Also ich finde, dass eine Ausverkaufte O2 World in Berlin deutlich mehr wirkt also eine Eissportzentrum Garmisch mit 1800 - 2000 Zuschauern. Aber das ist wohl Geschmackssache.In der DEL sind wohl die Auslastung der Stadien wohl im grossen und ganzen deutlich besser als in der ESBG, oder? Wie man da immer auf Zuschauer verweisen will versteh ich nicht.
Seilersee, Straubing, Ingolstadt, Augsburg, Berlin, Mannheim, Nürnberg und sogar München haben eine ganz passable Auslastung. Hamburg und Krefeld eigentlich auch noch. Sogar in Köln fällt die riesige Halle im TV nicht so auf, auch wenn "nur" 10.000 Leute da sind. Also nicht immer so tun als würden in der DEL nur leere Hallen stehen.
Da hab ich in den letzten Jahren in der ESBG Liga deutlich langweiligere Halle erlebt als dieses Jahr in der DEL. Das muss man fairerweise sagen.
Heilbronn, Freiburg, oder vorletztes Jahr den Pferdeturm und sogar Bibi und vor 3 Jahren noch Schwenningen. Da sollte man also nicht wirklich immer so tun als wäre nur in der ESBG Stimmung und in der DEL tote Hose. Ich kann das eher umgekehrt behaupten.
Na ja, wenn wir von " langweiligen Hallen " sprechen, gehört München aber zu den TOP 3 in Deutschland, von daher würd ich mal in diesem Punkt nicht so mit Steinen schmeissen.
Jetzt zu deinen Zuschauerzahlen in der DEL :
Von 14 Vereinen haben 9 einen Zuschauerrückgang, wobei Mannheim mit - 1405 an 1. Stelle steht, gefolgt von der DEG - 527 und dem " Meister " mit - 479.
Dagen stehen 4 Vereine mit einem Zuschauerplus, wobei Krefeld mit + 1061 führt, gefolgt von Nürnberg mit + 724, Hamburg mit +44 und Wolfsburg mit + 62 kann man fast als +/- 0 ansehen.
Du kannst auch gerne die Zuschauerzahlen in Prozent zur größe der Halle ausrechnen ( hab ich jetzt keine Lust zu ).
Was du nicht machen kannst, sind die Zahlen mit der ESBG vergleichen, da du ansonsten nur eine Hallenauslastung in % nehmen darfst.
Dies nur zu deiner ach so tollen DEL, da ja dort alles rosarot ist und ihr der Nabel des Eishockeys in Deutschland seit.
Zu deiner anderen Frage, was in der ESBG besser als in der DEL ist :
- Fans werden in den Vereinen im Gegensatz zur DEL noch wahr genommen.
- Keine gefühlten 10 Heim- / Auswärtsspiele am Stück ( gefühlte ), Sondern geregelt FR / So ( bis auf 5 Ausnahmen.
- Keine " Willkür " durch Sky bzgl. Spieltage und Anstoßzeiten
- " kalt, dreckig, laut ", man darf sich noch als Eishockeyfan und nicht als Eventzuschauer fühlen.
- keine " 25 " Modusänderung und Abschaffung dieser " bescheuerten " Pre-Play-Offs, wo die ersten beiden nach der Hauptrunde 2 Tage vorher erfährt, gegen wen es in den Play-Offs geht.
So, finden sich sicher noch mehrere Dinge, man muss es nur gut vermarkten.