Wie Lone es schon geschrieben hat: Den Titel "deutscher Meister" in der ESBG ausspielen kann man sich abschminken. Es gibt seit gestern einen Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB. Da wird das alles sicherlich fein säuberlich drin festgehalten sein.
Ich denke, dass sich die ESBG als Konsequenz aus den gescheiterten Verhandlungen mit der DEL ein neues Profil in Form einer Namensumbenennung zulegen sollte, z. B. EBL (Eishockey Bundesliga) oder sowas in der Art. Jedenfalls würde ich den Zusatz "2. Bundesliga" nicht länger führen. Immerhin würde sich "EBL-Meister" schonmal besser anhören als "Zweitliga-Meister" oder "ESBG-Meister". Das mag banal erscheinen, aber wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, sportlich in die DEL aufzusteigen, dann sollte man alles dafür tun, das eigene Produkt so gut es nur geht zu vermarkten!
Edit: Noch was zum DEB-Pokal: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich die ESBG hier für die Zukunft verhalten soll. Einerseits hat der DEB die ESBG böse im Regen stehen lassen. Da kann man sich dann im Gegenzug fragen, warum man dem DEB helfen sollte, dass die U20 Nationalmannschaft mehr Spielpraxis bekommt. Andererseits hat der DEB-Pokal meiner Ansicht nach durchaus seinen Reiz, da man auch mal die Möglichkeit hat, andere Teams zu sehen. Und was kann die U20 dafür, wenn der DEB-Führung bei den Kooperationsverhandlungen der Ar*** auf Grundeis geht?
zumal der DEB-Pokal von allen Beteiligten zumindest in der ersten Runde als eine Art besseres Vorbereitungspiel unter Wettkampfbedingungen angesehen wird.