Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Der Fehler daran,
    VW ähm, Kassel meine ich sagt ja und deswegen wird man in Schwenningen nicht nein sagen, sonst wären wieder Jahre verloren.

    Entweder schafft es die ESBG interessanter stabiler zu werden oder das Thema ist auf immer erledigt. Ich persönlich glaube es funktioniert bis OL, für mehr fehlt das Geld, die Öffentlichkeit. Wenn die ESBG wegbricht haben wir wirklich ein Problem. Ich glaube nicht dass die Mittel von Sponsoren in der OL ebenso fließen.
    Ob das langfristig für die DEL Vereine gut ist, keine Ahnung. Tatsache aber ist wenn kein Verein mehr nahe drann ist wird man im Fall der Fälle allein dastehen.


    Hier müssen eben auch Kassel und Frankfurt zu den anderen ESBG-Clubs halten,zum Ziel,dass es in Zukunft einen direkten Auf- und Abstieg gibt, + Relegation! ;)
    Dass das Zusammenhalten aller ESBG-Clubs eher unwahrscheinlich ist davon gehe ich leider auch aus...schade eigentlich... :S Wenn man bedenkt,ohne die 2.Liga-Clubs würde die *** jetzt schon nur aus 9 Teams - ohne Wolfsburg,München,Sraubing,Ingolstadt und Iserlohn bestehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (26. Juli 2011 um 18:07)

  • @ ehl

    Es geh einzig und allein darum dass Du die Verhandlungsführer aus Schwenningen und Ravensburg diffamierst! Nicht darum was sich im Nahhinein für wen als Vorteil herausstellen könnte.

    Was Du da geschrieben hast ist eine bodenlose Respektlosigkeit und Unverschämtheit!!! Lones Post war eindeutig und zielte in keiner Art und Weise in die Richtung wie Du es lenken wolltest!

  • Also ich weis ja nicht aber mal ganz ehrlich, habt ihr den alle den Blick für die Realität verloren?

    Findet euch damit ab die DEL gibt die Richtung im deutschen Eishockey vor!

    Jedes Team aus der ESBG würde sofort in die DEL gehen wenn es die Chance hätte, nicht nur Schwenningen. Und jedes Team das in der DEL ist wird die gleichen Meinung vertreten wie die Teams die gerade in der DEL sind.

    Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht so ist es!

  • Oh mei... nein, du glaubst nicht, das es so ist.. aber stellst es dennoch in den Raum.

    Ja, es wissen mittlerweile alle, das du n Spezl (oder was auch immer) vom Truntschka bist und besser, als alle anderen, darüber informiert bist, was in Eishockey-Deutschland passiert. Denn so liest sich das, was du hier stellenweise schreibst.
    Manchmal ist weniger mehr... und meinen zarten Hinweis in einem anderen Thread von wegen, Internas nicht nach außen tragen, hast du auch nicht auf dich bezogen, obwohl es so gemeint war, gell?
    Nix für ungut.

    Was nun Schwenningen, Ravensburg, Dresden oder sogar Weißwasser (alles rein hypothetisch) zu tun gedenken und ob man da mit dem Gedanken einer "wirtschaftlichen Qualifikation" und somit vielleicht einem Quereinstieg in die DEL spielt, ist auch müßig... wenn in der Zeit einige DEL-Vereine das Zeitliche segnet, werden die Karten eh neu gemischt.

    Und zu den Träumereien eines WW54 sag ich lieber nix.
    Ach halt: bleib mal am Boden und träum von realistischeren Dingen!

    guten Tag

    Du kannst Hinweise geben wem Du willst, wenn Du mich meinst sags mir persönlich und nicht verklausuliert in irgendwelche verschachtelten Sätzen gepackt

    So und für diese ganzen von mir beschriebenen Szenarien braucht man nicht die Meinung eines Geschäftsführers, die kann man sich bilden, wenn man aufmerksam Zeitungen, Aussagen verschiedener Personen oder Post von gewöhnlich gut informierten Usern liest. Ob meine Schlußfolgerung dann immer die Richtige ist, wird sich zeigen, aber meist lieg ich nicht so falsch, wie Du es mir immer unterjubeln willst.

    So und zum Still sein ;) ich hab in den letzten Tage nie etwas über Sachen verlauten lassen, die noch nirgens gestanden sind, nur verwundert es schon, dass über Fakten gar nicht mehr diskutiert wird oder besser gesagt sie stehen gar nicht zur Debatte
    Beispiel das Umfallen des DEB: Lt. einer Zeitung konnte der DEB gar nicht anders als zuzustimmen wegen derIIHF, aber das interessiert keine alte sau, hauptsache weiter druff auf den DEB.
    Findest Du das richtig und solche Leute wie Du, die eigentlich die Zusammenhänge erkennen müßten, weil sie ja intelligente Leute sind, lassen die Diskussion laufen und melden sich erst dann, wenn Ihnen grad was nicht ins Kontor passt und bringen dann etwas persönliches ins Spiel.
    Hab ich das bei Dir schon mal gemacht, obwohl es schon oft in den Fingern juckte, aber ne warum ? sowas gebietet der Anstand und Respekt dem Anderen gegenüber sowas zumindest per PN zu machen, aber da verlange ich wahrscheinlich zuviel liebe CuJo lieber den anderen Senkel stellen, nur weil einer das Geschriebene des Anderen nicht passt :respekt:

    gruß aus LA

  • Zitat

    Zitat von Huosigauer:Etwas amüsiert bin ich schon über die Statements einiger, die sich jetzt vom Eishockey zurückziehen wollen, dass würde ja bedeuten, dass man den Verein nur untersützt, wenn man alsbald in der obersten Liga spielt.

    Einige? Meines Wissens bin ich hier der Einzige, also sprich mich doch auch direkt an! Und was findest du daran jetzt amüsant? Eine Feststellung trifft nämlich keines Falls zu! Nur das Schicksal, das einem Verein wie meinem zugedacht ist, und das man ihm abspricht Profieishockey anzubieten, und ihm daraufhin die Grundlage für eine Zukunft entzieht, finde ich alles andere als amüsant! Ich finde grade keine Worte dafür wie ich das finde! Nur, was soll man den machen? Mit dieser Entscheidung ist schon alles gemacht! Und das wirst du am Ende dieser Saison erleben, was ich damit meine!
    Ich gehöre zu den Leuten, die genau dieses Scenario seit langem heraufziehen gesehen haben! Eine halbe Ewigkeit hab ich dagegen angekämpft. Jetzt ist der Kampf entschieden. Jetzt haben diese Leute endlich was sie immer schon haben wollten, nämlich ihren nordamerikanischen Sche...ss und der Rest kann von ihnen aus vor die Hunde gehen! Und genau das wird jetzt auch passieren.
    Natürlich werde jetzt die Clubs, die diese Regeln mitgehen können versuchen ihre Haut zu retten, darauf baut ja alles auf. D.h., wenn es bis dahin noch Clubs geben sollte, die dann diesem Profil überhaupt noch entsprechen!
    Ich reg mich jetzt besser wieder ab, denn ich kann es ja doch nicht ändern. Aber eines weiss ich mit Sicherheit: Ich selber entscheide, was ich mir anschaue und was nicht, und dieses Gesamtpaket - Deutsches Eishockey- seh ich mir nicht mehr an!
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Man möchte von uns, das wir ihr geschlossenes System für lau mit Spielern beliefern! Und das soll dann der zahlende Zuschauer abnicken und sagen: Ja toll, ich freu mich ja so!

    Also was hier Leute so alles amüsant finden! Viel Spass noch weiter, mir ist das Lachen vergangen!

  • P.S. und nur mal zur Klarstellung: Ich hätte den Vertrag - Wissensstand Freitag - auch´nicht unterschrieben, aber in den letzten Tagen gab es halt einige Zwischentöne, die den Grund zu einerUnterschrift plausibler werden lassen und da ´lass ich mich bestimmt von einer Schwenninger Frakton nicht d.umm von der Seite anmachen von wegen Verschwörungstheorien, Auseinanderdividieren use. , wenn sogar der eigene Boss in der Zeitung von einer Lösung über die Hintertür spricht.

    P.P.S. Hockey_Joe: was unterscheidet jetzt unsere Sichtweisen ? Du spekulierst, dass es nicht so ist und kannst es nicht beweisen und ich mach es andersrum und kann es auch nicht beweisen. aber ein Forum ist doch genau für so eine Diskussion da und komischerweise regt sich nur Wiederspruch aus Deinem Lager, denn es wird sehr schwer werden, sollte es kommen, dass vor den anderen zu rechtfertigen und das ist das Problem. Aber stimmt, wieder wenn und aber und man wird sehen .... ich freu mich schon drauf

    Muss ich "d.umm von der Seite anmachen" auf mich beziehen? Falls ja, so zeig mir bitte, wo. Ansonsten fühle ich mich erst Mal nicht angesprochen, denn mir fällt wirklich kein Grund dafür ein.

    Es ist schon ein Unterschied, eine Verschwörungstheorie aus der Taufe zu heben, oder eine solche abzulehnen: Du betreibst letztendlich eine Art "Schuldzuweisung", ich lehne diese mangels belastbarer Tatsachen ab. Ich muss nichts beweisen, Du hast die Initiative ergriffen und den Stein in´s Rollen gebracht, daher ist es an Dir, zu zeigen, dass sich an dem Knochen tatsächlich Fleisch befindet. Alles andere wäre eine Umkehr der Beweislast.

    Natürlich kann man über Verhandlungsstrategien spekulieren und natürlich ist ein Forum wie dieses dafür ein geeigneter Ort. Aber Du musst schon zugeben, dass Du kaum etwas bis überhaupt nichts in der Hand hast. Außer einer gewagten Plausibilität, die nur dann Sinn macht, wenn man der Überzeugung ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines "Nachrückens" höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, eine Relegation zu erreichen und zu gewinnen. Schon alleine die Gegenüberstellung dieser beiden Wahrscheinlichkeiten, die sich aufgrund der vielen Unwägbarkeiten kaum bewerten lassen, zeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem Du mit Deiner Theorie unterwegs bist.

  • Übrigens gebe ich zu bedenken, dass mit einem Einstieg von Schwenningen per Wildcard für einen pleite gegangenen DEL-Verein, immer noch keine Lösung dafür gefunden wurde, warum der oder die DEL-Vereine pleite gegangen sind. Sprich: Herr Burger muss sich genauso überlegen, ob er und sein Verein so gut finanziell gebettet sind, dass Sie langfristig auch in der DEL überleben können und nicht bald selbst zum nächsten DEL-Bankrotteur werden, der wieder Platz für einen anderen machen darf. Eine Abstiegsregelung wäre da durchaus hilfreich, um so etwas zu vermeiden (bzw. zum wieder auf die Beine kommen in der 2. Liga).
    Falls Schwenningen (Burger, Wagner etc.) wirklich etwas an einer Auf- und Abstiegsregelung liegt, direkt oder mit Relegation, (und davon gehe ich aus), wäre ein Gedankengang für die Zukunft natürlich, dass man als Teil der DEL-Gesellschafter vermutlich eher etwas in der Hinsicht bewegen könnte, als ein aussenstehender ESBG-Verein.
    Na ja, ist alles Spekulation, solange Schwenningen da ist, wo es jetzt ist, und erstmal aus dieser Situation das Beste machen muss.


    :thumbup:

  • Statement des GF der Hannover Indians:
    http://www.hannover-indians.de/index.php?opti…mein&Itemid=139

    Also Ärmel hochkrempeln und los.


    Zitat: „Wir haben jetzt die Chance, uns mit der ESBG als eigenständige Liga zu positionieren. Unsere Fans haben eine starke Liga verdient, die sich professionell und geschlossen darstellt und innerhalb der Organisation des DEB das beste Eishockey in Deutschland bietet. Diese Chance wollen wir nutzen“, so Wroblewski abschließend.


    Uii...dann müssen wir jetzt aber ranklotzen... ;)


  • Es ist schon ein Unterschied, eine Verschwörungstheorie aus der Taufe zu heben, oder eine solche abzulehnen: Du betreibst letztendlich eine Art "Schuldzuweisung", ich lehne diese mangels belastbarer Tatsachen ab. Ich muss nichts beweisen, Du hast die Initiative ergriffen und den Stein in´s Rollen gebracht, daher ist es an Dir, zu zeigen, dass sich an dem Knochen tatsächlich Fleisch befindet. Alles andere wäre eine Umkehr der Beweislast.

    Natürlich kann man über Verhandlungsstrategien spekulieren und natürlich ist ein Forum wie dieses dafür ein geeigneter Ort. Aber Du musst schon zugeben, dass Du kaum etwas bis überhaupt nichts in der Hand hast. Außer einer gewagten Plausibilität, die nur dann Sinn macht, wenn man der Überzeugung ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines "Nachrückens" höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, eine Relegation zu erreichen und zu gewinnen. Schon alleine die Gegenüberstellung dieser beiden Wahrscheinlichkeiten, die sich aufgrund der vielen Unwägbarkeiten kaum bewerten lassen, zeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem Du mit Deiner Theorie unterwegs bist.

    guten Abend

    interessant diese Diskussion mit Dir fortzuführen :respekt: ich führe meine "Beweiskraft" in dem ich das gelesene zusammentrage - ohne Insiderinfos - ob der Weg der Richtige war, wird sich zeigen, aber das können weder Du noch ich voraussagen

    zum Thema Wahrscheinlichkeiten ;) geh mal davon aus es wäre 2008 und der Koop-Vertrag wäre so wie er jetzt ausgehandelt ist, dann wäre Schwenningen zweimal aufgestiegen, obwohl BB oder München der Meister war. Warum: In der DEL hat es Kassel und Franfurt zerissen und BB hatte nie eine Chance wegen fehlender Punkte so wäre die Wildcard an Schwenningen gegangen und zwar weil sie alle Voraussetzungen erfült hätten: Bürgschaft, Stadion und gern gesehener Gast in dER DEL
    so und projezieren wir das auf die kommenden zwei Jahre: Zugrunde legend der Wahrscheinlichkeit wäre es plausibel zu sagen, dass Schwenningen oder wer auch immer mit dieser Regelung wahrscheinlicher in die DEL kommt, als mit der Relegationsregel, denn mit der haben sie es dreimal nicht geschafft, trotz wirtschaftlicher Voraussetzungen ;)
    könnte man jetzt mit einer Formel aus der Statistik (Wahrscheinlichkeitsformel) ausrechnen, aber zugebenermaßen hat die Formel zwei Unbekannte:
    - zerreisst es einen Club
    - will die DEL 14 Clubs bebehalten oder auf 12 zurückgehen, sollte dies passieren, wars das für die Dauer von sieben Jahren und nur dann sthet meine Theorie auch dünnen Eis zugebenermaßen

    Gruß aus LA

  • Naja, das größte Problem ist doch, dass die Ligen mittlerweile zu weit auseinandergewachsen sind.

    Alleine was Budgets und Hallenvorstellungen betrifft ist man doch viel zu weit auseinander.Alleine die Hallen, wenn man die Vorstellungen der DEL und den tatsächlichen Zustand der Hallen in der zweiten Liga anschaut wird es doch nie eine normale Aufstiegsregelung geben.Genauso wird es nicht sein, wenn ein Verein mit einem niedrigen Millionenetat durch Zufall 2.Ligameister wird, sich in der DEL halten kann, bzw. eine Saison ohne finaziellen Schaden überstehen kann.Alleine die beiden Gründe genügen doch schon, dass man nicht an eine normale Aufstiegsregelung denken kann.Was sehr schade ist, weil natürlch der sportliche Reiz fehlt.Die DEL wird auch nicht von den Regelungen abweichen, da es ansonsten für die bestehenden DEL Vereine unfair währe.Die renovieren ihre Stadien bzw. bauen neue und dann wird die Regelung aufgehoben.

    Da wird kein Fanstreik was bewirken und auch keine Vereinsstreik der ESBG Ligen.


    Nicht falsch Verstehen, ich bin genauso pro Auf und Abstieg

  • Beispiel das Umfallen des DEB: Lt. einer Zeitung konnte der DEB gar nicht anders als zuzustimmen wegen derIIHF, aber das interessiert keine alte sau, hauptsache weiter druff auf den DEB.
    Findest Du das richtig und solche Leute wie Du, die eigentlich die Zusammenhänge erkennen müßten, weil sie ja intelligente Leute sind, lassen die Diskussion laufen und melden sich erst dann, wenn Ihnen grad was nicht ins Kontor passt und bringen dann etwas persönliches ins Spiel.
    Hab ich das bei Dir schon mal gemacht, obwohl es schon oft in den Fingern juckte, aber ne warum ? sowas gebietet der Anstand und Respekt dem Anderen gegenüber sowas zumindest per PN zu machen, aber da verlange ich wahrscheinlich zuviel liebe CuJo lieber den anderen Senkel stellen, nur weil einer das Geschriebene des Anderen nicht passt :respekt:

    gruß aus LA


    Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Hier wird nichts hinterfragt bzw. wird garnicht erst als Nachricht wahr genommen. Auch die Info, dass der Harnos die ESBG Clubs hingewiesen hat, dass dieser angebotene Vertrag wohl die einzige Lösung ist, weil man kein Ass in der Hand hat. IIHF sagt "nein, da helfen wir nicht", die Schiris sagen "nein, da machen wir nicht mit" und die anderen Verbände sagen auch "wir spielen gegne die DEL-Teams". Und schon bist Du in einer Position in der nichts mehr ging. Soll der DEB sagen "scheiiss drauf, alles oder nichts"? Aus meiner Sicht war es kein einknicken sondern ein feststellen, dass momentan die DEL einfach die besten Karten in der Hand hat.

    Auch wenn es sich blöd anhört, aber vielleicht hat der Harnos sogar eher das Eishockey gerettet als kaputt gemacht. Was wäre jetzt passiert, wenn die DEL nichts mehr zahlt, keine Nationalspieler abstellt und der DEB zusperren muss? Dann stehen sofort alle DEB-Clubs und Ligen ohne Verband da. Das wäre wohl auch kein Szenario gewesen was wirklich ne neue Chance fürs Deutsche Eishockey dar stellt.

    Und das sollte jetzt kein schlechtreden der ESBG Leute sein, sondern nur ein hinweisen, dass der DEB vielleicht neutraler gesehen hat was Sache ist.

  • Ich bin davon überzeugt, wenn der DEB diesen Vertrag ebenso nicht unterschrieben hätte, wäre es bis zum Saisonstart zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen. Ich glaube nicht ernsthaft, daß die DEL ohne Vertrag die Saison gestartet hätte.

  • Das bezweifle ich eben auch. Das Gefasel von "was hätte der DEB anderes tun sollen" im Sinne von Nationalmannschaft etc., ist nur Ablenkung.

  • Es ist doch alles irgendwie schwachsinnig. Jeder will doch nur, jedes Wochenende seinen Verein und den geilsten Sport der Welt in seiner Heimatstadt genießen. Freunde treffen, Bierchen trinken, jubeln bzw. trauern und dann sich das Wochenende verschönern. Warum muss das denn immer so kompliziert sein? Es können doch nicht ein paar reiche Männer mit Geld, denen die Liebe zum Eishockeysport sowieso irgendwie verloren gegangen ist darüber entscheiden, was die Fans von, im Falle der 2.Liga, 12 Teams vor die Nase gesetzt bekommen.

    Und im Endeffekt schließe ich mich meinen Vorrednern an, man muss sich einfach wehren dagegen. Dann gibt es eben keinen Auf und Abstieg in diese Zirkusliga da oben mehr. Aber Hauptsache wir verlieren einen Teil unserer Wochenend- und Freizeitbeschäftigung nicht!

  • Ich hoffe, dass es NIE zu einer Ausgabe oder einer Annahme einer Wildcard kommen wird. Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass wenn die DEL eine Wildcard ausgäbe, es sich auch Clubs finden würden, die eine solche annähmen. Dann wäre nicht nur die DEL eine Zirkusliga, sondern Eishockey verkäme zur Zirkus-Sportart.


    es wird diese Wildcard geben ( Basketball hat das übrigens auch ) und die DEL wird auch genug Bewerber finden, wenn sie eine Wildcsrd ausschreibt und zur Not steht ja auch noch Schwenningen Schläger bei Fuß - und sie kann davon ausgehen,. dass der dEB das alles absegnet und keine Kiesel in den Weg legt. Und genau auf Grund dieser Situation kann die DEL es sich so locker leisten alles ausser sich selbst zu ignorieren.

    Der DEL müsste es schon ziemlich dreckig gehen, um sie zu Zugeständnissen und zum Einlenken zu bekommen - wäre der DEB standhaft geblieben, es wäre dieses Jahr eine kleine Chance dazu gewesen, blieb er aber nicht, also abgehakt und erledigt.

  • Einmal vorweg: das soll hier nicht zu einer „Wild-Wings-Diskussion“ verkümmern. Das Thema betrifft mehrere andere Vereine in der 2. Liga und einige die noch darunter spielen, auch, aber nicht nur, Schwenningen.

    In der neuen Situation der ESBG würde ich eher mich dafür entscheiden, die DEL mit den eigenen Waffen zu schlagen. Obwohl ich immer im Zweifelsfalle für den deutschen Nachwuchs gewesen bin, sehe ich in der gegenwärtigen Lage es eher als angebracht an, die Anzahl der Kontingentspieler zu erhöhen. Das ist die preisgünstigste Möglichkeit die Qualität in der ESBG-Liga zu erhöhen und mit der DEL konkurrenzfähig zu werden. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund dafür, weswegen die ESBG weiterhin als „Ausbildungsliga“ dastehen soll, womöglich auch ohne irgendeine Vergütung.

    Ferner hoffe ich doch, dass es nicht in Frage kommt, irgendwelche Pleitebetriebe aus der DEL aufzunehmen. Aber das müsste wohl klar sein, denke ich zumindest.

  • Ich bin davon überzeugt, wenn der DEB diesen Vertrag ebenso nicht unterschrieben hätte, wäre es bis zum Saisonstart zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen. Ich glaube nicht ernsthaft, daß die DEL ohne Vertrag die Saison gestartet hätte.

    Das bezweifle ich eben auch. Das Gefasel von "was hätte der DEB anderes tun sollen" im Sinne von Nationalmannschaft etc., ist nur Ablenkung.


    Und warum soll das so sein?
    Dem DEB wurde von der IIHF, den anderen Verbänden und den Schiedsrichtern mitgeteilt, dass Sie keine Unterstützung von denen zu erwarten haben. Was wäre also der Grund für ein Einknicken der DEL gewesen? Ihr solltet Euch das schon nochmal überlegen. Der DEB hatte kein Druckmittel, ausser der Nationalmannschaft als Werbeplattform für die DEL. Aber ohne DEL würde diese eh nicht stattfinden. Die DEL hat eine Relegation vorgeschlagen, das war der einzige Strohhalm für einen Auf- und Abstieg. Mehr nicht. Und der DEB wäre verrückt gewesen, wenn er für seine 15 LEVs und den Nachwuchsliga nicht im Sinne des DEB gehandelt hätte, sondern weiter nur das Wohl der ESBG im Sinn gehabt hätte. Denn das wäre nach hinten losgegangen. Kein Verein in der ESBG kann mal eben, kurz vorm Start der Saison, eine Etatkürzung von 50% hinnehmen. Wenn dazu noch die Leistungsträger nicht mehr für Dich spielen, dann ist es sowieso vorbei.
    Dem DEB kann man nur die Schuld geben, dass man die ganze Zeit von Sanktionen geredet hat, die es in dieser Form nicht gibt. Alles andere war absolut ok von Ihm.
    Ich mach aber auch der DEL und der ESBG keine Vorwürfe, weil jeder "für seine Clubs" handeln wollte. Aber gleichzeitig haben alle 3 zusammen die Situation verkackt.

  • Beste Lösung siehe Fußball bei den klappt es auch. Und jeder Verein ist zufrieden. DEl und 2 Bundesliga die Fernsehrechte auf Sky, Sport 1 macht ein FR oder Sonntagsspiel live und es gibt wieder ein Auf und Abstieg und eine Relegation. Aber nein Jeder Mensch will anders Denken. Langsam verschwindet auch die Spannung beim Eishockey.