Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Aus meiner Sicht hätten ja nur die Clubs eine Bürgschaft gezahlt die auch aufsteigen wollen würden. Also wäre ja genau in diesem Fall die Entscheidung der DEL richtig, weil man so nach Hauptrundenende weiss ob jemand hoch will oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Alle die an den PO teilnehmen und das ist so in etwa das gleiche als wenn nach der Hinrunde alle Fussballzeitligisten das machen müssten WEIL sie könnten ja eventuell aufsteigen. Für mich unglücklich, das hätte man eventl. bei den letzten 4 auch noch machen können. Wobei auch das für mich eine keine Lösung wäre.
    Die einfachste Lösung Bürgschaft hinterlegen, wer das macht kann auch Aufsteigen wenn es mit Meisterschaft klappt, wer nicht bleibt eben draussen und ein eventueller Zweiter hätte die Möglichkeit.
    So wie es geplant war, alle. Na toll, einer ist dabei der das niicht macht, oder nicht kann und schon wäre für ALLE die Möglichkeit verbaut. Wenn man das überlegt ist es klar, das konnte man so nicht annehmen weil einfach EIN Verein davon abhänig gewesen wäre dass 7 andere auch die Bürgschaft leisten.

  • Das hast du vollkommen mißverstanden. Jeder Club, der aufsteigen möchte, hat die Bürgschaft zu hinterlegen, wer nicht möchte oder es nicht kann, hinterlegt keine Bürgschaft. So weiß man rechtzeitig bescheid. Spielen zwei Clubs, die keine Bürgschaft hinterlegt haben, das Finale, gibt es eben keinen Aufsteiger. Steht ein Club im Finale, der eine Bürgschaft hinterlegt hat und gewinnt, ist er der potentielle Aufsteiger vollkommen unabhängig davon, wie viele Clubs eine Bürgschaft hinterlegt haben. So einfach ist das. :)

  • Mehr Sinn ergibt diese Konstruktion aber trotzdem nicht.

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, wozu gerade zu diesem Zeitpunkt (bis 31. Dezember) eine Bürgschaft hinterlegt werden muss. Wer hat damit irgendeine Planungssicherheit für die wirtschaftliche Potenz und die Möglichkeit zum Erwerb der DEL-Lizenz bis zur Zeit der Feststellung des 2.-Liga-Meisters und potentiell Aufstiegs- bzw. Relegationsberechtigten erhalten? Der potentielle DEL-Absteiger/Relegationist? Der steht zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fest! Die DEL als Gesellschafterkreis? Auch nicht:
    Nehmen wir mal an, von 13 Zweitligavereinen legen bis 31.12. sieben Vereine eine Bürgschaft vor und sechs nicht. Jetzt ist die Hauptrunde vorbei: Von den sieben „Bürgschafts-Vereinen“ finden sich fünf in der Play-Offs wieder und dazu drei der anderen Vereine. Planungssicherheit? Nicht erkennbar, schließlich kann jeder der acht Vereine Meister werden.
    Jetzt werden die Play-Off-Runden gespielt und eine Mischung von „Bürgschafts-Vereinen“ und anderen Vereinen arbeitet sich langsam vor, und potentiell stehen sich im Finale ein „Bürgschafts-Verein“ und ein Verein ohne Bürgschaft gegenüber. Planungssicherheit bis dahin? Für niemanden erkennbar!
    Finale ist gespielt und jetzt steht ein Zweitliga-Meister fest! JETZT (um März/April) kann tatsächlich eine Aussage getroffen werden, ob dieser Meister wirtschaftlich nach oben kann und will.

    Übrigens: Interessanter Nebeneffekt: Der Verlauf der Play-Offs in der 2. Liga würde unmittelbar die Saison bzw. eventuell gespielte Play-Downs in der DEL beeinflussen, weil in dem Fall, dass schon im Halbfinale oder auch Finale der 2. Liga kein „Bürgschafts-Verein“ mehr steht, plötzlich klar wird, dass die hinteren DEL-Vereine um die goldene Ananas spielen, weil es gar keinen Aufstiegs-/Relegationsteam aus der zweiten Liga mehr gibt! Und das am Ende der Saison oder mitten in den Play-Downs: da werden die Spieler und Fans der DEL-Vereine auch richtig begeistert sein …

  • Es waren doch aber gar keine Playdowns in der DEL geplant. Somit sind alle Hätte, Wenn und Abers gegenstandslos. Nun kann man fragen, warum der 31.12., warum nicht der 1.1. oder 15.1.? Mit der rechtzeitigen Hinterlegung der Bürgschaft sollte nur verhindert werden, was in diesem Jahr passiert ist, nämlich das der Zweitligameister nach dem Finale anfängt rumzueiern, auf Zeit zu machen usw.. Da auch die DEL die Lizensierungsprüfung vorgezogen hat, sollte auch klar sein, wer aus der 2.Liga sich für diese bewerben kann. Dies wird mit der Hinterlegung der Bürgschaft nachgewiesen.

  • Das hast du vollkommen mißverstanden. Jeder Club, der aufsteigen möchte, hat die Bürgschaft zu hinterlegen, wer nicht möchte oder es nicht kann, hinterlegt keine Bürgschaft. So weiß man rechtzeitig bescheid. Spielen zwei Clubs, die keine Bürgschaft hinterlegt haben, das Finale, gibt es eben keinen Aufsteiger. Steht ein Club im Finale, der eine Bürgschaft hinterlegt hat und gewinnt, ist er der potentielle Aufsteiger vollkommen unabhängig davon, wie viele Clubs eine Bürgschaft hinterlegt haben. So einfach ist das. :)

    Mann Tatanka, so ein Quatsch! Typisch DEL-verblendet: Du schreibst: ... "so einfach ist das!" Tsss. Basta aus und vorbei oder was? Merkst du eigentlich nicht dass der Sport hier überhaupt keine Rolle mehr spielt? Was heißt hier jeder Club der aufsteigen möchte muss eine Bürgschaft hinterlegen? Das ist doch hier kein Wunschkonzert wo sich jeder mal so eintragen soll wie der Wind grad steht? Vergeßt doch den ganzen Schmarren - es muss einen sportlichen Aufsteiger geben. Fertig!

    Hoffe die ESBG-Versammlung am 31.8.2011 findet gute Lösungen und Ideen, dann können mir die DEL-Mäzen den Buckel runter rutschen. PRO echtes, ehrliches Eishockey mit Auf- und Abstieg!

  • Es waren doch aber gar keine Playdowns in der DEL geplant. Somit sind alle Hätte, Wenn und Abers gegenstandslos. Nun kann man fragen, warum der 31.12., warum nicht der 1.1. oder 15.1.? Mit der rechtzeitigen Hinterlegung der Bürgschaft sollte nur verhindert werden, was in diesem Jahr passiert ist, nämlich das der Zweitligameister nach dem Finale anfängt rumzueiern, auf Zeit zu machen usw.. Da auch die DEL die Lizensierungsprüfung vorgezogen hat, sollte auch klar sein, wer aus der 2.Liga sich für diese bewerben kann. Dies wird mit der Hinterlegung der Bürgschaft nachgewiesen.

    Oh, ich bin mir relativ sicher, dass, wenn es tatsächlich zu einer Relegationsabmachung gekommen wäre, auch eine Play-Down-Runde in der DEL schnell im Bereich des Möglichen gekommen wäre, denn:
    a) Es würde der Tabellenletzte ungern mehrere Wochen nur da sitzen, Trainingseinheiten schieben und seine Profis fürs Trainieren bezahlen, während der potentielle Relegationsgegner aus der Zweitenliga seine Play-Offs spielt und weiter eingespielt ist, wenn es um die Relegationsspiele geht
    b) Es wäre es eigentlich wirtschaftlich ziemlich blöd, wenn es keine Play-downs gäbe, weil dies ein Format wäre, in dem es tatsächlich um etwas geht, insofern auch Zuschauer damit gezogen werden kann (echter Abstiegskampf bringt tatsächlich Fans ins Stadion)

    Wenn Du jetzt dagegen halten willst, dass die DEL-Hauptrunde und das Ende derZweitliga-Play-Offs aufeinander abgestimmt werden könnten (also DEUTLICH früher Schluss mit der Hauptrunde der 2. Liga), dann kann ich nur sagen: Siehst Du, genau deshalb war der DEL-Vorschlag unannehmbar!

  • Mann Tatanka, so ein Quatsch! Typisch DEL-verblendet: Du schreibst: ... "so einfach ist das!" Tsss. Basta aus und vorbei oder was? Merkst du eigentlich nicht dass der Sport hier überhaupt keine Rolle mehr spielt? Was heißt hier jeder Club der aufsteigen möchte muss eine Bürgschaft hinterlegen? Das ist doch hier kein Wunschkonzert wo sich jeder mal so eintragen soll wie der Wind grad steht? Vergeßt doch den ganzen Schmarren - es muss einen sportlichen Aufsteiger geben. Fertig!

    Hoffe die ESBG-Versammlung am 31.8.2011 findet gute Lösungen und Ideen, dann können mir die DEL-Mäzen den Buckel runter rutschen. PRO echtes, ehrliches Eishockey mit Auf- und Abstieg!

    Wenn es im Fussball jeder Club in den oberen vier Ligen schafft, vor Saisonende seine Lizenzunterlagen abzugeben, wieso sollte das im Eishockey nicht möglich sein? Oder Spiel im Fussball der Sport keine Rolle beim Aufstieg? Wirtschaftlichkeit und Sport muss sich doch nicht ausschliessen.

    Unabhängig vom Relegations-Foo wäre eine frühzeitige Lizenzierung in allen professionellen Eishockeyligen ein wichtiger Schritt, um das deutsche Eishockey voran zu bringen. Die DEL macht ja wohl Schritte in die Richtung, wäre zu hoffen, dass die ESBG nachzieht.

  • Wenn es im Fussball jeder Club in den oberen vier Ligen schafft, vor Saisonende seine Lizenzunterlagen abzugeben, wieso sollte das im Eishockey nicht möglich sein? Oder Spiel im Fussball der Sport keine Rolle beim Aufstieg? Wirtschaftlichkeit und Sport muss sich doch nicht ausschliessen.

    Unabhängig vom Relegations-Foo wäre eine frühzeitige Lizenzierung in allen professionellen Eishockeyligen ein wichtiger Schritt, um das deutsche Eishockey voran zu bringen. Die DEL macht ja wohl Schritte in die Richtung, wäre zu hoffen, dass die ESBG nachzieht.

    vor saisonende heißt aber nicht in der winterpause oder? :whistling:

  • Ist hier etwas bekannt, warum von den Landshut Cannibals bei der gestrigen ESBG-Sitzung zum Thema Neuausrichtung und professionellere Aufstellung kein Vertreter anwesend war?

    Ich finde nämlich, dass in dieser Sache schon alle Clubs an einem Strang ziehen sollten...

  • Es ist hier nicht mal bekannt, DASS ANGEBLICH keine Landshuter Vertreter da waren ...

    Was soll deine Frage?
    Wenn Dir von wem auch immer mitgeteilt wurde, dass keine Landshuter da waren, wäre es vielleicht ratsam, denjenigen oder diejenige zu fragen, ob er/sie eine Antwort darauf weiß.

    So wirkt dein Beitrag als reiner Versuch, Gerüchte in die Welt zu setzen, um genau die von Dir beklagte angebliche Uneinigkeit der ESBG-Vereine in die Online-Welt zu blasen ...

  • Es ist hier nicht mal bekannt, DASS ANGEBLICH keine Landshuter Vertreter da waren ...

    Was soll deine Frage?
    Wenn Dir von wem auch immer mitgeteilt wurde, dass keine Landshuter da waren, wäre es vielleicht ratsam, denjenigen oder diejenige zu fragen, ob er/sie eine Antwort darauf weiß.

    So wirkt dein Beitrag als reiner Versuch, Gerüchte in die Welt zu setzen, um genau die von Dir beklagte angebliche Uneinigkeit der ESBG-Vereine in die Online-Welt zu blasen ...

    Geh auf die Seite der Eishockey News und lies dir den 2.Liga-Artikel "Neuausrichtung und professionellere Aufstellung"
    durch. Ich habe jetzt keine Lust, ihn für dich direkt zu verlinken. Das ist jedenfalls derjenige oder diejenige, leider kann ich ihn/sie nicht fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeOLA (5. August 2011 um 21:26)


  • Ist hier etwas bekannt, warum von den Landshut Cannibals bei der gestrigen ESBG-Sitzung zum Thema Neuausrichtung und professionellere Aufstellung kein Vertreter anwesend war?

    Ich finde nämlich, dass in dieser Sache schon alle Clubs an einem Strang ziehen sollten...


    wir sind doch seit Donnerstag in Domažlice im Trainingslager. Ob B.T. dabei ist weiß ich nicht wäre aber eine logische Erklärung warum keiner Anwesend war ... (am Mittwoch war er noch in LA weil er mir die Geschäftsstellen-Tür aufgemacht hat ...)


  • wir sind doch seit Donnerstag in Domažlice im Trainingslager. Ob B.T. dabei ist weiß ich nicht wäre aber eine logische Erklärung warum keiner Anwesend war ... (am Mittwoch war er noch in LA weil er mir die Geschäftsstellen-Tür aufgemacht hat ...)

    Da habt ihr aber nen prominenten Türsteher 8) nobel geht die Welt zugrunde. :D

  • Jawoll, wir spielen dann in der Dole Ananas Profi Liga (DAPL)
    Dann macht auch der goldene Helm für den Topscorer viel mehr Sinn. Der Meisterpokal ist geformt wie eine goldene Ananas. U-23-Spieler fallen dann unter die Früchtchenregel. Bissl Spaß muss sein und den darf man auch auf keinen Fall verlieren.


    es könnte sich durchaus lohnen in dieser Richtung weiter zu denken, da bieten sich Möglichkeiten, da kommt die DEL bald betteln.

    In den Stadien gibt es statt Glühwein Ananasbowle - wenn es sein muss auch mit ganzen Früchten.
    Der Meisterpokal in Form der Ananas wurde ja schon angeführt - da hätte ne Menge Bowle Platz.
    den Puck könnte man wie eine Ananasscheibe einfärben ( Loch mit schwarzer Fabe andeuten )
    Schiris tragen bunte Hawaii-Hemden
    die Cheerleaders ...................................................... 8)
    Aloha

    und wenn ana aus da DÖL kimmt, mach ma den nass

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. August 2011 um 23:59)

  • Und an den Fressbuden gibts, statt bisher Leberkassemmeln, Leberkas Hawai! Für die Nichtbayern und Nicht Gerhard Polt Kenner, natürlich mit Ananasscheibe! Schmeckt grausam, aber harte Zeiten erfordern eben auch harte Massnahmen! Gerüchten zu Folge wird bei den sächsischen Clubs ernsthaft über die Ausgabe eines Ananas-Broilers nachgedacht! Angeblich zeigt auch schon eine bekannte Fast Food Kette, welche den Namen der österreichischen Hauptstadt in ihrem Logo hat, reges Intresse an diesem inovativen Produkt und könnte alsbald als Namensgeber für die Liga auftreten!

    Auf eine fruchtige Saison!

  • Das hast du vollkommen mißverstanden. Jeder Club, der aufsteigen möchte, hat die Bürgschaft zu hinterlegen, wer nicht möchte oder es nicht kann, hinterlegt keine Bürgschaft. So weiß man rechtzeitig bescheid. Spielen zwei Clubs, die keine Bürgschaft hinterlegt haben, das Finale, gibt es eben keinen Aufsteiger. Steht ein Club im Finale, der eine Bürgschaft hinterlegt hat und gewinnt, ist er der potentielle Aufsteiger vollkommen unabhängig davon, wie viele Clubs eine Bürgschaft hinterlegt haben. So einfach ist das. :)

    Das widerspricht genau den Ausführungen aus einer ziemlich öffentlichen Veranstaltung, alle acht hat das geheißen. Hast da eine andere Quelle, dann her damit

  • Nimm es oder laß es. ;) Mit der "ziemlich öffentlichen Veranstaltung" ist doch wohl nicht etwa die "Rotz und Tränen-PK" aus Bremerhaven gemeint?


    Mann Tatanka, so ein Quatsch! Typisch DEL-verblendet: Du schreibst: ... "so einfach ist das!" Tsss. Basta aus und vorbei oder was? Merkst du eigentlich nicht dass der Sport hier überhaupt keine Rolle mehr spielt? Was heißt hier jeder Club der aufsteigen möchte muss eine Bürgschaft hinterlegen? Das ist doch hier kein Wunschkonzert wo sich jeder mal so eintragen soll wie der Wind grad steht? Vergeßt doch den ganzen Schmarren - es muss einen sportlichen Aufsteiger geben. Fertig!

    Hoffe die ESBG-Versammlung am 31.8.2011 findet gute Lösungen und Ideen, dann können mir die DEL-Mäzen den Buckel runter rutschen. PRO echtes, ehrliches Eishockey mit Auf- und Abstieg!

    Siehst du, mir eine "Basta-Argumentation" vorwerfen und was machst du? Wenn es ein Wunschkonzert wäre, dann hätten wir 13 potentielle Aufstiegskandidaten. Die Realität sieht anders aus. Wir sind eben hier im deutschen Eishockey und da geht es eben oftmals nach dem "möchte" oder hast du den "geregelten" Auf- und Abstieg von und zur OL in den letzten Jahren vergessen? Wie war das, "DEL-verblendet"? Vielleicht kommentiere ich auch einfach nur die vorherrschenden Machtverhältnisse und die sind eindeutig! Und da muß man bei der ESBG nehmen, was einem angeboten wird oder es sein lassen. Die ESBG hat sich entschieden und fertig aus. Da braucht man nicht alles nochmal durchdiskutieren. Jetzt muß man sich bei der ESBG neu aufstellen und aus seiner Entscheidung das Beste machen. Oder wie kommentierte es ein Berliner Journalist: Gute Besserung. ;)

  • ...Vielleicht kommentiere ich auch einfach nur die vorherrschenden Machtverhältnisse und die sind eindeutig! Und da muß man bei der ESBG nehmen, was einem angeboten wird oder es sein lassen. Die ESBG hat sich entschieden und fertig aus. Da braucht man nicht alles nochmal durchdiskutieren. Jetzt muß man sich bei der ESBG neu aufstellen und aus seiner Entscheidung das Beste machen. Oder wie kommentierte es ein Berliner Journalist: Gute Besserung. ;)


    Selten mit Dir einer Meinung. Aber das ist richtig. Die ESBG-Klubs müssen Ihr Produkt richtig präsentieren, dann kann das was werden. Die Verpflichtungen einiger ESBG-Ligisten lassen aktuell darauf schliessen, dass man guten Sport präsentieren möchte. Das macht Hoffnung. Ob der Weg der ESBG richtig war, wird man erst in einigen Jahren bewerten können. Von dem her sollte sich der Berliner Journalist die Besserungswünsche aufheben und später entscheiden, wem er sie ausspricht. :popcorn: