Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• @Tatanka

Zitat

Ja sorry, aber das Ganze ist doch mal wahr. Was man hier an haarsträubenden Beiträgen mit abenteuerlichen Konstrukten, Verschwörungen und haltlosen Behauptungen lesen konnte, zieht einem die Schuhe aus. Da schreibt jeder in der Anonymität drauf los und niemand hinterfragt da was. Und weil irgendwer sich von mir auf die Füsse getreten fühlt, sich

Eigentlich wollte ich zu Dir nichts mehr schreiben aber es ist immer noch das gleiche, Du lügst, willst ablenken behauptest Dinge die nicht stimmen und kapierst immer noch nichts. Und wenn Du noch 100x behauptest was Du alles bist oder weißt, es sind Deine Behauptungen, es könnte aber auch nur Profilierungssucht sein.

DU stellst Dich in, nennst andere lächerlich, behauptest die sagen die Unwahrheit und wenn man dich nach einer Quelle fragt, kommst mit dem großen Unbekannten und machst Dich wichtig was Du angeblich alles wüsstest.

Das was Du lächerlich bezeichnest war eine Pressekonferenz, vor Reportern die das auch so zur Kenntnis genommen haben. Wenn Du das als Lüge bezeichnest solltest Du dir überlegen was Du da machst. Das ist ohne entsprechende Gegendarstellung mit Quelle allerunterste Schublade.
    Der Mann hat sich hingestellt und das offen gesagt, mit seinem Namen, mit dem Wissen das steht auch in der Zeitung. Was machst Du? Du hast nichts zu sagen, weißt angeblich etwas, aber bist nicht wichtig genug um es auch sagen zu dürfen. Jetzt darfst darüber nachdenken wer da lächerlich ist.

Aber jetzt ist endgültig Ende, ich habe absolut keine Lust auf Menschen die nicht wissen was sie tun, auf ignore hab ich Dich eh schon.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (8. August 2011 um 09:28)

• Hallo Paul-Jürgen, leider ist es in Facebook so, dass man sich anmelden muss. Wir werden uns überlegen was es für möglichkeiten außerhalb von Facebook gibt.

Gute Idee, ich gehöre ja auch zur *kein* Facebook Fraktion, vielleicht bin ich ja einfach nur zu alt :)
    Es ist zwar eine große Plattform aber es gibt doch einen gewissen (gar nicht so kleinen) Prozentsatz der das Netzwerk aus verschiedensten Gründen ablehnt.

• @Tatanka

Eigentlich wollte ich zu Dir nichts mehr schreiben aber es ist immer noch das gleiche, Du lügst, willst ablenken behauptest Dinge die nicht stimmen und kapierst immer noch nichts. Und wenn Du noch 100x behauptest was Du alles bist oder weißt, es sind Deine Behauptungen, es könnte aber auch nur Profilierungssucht sein.

DU stellst Dich in, nennst andere lächerlich, behauptest die sagen die Unwahrheit und wenn man dich nach einer Quelle fragt, kommst mit dem großen Unbekannten und machst Dich wichtig was Du angeblich alles wüsstest.

Das was Du lächerlich bezeichnest war eine Pressekonferenz, vor Reportern die das auch so zur Kenntnis genommen haben. Wenn Du das als Lüge bezeichnest solltest Du dir überlegen was Du da machst. Das ist ohne entsprechende Gegendarstellung mit Quelle allerunterste Schublade.
    Der Mann hat sich hingestellt und das offen gesagt, mit seinem Namen, mit dem Wissen das steht auch in der Zeitung. Was machst Du? Du hast nichts zu sagen, weißt angeblich etwas, aber bist nicht wichtig genug um es auch sagen zu dürfen. Jetzt darfst darüber nachdenken wer da lächerlich ist.

Aber jetzt ist endgültig Ende, ich habe absolut keine Lust auf Menschen die nicht wissen was sie tun, auf ignore hab ich Dich eh schon.

:thumbup:

• Bin ich gespannt was die ESBG-Clubs bis zum 31.08.2011 für die Neupositionierung ausgearbeitet haben und dann beschließen werden.

Ich hoffe,dass wir einen Liga-Sponsor bekommen,dass wir auf der Suche sind...

• Naja wenns so leicht wär, dann hätte man die letzten Jahre schon einen Ligensponsor gehabt.

Aber hoffe natürlich auch, dass man fündigt wird bzw bei den Vereinen überhaupt auf so eine Idee gekommen ist

• Grundsätzlich halte ich mich hier ja raus, weil ich mit der ESBG Liga nichts mehr am Hut hab, da ich mich meistens nur mit der Liga beschäftige in der der EHCM spielt.
    Was mir jetzt aber schon öfter aufgefallen ist. Hier kommen immer wieder so Ideen auf wie "dann müssen wir uns einfach neu ausrichten und in den Medien zu einem Konkurrenzprodukt der DEL werden". Jetzt mal ernsthaft, warum soll denn plötzlich die ARD oder Sport1 oder von mir aus auch Eurosport mehr Intersse an der Bundesliga zeigen als davor? Weil man überlegt nen neuen Namen ein zu führen oder weil man nen Sponsornamen hat? Das wird doch nicht dran ändern. Jahre lang, vielleicht sogar Jahrzehnte lang stehen Namen wie Düsseldorf, Köln oder Mannheim für Top-Eishockey, für 1. Klassigkeit. Auch die Eisbären haben nen Namen der mehr aussagt als eben Crimmitschau, Schwenningen oder auch Kaufbeuren. Klar, Namen wie Rosenheim und Landshut sind ein Begriff. Aber 2 Teams werden wohl nicht so ziehen, wenn da nicht auch sportliche Qualität dahinter steht.

Aber auch angenommen die Bundesliga wird in den Medien als Bundesliga verkauft, dann wird man bei den Länderspielen dennoch nur die DEL-Spieler sehen und da heisst es dann "Ullmann, Sascha Goc oder Thomas Greilinger aus der DEL". Das wird die Bundesliga wieder zurück stufen. Nur weil man eine Alternative darstellen will, wird es dennoch kein besseres Produkt. Man hat die Formel 1, die eben als die Top-Motorsportveranstalltung zu sehen ist und man hat X andere Veranstalltungen. Wer zählt als die Königsklasse? mmer noch die Formel 1.

Oder was habt Ihr zu bieten was die DEL nicht bieten kann und für die Medien interessanter ist?

• Oder was habt Ihr zu bieten was die DEL nicht bieten kann und für die Medien interessanter ist?

Einen geregelten Auf- und Abstieg (mit dem Hinweis auf diesen berühmten Satz eines Gernot T.).

chris

• Einen geregelten Auf- und Abstieg (mit dem Hinweis auf diesen berühmten Satz eines Gernot T.).

chris

War jetzt zwar ein guter Witz, aber in 90% der Saison ist das nicht wirklich interessant, oder?
    Und der geregete Aufstieg hat ja die letzten Jahr fast schlechter als in der DEL geklappt. ;)

• Jetzt mal ernsthaft, warum soll denn plötzlich die ARD oder Sport1 oder von mir aus auch Eurosport mehr Intersse an der Bundesliga zeigen als davor? Weil man überlegt nen neuen Namen ein zu führen oder weil man nen Sponsornamen hat? Das wird doch nicht dran ändern. Jahre lang, vielleicht sogar Jahrzehnte lang stehen Namen wie Düsseldorf, Köln oder Mannheim für Top-Eishockey, für 1. Klassigkeit. Auch die Eisbären haben nen Namen der mehr aussagt als eben Crimmitschau, Schwenningen oder auch Kaufbeuren. Klar, Namen wie Rosenheim und Landshut sind ein Begriff. Aber 2 Teams werden wohl nicht so ziehen, wenn da nicht auch sportliche Qualität dahinter steht.

Du benutzt da ein Schlüsselwort, welches zeigt, dass du nicht kapiert hast, was Sache ist..."PLÖTZLICH"!

Natürlich wird die ESBG nicht im kommenden Jahr in der (eh recht begrenzten) Öffentlichkeit gleichwertig mit der DEL stehen, aber das ist doch auch gar nicht das Ziel. Diese ganze Geschichte ist als fortschreitende LANGSAME Entwicklung zu sehen, schießlich ist ja offensichtlich erstmal die kommenden 7 Jahre der Ofen "Aufstieg" und Kooperation aus.
    Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was dort in den kommenden Wochen an Maßnahmen beschlossen wird. Vielleicht kommt auch die ganz große Enttäuschung bei raus und die ESBG-Clubs resignieren, aber danach hat es momentan nicht den Anschein. Und da könnt ihr DEL-ler in den Foren hier tausendmal die Aussagen belächeln, in den Dreck ziehen, unbelegbar widersprechen oder was auch immer machen, ihr werdet es nicht ändern können.

• Oder was habt Ihr zu bieten was die DEL nicht bieten kann und für die Medien interessanter ist?

- Auf- und Abstieg mit dem Unterbau
    - Eine Hauptrunde mit sportlichem Wert
    - Jährlich neue Teams
    - Keine umständlichen Aufnahmebedingungen (z.B. 9000-Pkt-Plan, Riesenbürgschaft, ...)
    - Einen verständlichen Modus

• ...du glaubst doch selber nicht den quatsch wo du hier rein geschrieben hast oder??? mein lieber, Sascha Goc ,Marcel Goc,Nicolei Goc haben in schwenningen das eishokey erlernt und die gebrüder seidenberg nicht vergessen!!!diese wurden auch im fernsehen erwehnt mit den namen des vereins(oder geburtsort),, Schwenningen"2 Teams, Rosenheim und Landshut,nimmst du gnädigerweise noch dazu??vergiss nicht: Schwenningen ist wohl bekannt!!! Spengler Coup, halpfinale,...usw....es gibt noch andere untere vereine die mit ihren tollen Nachwuchs dafür sorgen das eure ..del... nicht schon lange den Bach runter ist!!
    ach noch was:
    war vor ca.8 Jahren in Tunesien und stell dir vor die haben(als ich auf die frage geantwortet geantwortet habe woher ich komme) gesagt ,,ah Schwenningen gutes Eishockey" wohlgemerkt Tunesier!!!

• - Auf- und Abstieg mit dem Unterbau
    - Eine Hauptrunde mit sportlichem Wert
    - Jährlich neue Teams
    - Keine umständlichen Aufnahmebedingungen (z.B. 9000-Pkt-Plan, Riesenbürgschaft, ...)
    - Einen verständlichen Modus

Hauptrunde mit sportlichen Wert? Warum ist der mehr Wert als in der DEL? Man spielt bei Euch auch nur die Teilnehmer für Playoffs oder Playdowns aus. Playdowns hat es in den letzten Jahr auch nicht benötigt, weil entweder Teams Pleite waren oder freiwillig in die Oberliga zurück sind. Playoffs sind in beiden Ligen gleich.
    Modus in DEL und ESBG sind die gleichen und damit kein Unterschied, oder?
    Und was interessiert den TV Zuschauer ob es eine Bürgschaft gibt oder die Halle nur 2000 Plätze hat? Sollte z.B. Grafing aufsteigen und es bei Euch Livespiele geben, dann ist die Halle in Grafing zu dunkel. Also MÜSSEN auch die umbauen. Und das sollte man langsam verstehen.

Das einzige was auf Jahre interessant sein könnte, könnten die neuen Teams sein. Aber wird das in der DEL nicht der Fall sein? Geht ein Team hopps, wird man wohl in der 2. Liga nachfragen und da trau ich mich wetten, dass Schwenningen, irgendwann Kassel oder auch Frankfurt sofort hochgehen würden.

Ich sehe also immer noch keinen echten Punkt, der die ESBG interessanter macht als die 2. Liga.

Hier mal die Vorteile der DEL:
    - Nationalspieler
    - Besseren Spieler allgemein
    - Bekanntere Namnen in der Liga
    - Optimale Übertragungsverhältnisse in den Stadien

blacksandokan
    Und was hat das mit der ESBG-Liga und der DEL zu tun? Wo spielt der Nationalspieler Sascha Goc? In der ESBG-Liga oder in der DEL?
    Wo spielt ein Greilinger? Es geht darum, dass die Spiele in der DEL für die Zuschauer interessanter sind, weil hier die besten Spieler Deutschlands spielen.

Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (8. August 2011 um 14:21)

• Lieber LX Qnert,
    auf dem Papier existiert ein geregelter Auf- und Abstieg mit der Oberliga. Die Möglichkeit besteht und das unterscheidet die ESBG schon mal deutlich von der DEL. Wenn es aus bestimmten Gründen keinen Aufsteiger aus der OL gegeben hat, lag das am Club selber.

Im Übrigen hat das letzte Saison hervorragend geklappt: Freiburg sportlich und finanziell abgestiegen und Garmisch aus der OL aufgestiegen. Die Saison davor ist mit Rosenheim auch schon ein Team aufgestiegen.

Im Westen gibt es in den nächsten Jahren genügend Ambitionen in Richtung Liga 2. Nicht nur Kassel und Frankfurt, sondern auch Bad Nauheim und Dortmund. Dazu kommt dann im Süden sicher wieder mittelfristig Bad Tölz oder auch Selb. Aufsteiger wird es in den nächsten Jahren genug geben. Und sicher auch Absteiger aus Liga 2.

Und wenn doch das Produkt DEL so attraktiv ist: Warum bitte gehen teilweise die Zuschauerzahlen deutlich zurück? Wenn es in der DEL Teams zerreißt, hoffe ich, dass sich die Verantwortlichen der Zweitligisten an ihre Worte von jetzt erinnern und nicht als Füllmaterial zur Verfügung stehen. Denn dann hat sich das Kapitel DEL sowieso früher oder später erledigt.

• War jetzt zwar ein guter Witz, aber in 90% der Saison ist das nicht wirklich interessant, oder?
    Und der geregete Aufstieg hat ja die letzten Jahr fast schlechter als in der DEL geklappt. ;)

Tja, in der DEL findet er zu 100% überhaupt nicht statt ;)

Ein gar schlechter Witz ist Dein letzter Satz. Bieitgheim mußte die Segel streichen, Deine Münchner sind selbst fast an der Eingangstür zur DEL gescheitert und Ravensburg wurde dezent abgelehnt. Dagegen sind mit Hannover, Rosenheim und Riessersee immer die Oberligameister in die zweite Liga hoch. Da frag ich mich schon, wo der geregelte Aufstieg die letzten Jahre schlechter klappte..... :rofl:

chris

• Der sportliche Wert besteht darin, dass nach der HR nicht 10 von 14 Teams noch Meister werden können und es für die Teams unter Platz 8 danach noch um mehr geht als ein gemütliches Auslaufen.
    Die Abstiegsmöglichkeit besteht, es gibt sportliche Absteiger - gibt es in der DEL nicht. Und was ist interessanter, ein DEL-Spiel zwischen dem 8. und 9. oder ein Bundesligaspiel zwischen 8. und 9.?
    Den mehr neutralen Betrachter interresiert das sehr wohl. Wenn man dem erklärt, unter welchen Bedingungen sein Team (z.B. Frankfurt) in die DEL kann (und es ist auch noch egal, in welcher Liga es spielt und welche Platzierung es erreicht hat), wird er sich wohl eher gelangweilt abwenden.
    Und dass man immer mit den Extremen (Grafing) kommt...Übertragung in RV? Passt! Übertragung in BiBi? Passt! Übertragung in GAP? Passt! In den Stadien der 2. Liga geht das, obwohl sie die 9000 Pkt nicht alle erfüllen. Und außerdem wirkt ein gut gefüllter Pferdeturm wohl beim Zuschauer besser als eine gähnend leere TUI-Halle.
    Und potentielle neue Teams in der DEL sind auch eher stark begrenzt, während in die Bundesliga aktuell mehrere Teams hochwollen und in den nächsten Jahren wohl noch einige v.a. aus der OL Süd dazukommen werden.

• Lieber LX Qnert,
    auf dem Papier existiert ein geregelter Auf- und Abstieg mit der Oberliga. Die Möglichkeit besteht und das unterscheidet die ESBG schon mal deutlich von der DEL. Wenn es aus bestimmten Gründen keinen Aufsteiger aus der OL gegeben hat, lag das am Club selber.

Im Übrigen hat das letzte Saison hervorragend geklappt: Freiburg sportlich und finanziell abgestiegen und Garmisch aus der OL aufgestiegen. Die Saison davor ist mit Rosenheim auch schon ein Team aufgestiegen.

Im Westen gibt es in den nächsten Jahren genügend Ambitionen in Richtung Liga 2. Nicht nur Kassel und Frankfurt, sondern auch Bad Nauheim und Dortmund. Dazu kommt dann im Süden sicher wieder mittelfristig Bad Tölz oder auch Selb. Aufsteiger wird es in den nächsten Jahren genug geben. Und sicher auch Absteiger aus Liga 2.

Und wenn doch das Produkt DEL so attraktiv ist: Warum bitte gehen teilweise die Zuschauerzahlen deutlich zurück? Wenn es in der DEL Teams zerreißt, hoffe ich, dass sich die Verantwortlichen der Zweitligisten an ihre Worte von jetzt erinnern und nicht als Füllmaterial zur Verfügung stehen. Denn dann hat sich das Kapitel DEL sowieso früher oder später erledigt.

Nicht falsch verstehen. Mir geht es um die medialen Vorteiler einer ESBG Liga. Warum soll ein Sender die ESBG zeigen und nicht die DEL? Beide haben den selben Modus (abgesehen vom Abstieg), den selben Sport, die selben Regeln, nur die Teams und die Spieler sind unterschiedlich. Das meine ich.

Auch wenn es immer heisst "in der DEL gehen die Zuschauerzahlen so extrem zurück". Wo sind sie denn so extrem zurück gegangen? In Köln sind sie geschrumpft, in Mannheim und in Augsburg. Aber warum in Mannheim? Weil man seit 3 Jahren mit Topteams nur Müll spielt und auch noch Frankfurt weg bricht. Dazu ist die Halle eben nicht mehr so neu und die meisten haben die schon geshen. Also schaut man nur noch ausgewählte Spiele an. Köln war lange Zeit ganz schlecht, hat sich dann aber gefangen und da passten dann auch die Zuschauerzahlen. Augsburg hatte erst nur Platz für 3200 Leute und dann war das Stadion Müll. Es gibt schon Gründe warum mehr oder weniger Leute kommen. Ähnlcih ist es doch auch in der ESBG Liga. Hier ist alles halt ne Nummer kleiner. Ich hatte ja letztens schon mal ne Übersicht, dass in der ESBG Liga genau so die Zuschauerzahlen gesunken sind.

Dennoch ist es immer noch so, dass in der DEL zu einem Spiel im Schnitt 5750 und in der ESBG 2200. Bei beiden waren es ca. 1% weniger an Zuschauer, also ist es gleichbleibend. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie es immer zum Spruch "deutlich zurückgehende Zuschauerzahlen in der DEL" kommt. Wenn Mannheim keine 1500 Zuschauer im Schnitt verloren hätte, hätte die DEL eine Zuschauerzuwachs gehabt.

• Ein gar schlechter Witz ist Dein letzter Satz. Bieitgheim mußte die Segel streichen, Deine Münchner sind selbst fast an der Eingangstür zur DEL gescheitert und Ravensburg wurde dezent abgelehnt. Dagegen sind mit Hannover, Rosenheim und Riessersee immer die Oberligameister in die zweite Liga hoch. Da frag ich mich schon, wo der geregelte Aufstieg die letzten Jahre schlechter klappte..... :rofl:

chris

Na dann zähl doch mal die sportlichen Absteiger der letzten 3 Jahre auf. Bitte aber keine freiwilligen oder finanziellen Absteiger nennen. ;)

• Die erste Frage ist schon mal: Wo wird denn DEL überhaupt gezeigt? Wäre Eurosport nicht, hätte die zweite Liga Bundesliga sogar mehr TV-Minuten im bundesweiten Free-TV!.....

chris

• Für mich ist die 2. Bundesliga in Zukunft die 1. Bundesliga, da es die höchste Liga ist, in die man aufsteigen kann... Daneben gibt es noch die DEL, die eine Art eigene Liga hat und sich nicht die Ligenstruktur des Deutschen Eishockey einfügen möchte!

Die Probleme der DEL sind eindeutig grösser als in der Bundesliga. Die DEL hat vor allem das Problem, dass sie auf zu grossem Fusse lebt und sich dies auf Dauer nicht leisten kann:

- zu grosse und zu teure Stadien
    - viel zu viele teure Kontingentspieler
    - zu hohe Etats und Gesellschafter, die nicht das grosse Ganze sehen, sondern nur ihren eigenen Vorteil

Wenn die Vereine der 2. Bundesliga geduldig bleiben, vermehrt auf eigene Spieler und den eigenen Nachwuchs setzen, wird die 2. Bundesliga eine gute Liga bleiben/werden...

• Für mich ist die 2. Bundesliga in Zukunft die 1. Bundesliga, da es die höchste Liga ist, in die man aufsteigen kann... Daneben gibt es noch die DEL, die eine Art eigene Liga hat und sich nicht die Ligenstruktur des Deutschen Eishockey einfügen möchte!

Die Probleme der DEL sind eindeutig grösser als in der Bundesliga. Die DEL hat vor allem das Problem, dass sie auf zu grossem Fusse lebt und sich dies auf Dauer nicht leisten kann:

- zu grosse und zu teure Stadien
    - viel zu viele teure Kontingentspieler
    - zu hohe Etats und Gesellschafter, die nicht das grosse Ganze sehen, sondern nur ihren eigenen Vorteil

Wenn die Vereine der 2. Bundesliga geduldig bleiben, vermehrt auf eigene Spieler und den eigenen Nachwuchs setzen, wird die 2. Bundesliga eine gute Liga bleiben/werden...

Vom ersten bis zum letzten Wort: :respekt::thumbup:

chris