Natürlich ist sowas ein Problem.
Ich hatte bei einem Fantreffen Herrn Tripcke vorgeschlagen, dass man vielleicht eine gemeinsame Aktion für die Gesamte DEL startet in der man Deutschlandweite TV-Werbung für die DEL macht und jeder Club halt ein wenig Geld einzahlt und man dafür halt WErbezeit bezahlt. Das könnte man z.B. Samstags auf ARD vor oder mitten in der Sportschau bringen. Da könnte man dann ein paar Checks und Tore und Fans zeigen und dann "DEL-Saisonstart am 16.9. - Auch in Deiner Nähe". Da hies es dann ja auch "das bringt nichts.Ich hab vorgeschlagen, dass man eine grosse Aktion macht um in den DEL Standorten die Kinder zum Eishockey zu bewegen. Gemeinsam mit dem DEB hätte man hier eine Aktion starten können, bei der Kinder motiviert werden sollen zum Eishockey zu kommen. Da hieß es auch nur "das muss jeder Verein selber machen".
Warum macht man es z.B. nicht so, dass man ein Konzept für die Nachwuchsausbildung mit dem DEB ausarbeitet? Hier könnte man mit den Top-Vereinen reden was die sagen, mit den Nationaltrainern und vor allem auch mit Ausländischen Trainern. Dann erstellt man ein Konzept, ein Nachwuchstrainer-Ausbildungskonzept usw. Denn an irgendwas muss es ja liegen, dass man Standorte immer wieder Talente rausbringen und andere nicht.
Da kann man noch viel mehr aufzählen was man GEMEINSAM besser machen könnte. Aber gemeinsam gibt es in Deutschland nicht! Egal ob Sport, Politik oder sonst wo.
im eishockey defenitiv nicht, im fußball größenteils schon und das ist einer gründe warums bei rasenschach funktioniert.