Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• guten Tag

bittere Realität ist, dass diese "Einigkeit" auf sehr wackligen Füßen steht, nicht mehr und nicht weniger hat das zu bedeuten ;)
    Sollte sie Bestand halten und man kann wirklich was verändern, wo alle an einem Strang ziehen :respekt: :respekt:
    aber die Vergangenheit und solche Aussagen haben gezeigt oder zeigen, dass man nicht zu euphorisch sein sollte
    und schlußendlich wird dann der (die) Club(s) die Buhmänner, die aussscheren aus welchen Gründen auch immer

gruß aus LA

P.S. nur mal ne Frage am Rande werter Schradin: Welchem Club gehört denn Dein Eishockeyherz ? Damit man mal einordnen kann, woher was kommt ;) denn bei vielen Diskutanten hier drinnen weiß man wer wohin gehört

Hallo,
    Du hast das ganze SEHR pessimistisch formuliert, mit der (meinesachtens nicht unbedingt berechtigten) Vorstellung, dass wenn ein DEL-Verein ruft, dass dann SICHER ein ESBG-Verein ausscheren wird.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich so sein wird. Insofern bin ich auch nicht ganz deiner Meinung, dass die "Einigkeit" auf so wackligen Füßen steht bzw. "bittere Realität" sei.
    Wie Du selbst sagst: Jedem ESBG-Verein dürfte klar sein, dass ein Ausscheren nicht besonders günstig seitens der anderen ESBG-Vereine aufgenommen werden wird.
    Zudem bedeutet dass, das sich der jeweilige Verein bewusst in eine Art Abhängigkeit eines DEL-Vereins begibt, der zudem (wie Mannheim mit Herrn Fowler) auch noch derart arrogant auftritt (Wenn Heilbronn das wirklich mitmachen wird, können wir ihre Fans im Stadion demnächst mit dem Ruf "Waldi, bei Fuß!" empfangen).
    Mag sein, dass das keine besonders freiwillige oder mit vollem Enthusiasmus begrüsste "Einigkeit" sein wird, aber ich habe gute Hoffnung, dass diese "Zwangsgemeinschaft" zumindest die kommende Saision durchstehen wird (ob auf Dauer, wird sich zeigen).

Ich bin übrigens Anhänger des SERC; ich habe das mit der Einstellung der Avataren etc. noch nicht recht wahrgenommen; jetzt sollte es etwas anzeigen (und um es vorwegzunehmen: ja, der SERC ist mit seinen (aufrechterhaltenen) Ambitionen in Bezug auf die DEL natürlich auch ein Kandidata, bei dem sich die Frage stellt, bis zu welchem Punkt oder welcher Entwicklung eine "Einigkeit" der ESBG-Vereine seine Funktion erfüllt, aber auch hier bin ich erstmal der Meinung, dass es in der kommenden Saison kein Ausscheren geben wird)

• Zitat

"Wenn ein DEL-Club einen Koop-Partner findet, dann muß die Lizenzierung erfolgen. Die ESBG könnte das nicht verhindern.

Na ja, WENN ich einen finde der mir eine Million schenkt bin ich Millionär, auch nichts anderes.
    Vielleicht weiß der ja mehr über das Vertragsverhältnis der ESBG-Mitglieder, oder er meint es zu wissen. Ich hab keine Ahnung.
    Ich kenne das Vertragswerk der ESBG nicht. Man hat keinen KO-Vertrag mit der DEL, wie weit hier dann Verträge von einzelnen Vereinen mit der DEL zulässig sind, keine Ahnung.
    Wenn es eine freiwillige Selbstbeschränkung ist wird jeder Verein selbst entscheiden müssen was ihm wichtiger ist. Geschlossenheit, gutes Verhältnis mit den anderen Mitglieder oder eben die eigene Suppe. Dass es bei dem ein oder anderen Begehrlichkeiten gibt, kann ich mir durchaus vorstellen. Ob man das aber wirklich macht? Da wird die Frage sein wie viele an eine eigene Suppe denken, ein einzelner der ausschert, das kann ich mir nicht vorstellen.

• guten Tag

bittere Realität ist, dass diese "Einigkeit" auf sehr wackligen Füßen steht, nicht mehr und nicht weniger hat das zu bedeuten ;)
    Sollte sie Bestand halten und man kann wirklich was verändern, wo alle an einem Strang ziehen :respekt::respekt:
    aber die Vergangenheit und solche Aussagen haben gezeigt oder zeigen, dass man nicht zu euphorisch sein sollte
    und schlußendlich wird dann der (die) Club(s) die Buhmänner, die aussscheren aus welchen Gründen auch immer

gruß aus LA

P.S. nur mal ne Frage am Rande werter Schradin: Welchem Club gehört denn Dein Eishockeyherz ? Damit man mal einordnen kann, woher was kommt ;) denn bei vielen Diskutanten hier drinnen weiß man wer wohin gehört

Na ja, WENN ich einen finde der mir eine Million schenkt bin ich Millionär, auch nichts anderes.
    Vielleicht weiß der ja mehr über das Vertragsverhältnis der ESBG-Mitglieder, oder er meint es zu wissen. Ich hab keine Ahnung.
    Ich kenne das Vertragswerk der ESBG nicht. Man hat keinen KO-Vertrag mit der DEL, wie weit hier dann Verträge von einzelnen Vereinen mit der DEL zulässig sind, keine Ahnung.
    Wenn es eine freiwillige Selbstbeschränkung ist wird jeder Verein selbst entscheiden müssen was ihm wichtiger ist. Geschlossenheit, gutes Verhältnis mit den anderen Mitglieder oder eben die eigene Suppe. Dass es bei dem ein oder anderen Begehrlichkeiten gibt, kann ich mir durchaus vorstellen. Ob man das aber wirklich macht? Da wird die Frage sein wie viele an eine eigene Suppe denken, ein einzelner der ausschert, das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Chef der Heilbronner Falken(GmbH) und auch der Verein,sollten sich überlegen ob sie weiterhin mit den Adlern zusammenarbeiten wollen. Oder ob sie in Zukunft etwas eigenes aufbauen wollen - Falken GmbH wie auch Verein. Ich wäre dafür,dass ihr euch von den Adlern in allen Ebenen abnabelt,aber ob das überhaupt geht? Ich würde es euch wünschen... Bin gespannt,wie es mit euch Falken in Zukunft weitergeht.

• Na ja, WENN ich einen finde der mir eine Million schenkt bin ich Millionär, auch nichts anderes.

guten Tag

ist doch ganz einfach: Nährboden wirst Du bei den Vieren finden, die für das Unterschreiben gestimmt haben und schau bei diesen Vereinen auf die Kader und dann weißt warum
    außerdem reden wir ja hier nicht um Peanuts, die gewissen Clubs ohne DEL-Pool und Förderlizenzen abgehen. Da kommst schon mal schnell auf ein Sümmchen zwischen 60.000 und 80.000 Euro, die im Etat abgehen. Schau nach KF, das ist eine E.V. mit persönlich haftenden Voritzenden, der Settele war auf der Heimfahrt bestimmt hocherfreut ;) aber das sind ja nur Nebengeräusche

gruß aus LA

P.S. übrigens RgbgEr: Wenns ums liebe Geld geht ist es bald vorbei mit romantischen Anwandlungen, müßtest Du doch bei Euch aus eigener Erfahrung wissen ;)

• @ww54
    Grad bei Heilbronn glaub ich nicht dran, dass die sich abnabeln können. Da fällt sofort der Nachwuchs weg und scheinbar auch einiges an Geld, wie z.B. von SAP vermittelte Sponsoren.
    Heilbronn ist da schon sehr stark mit Mannheim verbandelt.

• P.S. übrigens RgbgEr: Wenns ums liebe Geld geht ist es bald vorbei mit romantischen Anwandlungen, müßtest Du doch bei Euch aus eigener Erfahrung wissen ;)

Hm, muss das sein, das mit der finsteren eigenen Erfahrung, ich will ein "Gelbe Karte" Bildchen.
    Nicht ganz, der Punkt ist doch immer wie man selbst dasteht. Manche bewegen sich wegen 10Euro, andere lächeln bei einer Million immer noch.
    Allerdings gibt es glaub ich keinen Eishockeyverein der da noch gelangweilt lächeln könnte :)

Nachtrage: Wobei dann offenbleibt für was man einen Beschluss fasst wenn doch eh jeder machen könnte was er meint. Wird man sehen was passiert.

2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (9. August 2011 um 16:12)

• @ww54
    Grad bei Heilbronn glaub ich nicht dran, dass die sich abnabeln können. Da fällt sofort der Nachwuchs weg und scheinbar auch einiges an Geld, wie z.B. von SAP vermittelte Sponsoren.

Hm...wenn es so ist,meiner Meinung nach schade für Heilbronn... Und wie sieht das mit der Falken GmbH aus?

PS:Würde mich auch interessieren,was die Heilbronner Fans selbst dazu sagen...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. August 2011 um 16:18)

• @ww54

guten Tag

ich frag mich schon seit einiger Zeit, ob manche Leute einfach nur was schreiben, nur dass sie schreiben und sich einfach nicht informieren

http://www.heilbronner-falken.de/hec-ev.html die sind auch eng verbandelt mit der Profimannschaft und denen tun gewisse Dinge auch weh, wenn das Geld für den HEC e.V. nicht kommt und dann kann noch soviel erzählen: die müssen sich abnabeln

wie schwer es sogar im Nachwuchs ist - und das trotz deutscher Meisterschaft in der DNL - zeigt das Beispiel Landshut. Haben sich nach fast vier Wochen doch tatsächlich schon 15 Sponsoren (500 Euro) gefunden, die das unterstützen
    http://www.la-cannibals.com/evlandshut/ind…:news&Itemid=67
    Beim Endspiel waren doch tatsächlich 3.500 Leute im Stadion, davon 3.000 Landshuter und jeder Zweite hat gejubelt und Hilfe zugesagt. Und was ist rausgekommen ? Wahrlich ein gradioser Prozentsatz an Erfolg und dann kommt der Schwenninger ums Eck und erzählt man solle sich abnabeln :hammer::hammer:

gruß aus LA

P.S. RgbgEr: ganz einfach, weil es in der ESBG noch einen Mehrheitsbeschluß gibt und dann ist das auch zu akzeptieren, in der DEL wärs halt anders gewesen, da genügt eine Gegenstimme um was zu kippen

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. August 2011 um 16:18)

• @ww54

Ich denke auch, dass eine komplette Abnabelung eher unwahrscheinlich ist. Auf die Fölis lässt sich verzichten (sind ja "nur" zwei), aber die DNL der Jungadler läuft ja unter Heilbronner Namen und da ist der Knackpunkt, glaube ich zumindest. Ob man das mit den Fölis durchzieht weiß ich nicht, hoffe es aber, auch wenns mir für bspw Richard Gelke extrem leid tut. Aber komplett abnabeln wird sich Heilbronn in den nächsten Jahren sicher nicht. Was für mich ein echt blödes Szenario wäre: Mannheim sagt:"Nehmt unsre FöLis, sonst nehmen wir euch die DNL"...das wäre hart und ich denke, da würde Heilbronn einknicken.

Da würde ich den Ärger der anderen Vereine vollstens verstehen...und dann müssten wir Fans wohl mal wieder mit Schmährufen rechnen, auch wenn wir für die Entscheidung nichts können, aber das sind wir ja schon gewohnt, so als H**** von Mannheim ;)

• P.S. RgbgEr: ganz einfach, weil es in der ESBG noch einen Mehrheitsbeschluß gibt und dann ist das auch zu akzeptieren, in der DEL wärs halt anders gewesen, da genügt eine Gegenstimme um was zu kippen

Ja schon klar, nur dachte ich dann schon dass Mehrheitsbeschlüsse dann auch für alle gelten, sonst könnt man sich das ja sparen.
    Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung was da im Innenverhältnis der ESBG gilt.
    Insgesamt ist es aber wie immer, jede Gemeinschaftsentscheidung tut irgendjemand weh.

• Ich denke auch, dass eine komplette Abnabelung eher unwahrscheinlich ist. Auf die Fölis lässt sich verzichten (sind ja "nur" zwei), aber die DNL der Jungadler läuft ja unter Heilbronner Namen und da ist der Knackpunkt, glaube ich zumindest. Ob man das mit den Fölis durchzieht weiß ich nicht, hoffe es aber, auch wenns mir für bspw Richard Gelke extrem leid tut. Aber komplett abnabeln wird sich Heilbronn in den nächsten Jahren sicher nicht. Was für mich ein echt blödes Szenario wäre: Mannheim sagt:"Nehmt unsre FöLis, sonst nehmen wir euch die DNL"...das wäre hart und ich denke, da würde Heilbronn einknicken.

Da würde ich den Ärger der anderen Vereine vollstens verstehen...und dann müssten wir Fans wohl mal wieder mit Schmährufen rechnen, auch wenn wir für die Entscheidung nichts können, aber das sind wir ja schon gewohnt, so als H**** von Mannheim ;)

Hm, der Herr Fowler sprach von Brückmann, Mapes, Plachta, El-Sayed und Gelke, das wären dann fünf. Was man auch nicht außer acht lassen sollte, sind die Gelder, die vom DEB für die DNL fließen. ;) Aber Heilbronn wird da sicher nicht der einzige Club bleiben, der an eine Zusammenarbeit mit einem DEL-Club denkt. Und wenn man es mal nüchtern betrachtet, ist diese Haltung nur positiv zu bewerten.

• Aus meiner Sicht liegt es hauptsächlich an den Leuten, was man daraus macht. Ich habe in alten Hallen Spiele erlebt, wo die Stimmung mal schlecht und mal gut war, und ich habe in neuen Hallen Spiele erlebt, bei denen man dachte, man wäre in einer Leichenhalle und bei manchen Spielen ist dann dort das Dach weggeflogen. Stimmung ist für mich von vielen Faktoren abhängig und nicht allein auf die Halle zurückzuführen. Aber diese Nebelkerze nur am Rande. ;)

• Hm, der Herr Fowler sprach von Brückmann, Mapes, Plachta, El-Sayed und Gelke, das wären dann fünf. Was man auch nicht außer acht lassen sollte, sind die Gelder, die vom DEB für die DNL fließen. ;) Aber Heilbronn wird da sicher nicht der einzige Club bleiben, der an eine Zusammenarbeit mit einem DEL-Club denkt. Und wenn man es mal nüchtern betrachtet, ist diese Haltung nur positiv zu bewerten.

Brückmann ist als Nr. 2 in Mannheim geplant, das wäre dann höchstens mal ne Option, wenn MA spielfrei ist oder ein Tausch Brückmann/Lehr. Plachta und El-Sayed waren schon in der letzten Saison die meiste Zeit in Mannheim und bildeten dort die 4. Reihe. Gleiches Szenario wie bei Brückmann, also nur, wenn Mannheim mal nicht spielt. Es bleiben Mapes und Gelke, die beide fest in Heilbronn geplant waren, mit denen gerechnet wurde und die man nun zu ersetzen versucht.
    Das mit der DNL sagte ich ja, dass da wohl der Schlüssel zur "Abhängigkeit" liegt....das könnte dann auch das Druckmittel sein.

• Ein grundsätzlicher Aspekt, wenn es um das Thema „Förderlizenz“ und dem Umgang damit zwischen ESBG und DEL geht (auch wenn es etwas „abgefahren“ klingt):

Wofür steht „Förderlizenz“?:
    Es steht dafür, dass aus einer höheren Liga (DEL) Spieler bis zu einer bestimmten Altersklasse in eine niedrigere Liga (2. Liga, Oberliga) geschickt werden können, damit sie dort mehr Spielpraxis erhalten, um ihm Bedarfsfall jedoch auch von dem Verein in der höheren Liga eingesetzt werden zu können.
    Das ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil (u.a. für den Spieler). Dadurch, dass aber die Kosten für den Spieler zum größtenteils oder ganz von dem DEL-Verein übernommen werden, ist der Ruf nach Wettbewerbsverzerrung seitens der ESBG-Vereine durchaus nachvollziehbar. Allerdings ist (verständlicherweise) der Kostenträger bzw. Hauptarbeitgeber auch derjenige, der das Sagen hat und im Prinzip den FöLi-Spieler abziehen kann bzw. „heimholen“ kann, wann immer er will. Das heißt die FöLi-Regel drückt in ihrer Durchführung eine eindeutige Hierarchie aus zwischen dem Entscheidungsträger DEL-Verein und dem ESBG-Verein, der von der Regelung profitiert, aber sich eben auch teilweise davon abhängig macht (anders ausgedrückt: der DEL-Verein entscheidet, ob der ESBG-Verein einen Nutzen von der FöLi-Regelung hat). [In der Regel hat der DEL-Verein in der Vergangenheit auch durchaus Rücksicht auf den ESBG-Verein genommen, aber im Prinzip ist das Kulanz seitens des DEL-Vereins].

Jetzt soll es aber eine Neuausrichtung / Positionierung der ESBG geben und die kann angesichts gescheiterter Verhandlungen um Auf- und Abstieg eigentlich nur NEBEN und nicht mehr UNTER der DEL geschehen.
    Sprich, nach dem Selbstverständnis der „neuen ESBG-Liga“ ist sie keine „niedrigere Liga“ mehr (gibt ja auch keine Möglichkeit mehr, nach oben zu kommen), und entsprechend widerspricht eine „Förderlizenz“-Regelung (zwischen höherer und niedriger Liga) dem Selbstverständnis dieser „neuen ESBG-Liga“.
    Bei Aufrechterhaltung der FöLi-Regelung würde die „neue ESBG-Liga“ anerkennen, dass sie (weiterhin) unterhalb der DEL angesiedelt ist.

Das heißt: Das System „Förderlizenz“ nach jetzigem Muster funktioniert nur dann, wenn es eine Verzahnung zwischen den Ligen gibt, in der die Beteiligten die daraus resultierende Hierarchie anerkennen: Es gibt einen höheren Verein, der das eigentliche mittelfristige Ziel des Spielers ist, und einen niedrigeren „Förder“-Verein, in dem der Spieler Praxis, Ausbildung und Erfahrung erhält, um später den höheren Verein weiterzubringen.

Ohne Verzahnung keine Förderlizenz!
    Eine Positionierung der ESBG-Vereine NEBEN der DEL kann sich eine Förderlizenzregelung eigentlich nicht erlauben, es widerspräche dem eigenen Selbstentwurf und ist auch nach außen hin eigentlich nicht vermittelbar!

• Was für mich ein echt blödes Szenario wäre: Mannheim sagt:"Nehmt unsre FöLis, sonst nehmen wir euch die DNL"...das wäre hart und ich denke, da würde Heilbronn einknicken.

Wenn dem so kommt, so wärd Ihr der Buhmann der ESBG-Clubs oder anders formuliert: Der Nachfolger der Kassel Huskies. Streikbrecher 2011.
    Was ich aber an den Aussagen der ***-Herren schön finde ist, dass es den Mond (***) doch ärgert, wenn ihn ein Hund (ESBG) anjault.

• Ähnliches Thema:

Stürmer Marco Miller bleibt in Ravensburg

http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16747

Zitat Miller: "Ich hätte mich diesem Zweikampf und der Herausforderung gerne gestellt und ich fühlte mich auch physisch gut vorbereitet. Aber ich sah in Ravensburg und der Bundesliga letztlich die bessere Perspektive für mich“, sagte Marco Miller.

Wie ich finde genau die richtige Entscheidung! Es werden sich in Zukunft alle jungen Spieler gut überlegen,ob sie in die DEL gehen und dort die meiste Zeit auf der Bank landen,oder lieber gleich in der Bundesliga bleiben und dort in einer 3.oder 4.Reihe spielen und sich weiterentwickeln. Ein echtes Talent wird es versuchen sich in der DEL durchzubeißen - nur schafft er es? Meistens werden jetzt die Spieler wie Miller "vorerst" in Bundesliga bleiben... :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. August 2011 um 18:30)

• Es muss doch seit Beginn der Allianz jedem klar sein, dass sie keinen Bestand haben und ein Club früher oder später aus der Reihe tanzen würde. Die Frage war bzw ist nur, wer und wann. Zu unterschiedlich stark sind die Verzahnungen von ESBG- und DEL-Clubs. Ein paar Testspiele gegen DEL-Clubs abzusagen ist das eine, da lässt sich leicht Ersatz finden. Zur Not spielt man halt innerhalb der ESBG gegeneinander. Das tut keinem ESBG-Club wirklich weh. Außer vielleicht dem einen oder anderen Fan, der den eigenen Club lieber gegen einen DEL-Club testen gesehen hätte, als innerhalb von 8 Monaten zum vier-plus-xten mal gegen den gleichen ESBG-Club zu spielen.
    Dass aber der Verzicht auf Föli-Spieler den Clubs unterschiedlich schwer fallen würde, war klar. Natürlich können Clubs ohne relevanten Kooperationspartner oder echte DEL-Ambitionen leichter auf Konfrontationskurs mit der DEL gehen. Die haben ja nichts zu verlieren. Mehr noch: hier kann man den quantitativen Wettbewerbsvorteil von Konkurrenten mit DEL-Kooperationspartner wettmachen. Wer profitiert denn von der Aussetzung der Föli-Regelung? Der Sport, der Fan und die betroffenen Talente sicher nicht. Bleibt zu hoffen, dass irgendwer genug Eier in der Hose hat, diesem Theater ein Ende zu setzen und sich die Vertreter der Clubs möglichst zeitnah und hinter verschlossenen Türen einigen.

Heilbronn - und einige andere ausgewählte Clubs der ESBG natürlich auch - haben in den vergangenen Jahren funktionierende Kooperationen aufgebaut, jungen deutschen Talenten Vertrauen und reichlich Eiszeit geschenkt und dafür sicherlich auch reichlich Lehrgeld gezahlt. Es darf nicht sein, dass solche Clubs jetzt zum Buhmann gemacht werden, wenn sie an diesem Konzept festhalten.

Einmal editiert, zuletzt von steph (9. August 2011 um 18:32)

• Dass aber der Verzicht auf Föli-Spieler den Clubs unterschiedlich schwer fallen würde, war klar. Natürlich können Clubs ohne relevanten Kooperationspartner oder echte DEL-Ambitionen leichter auf Konfrontationskurs mit der DEL gehen. Die haben ja nichts zu verlieren. Mehr noch: hier kann man den quantitativen Wettbewerbsvorteil von Konkurrenten mit DEL-Kooperationspartner wettmachen. Wer profitiert denn von der Aussetzung der Föli-Regelung? Der Sport, der Fan und die betroffenen Talente sicher nicht.

Ähhhmmm, Moment: Auf der einen Seite gibst Du zu, dass die FöLi-Regelung einen "quantitativen Wettbewerbsvorteil von Konkurrenten mit DEL-Koopeationspartnern" darstellt, und sagst dann, dass von der Aussetzung der Regelung NICHT der Sport profitieren soll??? Wettbewerbsverzerrung ist also ein dem Sport zuträgliches Phänomen!? Interessant!
    Der Fan dürfte von der FöLi relativ wenig betroffen sein, außer dass er den jeweiligen Spieler halt nicht immer als Teil der Mannschaft zu sehen bekommt, sondern manchmal auch nicht (bzw. beim Fan des DEL-Vereins eher häufiger nicht).
    Für die Spieler: Ja, für die dürfte ein Aussetzen eine Veränderung mit sich bringen. Es wird sich zeigen, ob diese grundsätzlich negativ ist.

• In puncto Förderlizenzen sollte die ESBG konsequent bleiben, auch wenn es dem einen oder anderen Verein im Moment weh tun sollte. Hier hat die ESBG nämlich noch einen Trumpf in der Hand, um ggf. vor 2018 noch einmal wieder Verhandlungen aufnehmen zu können. Letzlich ist es doch in erster Linie die DEL, die von den Fölis mehr profitiert hat. Ich erinnere mich noch gut an die Spielzeiten 08/09 und 09/10,als es bei uns nur so von Fölis (Hannover Scorpions) gewimmelt hat. Das Ende vom Lied war, dass die Scorpions die Fölis genau dann brauchten, als in beiden Vereinen die Verletzungs- und Grippewelle ausgebrochen war. In der kommenden Saison verzichtet Bremerhaven von vornherein völlig auf Fölis - offenbar hat man das Elend bereits kommen sehen. :puke:

Was kann man also seitens der ESBG tun:

1. Änderung des Liganamens in "Eishockey Bundesliga" (soweit möglich). Hiermit kann der deutsche Sportfan am meisten anfangen.
    2. Einführung eines einzigen ansprechenden Meisterpokals (Wanderpokal) in dem die Namen des jeweiligen Meisters graviert wird - dient der Identifikation mit der Liga.
    3. Anhebung der Ausländerlizenzen zur Steigerung des sportlichen Niveaus. Steigert zwar nicht die Talentförderung im deutschen Eishockey, aber dafür ist jetzt ja ohnehin die DEL zuständig. :thumbsup:
    4. Einführung einer Medienpräsenz: Fernsehübertragungen, Kinowerbung, ESBG-App, Internetwerbung, ESBG-Eishockey-Game für PC, X-Box, etc.
    5. Geregelter Auf- und Abstieg
    6. Positionierung neben, nicht unter der DEL.
    7. ... weiß noch nicht genau ...

Letzlich ist es mir egal, ob mein Verein nun Bundesliga oder DEL (ist kein Geheimnis, dass Bremerhaven dorthin will/wollte) spielt - es muss bloß sportlich ansprechend und reizvoll bleiben.

Buschi

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (9. August 2011 um 20:58)