Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• naja, die lizensierung im DEL bereich läuft schon etwas strenger ab. allerdings ist es auch dort so, wie im ESBG bereich, das es nach dem eigentlichen einreichen der unterlagen noch fristen zur nachbesserung gibt. seien es zu hinterlegende bürgschaften, zu korrigierende zuschauerkalkulationen etc.
    wie gesagt, manche dinge kann man auch über eine lizensierung nicht sicherstellen. wenn zum beispiel wie im fall Krefeld( ich hoffe ich irre jetzt nicht) der sponsor trotz vertrag aussteigt gibt es theater, es fehlt geld und man muss sehen ob die gesellschafter die unterdeckung ausgleichen. ist blöd und passiert. egal in welcher liga.
    Kassel war ja nun ein etwas anderer fall. auch die grösste professionalität verhindert das nicht.
    aber das sind ja nicht die einzigen punkte an denen man professionalität einfordern kann. wie schon erwähnt kann es für den ESBG bereich irgendwann auch wichtig werden wie man bilder produziert. hier ist die DEL deutlich besser aufgestellt. auch die hallensituation kann man in der ESBG noch verbessern (dabei geht es nicht um kapazitäten wie in Berlin,HH oder Mannheim). auch wirtschaftlich muss sich die ESBG besser aufstellen wenn sie an gewicht gewinnen will. will man im profisport in der konkurrenz zu handball oder basketball weiterhin die nase vorn haben wird das ja kaum gelingen wenn man sich nicht weiterentwickelt und neues zuschauerpotenzial erschliesst. und um das zu erreichen muss ich mich wirtschaftlich und strukturell besser aufstellen. und gerade da fordert man eine professionalisierung der ESBG.
    die diskussion um den zeitpunkt der bürgschaft scheint mir eher etwas vorgeschoben. wann soll man denn diese bürgschaft einfordern ? anfang märz, zwei tage vor spielbeginn, so das ich bis kurz vorher gar nicht weiss ob ich denn überhaupt und wenn ja gg. wen ´ne relegation spiele ? klar, man hätte nun vielleicht noch den Januar als termin wählen können. schaut man auf die bewerbungen von Ravensburg oder München auch nicht gerade ´ne gute idee bis zum letzten moment zu warten.

Zitat

wäre die bundesliga aber nicht eher eine ausbildungsliga wenn sie die
    föli regelung weiter beibehalten hätte und diese wäre immer weiter
    ausgebaut worden? und ohne finanziellen aufwand stimmt so auch nicht,
    einige del vereine lassen sich aufwandsentschädigungen pro einsatz vom
    föli bezahlen.

ach weisst du, ich finde diesen begriff ja nicht negativ besetzt. wenn das angenommen wird und im endeffekt allen hilft, gut so. nur ist das eben die für mich realistischere variante als die eines ESBG bereichs der sich irgendwann wirtschaftlich und sportlich auf augenhöhe mit der DEL befinden wird, wie einige traumtänzer das hier beschwören.
    nun, der finanzielle aufwand war für den ESBG verein (und nur darum ging es mir) doch eher gering. wie die spielerverträge mit dem DEL verein nun im einzelnen aussehen ist da eher egal.

Zitat

welchen finanziellen nachteil hätte ein del verein wenn man die
    relegation anstatt am 31.3. erst am 8.4. angefangen hätte?

die DEL beschäftigt personal und hat auch hallenmieten zu zahlen. zumal dann schon knapp vier wochen saisonende ist. die frage ist jetzt nicht dein ernst oder ?
    fange ich am 8.april ´ne relegation an, fehlen möglicherweise zusätzlich nationalspieler zur wm-vorbereitung. das dann noch ein weiterer punkt.

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (22. August 2011 um 17:51)

• Zitat

@tatanka

der einzige grund warum ein verein in die del will ist die tatsache das sie die höchste deutsche spielklasse ist und den deutschen meister ausspielt, hätte der deb die bundesliga als höchste deutsche spielklasse eingestuft und dort den meister ausspielen lassen würde kein mensch mehr nach auf und abstieg schreien.

Also für mich ist der einzige Grund, warum man in die DEL will der, daß man an den größeren Fleischtöpfen sitzt und deshalb wollen die Aufsteiger der letzten Jahre ja auch dort nicht mehr weg. ;)

• 13-G welches Spiel besuchst du lieber ein Spiel zwischen 13. und 12. wos um die Platzierung geht oder ein Spiel zwischen 13. und 12. wos um den Klassenerhalt geht? Ich denke, dass du lieber zu dem Klassenerhaltspiel gehen würdest. Zum Thema Zuschauerzahlen: Letztes Jahr wars einfach ungünstig, da eine Doppelrunde mit 3 Teams nicht wirklich zieht und Freiburg relativ schnell zu abgeschlagen war, als dass echte Spannung entstehen könnte. Die Playdown-Serien 2009/10 waren da besser (besucht).
    Außerdem hat man dieses Jahr durch die Abschaffung der Pre-Playoffs - die es hauptsächlich wg fehlendem Auf- und Abstieg gibt - einen wesentlich interessanteren Modus geschaffen.
    (Kleine Frage am Rande: Gibt es dieses Jahr einen oder zwei sportliche Absteiger aus der Bundesliga?)

Außerdem heißt dieser Thread "Wie geht es nun mit unserer ESBG 2. Bundesliga weiter?" und es artet hier wieder in einer endlosen, nervigen Koopvertragsdiskussion aus...

zu welchem spiel ich gehen würde ? vermutlich zu den DEL playoffs oder in die sportsbar.
    du kannst auch noch zwanzig mal erzählen das das abstiegsduell das spannendere sein kann. damit hast du sogar recht. nur hilft das nichts, weil es sich nicht relevant in zuschauerzahlen niederschlägt und auch in der berichterstattung nicht vermehrt stattfindet.
    die jahre davor sahen die zahlen doch nicht wesentlich besser aus. den eingefleischten fan interessierts, den neutralen zuschauer eher nicht.
    und auf mich wirkt dieses ganze gegurke eh nicht sonderlich reizvoll, findet doch der abstiegskampf zunächst mal zwischen berufsgenossenschaft und finanzamt statt. und wenn die noch keinen absteiger ausgemacht haben, dann wird es vielleicht mal interessant. wenn sich dann auch noch jemand findet der auch aufsteigen will ist das geradezu grandios. und wenn ich das dem neutralen zuschauer erkläre, fasst der sich an den kopf und fragt mich wozu dieses ganze brimborium wenn doch jeder quasi macht was er will. soviel zum deutschen sportfan der nicht versteht das es keinen aufstieg in die DEL gibt. es gibt auch hier zwei seiten.
    da aber mit Kassel und Frankfurt zwei vereine bereitstehen die über kurz oder lang aufsteigen wollen und müssen wird zumindest dieses theater vorübergehend relativiert und der liga ein anderes gesicht geben könnte.

was den modus betrifft ist das dann ja zunächst erst mal nur ´ne hoffnung das dadurch mehr zuschauer kommen. ich wünsche es euch. dann hoffe ich mal auf ´ne spannende saison und schon steht es auch hier 1:1.

Zitat

(Kleine Frage am Rande: Gibt es dieses Jahr einen oder zwei sportliche Absteiger aus der Bundesliga?)

provokante gegenfrage. wird der abstieg dieses jahr endlich mal wieder sportlich entschieden ? ;) :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (22. August 2011 um 17:43)

• spiele zum ende der DEL-saison in der es um nix mehr geht sind in etwa so interessant wie spiele in Crimmitschau zu einem zeitpunkt wo man weiss das man eh wieder gg. den abstieg spielt. oder wie spiele zu dem zeitpunkt wo man weiss das Riessersee oder Freiburg eh die absteiger sind und man trotz abstiegsrunde nicht absteigt. playdowns in der DEL wären durchschnittlich besuchte zusatzspiele an denen einige standorte sogar mehrkosten haben würden. mancher tut geraduzu so als ob im abstiegskampf der absolute hype stattfindet. gäääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn. ist ja schön das die verzahnung für viele umfrageteilnehmer so wichtig ist. scheinbar wohnen die aber alle nicht an eishockkeystandorten. schau dir die zahlen an. und wenn die hallen dann bei soetwas voll sind, kannst du gerne wiederkommen.
    und nein, das interesse von einzelnen steht nicht über anderen. aber berücksichtigen sollte man es dennoch. auf wen da mehr rücksicht genommen wird und warum wird dir womöglich deine lebenserfahrung beantworten.

Eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Endlosdiskussion beteiligen, da sie ja ohnehin zu nichts führt aber die immer wieder mal mehr oder weniger versteckte Anspielung, dass der Auf- und Abstieg aus der ESBG nach unten nicht richtig funktioniert finde ich schon ziemlich dreist.
    Es ist doch wie immer, der Fisch (in diesem Falle die Ligenstruktur) fängt am Kopf an zu stinken. Eigentlich hatten wir keinen Auf- und Abstieg, sondern einen Kreislauf: Teams stiegen von unten bis ganz nach oben auf; gingen dann kaputt, wurden zurück gezogen oder was auch immer und durften wieder ganz unten anfangen und sich wieder hocharbeiten, derweil ging der nächste hoch usw./usf. Es kann halt nicht funktionieren die Ligen nach oben und unten zu bedienen ohne das Ersatz kommt, ganz einfache Mathematik. Da brauch man sich auch keine Argumente über Nachwuchs, MUFus Zuschauerzahlen und weiss ich was sonst noch um die Ohren hauen. Jetzt ist es sowieso wie es ist und fertig.

• Diskutieren kann man viel, aber wer die Zahlen bzgl., funktionierendem Abstiegskampf ignoriert, der macht das eben bewusst und weiß es natürlich selbst besser als alle anderen. Wer außer der eigenen Meinung trotz Zahlen nichts gelten lässt, da ist da eine Diskussion überflüssig.

• Eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Endlosdiskussion beteiligen, da sie ja ohnehin zu nichts führt aber die immer wieder mal mehr oder weniger versteckte Anspielung, dass der Auf- und Abstieg aus der ESBG nach unten nicht richtig funktioniert finde ich schon ziemlich dreist.
    Es ist doch wie immer, der Fisch (in diesem Falle die Ligenstruktur) fängt am Kopf an zu stinken. Eigentlich hatten wir keinen Auf- und Abstieg, sondern einen Kreislauf: Teams stiegen von unten bis ganz nach oben auf; gingen dann kaputt, wurden zurück gezogen oder was auch immer und durften wieder ganz unten anfangen und sich wieder hocharbeiten, derweil ging der nächste hoch usw./usf. Es kann halt nicht funktionieren die Ligen nach oben und unten zu bedienen ohne das Ersatz kommt, ganz einfache Mathematik. Da brauch man sich auch keine Argumente über Nachwuchs, MUFus Zuschauerzahlen und weiss ich was sonst noch um die Ohren hauen. Jetzt ist es sowieso wie es ist und fertig.

dreist ? naja, von mir aus auch das. und klatsch, natürlich der kopf fängt zuerst an zu stinken. :rofl:
    ich liebe dieses "ach gehen wir doch pleite und fangen wieder neu an" argument. aber gut, da wir ja eh auf tradition abfahren können wir das auch kultivieren.
    da es ja scheinbar doch nur eiune begrenzte anzahl an vereinen gibt die profieishockey längerfristig realisieren können kommt, hoppla, schon wieder das schweizer modell daher...

ach lieber @RgbrEr,
    das nun ausgerechnet von jemandem zu lesen der es nicht mal schafft aussagen aus einem fanstammtisch richtig einzuordnen und hahnebüchenen unsinn darüber zu verbreiten ist schon verwunderlich.
    und oh ja, die erfolgsstory abstiegskampf die zahlen sprechen eindeutig dafür das das der absolute renner ist...

Hannover
    Hauptrunde 09/10 : 3040
    Playdowns 09/10 : 3414

Crimmitschau
    Hauptrunde 09/10 : 1942
    Playdowns 09/10 : 2322

Bremerhaven
    Hauptrunde 09/10 : 1609
    Playdowns 09/10 : 1565

Freiburg
    Hauptrunde 09/10 : 1419
    Playdowns 09/10 : 1281
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crimmitschau
    Hauptrunde 10/11 : 1819
    Playdowns 10/11 : 1911

Weisswasser
    Hauptrunde 10/11 : 1580
    Playdowns 10/11 : 1726

Freiburg
    Hauptrunde 10/11 : 1506
    Playdowns 10/11 : 1059

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    lustig wenn man mal betrachtet was da bei den DEL teams los ist für die es am ende um nix mehr geht. Augsburg hat da am letzten spieltag mehr zuschauer als im schnitt der saison. bei Straubing ist das die letzten beiden jahre ebenso. das liesse sich noch fortsetzen. ich bin auf deine argumente gespannt RgbgEr.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (22. August 2011 um 19:37)

• Also für mich ist der einzige Grund, warum man in die DEL will der, daß man an den größeren Fleischtöpfen sitzt und deshalb wollen die Aufsteiger der letzten Jahre ja auch dort nicht mehr weg. ;)

welche dicken fleischtöpfe denn? die 300.000 die man von sky bekommt? wieviel bekommt man denn als del club so von den ligasponsoren?

also man fordert von seiten der del, dass die esbg professioneller wird, was hallentechnik, öffentlichkeitsarbeits, wirtschaftlichkeit etc, fordert aber gleichzeit für eine sportliche verzahnung das die esbg bereit ist sich allein aufgrund der terminierung und der dadurch entstehenden verluste einem wirtschaftlichen risiko auszusetzten, bei dem ganzen sollte man nicht vergessen das die zuschauerzahlen in der esbg eine andere gewichtung haben wie bei einigen del standorten.

natürlich muß die esbg sich in vielen berreichen verbessern, aber das geschieht doch schon an vielen orten, bibi, ww, bhv, dresden, sww, haben bzw. bekommen neue hallen, aber sowas geht nicht von heut auf morgen und erst recht nicht unter erschwerten bedingungen für eine minimalchance aufzusteigen.

eine ausbildungsliga im sinne einer ahl wird vom deutschen zuschauer/sportinteressierten sicher nicht angenommen,das belegen z.b. die zuschauerzahlen im fußball wenn es gegen die zweiten teams der bundesligisten geht, oder die spiele damals gegen die eisbären juniors, da das auf dauer zu langweilig wird und keinen sportlichen reiz auf den geneigten fan ausübt.

die verträge in der del werden doch eigentlich für die ganze saison abgeschlossen oder ? das heißt ich miete die halle bis in den april hinein da ich ja vorher nicht weiß wann die saison für mich beendet ist, selbst wenn die relegation ende märz angefangen hätte wäre sie bis mitte april gegangen. genauso die sache mit den nationalspieler, gut augsburg letztes jahr hatte da 2 stück, aber was war mit kassel und duisburg davor? und wie wahrscheinlich ist das ein team gespickt mit deutschen nationalspielern absteigt? und in welcher form werden die sich dann befinden wenn sie sich in die releagtion runtergespielt haben?

4 wochen pause ist also ein problem selbst wenn man heimrecht hat und die doppelte anzahl an ausländern, pfui teufel wo bleibt denn da das fair play :pfeif:

weißt du, es gibt für alles pro und contra die frage ist doch auch welchem beweggrund ich diese oder jene entscheidung treffe/ bedingung aufstelle, die del will und wollte nie ernsthaft mit der esbg zusammenarbeiten( höchstens wenns um fölis geht) der rest war nur notwendiges übel um ihren einfluss im deb und bei der nationalmannschaft auszubauen was ihnen letztenendlich sogar besser gelungen wie die meisten erwartet haben. nur ob das beschlossene die gesamtsportart eishockey nach vorne bringt und sie zur konkurrenz besser darstehen läßt darf doch stark bezweifelt werden, denn sowohl del wie auch esbg werden darunter leiden.

• Du bezweifelst also ernsthaft, daß man in der DEL mehr Gelder aquirieren kann? Das sagt dann doch wirklich alles! Im übrigen argumentierst du im Punkt Verbesserungen mit geplanten Stadien, die aber noch nicht mal stehen. Das ist dann doch etwas gewagt, denn wie man aus der Vergangenheit lernen sollte, sind Pläne noch lange keine Garantie für deren Ausführung. ;)

Erstaunlich finde ich bei dieser ganzen Diskussion, daß man sich zu den Verhandlungen durchaus in Sachen Infrastruktur gut aufgestellt sah, aber erst jetzt, wo man praktisch gezwungen ist mal seinen Hintern zu bewegen, auch wirklich mal ernsthaft darüber nachdenkt, wie man sich als Liga bei Vermarktung, Außendarstellung, Medienpräsenz und sportlichen Strukturen verbessern kann. Da frage ich mich doch, wieso erst jetzt?

• Also für mich ist der einzige Grund, warum man in die DEL will der, daß man an den größeren Fleischtöpfen sitzt und deshalb wollen die Aufsteiger der letzten Jahre ja auch dort nicht mehr weg. ;)

Leider ist das mittlerweile in der Tat der Hauptgrund. Aber da sieht man mal in welchem Dilemma dieser Sport steckt, wenn das bereits als selbstverständlich gilt und das Sportliche irgendwo ganz hinten ansteht :(

chris

• @ghandi,
    also ehrlich, das ist mir zu dumm.
    ich kann ja kaum eine regelung zur verzahnung erstellen die darauf beruht das eh nur team x oder y an einer relegation teilnehmen und es andere schon nicht treffen wird.
    wenn ich etwas möchte muss ich mich an realistischen terminvorgaben orientieren. und die gibt zu einem gutteil nicht einmal die DEL sondern der nationale oder internationale verband vor.
    und noch immer argumentierst du so als ob allein die DEL teams die risiken und kosten zu tragen hätten.

Zitat

weißt du, es gibt für alles pro und contra die frage ist doch auch
    welchem beweggrund ich diese oder jene entscheidung treffe/ bedingung
    aufstelle, die del will und wollte nie ernsthaft mit der esbg
    zusammenarbeiten...

tja, und das ist eben diese mär vom armen hässlichen entchen das niemand will. die DEL wollte nicht zu den bedingungen mit dem ESBG bereich zusammenarbeiten den dieser sich mehrheitlich vorgestellt hat.
    wieviel zahlt der ESBG bereich zur schiriausbildung ?
    wieviel zahlt der ESBG bereich in den verband ?
    wieviele nationalspieler stellt der ESBG bereich ?
    wie präsent ist der ESBG bereich medial und welche ausgaben werden dort zur medialen darstellung erbracht ?

weisst du, es ist wohl kaum zu erwarten das der eine die leistungen erbringt und der andere die bedingungen stellen möchte die dann auch noch die arbeit desjenigen der zahlt erschweren.
    oder: seit wann orientiere ich mich im profibereich an amateuren ? oder: seit wann lässt sich Rolls Royce von Tata bestimmen welche ausstattung man ins neue modell einbaut !
    oder, um mal mit einem hier fast schon lägenderen satz zu arbeiten: "bewegt euch oder ihr werdet bewegt" ! :rofl:

• du stellst ´ne menge lustige fragen, beantwortest aber keine einzige.
    es mag ja sein das es der mehrheitliche wille der fans ist einen geregelten auf- und abstieg zu haben. diesen sollte es geben. aber genau unter wirtschaftlich vernünftigen rahmenbedingungen. nirgendwo, weder in der DEL noch im ESBG bereich noch irgendwo sonst im profisport werden mehrheitsvoten gg. wirtschaftliche vernunft durgesetzt. vollkommen unsinnig so zu argumentieren. wenn es belegbar wäre das der abstiegskampf mehr zuschauer generieren würde könnte man darüber diskutieren. dem wiedersprechen aber eindeutig die zahlen als man mal gg. den abstieg spielte. es ist ja traurig das nun zum 1000 mal wiederholen zu müssen aber wenn ihr derartiges behauptet, belegt es endlich.

Bitte schön:

Beispiel DEL Saison 2003/2004, als es PlayDowns mit funktionierendem Abstieg gab, da der Verlierer auch tatsächlich abgestiegen ist (!):

Freiburg Zuschauerschnitt 03/04 3352

Zu den beiden PlayDowns kamen einmal 4148 und 4372 (Dienstag!) Zuschauer.

Hannover Zuschauerschnitt 03/04 3499

Zu den drei PlayDowns kamen 1687 (Wedemark), 3639 und 5213

Also wurden in 4 von 5 Spielen der jeweilige Standortspezifische Schnitt bei Weitem übertroffen.

• die DEL beschäftigt personal und hat auch hallenmieten zu zahlen. zumal dann schon knapp vier wochen saisonende ist. die frage ist jetzt nicht dein ernst oder ?
    fange ich am 8.april ´ne relegation an, fehlen möglicherweise zusätzlich nationalspieler zur wm-vorbereitung. das dann noch ein weiterer punkt.

DEL PlayDowns und 2.Liga Play-Offs sowie die Relegation müssten parallel zu den DEL-Play-Offs laufen; d.h. es hat den gleichen finanziellen und planerischen Nachteil der PlayDown-Teilnehmer wie für die Teams in den DEL-Play-Offs.

• Diskutieren kann man viel, aber wer die Zahlen bzgl., funktionierendem Abstiegskampf ignoriert, der macht das eben bewusst und weiß es natürlich selbst besser als alle anderen. Wer außer der eigenen Meinung trotz Zahlen nichts gelten lässt, da ist da eine Diskussion überflüssig.

So isses leider ! :thumbdown:

• die relegation die es mal gab ???
    Schwenningen - Berlin ???
    und der zuschauerschnitt in Hannover lag bei sage und schreibe +14 im vergleich zur saison. es gab bei deinem beispiel Hannover genau einmal einen relevanten anstieg der zuschauerzahlen. und das bei einer konstellation von spiel 5. wahnsinn. :rofl:
    weisst du, es gibt standorte und konstellationen da funktioniert das, es gibt standorte und konstellationen da funktioniert es nicht.
    man kann schlicht und ergreifend nicht davon sprechen das eine abstiegsregelung nun quasi per naturgesetz die massen lockt. genau das belegen diese zahlen. nix anderes.
    noch dazu hilft das auch alles nix in der hauptrunde. dort gehen die zuschauerzahlen auch wenn es gg. die playdownplätze geht nach meiner beobachtung nicht relevant nach oben.
    im vergleich zu den belanglosen DEL partien erkenne ich da keinen wesentlichen unterschied.

Zitat

DEL PlayDowns und 2.Liga Play-Offs sowie die Relegation müssten parallel
    zu den DEL-Play-Offs laufen; d.h. es hat den gleichen finanziellen und
    planerischen Nachteil der PlayDown-Teilnehmer wie für die Teams in den
    DEL-Play-Offs.

man kann das nun formulieren wie man will, auf grund der konstellation soll weiterhin allein die DEL die zugeständnisse machen...

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (23. August 2011 um 11:47)

• man kann das nun formulieren wie man will, auf grund der konstellation soll weiterhin allein die DEL die zugeständnisse machen...

Wenn dem so wäre, dann würde es mindestens einen direkten Auf- und Absteiger geben ;) Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

chris

• Deine Argumentationskette ist echt erstaunlich :D

Schwenningen-Berlin waren keine "funktionierenden" PlayDowns", da schon vorher feststand, dass die Capitals pleite sind.

Ich rede von funktionierenden PlayDowns, in der der Verlierer auch tatsächlich absteigt. Nur diese haben einen sportlichen Wert (egal ob 1. oder 2.Liga usw.).

Bei deinem smylenden Lacher musste ich ehrlich gesagt auch schmunzeln und kann dir nur empfehlen, nochmals den Taschenrechner zu bemühen, wenn du den Umzug von den Scorpions für Spiel 1 an einem Mittwoch von der Preussag-Arena nach Wedemark einfach mal aussen vor lässt. FAkt ist dann, dass bei beiden Teams Spiel 2-5 zu den bestbesuchtesten Spielen der ganzen Saison gehörten!

Als bei den Scorpions der Play-Off-Zug abgefahren war, ging es für sie noch ne Weile darum, die Play-Downs zu vermeiden; und diese Spiele waren recht ordentlich besucht. Anderst wäre es gewesen, wenn es um nix mehr gegangen wäre. Belanglose DEL-Spiele in der Vorrunde gibt es nur, weil man von Platz 11-14 in der sportlichen Bedeutungslosigkeit abhängt und es derzeit wurscht ist, ob du 12. oder 13. wirst.

Massen wird Abstiegskampf nicht anlocken, jedoch mehr wie bei Spielen ohne sportliche Perspektive (siehe Duisburg).

• Die ganze Diskussion ist ja schlimmer als der Investiturstreit. Ich befürchte fast dass sie auch mindestens so lange andauern wird. Mal sehen wer als erstes den Gang nach Canossa antritt...

• Das ist kein Zugeständnis, sondern ein für beide Seiten annehmbarer Kompromiss, der zudem noch den Teams von Platz 11-14 eine sportliche Bedeutung gibt.

• Die ganze Diskussion ist ja schlimmer als der Investiturstreit. Ich befürchte fast dass sie auch mindestens so lange andauern wird. Mal sehen wer als erstes den Gang nach Canossa antritt...

Das Ganze dient ja nur zur Überbrückung des Sommerlochs, bzw. bis die ESBG was spruchreifes vorstellt.

Außerdem find ich es ziemlich amüsant, mit 13G oder Tatanka zu "diskutieren" :D