ZitatAlles anzeigennunja es war ja nicht nur papenburg der da für theater gesorgt hatte,
krefeld stand ja auch mehr oder weniger bis kurz vor saisonbeginn auf
der kippe von kassel, frankfurt und münchen ganz zu schweigen.was ich aber damit zu ausdruck bringen wollte ist die tatsache das die
del der esbg immer vorwirft nicht professionell genug zu sein, selber
aber im grunde keinen deut besser ist. auch hat die del dinge von der
esbg verlangt( wie z.b. frühzeitige lizenzprüfung) die sie selber bei
ihren mitgliedern nicht anwendet, denn kein del verein gibt seine
lizenzunterlagen im dez ab.
naja, die lizensierung im DEL bereich läuft schon etwas strenger ab. allerdings ist es auch dort so, wie im ESBG bereich, das es nach dem eigentlichen einreichen der unterlagen noch fristen zur nachbesserung gibt. seien es zu hinterlegende bürgschaften, zu korrigierende zuschauerkalkulationen etc.
wie gesagt, manche dinge kann man auch über eine lizensierung nicht sicherstellen. wenn zum beispiel wie im fall Krefeld( ich hoffe ich irre jetzt nicht) der sponsor trotz vertrag aussteigt gibt es theater, es fehlt geld und man muss sehen ob die gesellschafter die unterdeckung ausgleichen. ist blöd und passiert. egal in welcher liga.
Kassel war ja nun ein etwas anderer fall. auch die grösste professionalität verhindert das nicht.
aber das sind ja nicht die einzigen punkte an denen man professionalität einfordern kann. wie schon erwähnt kann es für den ESBG bereich irgendwann auch wichtig werden wie man bilder produziert. hier ist die DEL deutlich besser aufgestellt. auch die hallensituation kann man in der ESBG noch verbessern (dabei geht es nicht um kapazitäten wie in Berlin,HH oder Mannheim). auch wirtschaftlich muss sich die ESBG besser aufstellen wenn sie an gewicht gewinnen will. will man im profisport in der konkurrenz zu handball oder basketball weiterhin die nase vorn haben wird das ja kaum gelingen wenn man sich nicht weiterentwickelt und neues zuschauerpotenzial erschliesst. und um das zu erreichen muss ich mich wirtschaftlich und strukturell besser aufstellen. und gerade da fordert man eine professionalisierung der ESBG.
die diskussion um den zeitpunkt der bürgschaft scheint mir eher etwas vorgeschoben. wann soll man denn diese bürgschaft einfordern ? anfang märz, zwei tage vor spielbeginn, so das ich bis kurz vorher gar nicht weiss ob ich denn überhaupt und wenn ja gg. wen ´ne relegation spiele ? klar, man hätte nun vielleicht noch den Januar als termin wählen können. schaut man auf die bewerbungen von Ravensburg oder München auch nicht gerade ´ne gute idee bis zum letzten moment zu warten.
Zitatwäre die bundesliga aber nicht eher eine ausbildungsliga wenn sie die
föli regelung weiter beibehalten hätte und diese wäre immer weiter
ausgebaut worden? und ohne finanziellen aufwand stimmt so auch nicht,
einige del vereine lassen sich aufwandsentschädigungen pro einsatz vom
föli bezahlen.
ach weisst du, ich finde diesen begriff ja nicht negativ besetzt. wenn das angenommen wird und im endeffekt allen hilft, gut so. nur ist das eben die für mich realistischere variante als die eines ESBG bereichs der sich irgendwann wirtschaftlich und sportlich auf augenhöhe mit der DEL befinden wird, wie einige traumtänzer das hier beschwören.
nun, der finanzielle aufwand war für den ESBG verein (und nur darum ging es mir) doch eher gering. wie die spielerverträge mit dem DEL verein nun im einzelnen aussehen ist da eher egal.
Zitatwelchen finanziellen nachteil hätte ein del verein wenn man die
relegation anstatt am 31.3. erst am 8.4. angefangen hätte?
die DEL beschäftigt personal und hat auch hallenmieten zu zahlen. zumal dann schon knapp vier wochen saisonende ist. die frage ist jetzt nicht dein ernst oder ?
fange ich am 8.april ´ne relegation an, fehlen möglicherweise zusätzlich nationalspieler zur wm-vorbereitung. das dann noch ein weiterer punkt.