Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Da wäre es sinnvoller die internationalen Ligen miteinander zu vergleichen, als der Vergleich mit andern Sportarten!!! Beim Fussball spielen nur 11 +3, beim Eishockey alle(22). Und wenn man dann da die Einsatzzeiten vergleicht schaut es schon wieder anders aus...

    Ich behaupte, wenn Spieler wie die vorhin genannten nicht stark genug für die DEL sind, dann sind wir wieder da wo wir vorhin waren. Die DEL lebt ganz einfach auf zu grossem Fusse...

    Wenn man mal etwas richtig stellen darf. Keiner fordert hier eine sofortige Reduzierung der Kontingentstellen auf 5, dies ist nicht realistisch! Aber eine sofortige Reduzierung auf 8 pro Verein wäre ohne Schwierigkeiten möglich!

    Wenn das alles so ist mit dem, dass die Deutschen Spieler mehr verdienen würden als Kontingentspieler Nr 7 bis 10, dann frage ich mich warum öffnet man nicht völlig???

    Warum begrenzt man die Stellen in anderen Ländern so sehr? Sogar Österreich hat weniger wie wir... Wenn man nie beginnt mit dem verringern der STellen, wird man auch nie mehr Spieler haben...

    Warum hat die Deutsche Nationalmannschaft in den letzten Jahren wieder Erfolge gefeiert??? Warum, weil mehr Deutsche Spieler spielen durften, mehr Eiszeiten bekamen... aber leider ist das immer noch zu wenig um Erfolge auf die Dauer zu haben. Deshalb muss es dort Schritt für Schritt weitergehen! Das ist es...

  • Da wäre es sinnvoller die internationalen Ligen miteinander zu vergleichen, als der Vergleich mit andern Sportarten!!!

    Mal schnell ein Excel gebastelt.

    Folgende Ligen analysiert:
    1. Liga Schweden
    2. Liga Schweden
    1. Liga Schweiz
    2. Liga Schweiz
    1. Liga Finnland
    2. Liga Finnland
    1. Liga Deutschland
    2. Liga Deutschland
    1. Liga Tschechien
    1. Liga Norwegen
    1. Liga Dänemark


    Sortiert nach Ausländeranteil:

    1. Liga Deutschland - 44%
    2. Liga Deutschland - 35%
    1. Liga Dänemark - 25%
    1. Liga Norwegen - 24%
    1. Liga Schweden - 21%
    1. Liga Schweiz - 21%
    2. Liga Schweden - 19%
    1. Liga Finnland - 14%
    1. Liga Tschechien - 14%
    2. Liga Schweiz - 14%
    2. Liga Finnland - 3%


    Interessant dabei auch. In den elf angeschauten europäischen Topligen spielen immerhin 4 Deutsche außerhalb der eigenen Liga.
    Norweger sind es z.B. 14. Dänen sogar 19. Schweizer sind es aber auch nur 4 ;)

  • guten Tag

    jetzt hab ich es verstanden, die Zukunft der DEL wird der Weg sein, so wie es Augsburg macht: Flache,O´Connor, Bassen, Helms, Szwez oder jetzt Boyle übrigens alles Deutsche nur zur Info :pfeif:
    wenn ich mich anstrenge fällt mir da wieder was aus den 80iger Jahren ein, was war das doch gleich *kopfkratz* wie hießen die alle: Kreis, Wolf oder oder :pfeif:

    gruß aus LA

    P.S. willicher: ich liebe immer die Quervergleiche mit anderen Ligen ;) aber bleib doch beim Eishockey und vergleich die AL´s-Zahlen dort, z.b. zur Schweiz, Finnland, Schweden. Das sind Ligen mit denen man auf Augenhöhe sein will und könnte. Aber wie immer ist die NHL halt das Vorbild und eigentlich wundert es mich schon lange, dass nicht irgendein gewiefter Mannager hergegangen ist und gesagt hat: Sch... auf das Gentleman Agreement und ich verpflichte nur noch AL´s :pfeif::pfeif:


    Klar, solche Beispiele gibt es auch. Wobei man sagen muss, dass gerade Augsburg aber kein gutes Beispiel ist, da die jedes Jahr 80% neue Spieler haben. Dieses Jahr sind es halt Deutsch-Kanadier, nächstes Jahr weider Deutsche. ;)
    Du kannst aber auch keine Vergleiche mit anderen Ländern bringen. Denn in Finnland, Schweden oder der Schweiz sind prozentual mehr Leute aktiv im Eishockey als in D.


    Es wird doch in den kommenden Jahren weitere Reduzierungen geben. Das war doch schon geplant. Oder wurde das wieder zurückgestellt?
    Man kann bei den Erfolgen der Nationalmannschaft aber auch sagen, dass die nur so gross waren, weil die DEL eine tolle Mischung geschaffen hat zwischen Niveau und Nachwuchsförderung. Musst jetzt erstmal beweisen, dass es nicht daran lag. ;)

    Ach ja, in der Schweiz möchte man die Ausländerquote nach oben regulieren, weil die Einheimischen zu teuer werden.

  • obert Dietrich ist doch auch ein Spieler der 250.000 Euro bei Mannheim bekam. Felix Schütz hat in Ingolstadt angeblich nen 3 Jahresvertrag mit einer Gesamtsumme von 550.000 Euro. Und dann willst Du sagen, das ist gerechtfertigt? Sorry, aber das ist zuviel! Genau das ist der Grund, warum man nicht von jetzt auf gleich auf die Ausländer verzichten kann. Und wenn die DEL auf 5 Ausländer runter gehen würde, dann

    Jetzt frage ich dich WARUM werden diese Summen bezahlt?
    Erzähl mir nicht das liegt an den mangelnden Deutschen, das liegt an an den Herren Bossen die genau das bezahlen. Irgendwie ist das lustig. Angeblich alle zu teuer aber man zahlt es trotzdem. Am Ende sind für Pleiten dann wieder mal die Vorschriften, bzw. Selbstbeschränkungen schuld weil man ja soooo teuere Spieler bezahlen MUSS.
    Man sollte sich fragen woher diese Gehaltsvorstellungen kommen, einzig und allein weil es üblich ist solche Summen zu bezahlen.
    Der Schütz wäre saublöd für weniger Geld zu arbeiten, wenn es irgendwo einen gibt der ihm das bezahlt. Aber schuld ist natürlich alles andere, nur nicht die Herren die diese Gehälter bezahlen.
    Aber klar, wenn die das nicht bekommen ja dann, dann gehen sie wohin? Wohin eigentlich würden die dann gehen?

    Das ganze ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn bis auf zwei alles Ausländer wären, dann würden die restlichen 2 Deutschen genauso viel verdienen, wenn nicht noch mehr.
    Hauen und stechen um die letzten tollen erlaubten Spieler mit Unsummen,, als wenn das irgendetwas ändern würde.

    Ich halte nicht viel von so Diskutssionen. Wenn ein Verein diese Gehälter bezahlen kann dann soll er es machen. Es wird immer *große und kleine* geben, unvermeidbar.
    Was wirklich fehlt st die Lizenzierungskontrolle, da müsste man viel genauer hinsehen.
    Ich hoffe die ESBG hat ihre Lektion gelernt und diese Überziehen gehört der Vergangenheit an, das wäre das erste was man im Sinne des Sport auf die Reihe kriegen sollte.

  • Klar, solche Beispiele gibt es auch. Wobei man sagen muss, dass gerade Augsburg aber kein gutes Beispiel ist, da die jedes Jahr 80% neue Spieler haben. Dieses Jahr sind es halt Deutsch-Kanadier, nächstes Jahr weider Deutsche. ;)
    Du kannst aber auch keine Vergleiche mit anderen Ländern bringen. Denn in Finnland, Schweden oder der Schweiz sind prozentual mehr Leute aktiv im Eishockey als in D.

    Prozentual.... hast Du schon mal ausgerechnet wieviel Menschen das dann sind?
    Eishockey hat einen höheren Stellenwert, das ist richtig. Aber wo meinst gibt es jetzt mehr Eishockeyspieler, Schweden, Norwegen, Finnland, Deutschland?

  • Du kannst aber auch keine Vergleiche mit anderen Ländern bringen. Denn in Finnland, Schweden oder der Schweiz sind prozentual mehr Leute aktiv im Eishockey als in D.

    guten Tag

    aha, jetzt kommt auf einmal irgendeine Prozentzahl daher, warum man was nicht miteinander vergleichen kann ;);)
    Fakt ist: In der DEL wie auch in der Buli2 spielen zuviele AL´s, denn 8 und 4 würden es zunmächst auch tun und dann müßte sich halt beide Ligen gewisse "Agreements" auferlegen und dann würde das schon funktionieren

    aber es ist schlußendlich noch nicht viel geung desaströses passiert, damit man endlich zur Vernunft kommt.

    Die Einen meinen, man braucht den Anderen nicht und die Anderen meinen, man könnte die Einen so mir nichts dir nichts zur Vernunft bringen und so funktioniert es halt nicht

    gruß aus LA

    P.S. @LX , warum glaubst Du, dass ein Reimer in München gelandet ist ? Wäre in Augen von Lee, Hopp oder Boni besser wie Gordon, Brathwaite oder Zepp würde er auch dieses Geld verdienen und würde nicht in München rumhauen. Wobei ich immer noch finde, dass macher deutsche Zweitligaspieler dasselbe Potential hätte wie die o.g. Augsburger und die würden auch nicht mehr kosten. Nur und das ist der Punkt: Warum sollen sich ein Hofbauer, ein Ostwald, ein Hannusch, ein Deydar um einige Beispiele zu nennen das an tun ? Um auf der Bank zu versauern und sich dann von so einem "Deutsch-Spezialisten" Adduono saublöd anreden zu lassen, wenn Einer wie Kovacevic irgendwo in Russland 10 Tore fängt. Und genau dieser Trainer hat seinem "Talent" null Spielpraxis gegeben, wobei man sich fragen muß, was einen wie Kovacevic reitet, dort noch eine Saison dranzuhängen

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (24. August 2011 um 14:53)

  • Um zum Thema zurück zu kommen:

    Die ESBG sollte sich als das vermarkten, was sie ist; und das ist die sportlich höchst erreichbare bundesweite Liga in Deutschland. Namensgebung daher: die 2. muss weg, neuer Name einfach nur Bundesliga; der Meister trägt dann den Namen Bundesliga-Meister.

    Die 2. muss deshalb weg, weil es suggeriert, dass man noch in eine 1.Liga sportlich aufsteigen kann, was ja nicht geht. Eine Konkurrenzliga zur DEL zu etablieren, halte ich nicht erstrebenswert (die DEL betrachte ich hier halt als einen selbst auserwählten Kreis, der seinen Meister ausspielt, der nunmal vom DEB als Deutscher Meister deklariert werden darf). Da die Geschichte der DEL seit Gründung zeigt, dass es dort regelmäßig Aussteiger gibt, werden sich diese über kurz oder lang über den Umweg Landesverband wieder in der Oberliga und "neuen" Bundesliga tummeln; vielleich wandert ja die ein oder andere DEL-Gesellschafterin Richtung internationaler Liga ab.

    Bis dahin sollte sich die BULI als eigenstängige Liga mit funtkionierender (!) Verzahnung nach unten etablieren.

    Erwarte am 31.08. keine sofort greifbare Strukturreform, jedoch ein langfristiges Konzept, dessen Inhalte nach und nach umgesetzt werden.

  • Prozentual.... hast Du schon mal ausgerechnet wieviel Menschen das dann sind?
    Eishockey hat einen höheren Stellenwert, das ist richtig. Aber wo meinst gibt es jetzt mehr Eishockeyspieler, Schweden, Norwegen, Finnland, Deutschland?


    HAt nicht Schweden kanpp 70.000 aktive Eishockeyspieler und Deutschland um die 35.000? Oder bring ich das was durcheinander? Finnland hat scheinbar 65.000, die Schweiz um die 30.000. Und in Tschechien sind es knapp 100.000.

    Und klar ist keiner genötigt, dass man den Spielern das Geld zahlt. Aber das brauchst Du nicht mir sagen, sag das dem WW, der sich beschwert hat, dass ein Barta lieber nach Schweden ging, weil in D keiner das zahlen wollte was er verlangte.

    @Eishockeyliebhaber
    Ein Hofbauer hat sich beim EHC angeboten, genau so ein Miller und noch ein paar namhafte Spieler aus der 2. Liga. Miller wurde gesagt, dass er lieber noch 2 Jahre bei RAV spielen soll, damit er sich entwickelt, weil er im Vergleich zum Kink noch zu wenig Fleisch auf den Rippen hat.

  • Ausländerquoten auch mit anderen Sportarten vergleichen geht nicht, weil ich lieber beim Eishockey bleiben soll.

    OK, kein Thema! Ist ja auch ein Stück weit richtig.

    ABER, dann bitte auch keine Phrasen mehr wie: Auf- und Abstieg gehört dazu ist in allen anderen Sportarten in Deutschland ja auch so!
    Dann vergleichen wir auch nur die Eishockey-Ligen miteinander:

    Geschlossene Ligen in Europa:
    Russland
    Österreich EBEL
    Österreich Nationalliga

    Relegationsspiele in Europa:
    Schweiz (eigentlich auch geschlossenens System, halt nur mit zwei Ligen)
    Schweden
    Tschechien
    Norwegen

    Verzahnung ja, aber über Standards die erreicht werden müssen:
    Finnland

    Direkter Auf- und Abstieg:
    -

    Ich habe jetzt mal primär die relevanten Länder genommen.


  • @Eishockeyliebhaber
    Ein Hofbauer hat sich beim EHC angeboten, genau so ein Miller und noch ein paar namhafte Spieler aus der 2. Liga. Miller wurde gesagt, dass er lieber noch 2 Jahre bei RAV spielen soll, damit er sich entwickelt, weil er im Vergleich zum Kink noch zu wenig Fleisch auf den Rippen hat.

    guten Tag

    ah stimmt ich vergaß: Für die vierte DEL-Reihe glangen die halt nicht, da braucht man einen McPherson :hammer: merkst was ???

    gruß aus LA

  • guten Tag

    ah stimmt ich vergaß: Für die vierte DEL-Reihe glangen die halt nicht, da braucht man einen McPherson :hammer: merkst was ???

    gruß aus LA


    Was redest denn jetzt? Ist der Mc Phearson unter Vertrag? Nein! Ist es eine gute Entwicklung einen Spieler in die 4. Reihe zu stecken dem aktuell noch die Physis fehlt? Nein! Ein Miller ist ein Spieler der in spätestens 2 Jahren ein passabler DEL Spieler sein kann, wenn er körperlich zu legt. Und da ist es für seine Ausbildung besser, wenn er weiter 2. Liga spielt. Würde es die Förderlizenzen geben, würde er in München dieses Jahr 10 - 15 Spiele machen. Da es aber keine gibt, hat er eben jetzt keine DEL einsätze. Ähnlich ist es ja mit'm Weber von Garmisch. Der Stand ganz weit oben in der Wunschliste vom Winkler. Aber er wollte ihn noch nicht fest hohlen, weil der noch ein wenig Erfahrung braucht um nicht nur ein Notnagel zu sein, sondern ein Spieler mit dem man was Anfangen kann. Der Eichinger von Füssen ist doch auch so ein Spieler, der letztes Jahr in Essen richtig nen Sprung nach vorne gemacht hat, weil er hier auf leicheren Niveau Verantwortung übernehmen konnte. Jetzt ist er aus meiner Sicht schon mal ein Kandidat für einen baldigen Wechsel nach oben, wenn er in Füssen seine Leistung bestätigt.

    Und wenn ein Spieler wie McPherson auf dem Markt ist und sich beim EHC anbietet, wäre man doof, wenn man sich den nicht anschaut. Warum soll er überhaupt ein Spieler für die 4. Reihe sein? Weil er bei den Tests in der 4. spielte? Warum macht man das wohl? Weil man vielleicht erstmal auf die festen Spieler setzt und bei Ihm nur sehen will ob er passt?

  • Und wenn ein Spieler wie McPherson auf dem Markt ist und sich beim EHC anbietet, wäre man doof, wenn man sich den nicht anschaut. Warum soll er überhaupt ein Spieler für die 4. Reihe sein? Weil er bei den Tests in der 4. spielte? Warum macht man das wohl? Weil man vielleicht erstmal auf die festen Spieler setzt und bei Ihm nur sehen will ob er passt?

    guten Tag

    http://www.ehc-muenchen.de/1.Mannschaft/kader.php vllt. kenn ich die Gepflogenheiten in der DEL ja nicht, aber wo soll der denn dann spielen ?? Und genau das ist doch das Problem, dass die DEL hier an sich keinen Riegel vorschiebt und eben für diese Reihen konsequent den Nachwuchs fördert und d.h. denen die Möglichkeit gibt, dass sie spielen

    und nicht falsch verstehen: Rein Trainermäßig gesehen macht ein McPherson oder wie immer diese Leute heißen schon Sinn, aber für das Eishockey an sich würde ein Hofbauer, ein Ostwald oder wer auch immer dort besser aufgehoben, aber unter der Voraussetzung de sSpielens und nicht um aufzuschreiben, wer beim tor auf dem Eis war ;)
    Komischerweise gehts in SR doch auch ? Oder liegt vllt. dann doch wieder am Geld ??

    Ists jetzt besser rübergekommen ???

    Greuß aus LA

  • Wenn die Stadt mit dem Endprodukt Eishalle im Jahr 500.000 Euro Verlust einfährt, aber über die Eishalle als Nebenprodukt 700.000 Euro Steuergelder erwirtschaftet dann ist das kein Draufzahlgeschäft sondern eine sehr lukrative Geschichte für die Stadt.


    Das würde mich jetzt interessieren: Sind das reelle Zahlen? Oder einfach mal schnell ausgedachte Zahlen?

    Wie viel Gewerbesteuer nimmt eine Stadt wie Schwenningen denn zusätzlich über Eishockey ein? Wie viel mehr Steuer zahlt die Schwenninger Gastronomie? Die Schwenninger Hotellerie? Liegen da Zahlen vor? Oder reden wir hier von Fantasiezahlen auf der Grundlage von Wunschdenken nach dem Motto: Wird schon so sein?

    Um 700 000 Euro zusätzliche Steuern für eine Stadt zu generieren, dürfte - aber das ist nur meine unbedarfte Schätzung - ein Zuschauerschnitt von 3 500 bei weitem(!) nicht reichen.


  • Das würde mich jetzt interessieren: Sind das reelle Zahlen? Oder einfach mal schnell ausgedachte Zahlen?

    Wie viel Gewerbesteuer nimmt eine Stadt wie Schwenningen denn zusätzlich über Eishockey ein? Wie viel mehr Steuer zahlt die Schwenninger Gastronomie? Die Schwenninger Hotellerie? Liegen da Zahlen vor? Oder reden wir hier von Fantasiezahlen auf der Grundlage von Wunschdenken nach dem Motto: Wird schon so sein?

    Um 700 000 Euro zusätzliche Steuern für eine Stadt zu generieren, dürfte - aber das ist nur meine unbedarfte Schätzung - ein Zuschauerschnitt von 3 500 bei weitem(!) nicht reichen.

    2.1 % der eingenommenen MwSt. verbleibt bei der Stadt / Komune:
    Bedarf für 700.000,- € MwSt.: 33,3 Mio MwSt., das bedeutet Bruttoumsatz von: ca. 206 Mio. €

    Die Gewerbesteuer richtet sich nach den Gewinnen.
    Die Clubs werden keine Gewerbesteuer bezahlen.
    Hebesatz mind. 200% / Gewerbesteuer sind 3,5%
    Der Ertrag muss also 10 Mio Euros sein um hier auf 700.000,- € zu kommen.

    Einnahmen für die Stadt können noch erzielt werden über:
    Getränkesteuer: zu 100%
    2.1 % der Einkommens- und Lohnsteuer verbleiben auch noch in der Stadt / der Komune.

    Einmal editiert, zuletzt von willicher (24. August 2011 um 17:16)

  • Ich mag mich nun wirklich nicht zu diesem Thema äußern, denn so viel Zeit habe ich gar nicht um hier voll in die Diskussion einzusteigen. Weiterhin müsste ich mich dann noch mehr über das Geschreibsel von manchen DEL Freunden hier aufregen. Es treibt mir schon die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich mir das lediglich ab und zu mal durchlese.
    Aber eins muss ich schnell los werden: der jetzige DEL Freund, ehemals schon mal DEL, dann Bayernliga, Oberliga und Zweitliga Freund LX Qnert wusste schon immer alles besser und hat sich auch schon immer alles so hin gedreht wie er es gerade gebraucht hat, bzw wie es aus der jeweils aktuellen münchner Sicht am Besten gewesen ist. Es gibt eben Dinge die verändern sich auch in all den Jahren nicht. Wäre fast interessant was er wohl zu dieser Diskussion sagen würde, wenn München noch in Liga 2 spielen würde. Aber das werden wir nie erfahren, denn da es nicht so ist wird er nun sogleich erzählen, dass er dann die selbe Meinung vertreten würde, die er jetzt so wehement verteidigt.
    Ich kann den Zweitligafans hier nur raten: gebt Ihm recht und Ihr habt Euren Frieden von Ihm. Wir alle können uns weder mit seinem unerreichten Eishockeysachverstand, noch mit seinen sonstigen Weisheiten messen. Seht's halt endlich ein.
    :pfeif:

  • 2.1 % der eingenommenen MwSt. verbleibt bei der Stadt / Komune:
    Bedarf für 700.000,- € MwSt.: 33,3 Mio MwSt., das bedeutet Bruttoumsatz von: ca. 206 Mio. €

    Die Gewerbesteuer richtet sich nach den Gewinnen.
    Die Clubs werden keine Gewerbesteuer bezahlen.
    Hebesatz mind. 200% / Gewerbesteuer sind 3,5%
    Der Ertrag muss also 10 Mio Euros sein um hier auf 700.000,- € zu kommen.

    Danke, das klingt interessant und schlüssig. Nur eine Frage noch: Brutto-Umsatz ca 206 Mio? Ertrag um die 10 Mio? Ist das z.B. im Schwenninger Eishockey der Fall?

  • Danke, das klingt interessant und schlüssig. Nur eine Frage noch: Brutto-Umsatz ca 206 Mio? Ertrag um die 10 Mio? Ist das z.B. im Schwenninger Eishockey der Fall?

    Keine Ahnung, in Krefeld ist es nicht der Fall. ;)
    War anhand des Beispiels 700.000,- € zusätzliche Steuernahmen ausgerechnet.

  • Und du weißt, was der Herr Barta in der Allsvenska verdient, um das beurteilen zu können? Aber wer die Lage bei den Eisbären an Hand von Zeitungsberichten beurteilt, darf sich dann auch in diesem Fall ganz weit aus dem Fenster lehnen. Ist ja nicht dein erster Absturz. ;)

  • Die Iserlohn Roosters haben doch Ihre Zahlen veröffentlicht.
    Grob überschlagen fallen bei einem Etat von 4,59 Mio € ca. 240.000,- € an die Stadt durch MwSt. und Lohnsteuer. (Alleinig durch die Lohnsteuer ca. 215 T€)
    Hier habe ich mich eben auch geirrt: 15% der Lohn- und Einkommenssteuer verbleiben bei der Gemeinde.

    Allerdings muss man von diesen 240.000,- € jetzt noch die verrechnete MwSt. abziehen (sofern die in einer anderen Gemeinde bezahlt wurde). Außerdem habe ich generell den Spitzensteuersatz bei den Personalkosten angesetzt.

    Um auch hier wieder auf die 700.000,- € des obigen Beispiel zu kommen, wird ein Etat von ca. 14 Mio € benötigt.

    Nicht berücksichtigt sind natürlich Einnahmen die nicht direkt der Roosters GmbH zufallen. Wie z.B. Übernachtungskosten, Benzin, Verpflegung etc.

    Einmal editiert, zuletzt von willicher (24. August 2011 um 17:40)

  • Und du weißt, was der Herr Barta in der Allsvenska verdient, um das beurteilen zu können? Aber wer die Lage bei den Eisbären an Hand von Zeitungsberichten beurteilt, darf sich dann auch in diesem Fall ganz weit aus dem Fenster lehnen. Ist ja nicht dein erster Absturz. ;)

    :rolleyes:
    Ja genau und LX Qnert weiß genau was die Spieler in der DEL verdienen...

    PS: Ich mag die Eisbären ja nicht,aber als die Eisbären nur 6 ALs hatten waren sie mir noch etwas sympathischer - nun mit 10 Als ist das auch vorbei! Vielleicht macht es Uwe Krupp jetzt mit dem KEC so wie früher die Eisbären mit nur 6 ALs - fänd ich gut!


    BTT

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. August 2011 um 18:00)