@ bad-maddin84:
Deine Vorschläge in allen Ehren und ich sehe es wie du, dass man nach vorne schauen muss, aber warum sollte jetzt auf einmal alles funktionieren, was man vor hat? Einen Ligensponsor bekommst du nicht so leicht, die Verzahnung mit der Oberliga funktioniert eigentlich auch nicht so richtig und das schon seit 2007, denn damals gab es die zwei letzten wirklich sportlichen Absteiger. Bei den ganzen Zukunftsvisionen sollte man näher an der Realität bleiben. In der zweiten Liga sitzt das Geld nicht so locker, wie man es hier meinen könnte. Da wird jeder Cent zweimal umgedreht, bevor er ausgegeben wird. Deshalb kann man auch keine großen Sprünge in Sachen Vermarktung und Co. machen. Wer soll denn beispielsweise eine Art Winter Classic stemmen? Das ist doch finanziell schon fast unmöglich, wenn du nicht einen Gönner hast, der dir das zahlt. Ich sage es ungern, aber wenn die DEL sowas als Wirtschaftsunternehmen noch nicht hinbekommen hat, dann wird das für die Bundesliga nahezu unmöglich.
Die Bundesliga sollte sich nicht krampfhaft als Konkurrenz zur DEL etablieren wollen, sondern man sollte sich schleunigst bewusst werden, was man eigentlich will. Mannschaften wie Landshut schielen wahrscheinlich schon auf die Oberliga und Schwenningen wird vom Traum DEL nie abweichen. Es gilt, dass trotzdem eine Liga geschaffen werden kann, in der man beide Seiten befriedigen kann, auch wenn das sehr schwer wird, denn die von vielen Seiten erwähnte Einigkeit gibt es nicht. Die kann man in Märchen suchen, aber nicht in den Büros der Eishockey-Funktionäre!
Ich hab ja auch nicht dazugeschrieben, dass das alles binnen eines Jahres stehen soll und all das waren erste Vorschläge. Beim Open AIr hab ich ja auch nur darauf hingewiesen sowas zu versuchen und eben Standorte mit SPonsoren Angebote machen zu lassen. Ich weiß auch, dass die Liga das nicht alleine stämmen kann. Zudem gäbe es ja die Angleichung des SPieleretats, bzw. die obere Abriegelung. Zudem könnte man einen Vermarktungspool einrichten. Man kann sich ja Stück für Stück entwickeln. Außerdem sehe ich uns auch nicht als Konkurrenz zur DEL, denn wir sind eben eine offene Liga und stehen gar nicht in Konkurrenz, es geht nur darum, den vielen ambitionierten Eishockeyteams in Deutschland eine möglichst attraktive oberste SPielklasse zu bieten, die genügend Anreiz bietet, einen langfristigen Aufstieg anzustreben, ohne dabei finanzielles Harakiri begehen zu müssen.