Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Ich weiß ja nicht warum man da diskutieren muss.
    Man spielt um das erreichen des letzten PO Platzes, aha Zuschauerinteresse, man kämpft um den Abstieg, hat Chancen den zu vermeiden aha, mehr Zuschauer. Man kämpft um den letzten internationalen Platz im Fussball, aha, mehr Zuschauer. Da muss man nichts belegen. Wenn ein Verein aussichtslos am Ende steht ist das natürlich egal. Aber das ist dann EIN Verein.
    Es geht immer um das Erreichen eines noch greifbaren Zieles, genau das ist es was das ganze interessant macht. Auch der Fan lebt vom Erfolg und in dem Fall ist der Erfolg eben der Nichtabstieg.
    Teils wird Klassenerhalt gefeiert wie der Meistertitel. All diese Dinge gehen an manchen einfach vorbei.
    Wie ich schon geschrieben habe, es ist sinnlos da etwas zu belegen, der normal interessierte weiß das von alleine, wer es nicht weiß der will es nur nicht wissen.

  • alexis74,
    naja, der lizenzentzug der Capitals fand drei tage vor beginn der playdowns statt. und bei den Capitals sah man das durchaus noch nicht als letztes wort in dieser sache. aber egal.
    wenn eine relegation spannend läuft und die sportliche diskrepanz nicht zu hoch ist, kann sie durchaus ansprechend sein und zuschauer ziehen. es müssen die richtigen rahmenbedingungen herrschen. die relegation 96/97 hat jedoch auch gezeigt das bei zu grosser sportlicher diskrepanz auch das interesse fehlt. mir ist es einfach zu pauschal zu behaupten Playdowns bedeuten automatisch mehr zuschauer. zumal, im verhältniss zu was ? dein vergleich zwischen hauptrunde und playdowns hinkt ja doch etwas.

    Zitat

    Ich rede von funktionierenden PlayDowns, in der der Verlierer auch
    tatsächlich absteigt. Nur diese haben einen sportlichen Wert (egal ob 1.
    oder 2.Liga usw.).

    aha, gab es die zuletzt nicht ? wenn via nachweis der wirtschaftlichkeit
    versucht wird ´ne vernünftige grundlage zu schaffen damit das eben keine farce wird, laufen hier
    wieder leute amok, schliesslich kann man ja derartiges nicht verlangen,
    das können die zweitligisten schliesslich nicht leisten. aber schuld an
    dem ganzen theater sind natürlich dennoch die anderen...

    Zitat

    Das ist kein Zugeständnis, sondern ein für beide Seiten annehmbarer
    Kompromiss, der zudem noch den Teams von Platz 11-14 eine sportliche
    Bedeutung gibt.

    kompromiss
    das was du da vorschlägst kam schon mal von der ESBG. da war man ja wirklich beweglich wie ein übertopf.


    lass gut sein, das thema hier ist komplett ein anderes. ;)

  • Du bezweifelst also ernsthaft, daß man in der DEL mehr Gelder aquirieren kann? Das sagt dann doch wirklich alles! Im übrigen argumentierst du im Punkt Verbesserungen mit geplanten Stadien, die aber noch nicht mal stehen. Das ist dann doch etwas gewagt, denn wie man aus der Vergangenheit lernen sollte, sind Pläne noch lange keine Garantie für deren Ausführung. ;)

    Erstaunlich finde ich bei dieser ganzen Diskussion, daß man sich zu den Verhandlungen durchaus in Sachen Infrastruktur gut aufgestellt sah, aber erst jetzt, wo man praktisch gezwungen ist mal seinen Hintern zu bewegen, auch wirklich mal ernsthaft darüber nachdenkt, wie man sich als Liga bei Vermarktung, Außendarstellung, Medienpräsenz und sportlichen Strukturen verbessern kann. Da frage ich mich doch, wieso erst jetzt?

    ich habe niemals gesagt das man in der del nicht mehr gelder aquirieren kann, du hast behauptet alle wollen an die fleischtöpfe der del, heißt für mich, die del zahlt ihren clubs aus ligaeinnahmen(ligasponsoren, fernsehgelder etc) geld, und das sind eigentlich peanuts, das man als erstliist mehr geld von seinen eigenen sponsoren bekommen kann ist logisch aber kein verdienst der del sondern der tatsache das man sportlich in einer höheren liga spielt, ob die del, 1.bundesliga oder sankt nikolaus liga heißt ist völlig egal.


  • aso, jetzt hat nicht die del die vorgabe von 21 tagen nach vorrundenende für die relegation gemacht sondern der deb in zusammenarbeit mit der iihf :pfeif: öfter mal was neues immer so wie es einem passt?

    achja 21 tage für 3 playoffsrunden sind sehr realistisch :bash:


    wo schreibe ich das die del vereine die risiken tragen ? genau das gegenteil ist der fall, die esbg soll doch das risiko tragen das für manche vereine schon ende febuar die saison zuende ist, sie aber spielerverträge und hallenmiete bis einschliesslich april abschliessen muß.


    im fußball z.b. orientiert sich der profsport an den amateuren, stichwort anstoßzeiten, genauso die sache mit den fernsehgeldern, auf wieviel geld verzichten die bayern z.b. zugunsten der kleineren vereine wie bochum, hannover, mainz usw., und frag dich mal warum die das so machen?

    seitwann ist die esbg eine ansammlung von amateurvereinen?
    was die esbg an den deb zahlt kann ich dir nicht sagen, aber da du ja anscheinend allwissend bist kannst mich ja gerne mal aufklären!!!!

  • Also das man sich im Fussball an den Amateurvereinen orientier halte ich für ein Gerücht. Wie groß war doch der Aufschrei, als wegen und seit der SKY-Verhandlungen ein Sonntagsspiel um 15.30 Uhr angepfiffen wird.

    In meinen Augen ist die ESBG zu selbstsicher in die Verhandlungen gegangen. Mit ein bißchen Weitsicht und der Bereitschaft von den eigenen Forderungen abzurücken wären wir jetzt an einem anderen Punkt.
    Man hat sich seitens der ESBG wohl in einer Position gesehen, als sei man selber der Mittelpunkt des deutschen Eishockeys. Frei nach dem Motto: OHNE UNS GEHT HIER GAR NIX ALSO BLEIBEN WIR BEI UNSEREN FORDERUNGEN !

    Dieser Schuss ist nun nach hinten losgegangen. Wie oftmals im Leben wird nun natürlich der Fehler nicht bei sich selber gesucht, sonder bei der bösen DEL.

    Anstatt fröhlich aufeinander einzuhacken, sollten alle mal an einem Strang ziehen und im Sinne unseres Sports denken. Leider wird das in meinen Augen nicht passieren, da es einfach zu viele Köpfe gibt, die a) mitreden wollen und b) ihre Macht nicht beschnitten sehen wollen.

    Das eigentliche Thema dieser Diskussion ist ja die Zukunft der ESBG und die gibt es in meinen Augen nur mit der DEL. Eine zweite Profiliga in gleichwertiger Stellung läßt der deutsche Markt nicht zu. Eine Ausbildungsliga ala AHL haben wir ja schon, nennt sich DNL. Wo also ist die Zukunft der ESBG wenn nicht unterhalb der DEL?

    In meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1) Die ESBG geht auf die DEL zu und versucht einen Kompromiss zu finden. Allerdings, aufgrund der letzten Verhandlungen, in einer absoluten Bittsteller Position oder
    2) Die ESBG wird nicht mehr lange (in der jetzigen Form) am Markt sein. HIer bleibe ich bei meiner Meinung, dass Sponsoren und Gesellschafter nach oben streben werden und diese Möglichkeit ist nun mal durch die Wildcards der DEL gegeben.

    Allerdings könnte das Ende der ESBG (was ich nicht hoffen will) auch die Möglichkeit für eine DEL und DEL 2 öffnen.

  • Eine Frage stellt sich mir aber noch:
    Was wollen die Fans der ESBG-Teams eigentlich?

    Einerseits wird hier nur über die böse DEL und deren Clubs hergezogen, anderseits wird aber ein Aufstieg gefordert um dann Teil dieser bösen Buben Gesellschaft zu sein.
    (Ist fast wie letztes Jahr in Kassel: Westhelle sagt, DEL ist sch... und unfähig will sich aber reinklagen....)

    Dieses Verhalten spielt doch absolut der DEL in die Tasche.
    Sinngemäß: Liebe ESBG, Eure Fans wollen doch den Aufstieg, akzeptiert ihr die Relegation?????

  • Zitat

    aso, jetzt hat nicht die del die vorgabe von 21 tagen nach vorrundenende
    für die relegation gemacht sondern der deb in zusammenarbeit mit der
    iihf...

    1. gab es von seiten der DEL mindestens zwei terminvorschläge. wie die ESBG dann die vorrunde ausspielt und wann sie diese beendet und dann ihre playoffs gestaltet, wäre ihre entscheidung gewesen. niemand hat verlangt das man das an 21 tagen tut.
    2. werden termine wie der deutschlandcup oder die WM wohl von diesen verbänden organisiert. muss man hier wirklich alles bis ins kleinste erläutern. :whistling:

    Zitat

    seitwann ist die esbg eine ansammlung von amateurvereinen?

    entschuldigung :rofl: :respekt: :rofl: der erste satz in dieser presseerklärung ist echt ein brüller...


    wie geht es denn nun weiter in der ESBG ???

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (23. August 2011 um 18:44)


  • weisst du, es ist wohl kaum zu erwarten das der eine die leistungen erbringt und der andere die bedingungen stellen möchte die dann auch noch die arbeit desjenigen der zahlt erschweren.
    oder: seit wann orientiere ich mich im profibereich an amateuren ? oder: seit wann lässt sich Rolls Royce von Tata bestimmen welche ausstattung man ins neue modell einbaut !

    stimmt, deswegen wurde Rolls Royce erst an VW verkauft und wurde zwei Jahre später in den BMW-Konzern eingegliedert ;)
    sowas kommt raus, wenn (Möchtegern)-Profis am Werk sind

    gruß aus LA

  • Ein geregelter Auf- und Abstieg sollte Pflicht sein. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln. Ich kann einige Fans der DEL Vereine einfach nicht verstehen. Es wäre
    interessant gewesen zu sehen, wenn z.B. die Münchener nicht aufsteigen hätten dürfen. Was wäre denn da los gewesen? Da kämen zum großteil sicher andere Kommentare aus dieser Gegend. Das betrifft aber sicherlich nicht nur die Fans aus München.
    Es gibt genug Vereine die auch mal in der 2. Liga gespielt haben. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken was man von sich lässt.

    Hier geht es weder um den DEB oder die DEL. Sorry, aber ich kann diesen Dreck von Tatanka und Co. einfach nicht mehr lesen. Es wird sich immer auf das Relegationsmodell berufen. Das würde doch auch kein Verantwortlicher eines DEL Vereins unterschreiben wenn er in der Lage wäre. Man versucht jetzt mit allen Mitteln die DEL zu verteidigen und sein Gesicht zu wahren. Das Angebot der DEL war eine lächerliche Farce, dass nur ein Ziel hatte. Eine Ablehnung der ESBG um sich in ein gutes Rampenlicht zu stellen und nicht als Buhmann da zu stehen.

    Warum sollte die ESBG jetzt noch weiter darauf rumreiten und eine Orgie an Pressemitteilungen rausgeben? Es gibt sonst genung zu tun.

    Die DEL würde ohne Vereine wie z.B. Schwenningen ausbluten. Die werden dann aber mit Sicherheit die Wild Card dankend annehmen. Das wäre dann meine letzte
    Saison bei den Wings gewesen.

    Es wäre schön, wenn es jetzt endlich mal wieder um das eigentliche Thema gehen würde. Wenn jemand nichts kontruktives zum Thema beitragen kann, dann soll er es doch einfach lassen. Es gibt genügend Threads mit noch mehr ******hausparolen.

  • stimmt, deswegen wurde Rolls Royce erst an VW verkauft und wurde zwei Jahre später in den BMW-Konzern eingegliedert ;)
    sowas kommt raus, wenn (Möchtegern)-Profis am Werk sind

    gruß aus LA


    dabei verkauft sich diese marke nach wie vor. und die qualität bestiummen noch immer nicht die inder... ;)
    obwohl, der geneigte sammler ist ja vom neuesten modell nicht unbedingt nur angetan. :thumbsup:

  • Die DEL würde ohne Vereine wie z.B. Schwenningen ausbluten. Die werden dann aber mit Sicherheit die Wild Card dankend annehmen. Das wäre dann meine letzte
    Saison bei den Wings gewesen.

    Genau das meine ich mit meinem Satz: Sponsoren und Gesellschafter drängen nach oben!
    Wenn selbst ein WW-Fan das sagt....

    HIer muss eine Lösung her! In meinen Augen wird die ESBG Teams an die DEL verlieren, ob in einem oder zwei oder mehr Jahren keine Ahnung, aber ich bin sicher, es wird passieren. Immerhin sind noch zwei Gesellschafterplätze der DEL ruhend.

    Als es zuletzt die Möglichkeit der Wildcards gab (seinerzeit nannte man das noch: Quereinsteiger) wurden ja so Städte wie Stuttgart und Dresden gerne mal als perspektivischer DEl-Standort genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von willicher (23. August 2011 um 19:00)

  • Eine Frage stellt sich mir aber noch:
    Was wollen die Fans der ESBG-Teams eigentlich?

    Einerseits wird hier nur über die böse DEL und deren Clubs hergezogen, anderseits wird aber ein Aufstieg gefordert um dann Teil dieser bösen Buben Gesellschaft zu sein.
    (Ist fast wie letztes Jahr in Kassel: Westhelle sagt, DEL ist sch... und unfähig will sich aber reinklagen....)

    Dieses Verhalten spielt doch absolut der DEL in die Tasche.
    Sinngemäß: Liebe ESBG, Eure Fans wollen doch den Aufstieg, akzeptiert ihr die Relegation?????

    Das will ich dir gerne beantworten! Wir hätten ganz gerne eine Strukturreform gehabt, die die 1. Liga wieder zu einem lohnenswerten Ziel für mehr Teilnehmer gemacht hätte!

    Zitat

    Frei nach dem Motto: OHNE UNS GEHT HIER GAR NIX ALSO BLEIBEN WIR BEI UNSEREN FORDERUNGEN !

    Hast du schon vergessen, wer hier eigentlich zur Generalattacke geblase hatte? Die ESBG etwa? Oder vielleicht doch der DEB mit Harnos vorneweg? Und genau dieser Typ knickt dann ein! Nein, ist falsch formuliert! Der ist nicht eingeknickt, sondern hat schlicht und einfach am Tag X die Seiten gewechselt!

    Und by the way: Die DEL hat jetzt das, was sie immer schon haben wollte, nämlich eine geschlossene Liga, mit der Möglichkeit sämtliche Bedingungen zu diktieren und sich die Teilnehmer nach gut dünken auszusuchen! Sogar die Nationalmannschaft kontrolliert man jetzt!
    Und auch wenn du jetzt meinst auf der sonnigen Seite zu sitzen, so wirst auch du in ein paar Jahren feststellen, zu was uns das geführt haben wird! Es ist durchaus nicht so, das nur die ESBG Vereine die Verlierer sind, die natürlich als Allererstes! Das hat Auswirkungen auf die gesamte Sportart in good old Germany, und leider keine Guten! Man kann mit Fug und Recht behaupten, das der Sport verloren hat! Oh ja, die Liga könnte durchaus überleben! Holt man sich halt in Zukunft Spieler von wo anders her, oder glaubst du ernsthaft, das jetzt mehr Clubs als bisher die Drecksarbeit Nachwuchs machen? Wirtschaftlich ein totaler Nonsens! Aber genau das passiert eben, wenn man nur auf der Schiene fährt!

    Das Strickmuster das dabei verwendet wurde, ist dermassen einfach zu durchschauen, da braucht man keine Verhandlungsstrategien dafür studiert zu haben! Mach ein Scheinagebot, sichere in der Zwischenzeit deinen Rücken ab, schiebe dann den schwarzen Peter der anderen Seite zu, verpacke das Ergebnis mit einer goldenen Schleife und nenne es Zukunftsreform!

    Zitat

    Anstatt fröhlich aufeinander einzuhacken, sollten alle mal an einem Strang ziehen und im Sinne unseres Sports denken.

    Also das schlägt doch dem Fass den Boden aus! Du sprichst von Sport?
    Ausserdem, was erwartest du denn? Das wir jetzt alle jubelnd rufen: Hurra, geschlossene Ligen sind geil? Wo ist denn da der gemeinsame Strang, oder der Sinn unseres Sports? So etwas kann man nur torpedieren und draufschlagen! So etwas will ich nicht!

    Der Zug für einen gemeinsamen Weg, in der eh schon unbedeutenden Randsportart Eishockey, ist abgefahren! Man hat wieder mal eine Ausfahrt verpasst, und diesmal die Entscheidende! Ab jetzt gibts kein zurück mehr! Alles was jetzt kommt hat nichts mehr mit gemeinsamen Intressen zu tun, oder wie schrieb ich schon einmal: Die untschiedlichen Biotope sind endgültig getrennt und somit wird eine Veramung der "Gene" stattfinden, mit all seinen negativen Auswirkungen!

    Aber weisst du was? Das interessiert in Deutschland sowieso keine alte Sau mehr!

    Amen!

    P.S.: Wir haben nichts bewegt, jetzt werden wir bewegt! Versteht nicht jeder diesen Satz!

  • Munile,
    ich kann den mist von so manchem "ESBG" fan auch nicht mehr lesen der stur darauf besteht das gefälligst die wünsche der ESBG das mass aller dinge zu sein haben und jeder der andere vorstellungen bezüglich der verzahnung sowieso nicht ganz dicht ist. auf- und abstieg ja, aber nicht um jeden preis !!!

    Zitat

    Eine Ausbildungsliga ala AHL haben wir ja schon, nennt sich DNL. Wo also ist die Zukunft der ESBG wenn nicht unterhalb der DEL?

    naja, die AHL erfüllt dann wohl doch eher andere aufgaben. die DNL kann man am ehesten noch mit den juniorenligen vergleichen.
    gerade der sprung vom junioren- in den männerbereich ist für so manchen nicht so ganz leicht. und da werden die oberligen und die ESBG ihre rolle spielen können. ob das nun ohne oder mit FöLi stattfindet, ist dann eher ´ne detailfrage. mal sehen wie sich das entwickelt, jetzt wo man die kosten selbst tragen will/muss. interessant auch zu sehen wer das tut und wer nicht.
    als nächstes darf man wohl neugierig sein was die entwicklung in richtung halle so hergibt.

  • Welchen Preis denn? Welchen Preis hätte die DEL dafür bezahlt? Die Planungssicherheit? :rofl:

    Das ist die nackte Angst vor dem Abstieg, sonst nichts. Man hat Angst, dass solche tollen Vereine wie Köln oder die DEG eine Etage tiefer müssen. Wenn ein Verein solide wirtschaftet, kann er auch in der 2. Liga überleben.

  • Leider ist das mittlerweile in der Tat der Hauptgrund. Aber da sieht man mal in welchem Dilemma dieser Sport steckt, wenn das bereits als selbstverständlich gilt und das Sportliche irgendwo ganz hinten ansteht :(


    chris

    Na ja, da es sich ja um Profisport handelt, muß man sich wohl jede Sozialromantik abschmieren. Ziel Nr.1 ist es so viel Geld wie möglich zu erwirtschaften und dem hat sich alles unterzuordnen. Fanvorstellungen werden nur dann geduldet oder gar berücksichtigt, wenn sie nicht mit dem Ziel Nr.1 kollidieren. Und je größer der Umsatz in Sportart und Liga, um so konsequenter die Umsetzung, da der Anteil einzelner zu einem noch geringeren Grad geschrumpft ist.

  • Diese Diskussion wird man endlos führen können. Die einen spielen DEL ob sie da hingehören oder nicht, die anderen spielen eben 2.BL.
    Was ist nicht verstehe sind die Aussagen die 2.BL würde in Gefahr geraten. Warum, bleiben die Fans jetzt zu Hause, ziehen sich die Sponsoren zurück?
    Es gibt genug ESBG Vereine die nie für einen Aufstieg in Betracht gekommen wären. Warum sollte sich da etwas ändern?
    Ich bin immer noch der Meinung, man sollte Nutzen was man hat, zuverlässig sein, die eigenen Strukturen stärken. Dieses Gerede DEL, nur weil man da nicht spielen darf, die Meinung das wäre wichtig, ist das wirklich so?
    Dem eigenem Publikum Eishockey zeigen, mit Zuverlässigkeit und langfristigem Handeln, dazu vernünftige Nachwuchsarbeit.

    Mich würde wirklich interessieren was all die Zuschauer in den Stadien dazu denken. Dieses Gerede von hochklassigem Eishockey kann ich fast nicht mehr hören.
    Mit der Denkweise dürft ich hier nicht mehr in die Oper gehen, schließlich ist die ja nur zweitklassig, Das gilt so ziemlich für jede Veranstaltung die nicht *erstklassig* ist.
    Das gilt für Lokale, Restaurants was auch immer.
    Wenn man nicht willkommen ist, nicht gut genug sollte man sich den eigenen Weg suchen. Dazu gehört aber auch den eigenen Weg dann auch ohne Rücksicht zu gehen. Den Kontakt zu dieser ORGA streichen und gut ist. Man braucht die nämlich nicht, auch wenn das in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist.

  • Na ja, da es sich ja um Profisport handelt, muß man sich wohl jede Sozialromantik abschmieren. Ziel Nr.1 ist es so viel Geld wie möglich zu erwirtschaften und dem hat sich alles unterzuordnen. Fanvorstellungen werden nur dann geduldet oder gar berücksichtigt, wenn sie nicht mit dem Ziel Nr.1 kollidieren. Und je größer der Umsatz in Sportart und Liga, um so konsequenter die Umsetzung, da der Anteil einzelner zu einem noch geringeren Grad geschrumpft ist.


    Leider sind aber im Eishockey die finanziellen und sportlichen Anreize mit Abstand am weitesten voneinander entfernt.

    chris


  • wen das so einfach wäre dazu müssten alle zu einer Wildkard nein Danke sagen oder noch besser keine antwort zurückschicken und irgenwann wäre dann das eintrittsgeld wieder so wie vor den 800´000 300´000 waren das mal oder? und spätestens dann würden die ersten schwah werden sollte dann noch keiner eingeknickt sein was ich nicht erwarte würde sich schon irgendein Verrein finden (Salzburg,...) der da hin will und schon braucht man die ESBG Vereine nicht mehr


    Zusammenfassend: Der DEB hat die Ausfahrt verpasst und somit das gesamtdeutsche Eishockey eine 90%tige Steigung hinabgeschickt nur die ESBG hält sich noch immer an der Ausfahrt fest was ihr aber leider nichts bringen wird :schulterzuck: ich gehe weiter zu den Spielen weil ich sowiso nur nach LA gehe egal was kommt und wenn wir nach der Saison unten anfangen auch egal dann gibt es hald wieder den EV Landshut dann kann man wenigstens wieder aufsteigen und Aufstiegsfeieren abhalten :prost:

  • 13G, Tatanka und willicher schreiben so einen Mist, dass ich mich nochmehr schäme ein Fan einer DEL Mannschaft zu sein.

    Im Moment haben wir amerikanische Verhältnisse mit geschlossenen Ligen und allen Vor- und Nachteilen. Nach diesem System gibt es für die ESBG 2 Möglichkeiten. Entweder eine AHL Farmliga werden oder eine 2 Profiliga die irgendwann mit der DEL fusioniert und die Anzahl der
    annschaften in der DEL auf z.B. 18 Mannschaften erhöht (Vergleichbar mit der NHL und der World Hockey Association in den 70ern). Für DEL Mannschaften die Pleite gehen, heißt das, dass sie Verkauft werden und an anderen Standorten neue Retortenclubs aus dem Boden gestampfte werden (Kiel, Leipzig, Stuttgart,...). Denn in Nordamerika gibt es auch keine festen Stammvereine an den Profistandorten, wohin es in der DEL auch gehen wird, denke ich mir.

    Oder wir kämpfen weiter für europäische Verhältnisse mit Auf- und Abstieg wie in den meisten Sportarten und Ländern Europas. Nachwuchs in Stammvereinen an den Standorten der Profimannschaften.


    Außerdem hat sich die ESBG auf den DEB verlassen, der noch kurz vorher einen Auf- und Abstieg um jeden Preis zugesichert hat. Auch war die ESBG bereit viele Punkte anzunehmen. So waren die 800000€, 9000 Punkte, Relegation, Unterschied in der Anzahl der Ausländer, DEL Heimrecht. Nur hatte man Probleme, mit einigen aus ESBG sicht wichtigen Punkten. So hätte die frühe Relegation für einen früheren Saisonstart geführt, mehr Dienstagsspiele und kürzere Playoffs (Best of 3, vielleicht sogar Best of 5), was alles für weniger Zuschauer gesorgt hätte, weil es unbeliebt ist, egal ob DEL, ESBG oder LEVs. Auch hätte man 1 oder 2 Jahre um die Goldene Ananas gespielt. Und die Abgabe der Bürgschaft zu einen so frühen Zeitpunkt ist für einige Vereine nicht möglich. Auch will kein ESBG Verein jedes Jahr 4000€ für die Bürgschaft aus den Fenster raus schmeißen, nur um theoretisch ein Relegationsspiel bestreiten zu können. Und für Vereine, die keine Bürgschaft hinterlegt haben, verlieren die Playoffs den Reiz und die Zuschauer bleiben fern, weil man eh nicht Aufsteigen darf.

    Die DEL hat entweder Punkte geändert, die für die ESBG nicht so wichtig waren oder die wichtigen Punkte nicht ausreichend bewegt.


    Nun wird auch keine Stadt mehr in sein Eisstadion investieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, weil es für die ESBG reicht und die DEL nicht erreichbar ist. So wird die Verbesserung der Infrastruktur in den Unterklassigen Ligen zurückgefahren, wenn nicht sogar aufs Eis gelegt. Auch wird es schwer, so neue Sponsoren zu finden, weil man nicht in die höchste Liga aufsteigen kann. Deswegen werden Sponsoren wohl zu anderen Sportarten in der Region gehen.

    Es gibt in der DEL viele Fans, wenn nicht sogar den Großteil, die den Auf- und Abstieg wollen, sonst werden sie über kurz oder lang drüber nachdenken, nicht mehr zu den Spielen zu gehen.