Champions League 2011/12

  • Wenigstens hat Bayer die Pause geholfen, führen ja mittlerweile durch nen Doppelschlag binnen 4 Minuten mit 2:1. Beim bvb siehts ja auch nach 70 Minuten nicht besser aus leider, da bleibt glaub nur die Hoffnung auf wenigstens noch 1 Punkt.

  • Schade BVB, da wäre wieder deutlich mehr drin gewesen. Natürlich sind das alles noch fast Bubis da beim BVB, allerdings haben sie in der vergangenen Saison die Bundesliga eindrucksvoll an die Wand gespielt. Und natürlich ist es schwer bei OM oder heute bei den Griechen zu spielen, vorallem unter diesen Voraussetzungen. Allerdings hatte ich mir von den jungen Kerls auch einen Schritt nach vorne mehr erwartet. Das frustrierende dabei ist ja, dass der BVB gar nicht so schlecht spielt. Mit einer mangelhaften Chancenverwertung (wenn ich da heute nur an Kagawa denke) und der ungenügenden Defensivleistung sind sie nun auf dem besten Wege, sich International alles selbst kaputt zu machen.

    Naja, noch bleiben ja ein paar Spiele, aber nicht nur der aktuelle Punktestand von Dortmund macht mir Sorgen, auch der direkte Vergleich mit OM oder Olympiakos kann ihnen noch zum Verhängnis werden.

  • Ja da hilft jetzt alles nix.
    Eine gewisse Überlegenheit muß man in Tore ummünzen können, ja müssen.
    Und in der zweiten Hälfte mit nur 2 Chancen - so geht auswärts grundsätzlich nichts.

  • Schade, schade, schade - drei phasenweise durchaus ansehnliche Auftritte in der Champions-League, dreimal mit überwiegende dummen und vermeidbaren Gegentoren verloren. So wird das nix mit dem Viertelfinale, aber ich finde es gut, dass Klopp seiner Linie trotzdem treu bleibt und auch die Traute hat, in solch einem Spiel den 18jährigen Leitner ins kalte Wasser zu werfen. Auch wenn es bitter ist, dann eben im nächsten oder übernächsten Jahr. Die Mannschaft hat noch sehr viel Zeit. Mit zwei Heimsiegen - die allemal drin sind - ist auch zumindest die Europa League noch absolut im Bereich des Möglichen.

    Besser als die Bayern: Auswärts 2 Tore schiessen und trotzdem nur 1:1 spielen. :D:D

  • Fazit: In 2 Wochen kommt endlich wieder ordentlicher Fussball auf Sat1. :D

    Abgesehen vom Ergebnis verstehe ich nicht, warum man überhaupt den BVB gebracht hat. Bayer hatte m.E. den attraktiveren Gegner und Leverkusen wurde bisher noch gar nicht von Sat1 übertragen...

  • Vorallem wenn man bedenkt wie dämlich bzw. unglücklich die Gegentore gefallen sind, aber ohne Frage, Klopp muss sich für die IV was einfallen lassen sonst gibts heute wieder 3-4 Gegentore... :S

    Tja, so schnell gehts. Leitze Saison die "Jahrhundert"-Abwehr mit Hummels, Subotic, Schmelzer,... - und heuer passt das irgendwie gar nicht mehr, obwohl keiner den Club gewechselt hat.

    Und das mit den 2-3 Jahren Zeit "für die Entwicklung" halt ich für ein Gerücht. Bei der finanziellen Situation des BVB wird man wohl oder übel nach wie vor die richtig Guten wie Götze, Subotic, ect. ziehen lassen müssen. Wenn nicht zu den Bayern, dann eben ins Ausland. Und ein frühes Ausscheiden des BVB spielt den potentiellen Käufern umso mehr in die Karten.

  • ....und heuer passt das irgendwie gar nicht mehr, obwohl keiner den Club gewechselt hat. .


    "Gar nicht" ist wohl etwas übertrieben bei aktuell Platz drei und sechs Punkten Rückstand auf Platz eins in der Bundesliga. International sind die Borussen einfach noch zu grün. Das ist eben ein anderes Level, was aber in Dortmund auch jeder wußte. Keiner dort hat angekündigt Europa aufmischen zu wollen. Grottig gespielt haben sie in der CL eigentlich erst gestern das erste mal so richtig. Und wer hat denn bitteschön erwartet, daß es in der Bundesliga nochmal so glatt läuft wie letzte Saison? Die Gegner stellen sich natürlich auch besser auf Dortmund ein. Dazu merkt man wohl erst jetzt wie wichtig ein Nuri Sahin war, dessen Fußstapfen für Gündogan anscheinend noch 1-2 Nummern zu groß sind.
    In Dortmund sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Zwei Heimsiege nun gegen Marseille und Piräus und es kommt zum Showdown in London. Zumindest wäre Platz drei nach diesen zwei Siegen wohl gesichert. Dazu sind die Roten praktisch durch und Leverkusen hat auch gute Karten Platz 2 zu schaffen. Aus deutscher Sicht ist die Ausgangslage wirklich nicht schlecht.

    chris


  • "Gar nicht" ist wohl etwas übertrieben bei aktuell Platz drei und sechs Punkten Rückstand auf Platz eins in der Bundesliga. International sind die Borussen einfach noch zu grün. Das ist eben ein anderes Level, was aber in Dortmund auch jeder wußte. Keiner dort hat angekündigt Europa aufmischen zu wollen. Grottig gespielt haben sie in der CL eigentlich erst gestern das erste mal so richtig. Und wer hat denn bitteschön erwartet, daß es in der Bundesliga nochmal so glatt läuft wie letzte Saison? Die Gegner stellen sich natürlich auch besser auf Dortmund ein. Dazu merkt man wohl erst jetzt wie wichtig ein Nuri Sahin war, dessen Fußstapfen für Gündogan anscheinend noch 1-2 Nummern zu groß sind.
    In Dortmund sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Zwei Heimsiege nun gegen Marseille und Piräus und es kommt zum Showdown in London. Zumindest wäre Platz drei nach diesen zwei Siegen wohl gesichert. Dazu sind die Roten praktisch durch und Leverkusen hat auch gute Karten Platz 2 zu schaffen. Aus deutscher Sicht ist die Ausgangslage wirklich nicht schlecht.

    chris

    Wobei ich gestern die erste Halbzeit durchaus in Ordnung fand. Wenn Kagawa den nach ein paar Minuten gleich reinlupft, läuft das Spiel vielleicht ganz anders. Auch die Szene mit Götze war IMHO ein Elfmeter. Die zweite Halbzeit war dann wirklich nix.

  • Ich habs vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, letzte Saison ist es gelaufen beim BVB, gerade junge Spieler können in einer funktionierenden Manschaft gut über sich hinauswachsen. Dann schafft man es über einen längeren Zeitraum "über seinen Möglichkeiten" zu spielen bzw. jeder ist halt bei 100% und vorallem hatten sie keine Doppelbelastung. Was bei einem solch dünnen Kader, was die Qualität angeht, ein enormer Pluspunkt ist.

    Jetzt fehlt Sahin und auch Barrios, der halt aus einer Chance auch mal 2 Tore machen kann. Und der Rest der jungen wilden spielt halt wieder das was sie eigentlich können und man darf sich auch nichts vormachen, so gut wie jedes Team das in der CL spielt, würde in der Buli auch oben mitspielen, was für mich soviel heisst wie das halt jede Woche ein Hochkaräter zum besiegen ist und nur wenige Clubs die wirklich viel schwächer sind als der BVB selbst.

  • Ich habs vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, letzte Saison ist es gelaufen beim BVB, gerade junge Spieler können in einer funktionierenden Manschaft gut über sich hinauswachsen. Dann schafft man es über einen längeren Zeitraum "über seinen Möglichkeiten" zu spielen bzw. jeder ist halt bei 100% und vorallem hatten sie keine Doppelbelastung. Was bei einem solch dünnen Kader, was die Qualität angeht, ein enormer Pluspunkt ist.

    Vorsicht Legendenbildung. Die Rückrunde ohne Doppelbelastung war schwächer als die Hinrunde mit Doppelbelastung EuroLeague.

    Zum Rest hast Du sicher Recht. In der Champions League gibt es kaum noch Kanonenfutter. Sieht man auch daran, dass Nikosia eine Gruppe anführt und nur ein einziges Team nach der "Hinrunde" die maximale Punktzahl aufweist. Da musst Du eben in jedem Spiel 100% geben, um zu gewinnen und die 100% erreicht der BVB derzeit sowohl in der Liga wie auch international leider nur selten.

  • Vorsicht Legendenbildung. Die Rückrunde ohne Doppelbelastung war schwächer als die Hinrunde mit Doppelbelastung EuroLeague.

    Jein, ich habe ja nicht ausgeschlossen dass man mit der Doppelbelastung erfolgreich spielen kann. Nur zeigte halt die Vergangenheit dass die meisten deutschen Clubs keine Saison national sowie international erfolgreich abschließen können. Entweder es klappt in der Liga oder halt im EC. Daher kommt ja auch der ewige Wechsel an EC Teilnehmern.

    Es ist halt alles immer hätte wäre wenn, ich behaupte jetzt einfach mal das die letztjährige Meisterschaft sicherlich spannender gewesen wäre wenn der BVB vielleicht in der EL bis in Finale gekommen wäre.

    Grundsätzlich glaube ich dass der BVB diese Saison auch in der EL gut aufgehoben wäre und auch gute Chancen hätte weit zu kommen, was man von der CL momentan nicht behaupten kann.

  • Brutaler Sieg! :pfeif:

    Brutal warst wirklich, brutal spannend und nervenaufreibend, zum ersten Mal hatte der Bvb nicht mehr Torschüsse und mehr Ballbesitz, aber die 3 Punkte, und das ist das einzige was zählt!