Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Ich denke die Oberliga Reform war eher ein Schuss in den Ofen, schau dir die Oberliga Ost oder Nord an, im Vergleich zu den anderen Oberligen viel zu schwach und trotzdem bieten sie noch ein enormes internes Leistungsgefälle. Das konnte man an der Endrunde leider deutlich sehen. Ich will nicht wissen was passiert, wenn Weißwasser oder Crimmitschau absteigt. Wieviele wollen dann wirklich noch eine Partie gegen FASS, Jonsdorf und den ECC sehen? Eine Oberliga Nord-Ost mit den jeweils stärkeren Teams hätte wohl mehr Sinn ergeben.


  • Durchaus zum Teil.
    Pack mal 4000-5000 Leute in die O2 World in Hamburg und pack mal 4000-5000 in die garmischer Olympiahalle, die nur ein bißchen kleiner ist. Dann wirst Du den Unterschied bei den Hallen schnell merken....
    Hat aber mit der Diskussion an Sich NULL zu tun. Wieder mal eine Nebelkerze von Dir die schon wieder verpufft ist ;)

    chris


    Chris, Du kennst die DEL nur aus den Berichten, oder? Garmisch und Hamburg fast gleich gross? Hamburg hat knapp 13000 Plätze, Garmisch knapp 7000. Das ist fast das Doppelte!Nimm Krefeld als Vergleich zu Garmisch. Das passt von der Grösse. Wobei Krefeld die deutlich geilere Halle ist.


  • Chris, Du kennst die DEL nur aus den Berichten, oder? Garmisch und Hamburg fast gleich gross? Hamburg hat knapp 13000 Plätze, Garmisch knapp 7000. Das ist fast das Doppelte!Nimm Krefeld als Vergleich zu Garmisch. Das passt von der Grösse. Wobei Krefeld die deutlich geilere Halle ist.

    du vergleichst garmisch mit hamburg :prost::prost:

    in garmisch gibt es sicherlich MEHR eishockeyfans als in hamburg bei den retorten... :thumbdown:
    ohnen einen anschütz gäbe es die freezers schon lange nicht mehr...das kann man doch gar nicht mit garmisch vergleichen...


  • Chris, Du kennst die DEL nur aus den Berichten, oder? Garmisch und Hamburg fast gleich gross? Hamburg hat knapp 13000 Plätze, Garmisch knapp 7000. Das ist fast das Doppelte!Nimm Krefeld als Vergleich zu Garmisch. Das passt von der Grösse. Wobei Krefeld die deutlich geilere Halle ist.


    Keine Sorge, ich hab schon genug DEL-Spiele und DEL-Arenen gesehen um mir darber ein Urteil bilden zu können ;) Ich dachte eigentlich, daß Garmisch knapp 10.000 in die Halle kriegt und Hamburg grad mal 12.000 faßt- ok. Aber wenn Du schon Krefeld ansprichst: Das einzig "geile" an der Arena ist der heimische Fanblock, aber nur optisch. Stimmungsmäßig gehts da auch relativ mau zu. Selbst erlebt bei einem Derby gegen Düsseldorf und da war die Halle proppenvoll!....

    chris

  • Muss man eigentlich die ESBG-Liga als Konkurrenzprodukt zur DEL platzieren?
    Wäre es nicht sinnvoller die ESBG eigenständig völlig ohne Vergleich mit der DEL zu vermarkten?

    Sollen doch die Zuschauer entscheiden, was denen besser gefällt Produkt A oder Produkt B.

    BMW vermarktet die Autos ja auch nicht mit einem Vergleich zu Mercdes oder Audi. Die positionieren sich mit der Fahrdynamik und einer gewissen Sportlichkeit.

    Mein Herz ist zwar schwarz-gelb, aber dennoch sehe ich auch in der ESBG einen gewissen Reiz und finde es sehr schade, dass hier im Rheinland kein Team ansässig ist.

    Primär sprechen mich hier die Teams mit einer langen Geschichte an: S(port) B(und) Rosenheim, EV Landshut, ESV Kaufbeuren etc. Das sind klangvolle Namen die man immer wieder in Verbindung mit der alten BuLi hört. Ich glaube mit einer Positionierung in diese Richtung spricht man auch die DEL-Fans an und kann die für sich gewinnen, nicht als Ersatz zur DEL, sondern als Ergänzung.

    In Krefeld spielt der EHC in der OL und das gegen so interessante Namen wie Moskitos Essen, EV Duisburg, Kassel Huskies, Ratingen oder die Löwen Frankfurt. Ich muss ja gestehen, dass ich keine Ahnung habe wer da wo spielt, aber ich werde mir sicherlich einige Spiele ansehen nur aufgrund der Spielpaarungen. Das es jetzt die OL ist, ist halt regional bedingt, da wir hier wie gesagt keine ESBG Teams in der Nähe haben.


  • Keine Sorge, ich hab schon genug DEL-Spiele und DEL-Arenen gesehen um mir darber ein Urteil bilden zu können ;) Ich dachte eigentlich, daß Garmisch knapp 10.000 in die Halle kriegt und Hamburg grad mal 12.000 faßt- ok. Aber wenn Du schon Krefeld ansprichst: Das einzig "geile" an der Arena ist der heimische Fanblock, aber nur optisch. Stimmungsmäßig gehts da auch relativ mau zu. Selbst erlebt bei einem Derby gegen Düsseldorf und da war die Halle proppenvoll!....

    chris


    Und die Stimmung in Garmisch ist besser? Seh ich jetzt nicht so.
    Aus meiner Sicht ist die Stimmung zwischen DEL und ESBG im allgemeinen nicht zu vergleichen. Wenn ich z.B. die Derbies gegen Augsburg sehen und dann als Vergleich die Derbies gegen Garmisch, dann sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, zwischen Augsburg und Garmisch. Aber das liegt auch dran, dass Augsburg mit 2000 Leuten nach München kam. Das sind insgesamt 2 verschiedene Welten. Auch auswärts ist das nicht zu vergleichen. Derbies in der DEL sind immer sehr gut gefüllt. Da gehen viele Spiele an Ausverkauft hin. Und das macht einfach nen riesen Unterschied. Woran das liegt weiss ich nicht, ist aber eben so.
    Ich hab einfach das Gefühl, dass die DEL ein deutlich höheres Fanpotential hat. Vor allem Jugendliche sind da deutlich mehr unterwegs. ESBG ist im grossen und ganzen eher Old School, DEL mehr das moderne. Die ESBG ist eher mit Österreich zu vergleichen und DEL eher mit Schweiz, wie ich finde.

    Was übrigens nicht heissen soll, dass die Stimmung allgemein in der DEL gut ist und in der ESBG schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (9. August 2011 um 11:37)

  • Hm, daraus könnte man ja den Schluß ziehen, daß es einzig die Hallen sind, die über eine gute oder schlechte Stimmung entscheiden. Ist also der deutsche Eishockeyfan doch nicht der stimmungsvollste der Welt, sondern nur begünstig durch die Art der Eishalle?


    Wenn man es dramatisieren möchte, so wie du wieder einmal unnötig übertreiben und polarisieren möchte um das Ganze unnötig weiter anzuheizen...dann ja, dann könnte man den diesen Schluss ziehen!

    Wenn man es aber nüchtern betrachtet und auch mal den Kreis weiter zieht, kann man folgendes Ergebnis bekommen:

    1. Es gibt von Natur aus "lautere" und "leisere" Fans auf eine bestimmte Anzahl verglichen. So kamen mir beispielsweise die Schwenninger Fans zu Zweitligazeiten deutlich lauter vor als die Straubinger in Liga 1, wenn sie in Kassel zu Gast waren.

    2. Natürlich sind die Hallen massiv mitentscheidend. Schaue ich mir ein Spiel Kassel-Köln an mit 4.000 Fans in einem 6.000er Eis-Stadion, die Halle auf das Eishockeyfeld zugeschnitten, von der Höhe der Halle ideal und mit einem Fassungsvermögenvon maximal 6100, ist dort mehr "Stimmung" wie in einer Kölnarena mit 9000 Zuschauern, in die aber 18.000 hineinpassen, die weitläufiger ist und viel zu hoch, als dass die Akustik der Halle hier unterstützend helfen kann.

    3. Man konnte das auch wunderbar seinerzeit an der DEG sehen, wo sie von der Brehmstraße in den ISS Dome gezogen sind: Die Fans waren die selben, die Gesänge identisch...und dennoch war es nicht mehr die Stimmung, es war auf einmal steriler, nicht mehr so laut...es fehlte einfach etwas.

    Es ist immer möglich, auch neue Arenen von vorne herein mit einer gewissen "Atmosphäre" auszustatten, sowohl in ihrem Design als auch in ihrer Kapazität. Wenn aber so wie in Köln oder auch ein wenig in Düsseldorf der Größenwahn umgeht und solche Arenen gebaut werden, ist es aus mit der Stimmung und alles, worauf man sich bei den Auswärtsfahrten freuen konnte, waren evtl. 3 Punkte, vielleicht ein interessantes Spiel (wenn man denn nicht im Oberrang saß und nur 12 Punkte plus Streifenhörnchen übers Eis huschen gesehen hat und die leckere Krakauer in den Pausen an den Versorgungsstationen. Über das Bier konnte man sich bei Kölsch ja nicht wirklich freuen... :rolleyes:

  • Die "ESBG-Liga" ist zwangsläufig ein Konkurrenzprodukt, allein deshalb, weil die DEL in den Medien bislang weitaus stärker präsent ist als die 2. Liga. Wir können nicht einfach so tun als ob es die DEL nicht gäbe und dort kein Eishockey geboten wird, und zwar, soweit es das finanzielle Budget und die Möglichkeiten des Spielereinkaufs betrifft, auf tatsächlich höherem sportlichen Niveau als in der "ESBG-Liga".
    Um die Zuschauer entscheiden lassen zu können, was Ihnen besser gefällt, ob DEL oder "ESBG-Liga" muss man diese erstmal zu einem Eishockeyspiel ins Stadion bekommen (bzw. an einen Fernseher), und da sitzt der Knackpunkt: Wenn Ich als Neuling gefragt werden würde, wo ich am ehesten hingehen will, um eine Sportveranstaltung anzuschauen, mit der ich bisher nichts am Hut hatte, würde ich dafür plädieren, dorthin zu gehen, wo das höhere Niveau zu sehen ist (der "beste Sport"), also im Fall Eishockey eher zu einem DEL-Spiel.

    "Klangvolle" Namen von Traditionsvereinen sind auch nur für denjenigen "klangvoll", der ohnehin schon Fan ist bzw. sich mit Eishockey auskennt, und der wählt seine Spiele nach ganz anderen Gesichtspunkten aus als ein potentieller Neuling, und ich denke, dass ist ja auch ein Ziel: Es ist schon schwer genug Zuschauer zu halten oder wiederzugewinnen, was aber wirklich die Überlebensfähigkeit einer Liga sichern kann, ist der Ausbau, das neu hinzugewinnen von Zuschauern.


  • Und die Stimmung in Garmisch ist besser? Seh ich jetzt nicht so.
    Aus meiner Sicht ist die Stimmung zwischen DEL und ESBG im allgemeinen nicht zu vergleichen. Wenn ich z.B. die Derbies gegen Augsburg sehen und dann als Vergleich die Derbies gegen Garmisch, dann sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, zwischen Augsburg und Garmisch. Aber das liegt auch dran, dass Augsburg mit 2000 Leuten nach München kam. Das sind insgesamt 2 verschiedene Welten. Auch auswärts ist das nicht zu vergleichen. Derbies in der DEL sind immer sehr gut gefüllt. Da gehen viele Spiele an Ausverkauft hin. Und das macht einfach nen riesen Unterschied. Woran das liegt weiss ich nicht, ist aber eben so.
    Ich hab einfach das Gefühl, dass die DEL ein deutlich höheres Fanpotential hat. Vor allem Jugendliche sind da deutlich mehr unterwegs. ESBG ist im grossen und ganzen eher Old School, DEL mehr das moderne. Die ESBG ist eher mit Österreich zu vergleichen und DEL eher mit Schweiz, wie ich finde.

    Was übrigens nicht heissen soll, dass die Stimmung allgemein in der DEL gut ist und in der ESBG schlecht.


    Wann kommen in Garmisch schon mal 4000-5000 Zuschauer? ;)
    Daß mehr Fanpotenzial in der DEL da ist bestreitet auch keiner, da darf man auch gerne die nackten Zuschauerzahlen vergleichen. Wäre auch schlimm genug wenn es nicht so wäre. Ich wollte nur tatankas Aussage etwas widerlegen, der wieder mal versuchte mit spitzfindigen Bemerkungen die Meinungen anderer ins Lächerliche zu ziehen und damit vom eigentlichen Thema abzulenken.

    chris

  • guten Tag

    hat ja nicht lange gedauert mit der "Einigkeit" ;) Mannheims Manager Fowler wird in der EHN wegen der FÖli-Problematik folgendermaßen zitiert: "Wenn ein DEL-Club einen Koop-Partner findet, dann muß die Lizenzierung erfolgen. Die ESBG könnte das nicht verhindern. Wir planen mit Heilbronn und die Falken planen mit uns." Heißt nix anderes, wenn es Heilbronn oder ein anderer Club drauf anlegt, wird lizenziert und die Anderen können rumhüpfen wie ein Rumpelstilzchen ;) so sieht die bittere Realität aus

    gruß aus LA

    P.S. WOB-Manager Fliegauf bezeichnete ebenfalls in der heutigen EHN die Spielabsage als Provinzposse und man sucht fieberhaft nach einem Spielort :rofl::rofl:
    doch nicht so einfach eine Halle zu finden, wo man so hochklassiges Eishockey vorführen kann

  • guten Tag
    P.S. WOB-Manager Fliegauf bezeichnete ebenfalls in der heutigen EHN die Spielabsage als Provinzposse und man sucht fieberhaft nach einem Spielort :rofl::rofl:
    doch nicht so einfach eine Halle zu finden, wo man so hochklassiges Eishockey vorführen kann


    Das ist ja noch peinlicher als die Absage des Spiels. Wie kann man keine Halle finden. Mehr als 200 Zuschauer kommen doch eh nicht!

  • @ LX

    Die Spiele zwischen MUC und GAP waren und werden nie echte Derbies sein.

    Unsere Derbiers spielen wir gegen Tölz, Rosenheim, Füssen, Peiting und natürlich Kaufbeueren.

    Die Stimmung bei den spielen in und gegen Tölz sind wahrlich nicht mit den vergangenen Duellen gegen den EHC zu vergleichen :pfeif:

  • @ LX

    Die Spiele zwischen MUC und GAP waren und werden nie echte Derbies sein.

    Unsere Derbiers spielen wir gegen Tölz, Rosenheim, Füssen, Peiting und natürlich Kaufbeueren.

    Die Stimmung bei den spielen in und gegen Tölz sind wahrlich nicht mit den vergangenen Duellen gegen den EHC zu vergleichen :pfeif:


    Hihi, sehr lustig. Wenn man gewinnt ist es ein Derby gewesen. Wenn man verliert oder keine Zuschauer mit bringt, dann ist es kein Derby. Alles klar. Aber sowas kennt man aus Garmisch ja. Das war ja auch der Grund, warum Ihr nicht wirklich ernst genommen wurdet. :)

    Und Deine Aufgezählten Derbies sind schon der wahnsinn gewesen. Komischerweise hab ich schon Spiele gegen Kaufbeuren und Tölz gesehen und da war nur dann Stimmung wenn der Gegner gesungen hat (so wie Kaufbeuren in den Pre-Playoffs).
    Aber nichts für ungut.

  • Ich habe Spiele gegen den EHC nie als Derbies bezeichnet - egal wie es ausging, wo es statt fand oder wie viele Zuschauer da waren.

    Derbies sind für mich einfach Spiele gegen Vereine gegen die man gerne spielt, Tradition mit sich bringen und regional nahe zusammen liegen - Da München nur den 3. Punkt erfüllt sinds für mich halt keine Derbies.

    Egal wie die Stimmung in den von Dir besuchten Spielen waren - Die Spiele gegen Tölz waren für mich immer stimmungsvoller und geladener als die Spiele gegen den EHC -

    Ist aber natürlich immer auch mit subjektiver Wahrnehmung verbunden und aus dem Block empfindet man es oft anders als auf neutralen Plätzen

  • guten Tag

    hat ja nicht lange gedauert mit der "Einigkeit" ;) Mannheims Manager Fowler wird in der EHN wegen der FÖli-Problematik folgendermaßen zitiert: "Wenn ein DEL-Club einen Koop-Partner findet, dann muß die Lizenzierung erfolgen. Die ESBG könnte das nicht verhindern. Wir planen mit Heilbronn und die Falken planen mit uns." Heißt nix anderes, wenn es Heilbronn oder ein anderer Club drauf anlegt, wird lizenziert und die Anderen können rumhüpfen wie ein Rumpelstilzchen ;) so sieht die bittere Realität aus

    Na ja, bislang aber nur eine Ansage aus DEL-Munde. Ob dies reine DEL-Arroganz oder Wunschdenken ist (nach dem Motto, wenn WIR uns einen Kooperationspartner aussuchen, wird der alles tun, um uns zufrieden zu stellen [Zitat: "dann MUSS die Lizenzierung erfolgen"]) oder das Szenario auch tatsächlich realisiert wird, ist völlig ungewiss. Solange Heilbronn keine FöLi-Abmachung mit Mannheim trifft, ist die "Einigkeit" weiterhin gewahrt. Insofern ist hier noch GAR NICHTS "bittere Realität".

  • Na ja, bislang aber nur eine Ansage aus DEL-Munde. Ob dies reine DEL-Arroganz oder Wunschdenken ist (nach dem Motto, wenn WIR uns einen Kooperationspartner aussuchen, wird der alles tun, um uns zufrieden zu stellen [Zitat: "dann MUSS die Lizenzierung erfolgen"]) oder das Szenario auch tatsächlich realisiert wird, ist völlig ungewiss. Solange Heilbronn keine FöLi-Abmachung mit Mannheim trifft, ist die "Einigkeit" weiterhin gewahrt. Insofern ist hier noch GAR NICHTS "bittere Realität".

    guten Tag

    bittere Realität ist, dass diese "Einigkeit" auf sehr wackligen Füßen steht, nicht mehr und nicht weniger hat das zu bedeuten ;)
    Sollte sie Bestand halten und man kann wirklich was verändern, wo alle an einem Strang ziehen :respekt::respekt:
    aber die Vergangenheit und solche Aussagen haben gezeigt oder zeigen, dass man nicht zu euphorisch sein sollte
    und schlußendlich wird dann der (die) Club(s) die Buhmänner, die aussscheren aus welchen Gründen auch immer

    gruß aus LA

    P.S. nur mal ne Frage am Rande werter Schradin: Welchem Club gehört denn Dein Eishockeyherz ? Damit man mal einordnen kann, woher was kommt ;) denn bei vielen Diskutanten hier drinnen weiß man wer wohin gehört