Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Man sollte DEL einfach sein lassen. Das Thema ist doch erledigt, wozu also noch verhandeln. Man hätte selbst mit der Liga genug zu tun. Aber solange man selbst immer im Kopf hat dass man nichts wert ist, die eigene Meisterschaft nur ananas oder sonstwas ist, wird das nie etwas werden. Damit meine ich Fans sowie auch Vereinsverantwortliche.
    Dazu würde auch gehören dass die 2.Liga Vereine zu dem Thema nichts mehr sagen, ob nun gut /schlecht vollkommen egal. Macht euer eigenes Ding und verkauft es den Leuten, so könnte ich das empfehlen.
    Zu der ganzen Föli Regelung, da kann man nur eines sagen. Wer gut genug ist wird DEL spielen, wer nicht sitzt auf Bank oder Tribüne und muss da selbst entscheiden ob er das auf Dauer will. Warum sollte das nicht funktionieren geht in andern Sportarten auch. Warum hier 2.Liga Vereine Kindermädchen spielen sollen bleibt mir verschlossen.
    Ach ja, und wenn man sich wie bisher gern als Nutznieser, Handlanger, Gehilfe von DEL Vereinen verhalten hat, die Föligeschenke gern genommen hat, muss man sich da wundern wenn man als Verhandlungspartner nicht viel Wert ist.
    Es gäbe viel zu tun, irgendwelche Äußerungen über DEL sind da genau genommen nur Zeitverschwendung.


    :thumbup:

  • Ach ja, und wenn man sich wie bisher gern als Nutznieser, Handlanger, Gehilfe von DEL Vereinen verhalten hat, die Föligeschenke gern genommen hat, muss man sich da wundern wenn man als Verhandlungspartner nicht viel Wert ist.
    Es gäbe viel zu tun, irgendwelche Äußerungen über DEL sind da genau genommen nur Zeitverschwendung.

    guten Tag

    schon witzig ;) so ne Äußerung kommt vom Fan eines Vereins , der eben jetzt diese böse, böse Regelung mit dem einstigen "Erzfeind" Straubing ausnützt

    soviel zum Thema Einigkeit im deutschen Eishockey ;) bekommen die "Geschnkchen" (oder Abhängigkeiten) jetzt halt auf die Oberlisten

    gruß aus LA

  • Hallo zusammen,

    das ist ja das Problem, daß keiner über seinen Tellerrand sieht....

    Mich hat die Föli-Regelung schon immer gestört, da ich eine Mannschaft die ganze Saison sehen möchte, die sich nicht dauernd ändert. Aber diese Beliebigkeit...mal kommt der..mal der...und am Ende schaun wir halt, wer die erforderliche Anzahl an Spielen gemacht hat...finde ich uninteressant.

    Was haben meine Sitz-Nachbarn in Landshut nicht über andere Mannschaften gemeckert, die die Föli-Regelung bis zum Exzess ausgereitzt haben.Und jetzt, wo LA finanziell auf dem Zahnfleisch daherkommt, ist es der Weisheit letzter Schluss Kooperationspartner zu sein. Wenn kein Geld da ist, dann ab in die Oberliga...und aus!!

    und @EH-Liebhaber

    ich glaube, daß der fehlende sportliche Reiz mehr Zuschauer vertreibt, als Du denkst. Wir waren vor 5 Jahren noch eine Gruppe von 10 Leuten mit Dauerkarte und jetzt sind wir noch zu viert. Argument: warum sollte ich noch regelmäßig ins Eishockey gehen, wenn es nicht mal einen theoretischen Anreiz gibt...

    Grüße,

    Natrash

  • guten Tag

    schon witzig ;) so ne Äußerung kommt vom Fan eines Vereins , der eben jetzt diese böse, böse Regelung mit dem einstigen "Erzfeind" Straubing ausnützt

    soviel zum Thema Einigkeit im deutschen Eishockey ;) bekommen die "Geschnkchen" (oder Abhängigkeiten) jetzt halt auf die Oberlisten

    gruß aus LA


    Abgesehen davon, daß im Fan-Umfeld von Regensburg nicht wirklich alle mit dieser Geschichte zufrieden sind besteht ein kleiner aber doch entscheidender Unterschied: Regensburg ist nicht in der ESBG. Dort (Also in der BuLi) sollte erst mal Einigkeit herrschen. Darüberhinaus macht man sich diese Regelung nicht zu nutzen, sie ist in unserem Fall sogar notwendiges Übel, weil eine feste "Nummer 1" unserem Team diese Saison sicher besser zu Gesicht stehen würde. Aber mit dieser Lösung steht das schon auf arg wackligen Beinen...

    chris


  • Abgesehen davon, daß im Fan-Umfeld von Regensburg nicht wirklich alle mit dieser Geschichte zufrieden sind besteht ein kleiner aber doch entscheidender Unterschied: Regensburg ist nicht in der ESBG. Dort (Also in der BuLi) sollte erst mal Einigkeit herrschen. Darüberhinaus macht man sich diese Regelung nicht zu nutzen, sie ist in unserem Fall sogar notwendiges Übel, weil eine feste "Nummer 1" unserem Team diese Saison sicher besser zu Gesicht stehen würde. Aber mit dieser Lösung steht das schon auf arg wackligen Beinen...

    chris

    guten Tag

    ich bin nach wie vor ein Befürworter dieser Föli-Regelung
    mir gings einfach darum, dass man dies bei der ESBG anprangert, selbst aber jetzt gerne nimmt und jetzt kommen wir wieder zum "Tellerrand" und zur Einigkeit im deutschen Eishockey
    und nur weil man nicht in der ESBG bin, trifft es auf mich nicht zu, aber es hat sich nix geändert: Jeder ist sich selbst am Nächsten

    Interessant wäre die Geschichte geworden, wenn sich auch die Oberligisten an dieses "Abkommen" aus Solidarität angehängt hätten,
    dann hätten die DEL-Clubs wirkich ein Problem bekommen, so aber schickt man Englbrecht, Fausser, MacKay oder Krupp halt zu den OL´s :hammer:

    gruß aus LA

  • guten Tag

    schon witzig ;) so ne Äußerung kommt vom Fan eines Vereins , der eben jetzt diese böse, böse Regelung mit dem einstigen "Erzfeind" Straubing ausnützt

    soviel zum Thema Einigkeit im deutschen Eishockey ;) bekommen die "Geschnkchen" (oder Abhängigkeiten) jetzt halt auf die Oberlisten

    gruß aus LA

    Findest Du? Ich denke dass ich NICHT der Verein bin und mit der Föli Regelung bin ich überhaupt nicht zufrieden, was ich auch äußere.
    Ich finds einfach falsch, ebenso wie von Tellerrand zu reden denn ich bin wie gesagt nicht der Verein, Wenn ICH das anprangere dann finde ich den Hinweis auf das was der Verein macht etwas daneben.
    Erst mit Verträgen locken und sie dann in die Zweit-, bzw. jetzt Drittklassigkeit zu stecken.
    Ganz nebenbei könnte man noch zwischen Profiliga und Halbprofis unterscheiden.
    Ändert aber nichts daran dass ich persönlich das nicht gut finde.
    Anonsten muss man sich fragen ob SO die Nachwuchsförderung der DEL aussieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (18. August 2011 um 13:05)

  • Mich hat die Föli-Regelung schon immer gestört, da ich eine Mannschaft die ganze Saison sehen möchte, die sich nicht dauernd ändert. Aber diese Beliebigkeit...mal kommt der..mal der...und am Ende schaun wir halt, wer die erforderliche Anzahl an Spielen gemacht hat...finde ich uninteressant.

    Da bin ich absolut bei Dir, uninteressant und meiner Meinung nach eher schädlich als nützlich, oft genug nur ein Fremdkörper in der Mannschaft.
    Die Regelung, Mindestanzahl von Spielen damit dann auch in PO einsetzbar kommt ja nicht von ungefähr.

  • guten Tag

    ich bin nach wie vor ein Befürworter dieser Föli-Regelung
    mir gings einfach darum, dass man dies bei der ESBG anprangert, selbst aber jetzt gerne nimmt und jetzt kommen wir wieder zum "Tellerrand" und zur Einigkeit im deutschen Eishockey
    und nur weil man nicht in der ESBG bin, trifft es auf mich nicht zu, aber es hat sich nix geändert: Jeder ist sich selbst am Nächsten

    Interessant wäre die Geschichte geworden, wenn sich auch die Oberligisten an dieses "Abkommen" aus Solidarität angehängt hätten,
    dann hätten die DEL-Clubs wirkich ein Problem bekommen, so aber schickt man Englbrecht, Fausser, MacKay oder Krupp halt zu den OL´s :hammer:

    gruß aus LA


    Ich kann mich nicht erinnern, daß von offizieller Seite des EVR etwas in diese Richtung angeprangert wurde und wenn Du das schon "witzig" findest, wenn es ein Fan des EVR wagt dies anzuprangern ist das ja schon eine Verallgemeinerung innerhalb der Verallgemeinerung und somit alles andere als "witzig". Witzig find ich aber die Tatsache, daß bereits letzte Saison Passau als Oberligist einen FöLi-Goalie von SR hatte, wo es in der Tat noch ein FöLi-Abkommen zwischen DEL und ESBG gab und der kollektive Schrei nach FöLi-Boykott noch in weiter Ferne lag ;)

    chris

  • Da bin ich absolut bei Dir, uninteressant und meiner Meinung nach eher schädlich als nützlich, oft genug nur ein Fremdkörper in der Mannschaft.
    Die Regelung, Mindestanzahl von Spielen damit dann auch in PO einsetzbar kommt ja nicht von ungefähr.


    Also ein Seifert oder Kettemer waren bei uns in München keine Fremdkörper im Team. Ganz im Gegenteil. Und durch die regelmässigen Trainings bei Augsburg in der DEL und dem ein oder anderen Spiel wurden diese Spieler auch besser bzw. haben mehr Verantwortung übernommen. Also ich find die FL-Regelung nicht überflüssig oder schädlich. Ganz im Gegenteil.

  • Also ein Seifert oder Kettemer waren bei uns in München keine Fremdkörper im Team. Ganz im Gegenteil. Und durch die regelmässigen Trainings bei Augsburg in der DEL und dem ein oder anderen Spiel wurden diese Spieler auch besser bzw. haben mehr Verantwortung übernommen. Also ich find die FL-Regelung nicht überflüssig oder schädlich. Ganz im Gegenteil.

    Siehst, so unterschiedlich sind die Erfahrungen dazu. Es gibt auch andere Fälle, wobei das sicher auch von der Person selbst abhängt.
    Fölis die am Ende dann gerade mal 10x da waren, wenn überhaupt sind dann eben für mich zumindest überflüssig.
    Es geht ja auch nicht nur ums Spiel selbst, es geht ja auch um die Trainingseinheiten, das Zusammenspiel mit dem Team.

  • So einer muß eben auch erst mal ins Team passen. Kann mich noch gut erinnern, als vor rund 10 Jahren ein FöLi-Spieler Namens Christian Erhoff als der "große Retter" für den EV Duisburg gegen uns in den Playoffs auflief. Am Ende gewann Duisburg zwei Spiele ohne ihn und verlor die drei anderen Spiele mit ihm ;)
    Bei einigen paßt es, bei anderen eben nicht.

    chris

  • Nun, wenn es einige stört, daß man wegen der Föli-Regelung oftmals eine andere Mannschaft sieht, dann sollte man seine Kritik nicht nur an der Föli-Regelung fest machen, sondern vielleicht auch mal das Wechselspiel auf den Ausländerpositionen kritisch hinterfragen, denn diese Postitionen haben einen ungleich höheren Einfluß auf das Mannschaftsgefüge, als ein paar Nachwuchsspieler. ;)

  • @Tatanka

    Eigentlich wollte ich zu Dir nichts mehr schreiben aber es ist immer noch das gleiche, Du lügst, willst ablenken behauptest Dinge die nicht stimmen und kapierst immer noch nichts. Und wenn Du noch 100x behauptest was Du alles bist oder weißt, es sind Deine Behauptungen, es könnte aber auch nur Profilierungssucht sein.

    DU stellst Dich in, nennst andere lächerlich, behauptest die sagen die Unwahrheit und wenn man dich nach einer Quelle fragt, kommst mit dem großen Unbekannten und machst Dich wichtig was Du angeblich alles wüsstest.

    Das was Du lächerlich bezeichnest war eine Pressekonferenz, vor Reportern die das auch so zur Kenntnis genommen haben. Wenn Du das als Lüge bezeichnest solltest Du dir überlegen was Du da machst. Das ist ohne entsprechende Gegendarstellung mit Quelle allerunterste Schublade.
    Der Mann hat sich hingestellt und das offen gesagt, mit seinem Namen, mit dem Wissen das steht auch in der Zeitung. Was machst Du? Du hast nichts zu sagen, weißt angeblich etwas, aber bist nicht wichtig genug um es auch sagen zu dürfen. Jetzt darfst darüber nachdenken wer da lächerlich ist.

    Aber jetzt ist endgültig Ende, ich habe absolut keine Lust auf Menschen die nicht wissen was sie tun, auf ignore hab ich Dich eh schon.

    die aussage das alle ESBG playoffteilnehmer ´ne bürgschaft zu hinterlegen gehabt hätten entspricht schlichtweg nicht der wahrheit. und das geht auch deutlich aus dem fantreffen in bremerhaven hervor wo erstens die tatsache der hinterlegung der bürgschaft an sich falsch dargestellt und zweitens auch ein beispiel herangezogen wurde bei dem teams an den playoffs teilnehmen die durch fehlende bürgschaft kein "aufstiegsrecht" mehr hätten und man so quasi wertlose playoffs hätte. hier muss also keiner auf irgendwelche insidermeldungen warten sondern einfach mal den aussagen aus den eigenen reihen richtig zuhören. das allein hilft schon.
    ist ja echt nicht zu glauben wie sich manche hier ein feindbild basteln...

  • Die Frage ist doch, wie viele Vereine aus unserer Liga überhaupt in die DEL wollen. Ich denke man sollte lediglcih aufpassen, dass die Nachwuchsligen den bisher geordneten Auf- und Abstieg behalten. Ich habe keine Ambitionen, irgendwann mal zu einem DEL Spiel meines Teams zu gehen. Abgesehen davon, dass wir sportlich schon in dieser Liga kämpfen müssen, finde ich die DEL doch sehr langweilig. Es würden die Derbies fehlen und auch bei Teams wie Wolfsburg, Hamburg oder dem Pseudoverein aus Hannover hätte man kaum Gästefans. Ich finde, dass die Liga so bleiben sollte, wie sie jetzt ist. Die DEL spielt sich selber ins Abseits.

  • An dem Feindbild hat er selbst aber gehörigen Anteil ;)

    chris

    ich will hier gar nicht über Tatanka diskutieren der sich seiner haut recht gut selbst erwehren kann. und eigentlich hat er damit auch nix zu tun.
    weisst du Chris, es ist niemandem geholfen halbgares zeug als wahrheiten zu verkaufen, zusammenhänge zu ignorieren oder träumereinen anzuhängen. die einfachsten aussagen in einen falschen zusammenhang zu setzen, sei es weil man es nicht besser versteht oder sei es weil man es nicht besser verstehen will, sich zu weigern mal selbst nachzudenken oder nachzuforschen und sich dann derart zu echauffieren, hinterlässt einfach nur den eindruck eines lemmings der treudoof hinterherlatscht, komme was da wolle. kennt man alles.

    was die künftige rolle der zweiten bundesliga betrifft:
    die liga wird sicherlich ihren platz finden. jedoch wird der (auch wenn das jetzt wieder für einige arrogant klingen mag) kaum auf augenhöhe mit der DEL sein. da kann man in Hannover oder Bremerhaven gerne davon sprechen das man nun faktisch zwei parallel existierende profiligen hat. der sport in der DEL ist der qualitativ höherwertige, die wirtschaftskraft ebenso. es mag ja für den ein oder anderen ein argument sein das man in die ESBG-liga auf-bzw. absteigen kann. das wird diejenigen an standorten interessieren die es betrifft, dem einfachen zuschauer in x oder y kommt das konzept DEL vielleicht noch komisch vor aber einen einfluss auf sein verhalten zum besuch wird das nicht in massgeblichen grössenordnungen haben. ob Crimmitschau oder Weisswasser nun absteigen wird kaum einen zuschauer in Bietigheim dazu bewegen mehr oder weniger oft im stadion zu erscheinen. vielleicht hat der effekt eines neuen teams noch etwas wirkung. aber das kann man ja getrost abwarten. jedenfalls belegen bisherige zahlen nicht das ein auf- / abstieg sich nun relevant in zuschauerzahlen niedergeschlagen hätte. der DEB betrachtet die DEL als die höchste deutsche liga im
    eishockeysport. ob das nun gefällt oder nicht, wird dies auch medial so
    wahrgenommen, dargestellt und kommuniziert.
    etwas befremdlich finde ich immer wieder das argument in der DEL würden im gegensatz zum ESBG-bereich die fans nicht mehr wahrgenommen werden. das stimmt so pauschal zunächst erst mal überhaupt nicht. es gibt durch die entwicklung in den grosshallen sicherlich eine grössere distanz zwischen fans und team. das ist aber etwas das doch eher noch den harten kern denn das "laufpublikum" betrifft. aber auch da wird versucht gegenzusteuern. und sei es nur um eine aktive fankurve zu bestzen die man als teil des events verkaufen kann. eine stimmungsdikussion muss man da gar nicht erst führen. regional abhängig gibt es da positve wie auch negative beispiele, quer durch die ligenlandschaft.
    in dem zusammenhang auch immer wieder irreführend die zuschauerdiskussion. in der letzten saison lag der zuschauerrückgang in der DEL meines wissens bei 3%. der schnitt lag jedoch noch immer über dem von vor drei jahren. mit Frankfurt verlor man einen zuschauerträchtigen standort. etwas das nun z.b. in einer ESBG-liga bei einem aufstieg der Löwen bzw. Kassel zum tragen kommen kann, der liga helfen sollte aber deren struktur auch änder. deswegen erhöht sich aber das interesse am standort Weisswasser oder Hannover z.b. nicht.
    irgendwann wird man in einer ESBG-liga nicht umhin können auch wert auf videotechnik zu legen wenn man denn im TV präsent sein will. die TV-anstalten erwarten mittlerweile produzierttes material zu erhalten und erscheinen eher selten noch mit eigenem equipment für die randsportart eishockey. das unterscheidet sich regional noch, als ein bestandteil der eigenen darstellung sollteund muss man aber in diese richtung denken, will man sich medial darstellen.
    wohin die reise weiterhin gehen kann, deuten ja schon viele der fans hier an wenn man über sinn oder unsinn der FöLi regelungen diskutiert. sollte es so sein das der ESBG-bereich jetzt doch öfter junge spieler verpflichtet bzw. diese eher dort wegen der wahrscheinlichkeit der spielpraxis unterzeichnen würde man hier quasi verstärkt die rolle einer ausbildungsliga übernehmen. tut man dies nicht hat man auch hier kein argument gegenüber der DEL etwas besser zu machen. im gegenteil. durch die nichtnutzung der FöLi´s hätte man dann dem "dt. eishockey" für das man ja so gerne einstehen möchte eher einen bärendienst erwiesen.
    witzig auch an dergeschichte, das etliche personen seit jahren eine weitere professionalisierung im ESBG bereich gefordert haben. das waren ja auch die argumente der DEL. nun muss man dies von seiten der ESBG so oder so tun um eine höhere wirtschaftskraft erzielen zu können oder medial grössere aufmerksamkeit zu erarbeiten. bewegt man sich nicht, wird man auch nicht vorankommen.
    man war der meinung das DEL richtlinien zu einer höheren professionalität nicht erreichbar waren. nun muss man trotzdem in diese richtung gehen. im endeffekt kann man ja der ESBG wirklich nur viel glück und erfolg wünschen. sollte es tatsächlich zu einer weiteren professionalisierung der liga kommen dann rückt mit sicherheit auch das thema verzahnung auf´s tableau. wenn nicht, wird es weiterhin GmbH´s geben die ein höheres professionelles umfeld suchen und dies in der DEL finden.

  • Des Pudels Kern hast Du aber auch nicht kapiert. Zum ersten, die aktuellen Standorte der ESBG weisen jetzt schon in teilweise Strukturen auf, die denen einiger Standorte der DEL nicht nachstehen. Perspektivisch werden 2 drittel diese Strukturen haben. Mit welchem recht schliesst man nun 7 Jahre lang alle potentiellen Standorte einfach kategorisch aus? Ganz einfach, gegen Aufsteiger hat man ja nichts, nur absteigen kann leider keiner, aufgrund dilettantisch verfasster Gesellschafterverträge. Wie sollen sich denn neue Standorte mit neuen Investoren im Unterbau bilden, wenns keinen Sinn macht im Sinne von sportlicher Entwicklung? Ist halt nunmal so, EH ist abhängig von narzistischen Mäzenen, wenns keine Bühne gibt, gibts auch kein Geld. Also, die DEL ansich hat das Problem doch seit jeher entwickelt, weil es bis heute keine transparente, glaubwürdige Lizenzprüfuzng gibt. Oder weshalb gibts immer wieder wirtschaftliche Aussetzer?

    Und nun das Thema FL. Ganz krass find ich. Wo kommen denn die Jungs eigentlich her, von denen wir reden. Aus Wolfsburg, Augsburg, Straubing,Nürnberg, Hannover??? Nur bedingt, oder nicht? Sie kommen grosteils aus den ESBG Clubs, Rosenheim, LA, KF , teilweise auch SW, WW. Etwas mehr Respekt vor diesen Standorten wäre wirklich epmpfehlenswert, oder sind Teams mit 10 Kanadiern , 6 Deutschkanadiern und einenm rest an U 18 Spielern mit jährlich wechselndem Trikot das was der geneigteDEL Fan sehen will?? Ich glaubs nicht, und drum hat die DEL auch ein gewaltiges Probelm. Dei Entfernuing zur Basis ist gewaltig, nur übertüncht von glücklichen Auftritten der Nati und aussergewöhnlich enger Tabelle der DEL zuletzt. Was ist, wenn nun diese Effekte wegfallen und die Zuschaerresonanz noch weiter zurückgeht? Harnos hat jmeiner Meinung nach a eh nur aus Eigennutz und aus wirtschaftlchen Interessen des DEB diesen vertrag unterschrieben, nicht im Sinne des Dt Eishockey. Man unterschätze wirklich nicht das Gespür der Masse, ich behaupte, es dauert keine 15 Monate mehr, und Trippke verkündet wiedermal öffentlich, dass Auf und Abstieg einfach zum Sport dazugehören. Wetten?