Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• Man oh man ihr habt sorgen, hier geht es aber nicht um Herr Burger oder die Wild Wing hier geht es um alle ESBG Clubs.
    Aber eins verstehe ich nicht. Stand eigentlich irgendwo das die Verhandlungen um eine Kooperation zwischen DEL und ESBG gescheitert sind?
    Also ich habe nur gelesen das man sich nicht geeinigt hat. Die DEL und der DEB sich in Sachen Nati aber einigen konnten.
    Die Verhandlungen zwischen ESBG und DEL können doch weitergeführt werden und es könnte vielleicht noch ein Einigung geben?
    Hr. Wagner hat ja auch gesagt das man hofft sich doch noch einigen zu können.
    Und wenn das nicht klappen sollte, müssen sich die ESBG Clubs halt so aufstellen das man der DEL Konkurrenz machen kann.
    Dazu müssen Sich aber alle ESBG zusammen setzen und eine einheitliche Linie finden. Diese muss dann für die Zukunft verfolgt werden.

• Man oh man ihr habt sorgen, hier geht es aber nicht um Herr Burger oder die Wild Wing hier geht es um alle ESBG Clubs.

Du hast vollkommen recht,nur um das klarzustellen,Lone hat mit Herrn Burger angefangen!

Sorry,geh nun auch wieder zurück zum Thema!

• Ein Szenario mit den Aufsteigern kassel und Frankfurt, und evtl. mit Augsburg und der DEG (wieder Brehmstraße) in der zweiten Liga halte ich sogar kurzfristig für möglich !!
    Vielleicht noch einen zweiten hannover Verrein in der zweiten Liga (man möge sich dieses Derby vorstellen :thumbup: )

Aufeinmal würde die 2.Liga sehr gut dastehen.......... Ich halte genau dieses Szenario für möglich !!!

und wo bitte nehmen diese von dir genannten pleite gegangen del-clubs das recht her so mir nichts dir nichts einfach (nur) eine liga tiefer in der (ver/gehassten) 2. buli antreten zu dürfen?! dafür qualifiziert wären sie als sporlicher absteiger, da es diese möglichkeit aber die näachsten sieben jahre nicht geben wird, kann es nur in aller konsequenz heissen: ab auf den weiher!!!!

auf solche retorten-derbys kann ich gerne verzichten!!!!! die 2. buli könnte gut dastehen, wenn sie und ihr verband endlich mal rückgrat zeigen und einen a_rsch in der hose haben würden!!!

und ich hoffe, dass es die kommenden 7 jahre viele zerreissen wird!!!!! :bash:

• Ich hoffe, dass alle Vereine der 2. Liga mal absolut zusammen halten. Auch Crimmsche (Eisbären) und natürlich auch die Löwen. Sicher kann es auch nach hinten losgehen. Nur es kann nicht sein, dass diese DEL Mafia das deutsche Eishockey bestimmt und der DEB einknickt. Ich finde es richtig, dass die 2. Liga diesen Schritt geht. Mir ist eine saubere 2. Liga wichtiger, als diese künstliche DEL. Vielleicht wird die 2. Liga in Laufe der Zeit sich selbst aufwerten durch diesen Schritt.
    So wie in den letzten Jahren konnte es nicht weiter gehen, dass ist Fakt.
    Dazu gibt es bei den Indianern einen schönen Radiobeitrag! Der sagt einfach alles dazu! :thumbup:

• Vielleicht muss man einfach mal von der *goldenen Ananas* wegkommen.

Aufsteigen, toll. Dann spielt man DEL und dann? Um was geht es da? Den Meistertitel?
    Schön, aber dann ist doch auch Ende. Soviel Unterschied sehe ich da gar nicht.

Aber vielleicht bin ich ja einfach zu bescheiden, gehe zum Eishockey um ein Spiel zu sehen, freue mich über einen Sieg. Fehlt mir jetzt irgendein Gen weil ich nicht dem Aufstieg nachhechle? KLar, solange das möglich ist versucht man den Aufstieg, aber wenn ich nun sehe, sportlich ist nicht mehr als 2.Liga dann ist das eben so.
    Ich halte es so nicht für richtig, aber deswegen würde ich persönlich nie von nichts wert schreiben.
    Eines wird meiner Meinung nach viel zu oft vergessen. Man spielt, man spielt, man spielt Jahre in der gleichen Liga. Da gibt es jede Menge Vereine denen das so geht. Zuschauer freuen sich, nehmen das Produkt an. Bin ich da ein so untypischer Fan? Zählt wirklich nur immer mehr, immer weiter höher? Irgendwann wird immer Ende sein.

Wenn es wirklich nur noch um den Erfolg ginge müssten die ewigen "Mittelfeldler" schon lange den Betrieb einstellen, ganz unabhängig von der Sportart, das ist nämlich überall gleich.

• Man hat sich ja bereits geeinigt, nur hat die ESBG den Vertrag nicht unterschrieben, der am Mittwoch ausgehandelt wurde.

• Jetzt mal langsam Lone - ich suche mir sicherlich keinen anderen Club. Okay Herr Burger will in die höchste Liga ich auch(nur nicht in diese ohne Auf- und Abstieg) - aber wenn es in den nächsten Jahren nicht klappt,was dann? Ich würde den anderen Weg wie oben geschrieben bevorzugen...
    Die Liga ist doch eh zu und bei uns muss es weitergehen! Also müssen wir meiner Meinung nach das Beste aus der Situation machen und unsere Liga aufrüsten,jeder einzelne Club,den eigenen Club so gut es geht noch interessanter machen! Die echte Sportlichkeit unserer Liga bei Fans und jedem Sponsorengespräch hervorheben(Auf- und Abstieg) und weiter Geld,in die jeweiligen Clubstrukturen pumpen!

guten Tag

lieber W.W.1954, glaub mir die, die Herrschaften, die in der DEL wirklich was zu sagen haben und wo richtig Kohle dahinter steht, wissen ganz genau, dass wieder irgendein Club in Turbulenzen gerät und ich will mit Dir wetten, dass die Wagner und Burger schon deutliche Signale bekommen haben alle Anforderungen für einen möglichen DEL-Beitritt - nicht Aufstieg - bereit zu stellen ;) nur sowas macht man nicht publik und wie solls auch sonst laufen oder glaubst Du wirklich, dass die DEL in sieben Jahren von den Clubs noch genauso beschaffen ist und da kannst Du jetzt hundertmal mit den Füssen aufstampfen, so läuft es halt

und wenn Schwenningen dann nicht bereit steht findet sich ein Anderer, der mit den Hufen scharrt, soviel zur heiligen Allianz in de rESBG

Gruß aus LA

P.S. Vllt. sollte man sich mal Gedanken warum es am Mittwoch hieß, dass es nur nächste Saison keine Relegation gibt und am Freitag kam aufeinmal der große Knall. Und wenn das mit den Namen der fünf Mannschaften stimmt, muß man nur mal in die DNL schauen und dann macht auch wieder Sinn ;) aber manchmal hilft es wirklich über den Tellerand zu blicken

• Ohne das hier jetzt alles gelesen zu haben. Neue Liga gründen Deutsche superliga oder irg so etwas.. Ausländerlizensen hochschrauben. Um so erst mal die Qualität zu steigern... Der Medienhype wäre sicherlich richtig groß, wenn man eine neue Liga gründen würde, was dann sicherlich auch den ein oder anderen potentiellen Sponsor neugierig machen würde... Man muss es einfach versuchen es bleibt doch gar nichts anderes übrig...

• Ich denke es bringt jetzt nichts zu hoffen, das es die DEL oder einige deren Mannschaften "zerreisst". Die finanzielle Situation in der 2. BuLi siehr ja auch nicht gerade rosig aus. Da könnte es genauso welche erwischen.

Man kann nur hoffen, dass die Verhandlungen mit der ESBG nochmal aufgenommen werden und eine Lösung gefunden wird, die unserem Sport dient und nicht irgendwelchen persönlichen Eitelkeiten.

• Ich denke es bringt jetzt nichts zu hoffen, das es die DEL oder einige deren Mannschaften "zerreisst". Die finanzielle Situation in der 2. BuLi siehr ja auch nicht gerade rosig aus. Da könnte es genauso welche erwischen.

Man kann nur hoffen, dass die Verhandlungen mit der ESBG nochmal aufgenommen werden und eine Lösung gefunden wird, die unserem Sport dient und nicht irgendwelchen persönlichen Eitelkeiten.

Ganz ehrlich wüsste ich nicht was es zu verhandeln gäbe, wüsstet Du etwas?

• Franz die finanzielle Situation könnte sich ändern, wenn man den Medienhype nutzen kann, wenn er entsteht... Wenn du AL Lizensen erhöhen würdest würde die Qualität steigen, was wieder den ein oder andere Sponsor aufmerksam werden lässt..

• Ohne das hier jetzt alles gelesen zu haben. Neue Liga gründen Deutsche superliga oder irg so etwas.. Ausländerlizensen hochschrauben. Um so erst mal die Qualität zu steigern... Der Medienhype wäre sicherlich richtig groß, wenn man eine neue Liga gründen würde, was dann sicherlich auch den ein oder anderen potentiellen Sponsor neugierig machen würde... Man muss es einfach versuchen es bleibt doch gar nichts anderes übrig...

Ich habs oben schon mal geschrieben:
    Ausländerquote steigern wäre meinesachtens der völlig falsche Weg (damit würde sich die Liga komplett lächerlich machen, nachdem man den Wunsch nach Auf- und Abstieg u.a. mit dem "Wohl des deutschen Eishockey" begründet hat und jetzt mit mehr Ausländern dem deutschen Nachwuchs noch mehr Plätze wegnimmt); umgekehrt wäre es interessant: Ausländerquote gegen Null senken; das wäre auch sehr medienwirksam (und eine DEUTLICH Abgrenzung gegenüber der DEL (mit 10 Ausländern)

• Das würde die Qualität aber meiner Meinung nach zu sehr senken... Dann müsste man sich in Nachwuchsliga oder so umbennen

• Das würde die Qualität aber meiner Meinung nach zu sehr senken...

Bist Du sicher? Meines Wissens hat das noch NIE jemand ausprobiert, es gibt NULL Erfahrungswerte; alle reden nur davon, und keiner weiß, ob es stimmt (und SOOO mies und unerfahren sind unsere deutschen Spieler auch nicht gerade)

• Franz die finanzielle Situation könnte sich ändern, wenn man den Medienhype nutzen kann, wenn er entsteht... Wenn du AL Lizensen erhöhen würdest würde die Qualität steigen, was wieder den ein oder andere Sponsor aufmerksam werden lässt..

Welcher Medienhype? Ob da nun 5 oder 10 Ausländer aus der ECHl spielen interessiert doch hierzulande keine Sau in der öffentlichkeit. Wenn Du einen Medienhype mit überregionaler Presse haben willst, dann musst Du entweder Schlägereien freigeben und forcieren und jede Woche zwei Tote haben oder die Katzenberger nackt mitspielen lassen. Alles andere ist völlig abwegige Träumerei.

• Welcher Medienhype? Ob da nun 5 oder 10 Ausländer aus der ECHl spielen interessiert doch hierzulande keine Sau in der öffentlichkeit. Wenn Du einen Medienhype mit überregionaler Presse haben willst, dann musst Du entweder Schlägereien freigeben und forcieren und jede Woche zwei Tote haben oder die Katzenberger nackt mitspielen lassen. Alles andere ist völlig abwegige Träumerei.

Aber eventuell könnte es tatsächlich jemanden interessieren, wenn da gar keine Ausländer spielen (was insofern auch ein ziemliches Novum wäre, weil wir es inzwischen gewohnt sind, dass alle Ligen auf höherem Level, so ziemlich egal welcher Sportart, inzwischen mit ausländischen Spielern besetzt sind). Das ganze müsste natürlich erstmal vermittelt werden; wenn niemand auf die Situation in der DEL und der "neuen Bundesliga" hinweist (und die Problematik dahinter bzgl. deutscher Spieler, Nachwuchs etc.), dann wird es natürlich kaum jemandem auffallen.

Im übrigen würde uns eine höhere Quote nur genau dahin bringen, wohin diese "neue Liga" ja nicht hinwill, in einen zweitrangigen Abklatsch der DEL.

• Lone ich rede nicht von einem Hype wegen der Al Lizensen sondern der Gründung einer neuen Liga, mit veränderten Regeln. Schlägereien zu akzeptieren, wäre auch eine Idee. Mit dem man Aufsehen erregen könnte... man muss kreativ sein.

• Schradin
    Es gab mal ein "Project German Team" in Erding. Wen hats interessiert? Keinen.
    Eine rein deutsche Liga wäre zwar in mancher Hinsicht lobenswert, dann gäbe es zum Start mal einen lobenden Artikel im Spiegel oder in der Süddeutschen und dann war es das wieder. Dauerhaftes Interesse generiert man damit doch nicht.

Davon abgesehen - warum soll jetzt auf einmal etwas klappen, was jahrelang zuvor nicht funktioniert hat, mit dem Unterschied, dass die Bedingungen dafür jetzt noch schlechter sind?

• Man hat sich ja bereits geeinigt, nur hat die ESBG den Vertrag nicht unterschrieben, der am Mittwoch ausgehandelt wurde.

Der Satz spottet jeder Beschreibung ! :bash:

Warum sollte men gar keine Ausländer mehr einsetzen ? Vielleicht wäre es richtig, es wie vor Jahren mit nur 2 Ausländern zu machen, diese dann aber nicht aus irgend einer " Wildwestliga " Nordamerikas zu holen !
    Die Frage ist nur, wie man die deutschen Spieler überzeugt, in der 2. BuLi zu spielen, ohen dann die Möglichkeit der Nati zu haben ?
    Gute, junge Spieler werden immer zu einem DEL-Verein wechseln, auch wenn sie nur trainieren und dann vielleicht OL spielen.

Meiner Meinung nach kann man nur hoffen, das Vereine wie Kassel, Frankfurt, Regensburg und vielleicht Bad Nauheim oder Dortmund schnell hochkommen ( aus der OL-Süd fällt mir gerade keiner ein ), Vereine wie Landshut nicht abspringen, RV das Thema Aufstieg erst mal abgehandelt hat ( Schwenningen lass ich mal aussen vor, wenn die " deppert " genug sind, bitte ), und im gleichem Zeitraum die " Schieflage " der DEL-Vereine größer wird.
    Dazu eine vernünftige Spielplanregelung über mehrere Jahre, manager die nur ausgeben was an Geld auch vorhanden ist ( keine Pleiten ) und vielleicht noch einen überregionalen Sponsor für die Liga.