Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?


  • Also ich finde, dass eine Ausverkaufte O2 World in Berlin deutlich mehr wirkt also eine Eissportzentrum Garmisch mit 1800 - 2000 Zuschauern. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    In der DEL sind wohl die Auslastung der Stadien wohl im grossen und ganzen deutlich besser als in der ESBG, oder? Wie man da immer auf Zuschauer verweisen will versteh ich nicht.

    Seilersee, Straubing, Ingolstadt, Augsburg, Berlin, Mannheim, Nürnberg und sogar München haben eine ganz passable Auslastung. Hamburg und Krefeld eigentlich auch noch. Sogar in Köln fällt die riesige Halle im TV nicht so auf, auch wenn "nur" 10.000 Leute da sind. Also nicht immer so tun als würden in der DEL nur leere Hallen stehen.
    Da hab ich in den letzten Jahren in der ESBG Liga deutlich langweiligere Halle erlebt als dieses Jahr in der DEL. Das muss man fairerweise sagen.
    Heilbronn, Freiburg, oder vorletztes Jahr den Pferdeturm und sogar Bibi und vor 3 Jahren noch Schwenningen. Da sollte man also nicht wirklich immer so tun als wäre nur in der ESBG Stimmung und in der DEL tote Hose. Ich kann das eher umgekehrt behaupten.


    Na ja, wenn wir von " langweiligen Hallen " sprechen, gehört München aber zu den TOP 3 in Deutschland, von daher würd ich mal in diesem Punkt nicht so mit Steinen schmeissen.

    Jetzt zu deinen Zuschauerzahlen in der DEL :
    Von 14 Vereinen haben 9 einen Zuschauerrückgang, wobei Mannheim mit - 1405 an 1. Stelle steht, gefolgt von der DEG - 527 und dem " Meister " mit - 479.
    Dagen stehen 4 Vereine mit einem Zuschauerplus, wobei Krefeld mit + 1061 führt, gefolgt von Nürnberg mit + 724, Hamburg mit +44 und Wolfsburg mit + 62 kann man fast als +/- 0 ansehen.
    Du kannst auch gerne die Zuschauerzahlen in Prozent zur größe der Halle ausrechnen ( hab ich jetzt keine Lust zu ).
    Was du nicht machen kannst, sind die Zahlen mit der ESBG vergleichen, da du ansonsten nur eine Hallenauslastung in % nehmen darfst.
    Dies nur zu deiner ach so tollen DEL, da ja dort alles rosarot ist und ihr der Nabel des Eishockeys in Deutschland seit.
    Zu deiner anderen Frage, was in der ESBG besser als in der DEL ist :
    - Fans werden in den Vereinen im Gegensatz zur DEL noch wahr genommen.
    - Keine gefühlten 10 Heim- / Auswärtsspiele am Stück ( gefühlte ), Sondern geregelt FR / So ( bis auf 5 Ausnahmen.
    - Keine " Willkür " durch Sky bzgl. Spieltage und Anstoßzeiten
    - " kalt, dreckig, laut ", man darf sich noch als Eishockeyfan und nicht als Eventzuschauer fühlen.
    - keine " 25 " Modusänderung und Abschaffung dieser " bescheuerten " Pre-Play-Offs, wo die ersten beiden nach der Hauptrunde 2 Tage vorher erfährt, gegen wen es in den Play-Offs geht.

    So, finden sich sicher noch mehrere Dinge, man muss es nur gut vermarkten.

  • :thumbup:

    Ja warum denn nicht,wenn die Indians(im Optimalfall) am Freitag den 18.11.2011 als 2.platzierter in der Helios-Arena gegen Schwenningen den 1.platzierten vor einem gut besuchten Haus antreten... ;)

    Grüße

  • "Fans werden in den Vereinen im Gegesatz zur DEL noch wahrgenommen:"
    11 GmbH´s in der ESBG stehen 2 e.V. gegenüber.
    Schon mal was von den Pinguin Supporters gehört?
    Eine Gruppierung Fans der Krefeld Pinguine sind über einen e.V. vollwertiger Gesellschafter der Pinguine.

    "Keine gefühlten 10 Heim- / Auswärtsspiele am Stück ( gefühlte ), Sondern geregelt FR / So ( bis auf 5 Ausnahmen"
    Vergleich paßt nicht: Die aneinander gereiten Heim- und Auswärtsspiele haben nichts mit dem Spielrythmus Fr.-So. zu tun!

    "Keine " Willkür " durch Sky bzgl. Spieltage und Anstoßzeiten"
    Spieltage legt alleinig die DEL in Abstimmung mit den Hallenbetreibern fest. Die Variation der Anstosszeiten ist doch nicht schlimm, ist doch im Fussball auch so!

    "" kalt, dreckig, laut ", man darf sich noch als Eishockeyfan und nicht als Eventzuschauer fühlen."
    Anischtssache, der eine so der andere so. Hier bin ich mal neutral. Ich persönlich bevorzuge MuFus kann aber jeden verstehen der die alten Stadien liebt.

    "keine " 25 " Modusänderung und Abschaffung dieser " bescheuerten " Pre-Play-Offs, wo die ersten beiden nach der Hauptrunde 2 Tage vorher erfährt, gegen wen es in den Play-Offs geht."
    Die Anzahl der Modusänderungen ist zwischen DEL und 2. Bundesliga doch nahezu identisch.
    So sind nun mal die Play-Off´s. Im letzten DEL-Halbfinale hat WOB auch erst zwei vor dem ersten Spiel erfahren, dass es gegen Krefeld geht.


  • "Keine gefühlten 10 Heim- / Auswärtsspiele am Stück ( gefühlte ), Sondern geregelt FR / So ( bis auf 5 Ausnahmen"
    Vergleich paßt nicht: Die aneinander gereiten Heim- und Auswärtsspiele haben nichts mit dem Spielrythmus Fr.-So. zu tun!

    guten Abend

    mit was hat das dann etwas zu tun ? Soweit ich mich erinnern kann hat es dieses Spielystem schon vor 30 Jahren gegeben und es war immer transparent ;) also dieser Modus ist das "tradionellste" was es im deutschen Eishockey noch gibt

    gruß aus LA

  • guten Abend

    mit was hat das dann etwas zu tun ? Soweit ich mich erinnern kann hat es dieses Spielystem schon vor 30 Jahren gegeben und es war immer transparent ;) also dieser Modus ist das "tradionellste" was es im deutschen Eishockey noch gibt

    gruß aus LA

    Ganz einfach:
    Auf der einen Seite haben wir die Spieltag: Fr. und So.
    Auf der anderen Seite haben wir die hintereinander gereiten Heim- oder Auswärtsspiele.
    Beides ist ein Manko der DEL, ohne Zweifel. Der KEV z.B. hat im November nicht ein Heimspiel!

    Dennoch sind es zwei verschiedene Punkte.

    Natürlich wäre eine Hinrunde und eine getauschte Rückrunde (und das zweimal) wünschenswert, ist aber durch anderweitige Nutzung der Hallen / Arenen nicht möglich. Leider!

    Ergänzung: Da liegt ein eindeutiger Vorteil der ESBG, da hier zum größten Teil in reine Eishallen genutzt werden. Allerdings nur in der Ansetzung der Heim- und Auswärtsspiele und nicht in den Wochentagen an denen gespielt wird. Das haben wir in Krefeld auch (fast) so.

    2 Mal editiert, zuletzt von willicher (8. August 2011 um 17:36)

  • Hier mal die Vorteile der DEL:
    - Nationalspieler

    Die niemand kennt außer Eishockefreunden

    Zitat

    - Besseren Spieler allgemein

    Was nicht interessiert weil man die Spieler nicht sieht

    Zitat

    - Bekanntere Namnen in der Liga

    Wer sich für die DEL interessiert ja, anderen kennen den Namen Klostersee/Landshut/Rosenheim besser

    Zitat

    - Optimale Übertragungsverhältnisse in den Stadien

    für was ist das gut wenn es doch niemand sieht?

    Das ist jetzt provozierend aber wenn Du genau darüber nachdenkst, welche wirklichen Vorteile hat nun die DEL?
    Und da musst jetzt ganz gewaltig unterscheiden. Dem Kölner geht sein Verein über alles, dem Weidener gehen die Haie zu 99% irgendwo.

    Es gibt im Eishockey keinen Verein der in nennenswerten Zahlen bundesweit Fans hätte. Ich weiß nicht wer in Köln, Hamburg oder Berlin spielt. Warum?
    Warum sollte ich das wissen? Ich kenne mehr Namen aus der OL, auch aus der 2.Liga und warum, weil es mich interessiert. weil ich betroffen bin.

    Wenn Du jetzt in die BL schaust ist das nicht viel anders, man kennt die Liga, eventl. noch die darüber/darunter. Von der DEL hat man gehört aber wer nicht grad nach Straubing fährt oder sich SKY antut weiß recht wenig über DEL. Warum soll man sich für etwas interessieren was man nicht erreichen kann und darf?
    Kannst durchaus München auch als Beispiel nehmen. Man spielt DEL, man hat sicherlich mehr Zuschauer und trotzdem kämpft ihr mit den Vereinen um München herum, bis auf einzelne werdet ihr da nie große Zahlen erwarten können. Bei den Fans der *eingesessenen* Vereine interessiert ihr einfach nicht wirklich.

    Wenn Du das jetzt alles zusammenzählst weißt auch warum das nie etwas werden wird.
    Die Spitzenclubs können den Führungsanspruch bzw. Vorbildfunktion nicht erfüllen, damit ist das Thema durch.
    Die Nationalmannschaft spielt halt mal WM und dass wir da *mal* gegen Russland gewonnen haben liegt sicher nicht an unserer Qualität, das gleiche gilt für Tschechien. Beide Länder sind zersplittert und wenns nicht so wäre, würden wir immer noch ganz weit hinten anstehen.

    Ich sehe eigentlich nur Nachteile für mich und damit siehst auch gleich wie subjetiv besser oder schlechter ist.
    Keine Vorbildfunktion, keine Öffentlichkeit, keine Bekanntheit und international auf Vereinsebene gibt es nichts zu berichten. Gäbe es vielleicht manchmal, nur wen interessiert es? Wieder die Fans von Berlin oder Mannheim vielleicht.

    Am Ende bleiben also Vereine in großen Städten, bzw. Vereine mit wirklich starken Sponsoren die Eishockey spielen. Das interessiert am Ort und wo noch?
    Das gleiche hast dann mit der 2.BL. interessiert am Ort und wo noch, OL vielleicht, weil manche nach dem Aufstieg schielen. Das alles ist doch ziemlich Ligenbezogen und unerreichbare Ligen interessieren nun mal nicht. Damit meine ich jetzt NICHT mal den KO-Vertrag, nein. Eine Liga die absolut außer Reichweite ist die ist nicht wirklich interessant. Vor allem dann nicht wenn sie öffentlich nicht stattfindet.

    Besser, schlechter. was hilft das alles wenn ich es nicht sehen kann.
    Man gehe am Standort zum Eishockey und freue sich, wenn das alle machen würden anstatt sich über besser schlechter, Vorteile zu unterhalten wäre alles viel ruhiger.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (8. August 2011 um 19:44)


  • Naja, im Verhältnis gesehen, bedeutet das eben ein Prozent sowohl als auch.
    In blanken Zahlen gesehen Zuschauerrückang DEL: 20930 Zuschauer (Bei 14 Mannschaften je 26Hauptrundenheimspielen), Zuschauerrückgang Bundesliga: 8008 Zuschauer (ebenfalls 14 Mannschaften mit je 26 Hauptrundenheimspielen). Basierend auf ESBG als Rechenbasis ist der Zuschauerrückgang in der DEL in absoluten gesehen um 39,27 % eklatanter. Ach so, das muss man ja wieder ins Verhältnis setzen, gelle? :D


    Das versteh ich jetzt nicht. Ich hab der Prozentualen Unterschied geschrieben und bei beiden sind in etwa gleich viel Zuschauer weggeblieben. Das war 1%.
    Ob in der DEL 21000 weg blieben und in der ESBG nur 8000 ist doch klar. DEL hat fast 3 mal so viel Zuschauer als die ESBG.DEL hatte 2,1 Mio Zuschauer, die ESBG nur 800.000.
    Schau Dir doch mal die Zuschauerschnitte an. DEL fehlten 50 Zuschauer im Schnitt, in der ESBG fehlt 20 oder so. Also ist das doch alles gleich. Von daher versteh ich jetzt nicht ganz auf was Du hinaus willst. Egal welche Zuschauerzahlen Du bringst, der Schnitt ist der Aussagepunkt bei dem Du vergleichen kannst. Die einen haben mehr verloren, die anderen haben viel gewonnen. Also was soll ein Indiz sein, dass die DEL ein massives Zuschauerproblem hat? Die DEL hat z.B. 300 Zuschauer im Schnitt mehr als vor 3 Jahren. (Mensch kann man Statistiken schön faken, wenn man irgendwelchen sinnlosen Vergleiche bringt).

    Canadian Hockey
    Soso, unsere Halle ist langweilig. Aber unsere Halle ist doch eine Old School ESBG Halle! :D

    Ist Deine Wahrnehmung nicht auch etwas sehr subjektiv?
    ESBG hat den selben Modus wie die DEL (schon zum Xten Mal gesagt), auch die Modusänderungen sind bei der ESBG genau so oft wie in der DEL (siehe Abstiegsrundenänderungen)
    Warum werden Fans in der DEL nicht wahrgenommen? Das seh ich bisher nicht so. Bei den Eisbären wurde eine Stehplatztribüne eingebaut, die Jungfans bekommen günstige Preise und auch so wird viel für die Fans gemacht. Ähnlich ist es auch bei anderen Clubs, siehe Augsburg, Wolfsburg usw.
    Wer hat denn in der DEL 10 Heim- oder Auswärtsspiele am Stück? Das sind nur Teams die Ihre Halle nicht zur Verfügung hatten (wie Augsburg) oder spiele getauscht hatten (wie eben auch wieder Augsburg und München).
    Was ist das Problem an Sky? Man bekommt lange genug vorher bescheid, dass Ligaspiele übertragen werden, damit kann man planen. Sogar die Tage bleiben gleic. Wo ist da das Problem?

    Es gibt keine grossen Unterschiede zwischen den Ligen. Beide spielen Eishockey, beide haben den selben Modus und beide werden am Freitag und Sonntag gespielt. Der einzige Unterschied: in der DEL spielen die besten Spieler Deutschlands (Ausser Manuel Klinge) und im ESBG Bereich gibt es sowas wie nen geregelten Auf-/Abstieg. Dass es den in mit der DEL nicht gibt ist Hausgemacht. :P

  • Ganz einfach:
    Auf der einen Seite haben wir die Spieltag: Fr. und So.
    Auf der anderen Seite haben wir die hintereinander gereiten Heim- oder Auswärtsspiele.
    Beides ist ein Manko der DEL, ohne Zweifel. Der KEV z.B. hat im November nicht ein Heimspiel!

    Dennoch sind es zwei verschiedene Punkte.

    Natürlich wäre eine Hinrunde und eine getauschte Rückrunde (und das zweimal) wünschenswert, ist aber durch anderweitige Nutzung der Hallen / Arenen nicht möglich. Leider!

    Ergänzung: Da liegt ein eindeutiger Vorteil der ESBG, da hier zum größten Teil in reine Eishallen genutzt werden. Allerdings nur in der Ansetzung der Heim- und Auswärtsspiele und nicht in den Wochentagen an denen gespielt wird. Das haben wir in Krefeld auch (fast) so.

    guten Tag

    tja und warum regelt die DEL diesen "Zustand" dann nicht ? Einfach Spielplan für 52 Spieltage erstellen, wie in der Fußball-Bundeliga auch, gewisse Begebenheiten berücksictigen - Köln, Düsseldorf und nicht am selben Tag ein Heimspiel - jeder Club hat im Vorfeld zwei sog. "Picks" frei und dannach können die Clubs mit den Gegnern tauschen.
    Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: die Mufus ! und genau hier läuft es verkehrt: der Spielplan richtet sich nach den Hallenbetreibern und nicht umgekehrt und ich wundert schon sehr, dass da solche Vereine wie SR, Augsburg oder Iserlohn noch nicht auf die Barrikaden gegangen sind. Für die wäre es nämlich erorm wichtig, mind. 4 Heimspiele im Monat zu haben. Und auch hier wird in der DEL schon unterschieden: Erst die großen (Mufus), dann die kleinen (Hallen)

    gruß aus LA

    P.S.: @LX: Dich und deine Mitkollegen würd ich gerne hören, wenn Du(Ihr) noch Buli2 spielen würdet und hättet Erwartungen nach oben ;) das Geschrei wäre so groß, dass der Fernsehturm einstürzen würde und jetzt aber für jeder Antwort ein Gegenargument suchen und ist der Verglich noch so großer Schrott

  • P.S.: @LX: Dich und deine Mitkollegen würd ich gerne hören, wenn Du(Ihr) noch Buli2 spielen würdet und hättet Erwartungen nach oben ;) das Geschrei wäre so groß, dass der Fernsehturm einstürzen würde und jetzt aber für jeder Antwort ein Gegenargument suchen und ist der Verglich noch so großer Schrott


    Darum geht es hier doch garnicht. Aber hier träumen einfach zu viele Leute von Sachen die nicht realistisch sind. Die DEL bietet die Bilder für MAgazine, für Blickpunkt Sport usw. wie Sauerbier an. Ab und an kommt was, aber feste Magazine sind nicht gewollt. Warum ist denn die DEL garnicht so unglücklich über Wochenspiele? Weil im Frühstücks-TV Spielberichte kommen. Auch beim Bickpunkt Sport (oder wie das Freitags und Sonntags heisst) kommen sehr oft DEL Spielberichte. Vor allem bei Derbies oder Spitzenspielen gibt es Berichte.
    Aber mehr kommt nicht.

    Als letztes Jahr Bayern Basketball im TV war haben sehr viele Münchner an den BR geschrieben, warum keine Eishockeyspiele Live kommen. Man hat sogar drauf hingewiesen, dass auch die 2. Liga interessante Spiele aufbieten kann, wie Rosenheim gegen Landshut. Damals hiess es nur "bitte nicht falsch verstehen, aber sowas lockt keinen hinterm Ofen hervor. Wenn, dann wäre DEL mal interessant, aber auch hier fehlt der Markt". Dass aber auch kein Markt für Basketball vorhanden war hat auch keinen interessiert.


  • Darum geht es hier doch garnicht. Aber hier träumen einfach zu viele Leute von Sachen die nicht realistisch sind. Die DEL bietet die Bilder für MAgazine, für Blickpunkt Sport usw. wie Sauerbier an. Ab und an kommt was, aber feste Magazine sind nicht gewollt. Warum ist denn die DEL garnicht so unglücklich über Wochenspiele? Weil im Frühstücks-TV Spielberichte kommen. Auch beim Bickpunkt Sport (oder wie das Freitags und Sonntags heisst) kommen sehr oft DEL Spielberichte. Vor allem bei Derbies oder Spitzenspielen gibt es Berichte.
    Aber mehr kommt nicht.

    Als letztes Jahr Bayern Basketball im TV war haben sehr viele Münchner an den BR geschrieben, warum keine Eishockeyspiele Live kommen. Man hat sogar drauf hingewiesen, dass auch die 2. Liga interessante Spiele aufbieten kann, wie Rosenheim gegen Landshut. Damals hiess es nur "bitte nicht falsch verstehen, aber sowas lockt keinen hinterm Ofen hervor. Wenn, dann wäre DEL mal interessant, aber auch hier fehlt der Markt". Dass aber auch kein Markt für Basketball vorhanden war hat auch keinen interessiert.

    guten Tag

    ja und lass sie doch träumen ;) zumindest macht man sich Gedanken und das ist immer noch besser als dieses oberlehrerhafte getue ala "aber nein, das geht gar und wird nie so werden"
    wenn man wollte, könnte man diese DEL genauso in alle Bestandteile zerlegen, dass es nur so raucht

    Weißt und einen riesigen Vorteil hat die ESBG gegenüber der DEL: Dort wird bei weitem nicht ansatzweise soviel Geld verbrannt wie in der noblen "Upperclass" und nur weil ein paar Wahnsinnge sich zwischen 15 und 20 Millionen Euro Miese im Jahr - für das operative Eishockeygeschäft - leisten können, muß man nicht meinen, man ist was besseres, siehe diese Aussage vom Sky-Gescheiterten Pfad und das Schlimme: viele von Euch DEL-Fans blasen noch ins selbe Horn :schulterzuck:

    gruß aus LA

  • guten Morgen

    Nö es ist überhautpt nix wahr.
    Wenn Du mit verschiedenen Usern Deine Privatfehden austragen willst, dann ist das Dein Bier, wir müssen uns den Schrott ja auch durchlesen und dann lass ich mich nicht im Kollektiv als "Dödel" bezeichnen oder mit Aussprüchen wie "Perlen vor die Säue schmeissen" herabstufen ala "die kapieren ja eh nix" und da interssiert es mich herzlich wenig, ob Du Deine Inofs vom Eismeister der Eisbären oder von Anschütz selbst hast !!!!

    Und noch zur Erklärung: Man kan hier nicht einen auf Saubermann manchen, von den Leuten pausenlos gewisse Etiketten/Respekt einfordern, bestimmte User - wie W.W.1954 - oberlehrerhaft in die Schranken weisen und dann selbst sich dann nicht an die aufgestellten Anforderungen halten und genau solche Aktionen führen zum Auseinanderklaffen der Schere zwischen DEL und ESBG (Fans): hier die arrogante Seite und da der Underdog
    Und wenn Du soweit bist, dass Du das kapiert hast, können wir gerne wieder weiterdiskutieren, ansonsten ist mir meine Zeit zu schade und dann sind wir wieder beim "Perlen vor die Säue" schmeissen

    lg aus LA


    Wenn du dir jeden Schuh aus dem Dorfteich ziehst und der Meinung bist, daß er dir paßt, dann ist das einzig dein Problem. Da einige hier in ihren persönlichen Angriffen für mich die Grenze überschritten haben, bekommen sie von mir in klaren Worten auch gesagt, was ich von ihnen halte und dabei ist es mir auch schnurz egal ob hier irgendeine Schere weiter auseinanderklafft, denn ein miteinander zwischen ESBG- und DEL-Fans hat es hier nie gegeben! Den User W.W. 1954 brauche ich auch nicht in die Schranken weisen, denn dieser zeigt sein gesamtes Potential mit seinem "innovativem DEL-28-Team-Konzept". Da braucht man nichts weiter zu sagen. Und wenn du willst, dann kannst du mir das auch alles persönlich sagen, denn ich werde wohl in zwei Wochen mal in LA vorbeischauen.

    RgbgEr

    Und eine öffentliche PK ist für dich also eine Garantie, daß dort die Wahrheit gesagt wird? Nur zur Erinnerung, es gab da mal eine PK, da gab sogar jemand mal sein Ehrenwort ab. Da du dich ja selbst als "alt" bezeichnet hast, dürfte dir das ja noch im Gedächtnis geblieben sein. Und wenn ich daran denke, auf wie vielen PKs ein Trainer als absolut fest im Stuhl beschworen wurde und am nächsten Tag seine Papiere in der Hand hatte...

  • @eishocke_liebhaber 15 - 20 Millionen pro Saison verbrennt noch niemand - ist ja auch gut so. 2 Millionen durch Gesellschafter gedeckter Verlust ist wohl realistischer.

  • @eishocke_liebhaber 15 - 20 Millionen pro Saison verbrennt noch niemand - ist ja auch gut so. 2 Millionen durch Gesellschafter gedeckter Verlust ist wohl realistischer.

    Na ja, dann wärens 28 Mio :), ich denke da war die Gesamtsumme gemeint. Ich hatte dei 15-20 MIO eh als viel zu gering betrachtet.

  • @Shorthänder
    Und weil die ESBG so beliebt ist, musste man bisher dafür zahlen, dass man TV-Berichte auf Hobbyniveau um 9 Uhr morgens auf Sport1 sehen konnte. Alles klar! Das zeigt wie sehr die ESBG geschätzt wurde. Warum soll es nächstes Jahr ein kleine Magazin geben? Weil der böse DEB die ESBG mitgezogen hat. Aber jetzt soll ja ein Herr Harnos, der da mitgeholfen hat, abgewählt werden.
    Dreht Euch nur alles so hin wie es nicht ist. Hauptsache Ihr seid glücklich!

    Da fehlt es doch (bisher) nur am Wille das Produkt zu platzieren. An dem kann man arbeiten. Denn andere "Sportarten" haben das hingekriegt ohne den großen Top-Sport und Massenbewegung zu sein (Snooker, Dart).

  • Kann es vielleicht auch daran liegen, wie sich so ein paar "***-Fürsten" sich in der Vergangenheit verhalten haben ?

  • @ eishockey_liebhaber:

    N´Abend!

    Die meisten Argumente sind vielleicht in Deinen Augen Schrott, nicht aber in denen des jeweiligen Verfassers. Sowas nennt man halt einfach Diskussion. Nicht bös gemeint!

    Du hast es aber ausgesprochen, was in meinen Augen das größte Problem ist: ERWARTUNGEN NACH OBEN !
    Und die Tür ist nun zu. Warum und wieso wurde ja schon anderweitig genügend erörtert und gehört hier nicht hin. Hier scheint aber bei einigen der Frust extrem groß zu sein.

    Zum Thema Halle:
    Sicherlich ist es nicht schön einen Monat lang keine Heimspiele zu haben, andersrum könnte das aber auch ein Vorteil sein: Viele haben durch die Pause wieder richtig Bock auf Hockey und es kommen mehr in die Halle.
    Zum Glück werden aber Jahresetats und keine monatlichen aufgestellt.

    Der Spielplan muss zuerst an der Halle orientiert werden, es gibt langfristig geplante Veranstaltungen die weit vor einem DEL-Spielplan bekannt sind. Ich meine mal irgendwo gelesehen zu haben, dass der Spielplan immer 2 Jahre im Voraus erstellt wird und das in doppelter Ausfertigung: Einmal mit der gegebenen Anzahl und einmal mit einem Aufsteiger. Aber dieses ist etwas, was ich auch schon anderweitig bemängelt habe: Es muss ein Miteinander her! Halle mit Liga und Club! DEL mit ESBG und DEB

  • Wenn du dir jeden Schuh aus dem Dorfteich ziehst und der Meinung bist, daß er dir paßt, dann ist das einzig dein Problem. Da einige hier in ihren persönlichen Angriffen für mich die Grenze überschritten haben, bekommen sie von mir in klaren Worten auch gesagt, was ich von ihnen halte ........................ Und wenn du willst, dann kannst du mir das auch alles persönlich sagen, denn ich werde wohl in zwei Wochen mal in LA vorbeischauen.

    guten Abend

    dann klär das mit den Leuten persönlich und pauschalisier nicht, einzig und alleine um das geht und da muß ich mir keinen Schuh aus dem Dorfteich anziehen.

    gruß aus LA

    P.S. und pass beim Durchqueren des schönen Niederbayern auf, dass Du in keinen von Dir erwaähnten Dorfteiche fällst ;)

  • Seitdem der EHC in der DEL spielt geh ich ohne jegliche Emotionen in die große Münchner MUFU. Das Ergebnis is mir eh egal da so Söldner wie Mario Jann sich sowieso nicht den Hintern aufreißen. Naja Stimmung haben wir auch keine und wenn dann auch noch Augsburg zum Kommerz-Derby kommt ist der Tiefpunkt erreicht.


    Hey - CharlieFreak - komm doch zu uns! :thumbsup:

  • Zitat

    Es muss ein Miteinander her! Halle mit Liga und Club! DEL mit ESBG und DEB

    Ja, müsste es! Gibt es aber nicht, da dies nicht gewollt ist! Das ist doch jetzt völlig klar! Also was soll diese ganze Anmache hier noch? Die ziehen ihr Konzept durch, und zwar mehr noch als je zuvor, und der Rest muss eben jetzt sehen, wo er bleibt! Wie, was, wo, und womit, steht alles noch in den Sternen!

    Und ich find das ja so richtig geil, wie hier einige runter gemacht werden, weil sie vielleicht ein paar Gedanken und Therorien erörtern, die sicherlich nicht ausgegoren und manchmal auch sehr realitätsfremd sind, aber damit immerhin zeigen, das sie sich ernsthaft Sorgen um ihre geliebte Sportart und deren Weiterbestand bei ihren Heimatclubs machen, um dann von oben herab belächelt zu werden, von Leuten, die glauben, sie ginge das jetzt alles nichts mehr an!

    Dafür gibt es ein Wort: Arroganz hoch zehn! Shame about you!

    P.S.: Dieser Post bezieht sich nicht auf den von willicher, auch wenn ich ein Fragment aus seinem Post zitiert habe!

  • Seitdem der EHC in der DEL spielt geh ich ohne jegliche Emotionen in die große Münchner MUFU. Das Ergebnis is mir eh egal da so Söldner wie Mario Jann sich sowieso nicht den Hintern aufreißen. Naja Stimmung haben wir auch keine und wenn dann auch noch Augsburg zum Kommerz-Derby kommt ist der Tiefpunkt erreicht.

    Vergleiche doch einfach mal die Stimmung in den *** Stadien in den 80er und 90er Jahren mit heute. Ich nenne mal als Beispiele Düsseldorf und Mannheim. Persönlich empfinde ich das als Welten. "Früher war alles besser" gilt bei mir nicht, denn diese Standorte können das Rad der Zeit nicht zurück drehen. Die Emotion blieb bei dem Prozess aber auf der Strecke.