Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • wieso wäre man eine ausbildungsliga? nur weil man die selbst ausgebildetet spieler weiterbeschäftigt und nicht an del vereine verliert und diese sie dann mit einer föli wieder dort parken?

    es zwingt doch kein mensch der welt die trainer der del die fölis nicht selber spielen zu lassen wenn man sie schon verpflichtet , bzw sie ihren vereinen wegzulocken und sie dann wieder weiterzuverleihen weil sie eigentlich für die 1.liga doch zu schwach sind und nur als lückenfüller bei verletzungen gut sind.


    achja wenn die del richtlinien für profeesionelles wirtschaften die man der esbg aufzwingen wollte auch für die bestandsmitglieder gelten würden, müßte man nicht lesen das ein deutscher meister damit droht die lizenz zurückzugeben und öfter mal das gehalt seiner spieler kürzt, von anderen geschichten mal ganz abgesehen. :pfeif:

  • Na, da ist doch Ion Tichy wieder mal durch eine Zeitschleife geflogen und ist jetzt nicht nur vom Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, sondern auch noch vom Montag, Freitag und Samstag da. :D

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie polemisch man die Liga, in die man unbedingt will, schlecht redet und die Liga, die man möglichst schnell verlassen will über den grünen Klee hervorhebt. Auch scheint es, als habe man immer noch nicht das Farbfernsehen erfunden und ergötzt sich weiterhin an Schwarz/Weiß.

    John3.17

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... man hat sich selbst ausgeschlossen und das im vollen Bewußtsein um die Folgen der eigenen Entscheidung!

    Ebenfalls sehr plakativ ist deine Darstellung um die Nachwuchsarbeit, die deiner Meinung nach zu einem Großteil von der ESBG getragen wird. Dies entspricht allerdings nicht den Tatsachen, denn sowohl von DEL-, wie von Oberliga- oder Landesverbandclubs wird intensive Nachwuchsarbeit betrieben. So sind z.B. sieben von zehn DNL-Clubs nicht aus der ESBG, was einer Quote von 70% entspricht! Aber auch hier wiederhole ich mich leider nur...

  • John3.17

    die leier warum es keinen auf- und abstieg gibt muss man nun wirklich nicht zum x-ten mal diskutieren. es gab von der einen seite vorschläge die die andere als nicht annehmbar ablehnte. jeder hat seine argumente.
    keine transparente, glaubwürdige lizenzprüfung ? wenn du ernsthaft glaubst, dass eine lizenzprüfung wirtschaftliche aussetzer verhindert, bist du bisher erecht blind durch die gegend gelaufen. wie sah es denn mit 1860 München aus, wie vor nicht allzulanger zeit im Handball, wie sieht es im ESBG bereich aus ? eine lizenzprüfung wird nirgendwo verhindern das sponsoren nicht zahlen, kalkulierte zuschauerzahlen bei z.b. negativem sportlichen saisonverlauf nicht erreicht werden oder gesellschafter zum saisonende aussteigen. nirgendwo. in keiner profisportart. eine lizenzprüfung kann gewisse rahmenbedingungen setzen. das wars.

    also mir ist durchaus bewusst das es im ESBG-bereich standorte gibt die gute nachwuchsarbeit betreiben. und ebensolche denen das eher lästig ist. kein unterschied zur DEL erkennbar.
    und genauso wie ich die nachwuchsarbeit der Rosenheimer, Landshuter oder Schwenninger schätze, tue ich das den Kölnern oder Krefeldern gegenüber. von mangelndem respekt musst du also nix erzählen.
    und natürlich, die DEL hat massive probleme, kann ich in etwa genauso oft lesen wie den prophezeiten untergang der liga. seit ca. 15 jahren dieselbe leier.
    natürlich ist es nicht förderlich wenn man regelmässig die spieler austauscht weil man damit keine identifikation schafft. aber das ist kein problem der DEL sondern der vereine die selbiges praktizieren. und auch hier ist das ligaübergreifend. dabei ist es dann egal ob da 10 oder 5 AL´s auf dem eis stehen.
    die zuschauerentwicklung muss man abwarten. hat Köln und Mannheim mal wieder ´ne gute saison können diese ganz schnell steigen. wenn nicht stagnieren diese oder gehen zurück. der untergang des abendlandes steht allerdings nach wie vor nicht auf dem spiel und auch eine verzahnung würde wohl kaum etwas ändern auch wenn das einige hier stur behaupten.
    und von welcher entfernung zur basis reden wir hier eigentlich ? wenn ich mal für Berlin spreche hat die basis hier mit sicherheit mehr kontakt zum verein als dieser zwischen den fans und den verantwortlichen so manchen zweitligaklubs besteht. und auch in Straubing oder Iserlohn scheint mir diese gewaltige entfernung von der basis doch eher recht minimal. leere worthülsen und das ständige wiederholen von parolen mögen ja stimmungen erzeugen. die wahrheit treffen sie leider nur unzureichend.
    und das gespür der masse ? sorry, ich bin wirklich neugierig, meinst du die masse an DEL-eventzuschauern der man so gerne jegliche ahnung abspricht oder die masse der DEL fans denen das zum grossteil am arrsch vorbei geht ? oder gar die masse an sportbegeisterten deutschen fernsehzuschauern ???
    deine wette halte ich. sollten nicht plötzlich die standorte der DEL die sich bisher so vehement gg. eine verzahnung ausgesprochen haben eine erscheinung haben oder der ESBG-bereich die kriterien der DEL doch erfüllen wollen halte ich das für unwahrscheinlich. die probleme bestehen nämlich nach wie vor. sowohl im ESBG als auch im DEL bereich. und die bestehen nicht zuforderst in auf- und abstieg an sich.
    aber sollte es tatsächlich so kommen geb ich dir gerne einen aus.


    Zitat

    achja wenn die del
    richtlinien für profeesionelles wirtschaften die man der esbg aufzwingen
    wollte auch für die bestandsmitglieder gelten würden, müßte man nicht
    lesen das ein deutscher meister damit droht die lizenz zurückzugeben und
    öfter mal das gehalt seiner spieler kürzt, von anderen geschichten mal
    ganz abgesehen. :pfeif:

    ich halte Papenburg´s spielereien auch nicht gerade für das was den eishockeysport nun in der öffentlichkeit besser dastehen oder sonderlich professionell erscheinen lässt. aber er hat die bürgschaft hinterlegt und die halle erfüllt die anforderungen.
    wenn er nun die gehälter kürzt weil er der meinung ist zuviel geld in die truppe zu stecken, verstösst er nicht gg. irgendwelche regularien. und die angedrohte lizenzrückgabe ? also sorry aber was das theater nun sollte, müsstest du als hannoveraner ja eigentlich am besten wissen. reine drohkulisse gegenüber der stadt. wäre es dazu gekommen, hätte er gegen bestehende vertäge verstossen und dies hätte auch konsequenzen gehabt. alles nachlesbar. die lizenz wurde nicht zurückgegeben, Papenburg und sein dorfverein haben mal wieder ´ne menge staub aufgewirbelt und der aussendarstellung der liga einen bärendienst erwiesen. das war´s. gegen welche richtlinien hat er nun verstossen ?
    was die "ausbildungsliga" betrifft hatte ich doch geschrieben warum ich dies so sehe. auf grund der unsicheren situation der jungen spieler und der höheren finanzkraft der DEL kann das durchaus ein szenarion sein. wobei man sich hier nicht vorstellen muss das nun 10 jungsche kerle pro team übers eis huschen.
    die FöLi regelung hatte für den spieler und die DEL teams den angenehmen effekt, junge spieler langsam heranzuführen. für den ESBG-ligisten den, den kader ohne finanziellen aufwand auffüllen zu können. manche fragen werden schon beantwortet wenn man mal etwas nüchterner und nicht ständig mit ´nem roten tuch vor augen an sie herangeht.
    schaut ihr euch eigentlich das worüber ihr ständig meckert auch mal genauer an ?

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (22. August 2011 um 09:01)

  • ich will hier gar nicht über Tatanka diskutieren der sich seiner haut recht gut selbst erwehren kann. und eigentlich hat er damit auch nix zu tun.
    weisst du Chris, es ist niemandem geholfen halbgares zeug als wahrheiten zu verkaufen, zusammenhänge zu ignorieren oder träumereinen anzuhängen. die einfachsten aussagen in einen falschen zusammenhang zu setzen, sei es weil man es nicht besser versteht oder sei es weil man es nicht besser verstehen will, sich zu weigern mal selbst nachzudenken oder nachzuforschen und sich dann derart zu echauffieren, hinterlässt einfach nur den eindruck eines lemmings der treudoof hinterherlatscht, komme was da wolle. kennt man alles.

    Zunächst kritisierst Du, daß in Leuten wie Tatanka Feindbilder geschaffen werden und dann geht es auf einmal gar nicht mehr um ihn, wenn ich nur sage, daß er an diesem Feindbild mit seiner Art Diskussionen zu führen nicht unschuldig ist? Aha...
    Zu Deiner weiteren Ausführung geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Wenn Du mit diesen Sätzen mich damit meinst, hast Du aber den absolut falschen getroffen! ich bin der letzte der plumpe Stammtischparolen raushaut und einen Generalschuldigen ausmacht. Ich kann sehr wohl differenzieren und schau mir auch beide Seiten an und hinterfrage sie. Vorallem bei Streitthemen wie diese. Wobei diese in der Tat Peanuts sind im Vergleich zu manch anderen Problemen auf der Welt.

    chris

  • Zunächst kritisierst Du, daß in Leuten wie Tatanka Feindbilder geschaffen werden und dann geht es auf einmal gar nicht mehr um ihn, wenn ich nur sage, daß er an diesem Feindbild mit seiner Art Diskussionen zu führen nicht unschuldig ist? Aha...
    Zu Deiner weiteren Ausführung geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Wenn Du mit diesen Sätzen mich damit meinst, hast Du aber den absolut falschen getroffen! ich bin der letzte der plumpe Stammtischparolen raushaut und einen Generalschuldigen ausmacht. Ich kann sehr wohl differenzieren und schau mir auch beide Seiten an und hinterfrage sie. Vorallem bei Streitthemen wie diese. Wobei diese in der Tat Peanuts sind im Vergleich zu manch anderen Problemen auf der Welt.

    chris


    nein chris, dich meinte ich nicht da haben sich ganz andere hervorgetan. und was die feindbilder betrifft meinte ich da eher das feinbild DEL denn das feinbild Tatanka. da haben wir uns wohl missverstanden.;)

  • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... man hat sich selbst ausgeschlossen und das im vollen Bewußtsein um die Folgen der eigenen Entscheidung!


    Auch durch´s ewige Wiederholen wird´s nicht richtiger !

    Aus wirtschaflticher Sicht und aus Sicht der Fans der Zweitligaclubs war der "Kompromiss" schon allein im Hinblick auf die PlayOFFS nicht annehmbar.

    Ein Überbrücken der PlayOffs mit DEL-Playdowns (z.B. der Teams von Pl.11-14) wäre möglich gewesen, war aber nicht gewollt.

    Alles andere als eine Ablehnung dieser sog. "Kooperation" wäre ein Witz gewesen.

    Wenn sich ein Herr Harnos verarschen lässt, heisst das noch lange nicht, dass sich andere Verarschen lassen sollen.

    Aber jetzt isses auch Wurscht, die DEL hat (zumindest für mich) an Interesse verloren. Die 2.Bundesliga ist jetzt die höchste sportlich erreichbare Liga in Deutschland und dieses Argument zählt für mich als Kunde und Sponsor (sportliche Perspektivität). Wenn man sich in anderen Sportarten umschaut, interessieren folgende Fragen am meisten:

    1. Wer wird Meister? und 2. Wer steigt ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von alexis74 (22. August 2011 um 13:37)

  • Naja, die ESBG stand auf dem Dach eines Hauses, die DEL hat ihr ne Pistole an die Schläfe gehalten und gesagt: "Entweder du springst, oder ich drücke ab"...schon verständlich, dass man dann "freiwillig" springt und sich so vielleicht nur die Beine bricht, anstatt sich ne Kugel in den Kopf einzufangen...
    :seestars::bash:

    PS: Wenn ihr diesen User immer wieder zitiert, bringt einem die beste Ignore-Funktion nicht! :schulterzuck::rofl:


  • nein chris, dich meinte ich nicht da haben sich ganz andere hervorgetan. und was die feindbilder betrifft meinte ich da eher das feinbild DEL denn das feinbild Tatanka. da haben wir uns wohl missverstanden.;)


    Ok, dann Kommando zurück :thumbup:;)

    chris

  • Leider ist es so, dass die DEL viele Punkte aufgeweicht hat um die ESBG zu überzeugen. Die ESBG wollte aber nicht vom Punkt "keine frühzeitige Lizenzierung" und "direkt Aufstieg" abweichen. Und das ist auch der Grund, warum die ESBG keine Stellungnahme abgibt, was UNMÖGLICH war.

  • Leider ist es so, dass die DEL viele Punkte aufgeweicht hat um die ESBG zu überzeugen. Die ESBG wollte aber nicht vom Punkt "keine frühzeitige Lizenzierung" und "direkt Aufstieg" abweichen. Und das ist auch der Grund, warum die ESBG keine Stellungnahme abgibt, was UNMÖGLICH war.


    Spring oder ich erschieß dich!

    Wieviel Stellungnahmen erwartest du zu einem "faulen Kompromis" ?


  • Spring oder ich erschieß dich!

    Wieviel Stellungnahmen erwartest du zu einem "faulen Kompromis" ?


    Klar, genau so war das. Drum gibt es immer so viele Aussagen was ja sooooo schlimm war. Aber ich lass das Thema. Bringt ja nichts mehr. Die Leute die wissen warum sie nicht zugestimmt haben sagen nichts, weil sie sie wissen das der Gegenwind sie aus der Halle weht.

  • es ist erstaunlich alexis74 das man in sachen ESBG mit wirtschaftlichkeit argumentieren darf, dies aber bei der DEL nicht gelten lassen will. vielleicht denkt man das einfach mal zuende. mit allen unbequemen konsequenzen.
    ein "überbrücken" hätte im endeffekt auch nur den termin ende märz ergeben. akzeptiere doch einfach mal realitäten die nichts mit bösem willen zu tun haben sondern mit gegebenheiten. die DEL ist allein durch die nationalmannschaft und die hallenfrage schon terminlich unflexibler als die ESBG. und auch wenn das wieder einigen nicht schmecken wird. die ESBG wollte etwas von der DEL. und in anbetracht der tatsache was da für den ein oder anderen DEL-ligisten an wirtschaftlichen verlusten auf dem spiel gestanden hätte, sollte man dann doch wenigstens so flexibel sein mal ein oder zwei wochen eher eine saison zu beginnen oder auf best of seven zu verzichten.
    aber das ist jetzt eh makulatur.
    ich finde es jedenfalls witzig das es klar in richtung professionalisierung der ESBG liga gehen wird, wenn man denn zukünftig bestehen will. und auch das darf man dann mal getrost zuende denken. auch da kann man unangenehme erkenntnisse gewinnen.
    - auch die ESBG wird sich gedanken machen müssen wie sie zuschauer in die hallen lockt. aufstieg allein scheint ja nicht so der renner zu sein wenn man die nackten zahlen betrachtet.
    - die ESBG wird sich auch gedanken in sachen öffentlicher wahrnehmung machen müssen. vielleicht findet man ja interessante wege dafür.
    - auch fragen der wirtschaftlichkeit der vereine, zu finanzierungsmöglichkeiten oder den lizensierungsbestimmungen bestehen dort.
    allein diese drei punkte folgen gewissen gesetzmässigkeiten der die ESBG ebenso ausgesetzt ist wie z.b. die DEL. auf anderem niveau aber dennoch.

    man darf gespannt sein was so am 31.August herauskommt.


  • Ist es denn wirtschafltich, am Willen oder am Wunsch der Fans vorbei zu planen und zahlreiche Meinungsumfragen zu ignorieren ?

    Ist es denn wirtschaftlich, Ende Februar ein DEL-Spiel auszutragen, in dem es sportlich um nichts mehr geht? Kommen denn zu diesen Spielen wrklich mehr Zuschauer als zu einem Play-Down-Spiel ?

    Steht das Interesse von wenigen Vereinen (z.B. Köln, Hamburg) denn tatsächlich über allem anderen ?

    Es wird gerade von den ehemaligen DEL-Clubs wie z.B. Schwenningen, Frankfurt, Kassel usw. vorgemacht, wie man nach dem finanziellen Aus unterklassig wieder auf die Beine kommt.

    Was die Terminfrage angeht, so gab es durchaus Möglichkeiten, die für beide Seiten akzeptabel gewesen wäre, wenn denn die eine Seite wirklich ernsthaft gewollt hätte. Diverse Äußerungen und der Kompromis selbst lassen es eindeutig an seriösem Willen fehlen!

  • Klar, genau so war das. Drum gibt es immer so viele Aussagen was ja sooooo schlimm war. Aber ich lass das Thema. Bringt ja nichts mehr. Die Leute die wissen warum sie nicht zugestimmt haben sagen nichts, weil sie sie wissen das der Gegenwind sie aus der Halle weht.


    Oder sie sagen nichts weil es sinnlos ist und sie besseres zu tun haben als sich irgendwie zu rechtfertigen. Warum man dagegen war ist ja öffentlich.
    Man hat abgestimmt, die Mehrheit war der Meinung es ist so nicht tragbar und damit finde ich ist das erledigt. Mir reicht das, denn *nicht tragbar* ist ein Grund der genau von der DEL im Bezug auf Abstieg angeführt wird, da reicht es doch auch! Warum sollten also die ESBG Vereiene ins Detail gehen.

    Zum Thema Föli nochmal, für mich muss jeder Spieler selbst wissen wo er denn spielt und ob ihm das so gefällt. Wenn ich nur auf der Bank sitze kann ich entweder gehen oder mich damit abfinden.
    Warum man jetzt meint man müsste junge Spieler am Händchen nehmen und ihnen die Entscheidung was Sie zu tun haben abnehmen weiß ich nicht.
    Eigenverantwortlichkeit gehört auch zur Entwicklung und wer das nicht lernt kommt auch nicht weiter.


  • Klar, genau so war das. Drum gibt es immer so viele Aussagen was ja sooooo schlimm war. Aber ich lass das Thema. Bringt ja nichts mehr. Die Leute die wissen warum sie nicht zugestimmt haben sagen nichts, weil sie sie wissen das der Gegenwind sie aus der Halle weht.

    guten Tag

    naja, Du suggeriest da was, was so nicht stimmt lieber @LX: Landshut als auch die anderen Vereine, die für den Vertrag haben, versuchen jetzt anderweitig ihre Kader vollzubekommen.
    Sowohl Rupp, Schnabl als auch Truntschka haben sich geäußert, dass man anderer Meinung war und damit hat man es auch belassen und diesen Vereinen jetzt indirekt was unterstellen, was sie stand jetzt nicht gemacht haben ist schlechter Stil !!!

    Fazit: Andere Meinungen haben und sie kommunizieren wird man schon noch dürfen, aber was wichtiger ist, nicht auszuscheren und die Beschlüsse zu unterwandern, denn diese Gefahr war groß.

    Und ganz ehrlich, ich hätte es nicht erwartet: :respekt::respekt: dass sie h#ält, die heilige Allianz

    gruß aus LA

  • ich halte Papenburg´s spielereien auch nicht gerade für das was den eishockeysport nun in der öffentlichkeit besser dastehen oder sonderlich professionell erscheinen lässt. aber er hat die bürgschaft hinterlegt und die halle erfüllt die anforderungen.
    wenn er nun die gehälter kürzt weil er der meinung ist zuviel geld in die truppe zu stecken, verstösst er nicht gg. irgendwelche regularien. und die angedrohte lizenzrückgabe ? also sorry aber was das theater nun sollte, müsstest du als hannoveraner ja eigentlich am besten wissen. reine drohkulisse gegenüber der stadt. wäre es dazu gekommen, hätte er gegen bestehende vertäge verstossen und dies hätte auch konsequenzen gehabt. alles nachlesbar. die lizenz wurde nicht zurückgegeben, Papenburg und sein dorfverein haben mal wieder ´ne menge staub aufgewirbelt und der aussendarstellung der liga einen bärendienst erwiesen. das war´s. gegen welche richtlinien hat er nun verstossen ?
    was die "ausbildungsliga" betrifft hatte ich doch geschrieben warum ich dies so sehe. auf grund der unsicheren situation der jungen spieler und der höheren finanzkraft der DEL kann das durchaus ein szenarion sein. wobei man sich hier nicht vorstellen muss das nun 10 jungsche kerle pro team übers eis huschen.
    die FöLi regelung hatte für den spieler und die DEL teams den angenehmen effekt, junge spieler langsam heranzuführen. für den ESBG-ligisten den, den kader ohne finanziellen aufwand auffüllen zu können. manche fragen werden schon beantwortet wenn man mal etwas nüchterner und nicht ständig mit ´nem roten tuch vor augen an sie herangeht.
    schaut ihr euch eigentlich das worüber ihr ständig meckert auch mal genauer an ?

    nunja es war ja nicht nur papenburg der da für theater gesorgt hatte, krefeld stand ja auch mehr oder weniger bis kurz vor saisonbeginn auf der kippe von kassel, frankfurt und münchen ganz zu schweigen.
    was ich aber damit zu ausdruck bringen wollte ist die tatsache das die del der esbg immer vorwirft nicht professionell genug zu sein, selber aber im grunde keinen deut besser ist. auch hat die del dinge von der esbg verlangt( wie z.b. frühzeitige lizenzprüfung) die sie selber bei ihren mitgliedern nicht anwendet, denn kein del verein gibt seine lizenzunterlagen im dez ab.


    wäre die bundesliga aber nicht eher eine ausbildungsliga wenn sie die föli regelung weiter beibehalten hätte und diese wäre immer weiter ausgebaut worden? und ohne finanziellen aufwand stimmt so auch nicht, einige del vereine lassen sich aufwandsentschädigungen pro einsatz vom föli bezahlen.


    @tatanka

    der einzige grund warum ein verein in die del will ist die tatsache das sie die höchste deutsche spielklasse ist und den deutschen meister ausspielt, hätte der deb die bundesliga als höchste deutsche spielklasse eingestuft und dort den meister ausspielen lassen würde kein mensch mehr nach auf und abstieg schreien.

  • Ist es denn wirtschafltich, am Willen oder am Wunsch der Fans vorbei zu planen und zahlreiche Meinungsumfragen zu ignorieren ?

    Ist es denn wirtschaftlich, Ende Februar ein DEL-Spiel auszutragen, in dem es sportlich um nichts mehr geht? Kommen denn zu diesen Spielen wrklich mehr Zuschauer als zu einem Play-Down-Spiel ?

    Steht das Interesse von wenigen Vereinen (z.B. Köln, Hamburg) denn tatsächlich über allem anderen ?

    Es wird gerade von den ehemaligen DEL-Clubs wie z.B. Schwenningen, Frankfurt, Kassel usw. vorgemacht, wie man nach dem finanziellen Aus unterklassig wieder auf die Beine kommt.

    Was die Terminfrage angeht, so gab es durchaus Möglichkeiten, die für beide Seiten akzeptabel gewesen wäre, wenn denn die eine Seite wirklich ernsthaft gewollt hätte. Diverse Äußerungen und der Kompromis selbst lassen es eindeutig an seriösem Willen fehlen!

    du stellst ´ne menge lustige fragen, beantwortest aber keine einzige.
    es mag ja sein das es der mehrheitliche wille der fans ist einen geregelten auf- und abstieg zu haben. diesen sollte es geben. aber genau unter wirtschaftlich vernünftigen rahmenbedingungen. nirgendwo, weder in der DEL noch im ESBG bereich noch irgendwo sonst im profisport werden mehrheitsvoten gg. wirtschaftliche vernunft durgesetzt. vollkommen unsinnig so zu argumentieren. wenn es belegbar wäre das der abstiegskampf mehr zuschauer generieren würde könnte man darüber diskutieren. dem wiedersprechen aber eindeutig die zahlen als man mal gg. den abstieg spielte. es ist ja traurig das nun zum 1000 mal wiederholen zu müssen aber wenn ihr derartiges behauptet, belegt es endlich.
    spiele zum ende der DEL-saison in der es um nix mehr geht sind in etwa so interessant wie spiele in Crimmitschau zu einem zeitpunkt wo man weiss das man eh wieder gg. den abstieg spielt. oder wie spiele zu dem zeitpunkt wo man weiss das Riessersee oder Freiburg eh die absteiger sind und man trotz abstiegsrunde nicht absteigt. playdowns in der DEL wären durchschnittlich besuchte zusatzspiele an denen einige standorte sogar mehrkosten haben würden. mancher tut geraduzu so als ob im abstiegskampf der absolute hype stattfindet. gäääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn. ist ja schön das die verzahnung für viele umfrageteilnehmer so wichtig ist. scheinbar wohnen die aber alle nicht an eishockkeystandorten. schau dir die zahlen an. und wenn die hallen dann bei soetwas voll sind, kannst du gerne wiederkommen.
    und nein, das interesse von einzelnen steht nicht über anderen. aber berücksichtigen sollte man es dennoch. auf wen da mehr rücksicht genommen wird und warum wird dir womöglich deine lebenserfahrung beantworten.

    Zitat

    Es wird gerade von den ehemaligen DEL-Clubs wie z.B. Schwenningen,
    Frankfurt, Kassel usw. vorgemacht, wie man nach dem finanziellen Aus
    unterklassig wieder auf die Beine kommt.

    toll, es sollte ja wohl eher ziel sein standorte zu erhalten als diese quasi im rotationsprinzip ständig durch die ligen zu jagen nur damit jemand um jeden preis aufsteigen kann. die diskussion mit den bürgschaften und deren zweck ist irgendwie an dir vorbeigegangen scheint mir.

    Zitat

    Was die Terminfrage angeht, so gab es durchaus Möglichkeiten, die für
    beide Seiten akzeptabel gewesen wäre, wenn denn die eine Seite wirklich
    ernsthaft gewollt hätte. Diverse Äußerungen und der Kompromis selbst
    lassen es eindeutig an seriösem Willen fehlen!

    nun hör aber mal langsam mal auf. von ESBG seite hab ich überhaupt keinen terminvorschlag vernommen. nur ständig dieses gejammere "eher anfangen geht nicht, wochenspieltag gehen nicht, der zeitpunkt hätte best of three bedeutet (was ein schwachsinn weil gar nicht nötig). einen termin ende märz als unseriös zu bezeichnen und hier auch wieder nur einen schuldigen erkennen zu wollen zeugt eher von sturheit als davon sich mal wirklich offen mit solch einem vorschlag zu beschäftigen. jeder drittklässler mit ´nem taschenkalender kann sehen das ein vorverlegen der ESBG-saison um eine woche mit evtl. einem zusätzlichen wochenspieltag und playoffs "best of five" schon zu einer lösung geführt hätten nachdem sich die DEL von anfang März auf ende märz bewegt hatte. aber klar, die wirtschaftlichen einbussen will man nicht. die soll doch bitte nur der DEL ligist haben. ´ne recht eindimmensionale denke mit der man wohl auch nicht erwarten kann ´nen kompromiss auszuhandeln.

  • 13-G welches Spiel besuchst du lieber ein Spiel zwischen 13. und 12. wos um die Platzierung geht oder ein Spiel zwischen 13. und 12. wos um den Klassenerhalt geht? Ich denke, dass du lieber zu dem Klassenerhaltspiel gehen würdest. Zum Thema Zuschauerzahlen: Letztes Jahr wars einfach ungünstig, da eine Doppelrunde mit 3 Teams nicht wirklich zieht und Freiburg relativ schnell zu abgeschlagen war, als dass echte Spannung entstehen könnte. Die Playdown-Serien 2009/10 waren da besser (besucht).
    Außerdem hat man dieses Jahr durch die Abschaffung der Pre-Playoffs - die es hauptsächlich wg fehlendem Auf- und Abstieg gibt - einen wesentlich interessanteren Modus geschaffen.
    (Kleine Frage am Rande: Gibt es dieses Jahr einen oder zwei sportliche Absteiger aus der Bundesliga?)


    Außerdem heißt dieser Thread "Wie geht es nun mit unserer ESBG 2. Bundesliga weiter?" und es artet hier wieder in einer endlosen, nervigen Koopvertragsdiskussion aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (22. August 2011 um 16:57)

  • nun hör aber mal langsam mal auf. von ESBG seite hab ich überhaupt keinen terminvorschlag vernommen. nur ständig dieses gejammere "eher anfangen geht nicht, wochenspieltag gehen nicht, der zeitpunkt hätte best of three bedeutet (was ein schwachsinn weil gar nicht nötig). einen termin ende märz als unseriös zu bezeichnen und hier auch wieder nur einen schuldigen erkennen zu wollen zeugt eher von sturheit als davon sich mal wirklich offen mit solch einem vorschlag zu beschäftigen. jeder drittklässler mit ´nem taschenkalender kann sehen das ein vorverlegen der ESBG-saison um eine woche mit evtl. einem zusätzlichen wochenspieltag und playoffs "best of five" schon zu einer lösung geführt hätten nachdem sich die DEL von anfang März auf ende märz bewegt hatte. aber klar, die wirtschaftlichen einbussen will man nicht. die soll doch bitte nur der DEL ligist haben. ´ne recht eindimmensionale denke mit der man wohl auch nicht erwarten kann ´nen kompromiss auszuhandeln.

    welchen finanziellen nachteil hätte ein del verein wenn man die relegation anstatt am 31.3. erst am 8.4. angefangen hätte?