Häme auf den BVB zeigen und das Ausscheiden als peinlich, blamabel und nicht meister-würdig bezeichnen, aber man kann es auch versuchen etwas objektiver zu sehen und Gründe dafür suchen, Gründe, die es meiner Meinung nach durchaus gibt. Gleich vorweg, ich will nicht nach Ausreden suchen, am Ausscheiden sind sie selber schuld, es ist enttäuschend und wir alle hätten uns sicher mehr gewünscht. Trotzdem mal ein paar mögliche Erklärungen, Diskussion erwünscht. :)

    - Wann zuletzt ist eine Mannschaft so jung in die CL gestartet, die Null Erfahrung hatte? Schaut man sich die anderen "Überraschungsmeister" der letzten Jahre wie den VfB oder Wolfsburg an, dann war da auch immer Erfahrung mit im Kader drin. Der BVB hatte das außer bei Kehl und Weidenfeller nicht. Und diese Erfahrungen - auch bittere - muss man als junges Team auch machen. Man darf nicht vergessen, dass auch die Meisterschaft nicht aus dem Nichts kam. Vor zwei Jahren verspielte man am letzten Spieltag die internationale Qualifikation, auch sehr bitter, aber auch daraus hat das Team gelernt und so wird es auch aus dieser CL-Pleite lernen.

    - Warum spielt die Erfahrung eine Rolle? Die CL ist nunmal ein anderes Spielfeld. Das bestätigt Dir JEDER, der dort schon gespielt hat. Zum einen kommst Du in anderer Städte und Stadien, spielst gegen Teams, die Du nicht aus dem FF kennst und das ganze organisatorische und durchgeplante Brimborium, da gestehe ich jedem zu, dass man erstmal ein oder zwei Spiele zum "warm werden" braucht. Dazu wird, das ist ein Fakt, in der CL anders gepfiffen. Auch dort muss man als Spieler, sowohl im Sturm wie auch in der Abwehr, erstmal die richtige Linie. Siehe z.B. Lewandowski gestern vor dem 1:0. Ich bin mir sicher, dass ihm seine Körpereinsatz in der Bundesliga abgepfiffen worden wäre. In der CL passiert das nicht und wenn Du insgesamt nur wenige Chancen hast, dann musst Du erstmal wissen, was darf ich und wo ist die Grenze. Wenn Dein Gegenspieler - und sei er "nur" aus Piräus" - das schon weiß, dann hat er zu Beginn einen Vorteil.

    - Dazu kommt ein insgesamt holpriger Saisonstart der Dortmunder, nach drei Spieltagen in der Liga wurden sie von manchen schon als Eintagsfliege abgeschrieben. In der CL hast Du aber kaum eine Chance zum "Einspielen", du musst direkt im ersten von sechs Spielen da sein. Dann übertünchte das glückliche 1:1 gegen Arsenal, das man dort hätte mehr holen müssen und man stand bei den Auswärtsspielen in Marseille und Piräus schon gewaltig unter Druck. In der Liga kämpfte man um die Konsolidierung und in der CL (die sprichtwörtliche "Doppelbelastung" muss sich nicht immer nur negativ auf die Liga auswirken, das kann durchaus auch andersherum wirken) lieferte man die zwei schlechtesten Spiele der Runde ab und stand damit schon mit dem Rücken zur Wand bevor man richtig in der CL angekommen war.

    - Dann kam auch noch das Verletzungspech dazu. In beiden Do-or-die Games in Arsenal und gegen Marseille war nach 45 Minuten der Kern des Mittelfelds auf brutalste Art und Weise auseinander gerissen worden. Götze zweimal verletzt und wenn zweimal Dein Mitspieler mit schwerer Gesichtsverletzung aus dem Stadion getragen werden muss, das wirkt auch nach. Man sieht in München, wie schwer auch dort ein Schweinsteiger-Ausfall zu kompensieren ist. Am Ende spielte der BVB gegen Marseille mit den etatmäßigen Nummer 4 und Nummer 5 auf der Sechser-Position. Da ist die Tiefe im Kader einfach (noch) nicht vorhanden.

    - In London dominiert man das Spiel bis zu den Verletzungen und auch gestern sah man 47 Minuten lang Einbahnstraßenfußball, da hatte Marseille ja gar nichts zu melden. Ohne Verletzungen, wer weiß. Ein Punkt in London, gestern ein Sieg und man hätte zumindest in der EuroLeague überwintert. Aber hätte, wäre, wenn - Fakt ist, dass sie es nicht geschafft haben.

    - Es auf die Gruppe zu schieben wäre zu einfach. Natürlich hatte man kein "Freilos" wie Borissau oder Galati in der Gruppe, aber die Gruppe war machbar. Das muss man konstatieren.

    So - Frust von der Seele geschrieben. Jemand Anmerkungen?

  • Letztlich ist Dortmund bereits am ersten Spieltag ausgeschieden, denn da hat man die wichtigsten Punkte liegen lassen. Arsenal 90 Minuten dominiert und gerade noch ein 1-1 geschafft. Diese zwei Punkte haben am letzten Spieltag gefehlt, denn ich bin mir sicher, bei anderen Voraussetzungen hätte Dortmund das Spiel gewonnen und wäre mit drei Heimsiegen durch gewesen. Ich finde es nur schade, daß Dortmund am Ende ziemlich resignierte und nicht mal mehr diesen, für sie zwar wertlosen, Sieg halten wollte/konnte. Hätte wenigstens gut für die 5-Jahres-Wertung getan, vorallem weil die Franzosen immer ein bißchen uns im Nacken sitzen. Sicherlich hat der Ansturm in der ersten Halbzeit Kraft gekostet. Klopp ging "All-In" und hat verloren. Kommt eben vor, aber die Niederlage ist fast schon bitterer als das Ausscheiden an sich.

    Ja, vorallem da vergessen einige schnell diese 5-Jahreswertung. "Hauptsache der Verein der uns den Titel weggeschnappt hat scheidet aus". Aber wehe es macht sich jemand lustig über Niederlagen der Roten auf europäischer Ebene....

    chris

    Das Unentschieden am ersten Spieltag gegen Arsenal fand ich jetzt noch nicht so schlimm, obwohl die Engländer an dem Tag absolut schlagbar waren: Das fällt halt unter die Rubrik Unerfahrenheit. Aber die 0:3 Auswärtsklatsche in Marseille durfte so nicht passieren. Wenn man z.B. nur 0:1 verloren hätte, Hätte man gestern nicht 4:0 gewinnen müssen, um wenigstens noch 3. zu werden. Auch gegen Piräus muss man auswärts nicht unbedingt verlieren.

    Dass Dortmund für das absolut schwache Europa-Cup Abschneiden mit Spott leben muss, halte ich für normal. Für Bayern gab es nach der Heimniederlage gegen Dortmund diesbezüglich auch keine Gnade. Das muss man aushalten können.

    Schade finde ich das Ausscheiden von Dortmund in erster Linie nicht wegen der 5-Jahres-Wertung, sondern deswegen, weil sie sich jetzt aufgrund des Ausscheidens im weiteren Saisonverlauf während der Woche zurücklegen und schonen können, während die Konkurrenz ran muss.

    Böse Zungen behaupten ja sogar, dass sich Dortmund schon bereits während der Championsleague-Gruppenphase zurückgelegt und geschont hat um z.B. am Wochenende ausgeruht den FC Augsburg oder den 1.FC Köln schlagen zu können. Sorry das musste einfach noch sein. :rofl: