Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Ma kann sich jetzt auf die Formulierung extrem aufregen, aber vllt war das auch garnicht so gemeint, bzw lassen wir das mal weg, dann ist doch alles iO was geschrieben wird.

    Ich erinnere mich nur an den Fanrbrief der DEL-Fanclubs? in dem drin stand, dass man "Aufstieg nicht um jeden Preis fordert". Das war auch nicht Ansicht aller Eishockeyfans, obwohl auch auch ESBG und OL-Teams anwesend waren.

    Ganz ehrlich. Ich hab eh die Hoffnung aufgegeben. Aber muss jetzt mal auch sagen, dass ich einige Bekannte in Düsseldorf habe, die nicht der Meinung der/des Düsseldorfers hier teilen.

    Man muss sich ja nur mal in diversten Foren umschauen. Sind in Forem der ESBG-Foren (und tieferen Ligen) ca 95% gegen das was DEB und DEL beschlossen haben, sind in DEl-Foren sicher noch 40% dagegen. Das sollte allein schon mal die Augen öffnen.
    Klar wärs, wenn in der DEL die Meinung komplett umgedreht wäre wie in den anderen Ligen. Ist sie aber nicht, da man in der "ersten" Liga wohl auch gespallten ist. Im Vergleich zu den anderen Ligen.


  • Nürnberg und Iserlohn kann man eigentlich raus nehmen. Die haben soweit ich weiss keine Probleme. Augsburg hat zwar wenig Geld, ist aber wohl auch eher kein Wackelkandidat.
    Hamburg, Düsseldorf, Hannover dagegen schon wegen dem Ausstieg der Geldgeber. Krefeld ist auch ein Wackelkandidat, wenn man die Zuschauerzahlen nicht erreicht bzw. wenn nicht mehr Sponsoren hinzu kommen. München ist natürlich auch ein Wackelkandidat, aber nur wenn die Planzahlen deutlich verpasst werden. Aber hier ist man aktuell auf einen sehr guten Weg. Zudem wurde vom Olypark angekündigt, dass man spätetestens 2015 eine neue Halle im Olypark haben wird und mit Basketball und Eishockey die Halle befüllen wird. Also geh ich davon aus, dass man hier stabiler steht als es immer wieder irgendwo auftaucht. Vor allem wenn man sieht wieviele neue Sponsoren hinzu gekommen sind. Zu einem 100% sicheren Teams ist man aber, wie immer in München, noch ein wenig entfernt. Ich würde sagen, dass man bei 80% ist.

  • Das was dieser EEHF-Verband fordert ist auch nichts anderes als was hier immer geschrieben wird. Aber mehr auch nicht. Ich find diesen EEHF Verband schon seid Beginn ein wenig eigenartig. Allein die Forderung bzw. angestrebte Aktionen der letzten Saison, als man irgendwann im Spiel mal ein "wir sind alle Eishockeyfans" singen sollte um zu zeigen, dass wir Eishockey ... (keine Ahnung was das für nen Sinn hatte).

    Im Endeffekt ist es auch nichts anderes als die Eishockey Ultras schon seit ein paar Jahren gefordert hatten und bis auf wenige Clubs keiner wirklich unterstützt hat. Damals waren die Forderungen auch
    - mehr Eishockey im Free TV
    - Fanfreundliche Spielzeiten (ohne Sky-Verschiebungen)
    - Auf-/Abstieg zwischen DEL und ESBG

    Vielleicht sollten sich die Fans mal langsam überlegen, dass man vielleicht mal alle an einen Tisch setzen sollte um mal zu besprechen, was zu machen wäre bzw. welche Aktionen was bringen würden, bevor man von DEL/ESBG/DEB Sachen fordert, die man selbst nicht hin bekommt.

  • Das was dieser EEHF-Verband fordert ist auch nichts anderes als was hier immer geschrieben wird. Aber mehr auch nicht. Ich find diesen EEHF Verband schon seid Beginn ein wenig eigenartig. Allein die Forderung bzw. angestrebte Aktionen der letzten Saison, als man irgendwann im Spiel mal ein "wir sind alle Eishockeyfans" singen sollte um zu zeigen, dass wir Eishockey ... (keine Ahnung was das für nen Sinn hatte).

    Im Endeffekt ist es auch nichts anderes als die Eishockey Ultras schon seit ein paar Jahren gefordert hatten und bis auf wenige Clubs keiner wirklich unterstützt hat. Damals waren die Forderungen auch
    - mehr Eishockey im Free TV
    - Fanfreundliche Spielzeiten (ohne Sky-Verschiebungen)
    - Auf-/Abstieg zwischen DEL und ESBG

    Vielleicht sollten sich die Fans mal langsam überlegen, dass man vielleicht mal alle an einen Tisch setzen sollte um mal zu besprechen, was zu machen wäre bzw. welche Aktionen was bringen würden, bevor man von DEL/ESBG/DEB Sachen fordert, die man selbst nicht hin bekommt.

    Du findest ja neuerdings alles eigenartig, was als Forderung von vielen Fans gestellt wird! Was willst du eigentlich? Genaustens ausgearbeitete Pläne, Kalkulationen, ect.?
    Was ist denn missverständlich an Forderungen wie Auf-und Abstieg, , Verzahnung, Durchstrukurierung, ect.? Für was haben wir denn bitteschön Funktionäre? Ach so ja, ich vergass! Die sind ja nur dazuda um gewissen Herrschaften ihre Gewinne zu sichern und Strukturen herzustellen, die genau das möglich machen!

    Wichtig an diesen Forderungen ist einfach, das sie gestellt werden und damit bekundet wird, das man mit dem, wie es ist, nicht einverstanden ist!

    Ach, was reg ich mich auf! Da red ich doch lieber mit der Wand! :bash:

  • Du findest ja neuerdings alles eigenartig, was als Forderung von vielen Fans gestellt wird! Was willst du eigentlich? Genaustens ausgearbeitete Pläne, Kalkulationen, ect.?
    Was ist denn missverständlich an Forderungen wie Auf-und Abstieg, , Verzahnung, Durchstrukurierung, ect.? Für was haben wir denn bitteschön Funktionäre? Ach so ja, ich vergass! Die sind ja nur dazuda um gewissen Herrschaften ihre Gewinne zu sichern und Strukturen herzustellen, die genau das möglich machen!

    Wichtig an diesen Forderungen ist einfach, das sie gestellt werden und damit bekundet wird, das man mit dem, wie es ist, nicht einverstanden ist!

    Ach, was reg ich mich auf! Da red ich doch lieber mit der Wand! :bash:


    Sorry, aber nochmal:
    Dieses Thema, also z.B. Pro Auf- und Abstieg wurde schon vor Jahren gestellt und zwar von den verhassten Ultras. Wer hat damals mitgemacht? Keiner! Die Ultras wurden nur als Wichtigtuer hingestellt. Auch im vorletzten Jahr war das Thema wieder aktuell. Wer hat da mit gemacht? Keiner! Und jetzt, wo es zu spät ist, kommen die "ECHTEN EISHOCKEYFANS" daher und fordern das ganze wieder. Das finde ich komisch.
    Wie soll der Auf- und Abstieg aussehen? So wie es die ESBG will oder so wie die DEL oder am Ende ganz anders? Das meine ich! Es ist für mich einfach nur eine Aktion um was gemacht zu haben. Aber wirklich Gedanken macht man sich ja eigentlich nicht. Oder überles ich da grad was?

    Und insgesamt ist es doch so, dass die EEHF für ALLE Eishockeyfans sprechen, aber insgesamt ist doch unter den Fans nicht einmal geklärt wie es laufen soll. Ich finde Relegation z.B. total cool. Andere finden nur den direkten Aufstieg gut, die nächsten wollen einen direkten Aufsteiger und einen Relegationsplatz usw. Sowas sollte man erstmal untereinander klären.
    Oder wie stellst Du Dir so nen runden Tisch vor? Da kommen dann Münchner Rosenheimer, Bietigheimer, Berliner und Hannoveraner an den Runden Tisch mit DEL, DEB und ESBG. Die DEL sagt "es gibt nichts zu bereden", die ESBG sagt "wir wollen nen direkten Aufstieg" und der DEB sagt "wir haben damit eigentlich nicht zu tun". Dazu noch die Fans, die alle was anderes fordern. Das ist doch jetzt schon eine Chaosveranstalltung.

    Warum macht man nicht Regionale Gruppe mit den Fanclubs, öffnet ein Forum mit den einzelnen Regionen und bespricht hier mal die Pros und Kontras von den ganzen Forderungen. Hier kann man sich dann auch über so lustige Ligen auslassen wie die Westliga, die nen 5. Ligisten einfach hoch zieht, weil der Potential hat, man kann über den BEV meckern, der keinen Nachrücker zu lässt und man kann über die Profiligen meckern die nur Ihre Interessen vertreten. Aber sowas hätte man schon vor längerer Zeit mal ansprechen müssen.

    Witzig find ich ja, dass jetzt 2 Wochen lang alle sagten "lasst die DEL DEL sein und ziehen wir unser eigenes Ding durch" und kaum sagt eine Fanvereinigung "wir wollen einen Auf- und Abstieg" schon sind alle wieder dafür.

  • Das mag daran liegen, dass der Auf- und Abstieg immer noch das ist, was die meisten (auch hier) wollen. Die Abschottung der DEL hat doch überhaupt erst zu den Planungen einer ESBG-Liga neben der DEL geführt und heißt nicht, dass man nicht immer noch FÜR einen geregelten Auf- und Abstieg sein kann.

    Was deine Argumentation bezüglich des "warum jetzt" angeht, kann ich persönlich nur für mich allen sprechen. Ultra-Bewegungen und -Bemühungen sind für mich kein Thema, denn Ultras sind für mich par Definition nicht tragbar, da sie in vielen Dingen schlicht zu übertrieben sind und mit falschen Mitteln Meinungen durchsetzen wollen. Deswegen heißen sie ja auch "Ultras" und das hat für mich nichts mit Fan sein zu tun.

    Und es ist ja nicht so, dass die Bewegung erst durch diese "Echten Eishockeyfans" angestoßen wurde, offenbar hast du bereits wieder vollkommen ausgeblendet, dass der Sturm der Proteste seit Bekanntwerden des DEL-DEB-Koop-Vertrages und des "Ausschlusses" der ESBG entbrannt wurde und nicht erst durch die Initiative der EEHF. Und dass die EEHF sicherlich nicht für alle Eishockeyfans sprechen kann, ist auch klar...das kann wohl niemand.

  • Ich glaub Du verstehst mich falsch.

    Sehen ALLE Fans den Auf-/Abstieg gleich? Wollen alle den selben Modus? Welche Strukturen sollen geändert werden? usw.
    Das meine ich. Es wird hier einfach irgendwas gefordert ohne wirklich einen Standpunkt zu haben.

    Bei Pro Aufstieg bzw. bei Pro Eishockey waren wenigstens ein paar Thesen bzw. Forderungen dabei gestanden und man hatte ca. 15 Vereine die da mitgearbeitet hatten. Und sowas hätte man auch hier machen können.

    Was aber wieder bezeichnend ist: nur weil es von den Ultras ausging hat man das nicht unterstützt. Und genau das ist das traurige!

  • In meinen Augen weniger traurig sondern mehr verständlich, denn meine Meinung über diese "Ultra-Gruppierungen" ist nicht die Beste, welche mir auch immer wieder aufs Neue besonders im Fußball bestätigt wird (aber durchaus auch im Eishockey).

    Hatte man bei den beiden Bewegungen wirklich 15 VEREINE, die mitgearbeitet haben oder doch vielleicht nur 15 SPLITTER aus 15 verschiedenen Vereinen? Da pauschalierst du jetzt selber und widersprichst dir damit. In einer Facebook-Gruppe hat das jemand auf den Punkt gebracht: Die wirkliche Masse der Fans und das wirkliche Meinungsbild kann man nicht bei facebook, in Fanclubs oder irgendwelchen Foren sehen, das kann man nur direkt im Stadion. Nur dort findet man pro Club viele Fans und viele Meinungen. Wie man diese Meinung jedoch konkret zu Papier bringen oder allgemein diskutieren kann, ist sehr sehr schwer.

  • In meinen Augen weniger traurig sondern mehr verständlich, denn meine Meinung über diese "Ultra-Gruppierungen" ist nicht die Beste, welche mir auch immer wieder aufs Neue besonders im Fußball bestätigt wird (aber durchaus auch im Eishockey).

    Hatte man bei den beiden Bewegungen wirklich 15 VEREINE, die mitgearbeitet haben oder doch vielleicht nur 15 SPLITTER aus 15 verschiedenen Vereinen? Da pauschalierst du jetzt selber und widersprichst dir damit. In einer Facebook-Gruppe hat das jemand auf den Punkt gebracht: Die wirkliche Masse der Fans und das wirkliche Meinungsbild kann man nicht bei facebook, in Fanclubs oder irgendwelchen Foren sehen, das kann man nur direkt im Stadion. Nur dort findet man pro Club viele Fans und viele Meinungen. Wie man diese Meinung jedoch konkret zu Papier bringen oder allgemein diskutieren kann, ist sehr sehr schwer.


    Es waren 15 Gruppen aus den ersten 3 Ligen, von 15 unterschiedlichen Clubs. Beim 2. Mal waren es auch um den Dreh.
    Da waren u.a. Augsburg, Düsseldorf, Schwenningen, München (wobei ich uns nicht als Ultras gesehen hab), Bibi, Herne, Nauheim, Ingolstadt, Freiburg, Köln, Weisswasser und ein paar mehr dabei. Es waren schon nicht wenige.
    Aber wie gesagt, es waren ja die bösen Ultras, da kann man nicht mitmachen, als normaler Fan. Und beim 2. Mal war das nicht mehr so aktiv, weil man einfach keine Unterstützung gesehen hat.

    Und wenn Du schon sagst, dass man bei vielen Clubs viele Meinungen findet, dann ist das eben das Problem was ich sehe. Hast Du keinen Vorlauf, hast du Chaos pur! Hätte die DEL und die ESBG eine Komission gebildet die einen Mittelweg für den Aufstieg diskutiert hätten, dann würde man sich nicht streiten. Aber nein, man wartet bis es zu spät ist. Und das ist das Problem.

    Irgendwer hier im Forum schrieb mal "man muss dafür sorgen, dass der nächste Vertrag schon ein Jahr vorher unterschriftsreif ist". Und genau das ist ein Ansatzpunkt der wichtig ist. Vorausschauende Denken!


  • Es waren 15 Gruppen aus den ersten 3 Ligen, von 15 unterschiedlichen Clubs. Beim 2. Mal waren es auch um den Dreh.
    Da waren u.a. Augsburg, Düsseldorf, Schwenningen, München (wobei ich uns nicht als Ultras gesehen hab), Bibi, Herne, Nauheim, Ingolstadt, Freiburg, Köln, Weisswasser und ein paar mehr dabei. Es waren schon nicht wenige.
    Aber wie gesagt, es waren ja die bösen Ultras, da kann man nicht mitmachen, als normaler Fan. Und beim 2. Mal war das nicht mehr so aktiv, weil man einfach keine Unterstützung gesehen hat.

    Und wenn Du schon sagst, dass man bei vielen Clubs viele Meinungen findet, dann ist das eben das Problem was ich sehe. Hast Du keinen Vorlauf, hast du Chaos pur! Hätte die DEL und die ESBG eine Komission gebildet die einen Mittelweg für den Aufstieg diskutiert hätten, dann würde man sich nicht streiten. Aber nein, man wartet bis es zu spät ist. Und das ist das Problem.

    Irgendwer hier im Forum schrieb mal "man muss dafür sorgen, dass der nächste Vertrag schon ein Jahr vorher unterschriftsreif ist". Und genau das ist ein Ansatzpunkt der wichtig ist. Vorausschauende Denken!

    guten Tag

    wobei man sich grundsätzlich mal die Frage stellen sollte, ob 85% der Zuschauer - und nicht die sog. "Hardcore-Fans" - der Zinober überhaupt interessiert ?

    Vllt. wollen diese 85% der Leute einfach nur normales Eishockey sehen und denen ist es eigentlich vollkommen wurscht, ob man da in die DEL aussteigen kann, ob da ein Föli-Spieler rumläuft oder ob das Spiel im TV kommt und denen ist auch vollkommnen egal, von wem das Geld kommt, wichtig für Die ist, dass überhaupt eine Mannschaft auf dem Eis steht.

    Hauptsache es steht ein vernünftiges Team auf dem Eis und wenn es noch erfolgreich spielt umso besser und wenn man dann nächste Saison eine Liga höher spielen sollte noch besser, aber dann bitte am Besten auch noch erfolgreich ;)

    alles Andere wird doch durch diverse Foren, Medien oder Offizielle so "gehypt" und so dargestellt, als ob das die Meinung der 85% ist,
    ist es aber nicht und da liegt nämlich der mit der Hund begraben

    Gruß aus LA


  • Mach Du mir jetzt nicht meine Diskussionsgrundlage kaputt! ;)

  • Mach Du mir jetzt nicht meine Diskussionsgrundlage kaputt! ;)

    guten Tag

    doch ;) denn die Diskussion bringt nix.

    Ich will Dir auch erläutern warum: Ich kann den Herrn Rupp schon verstehen und auch viele andere Buli2-Manager, aber um das zu verstehen bräuchte man viele, viele Hintergrundinfos um zu wissen, wer mit wem, wann und wieso "verquickt" und "verbandelt" ist und deswegen ist diese "Diskussion" eine reine "Theorie-Diskussion" ala wenn, dann ... hätte man :pfeif: Fakt ist: Nichts hat man und man täte gut daran, wieder dahin zu kommen, dass man wieder könnte ;)

    Man soll doch´hier nicht die Legende aufbauen, dass sich die ESBG-Vereine isolieren.
    Glaubt denn wirkich Einer ernsthaft, dass da im Hintergrund keine Gespräche laufen ?
    Und es ist auch gut so, nur ob es dienlich ist, wenn sich jede Woche ein anderer ESBG-Vertreter bemüßigt fühlt zu dem Thema Stellung zu beziehen, sei dahin gestellt, denn irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da braucht man sich und dann sollte die ESBG aufgestellt sein und nicht nur immer reden !!!

    Gruß aus LA

  • Entweder man ist für den Auf-und Abstieg, oder man ist dagegen! Welche Kompromisse sollen da gemacht werden? Es kann und muss ein schrittweises rangehen an die Geschichte geben, denn von heut auf morgen ist das nicht zu machen. Aber dazu muss die Bereitschaft derjenigen da sein, die wirklich etwas zu entscheiden haben, nämlich der berühmten Geldgeber im Hintergrund! Und diese Bereitschaft ist nicht da, sonst häte man nicht solche Alibi Vorschläge gemacht, in dem genauen Wissen, das diese Unanhehmbar sind, und eben zu allem anderen führen, nur nicht zu einem geregeltem Auf- und Abstieg!

    Und sich jetzt daran aufzugeilen, welche Gruppierungen für was stehen oder was wie formuliert haben, lenkt nur vom eigentlichen Thema ab!

    Kompromiss! Der eine Partner will Kinder, der andere nicht! Kompromiss? Schatz, werde bitte nur ein bisschen Schwanger! Sozusagen Niederträchtig!

    P.S.: Jetzt wart ich nur auf den Satz, die ESBG sei ja selber schuld, warum hat sie diesen famosen Vorschlag nur nicht angenommen!

  • Entweder man ist für den Auf-und Abstieg, oder man ist dagegen! Welche Kompromisse sollen da gemacht werden? Es kann und muss ein schrittweises rangehen an die Geschichte geben, denn von heut auf morgen ist das nicht zu machen. Aber dazu muss die Bereitschaft derjenigen da sein, die wirklich etwas zu entscheiden haben, nämlich der berühmten Geldgeber im Hintergrund! Und diese Bereitschaft ist nicht da, sonst häte man nicht solche Alibi Vorschläge gemacht, in dem genauen Wissen, das diese Unanhehmbar sind, und eben zu allem anderen führen, nur nicht zu einem geregeltem Auf- und Abstieg!

    Und sich jetzt daran aufzugeilen, welche Gruppierungen für was stehen oder was wie formuliert haben, lenkt nur vom eigentlichen Thema ab!

    Kompromiss! Der eine Partner will Kinder, der andere nicht! Kompromiss? Schatz, werde bitte nur ein bisschen Schwanger! Sozusagen Niederträchtig!

    P.S.: Jetzt wart ich nur auf den Satz, die ESBG sei ja selber schuld, warum hat sie diesen famosen Vorschlag nur nicht angenommen!


    Also ich bin z.B. für die Relegation. Also bin ich ja für einen Aufstieg. Ich kann auch mit einem direkten Auf-/Abstieg leben. Aber genau hier sind wir doch beim Punkt. Viele können eben nicht mit einer Relegation leben und wollen nur einen direkten Auf-/Abstieg. Und schon kann man eben nicht mehr sagen "die Fans wollen". Mehr sag ich doch nicht. Es ist 0 geklärt unter den Fans und es ist vor allem nicht möglich an einem Tisch zu sitzen, wenn eben zu viele verschiedene Meinungen von der Fanseite gibt.
    Aus meiner Sicht MUSS eben von der ESBG gefordert werden, dass die Aufsteiger auch in die DEL gehen würden. Aber auch das ist nicht möglich weil für manche eben ein Aufstieg nicht zu bezahlen ist und das will die DEL mit einer Vorlizenzierung vorab klären. Das will aber die ESBG nicht, weil es den Aufstieg für manche vom Tisch wischen würde usw.

    Genau aus diesem Grund sage ich, dass erstmal eine Art Förderkreis auf Regionalen Ebenen zu bilden ist, damit man unter den Fans alle Punkte erörtern kann. Denn nur eine Seite der Madaille zu sehen ist fahrlässig.

    Und wie gesagt, ich versteh immer noch nicht, wie man plötzlich eine Aufstiegsforderung gut finden kann, wenn man bis vorgestern die ESBG Mitglieder sogar noch mit einer Strafzahlung von 100.000 Euro binden will, nicht auf zu steigen. ;)

    p.S.: Die ESBG ist doch selbst Schuld. ;)


  • Kompromiss! Der eine Partner will Kinder, der andere nicht! Kompromiss? Schatz, werde bitte nur ein bisschen Schwanger! Sozusagen Niederträchtig!

    P.S.: Jetzt wart ich nur auf den Satz, die ESBG sei ja selber schuld, warum hat sie diesen famosen Vorschlag nur nicht angenommen!

    guten Tag

    es gibt aber noch einen anderen Weg: wenn ich weiß, dass meine Partnerin kein Kind will, aber ich schon Eines haben möchte, muß ich auch mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen und mit Einfühlungsvermögen sie überzeugen, da kann ich ihr auch nicht einfach die Pille wegnehmen ;) so und dasselbe hier: Einen geregelten Auf/Abstieg hätte man nie bekommen, also was wäre dann naheliegend gewesen ? Auf Dein Beispiel gemünzt würde es dann nie Kinder geben, na servus

    gruß aus LA

    P.S. Wäre doch mal interssant zum Saisonbeginn in den ESBG-Stadien eine Umfrage zu machen: Willst wetten, dass 65 % der Zuschauer gar nicht wissen, was man von Einem will und von den restlichen 35 % hätten 75% dem Vorschlag Relegation zugestimmt
    Dieselbe Umfrage in der DEL würde noch desinteressierte Meinungen zu Tage bringen

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (16. August 2011 um 15:40)

  • Sehen ALLE Fans den Auf-/Abstieg gleich? Wollen alle den selben Modus? Welche Strukturen sollen geändert werden? usw.
    Das meine ich. Es wird hier einfach irgendwas gefordert ohne wirklich einen Standpunkt zu haben.


    Na ja, weißt Du, wenn ich so überlege.
    Wollen alle dass eine bestimmte Partei / Gruppierung regiert? Irgendwie das gleiche oder.
    Ein Gruppe ist aktiv geworden und nimmt für sich in Anspruch de allgemeine Meinung zu vertreten. So läuft es nun mal in einer Demokratie, bzw freien Gesellschaft. Man kann jetzt aufstehen und sich dagegen aussprechen, sich ärgern oder einfach heimlich dafür/dagegen sein.
    Die Frage ist jetzt, wie viele wissen überhaupt von der Aktion, wie viele sind heimlich dafür und wie viele dagegen. Die Masse wird NICHT dagegen sein sonst würde sich aus dieser Masse eine *Gegenbewegung* bilden.

    Am Ende bleibt, die Einen unternehmen etwas, die Anderen tun nichts. Wie bei Wahlen, wo ist da gleich die Wahlbeteiligung?

  • Ich denke, man lehnt sich nicht weit es aus dem Fesnter, wenn man behauptet, daß sich der Großteil der deutschen Eishockeyanhänger eine Verzahnung zwischen DEL und Bundesliga wünschen.

    chris

  • zitat von eishockey liebhaber

    .....Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen und mit Einfühlungsvermögen sie überzeugen

    eishockey liebhaber

    Einfüllungsvermögen /Überzeugen....

    d.h. Du pumpst sie mit Sperma voll,

    und Scherz beiseite warum nicht Schrittweise auf die DEL zugehen man hat für diesen Schritt jetzt 6 Jahre Zeit und lt. Maja Kalender wandeln wir ab 21.Dezember 2012 sowie in eine andere Zeit da wird dann sowieso alles von alleine besser.

    Die Zeit hat bewießen das alle von Menschen erbaute Grenzen keinen bestand haben hat erst der 50zigste Geburtstag zum Deutschen Mauerbau bewiesen.

    Von mir aus Mauert sich die DEL noch weiter ein irgend wann fällt jede Mauer, man muß der DEL nur zu Verstehen geben das jede Trauminsel ohne Zu und Abfluß irgendwann langweilig wird.

    Das wird auch die DEL in kürze einsehen, Notfalls mit Einfühlungs und sanfter Überzeugung, nach dem Motto kapiert es Endlich ihr A...löcher! :bash:

    So gesehen hat alles seinen Vorteil die ganze Welt schaut auf uns, wenn wir schon im Sport nichts bewegen dann wenigstens in Verträgen,

    und ab jetzt kann ich auch mit der Kombination "Eishockey Liebhaber" :D was anfangen.


  • und ab jetzt kann ich auch mit der Kombination "Eishockey Liebhaber" :D was anfangen.

    guten Tag

    schön, dass endlich Einer was damit anfangen kann ;)

    aber ernsthaft: Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man mit "Haudrauf" nicht weit kommt, v.a. dann nicht, wenn ober mir Jemand "thront", der meint, er sei was besseres ;) dem kommt man mit "Drohkulissen" nicht bei und man kommt z.B. auch argumentativ den sog. "DEL-Hardliner" - siehe hier im Forum - nicht bei, denn es werden immer andere Nebelkerzen gezündet und auch bei aller Antipahatie gegen diese Sch... Relagation: ich - wohlgemerkt meine Meinung - hätte sie genommen, denn dann wäre die ESBG der sog. "Wolf im Schafspelz" gewesen und dann wäre folgendes eingetreten: Steter Tropfen höhlt den Stein.
    So heißt es: Schaut sie an die D.eppen von der ESBG, sie wollten ja nicht

    Jeder muß jetzt für sich selbst beurteilen, was der beste Weg gewesen wäre

    lg au sLA

  • aber ernsthaft: Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man mit "Haudrauf" nicht weit kommt, v.a. dann nicht, wenn ober mir Jemand "thront", der meint, er sei was besseres ;) dem kommt man mit "Drohkulissen" nicht bei und man kommt z.B. auch


    Aber nur deshalb weil man eben *nicht draufhaut*. Eine geschlossene Einheit ESBG hätte durchaus die Möglichkeit (gehabt) Das hat man immer wieder verspielt und das wird wohl auch so bleiben. MIt geschlossen *haudrauf* wär das Thema DEL schon erledigt, wobei ich aber anmerken will dass KEINE DEL auch keine Lösung wäre. Ob allerdings in der Form, das lasse ich offen.