Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• Und außerdem wirkt ein gut gefüllter Pferdeturm wohl beim Zuschauer besser als eine gähnend leere TUI-Halle.

Also ich finde, dass eine Ausverkaufte O2 World in Berlin deutlich mehr wirkt also eine Eissportzentrum Garmisch mit 1800 - 2000 Zuschauern. Aber das ist wohl Geschmackssache.

In der DEL sind wohl die Auslastung der Stadien wohl im grossen und ganzen deutlich besser als in der ESBG, oder? Wie man da immer auf Zuschauer verweisen will versteh ich nicht.

Seilersee, Straubing, Ingolstadt, Augsburg, Berlin, Mannheim, Nürnberg und sogar München haben eine ganz passable Auslastung. Hamburg und Krefeld eigentlich auch noch. Sogar in Köln fällt die riesige Halle im TV nicht so auf, auch wenn "nur" 10.000 Leute da sind. Also nicht immer so tun als würden in der DEL nur leere Hallen stehen.
    Da hab ich in den letzten Jahren in der ESBG Liga deutlich langweiligere Halle erlebt als dieses Jahr in der DEL. Das muss man fairerweise sagen.
    Heilbronn, Freiburg, oder vorletztes Jahr den Pferdeturm und sogar Bibi und vor 3 Jahren noch Schwenningen. Da sollte man also nicht wirklich immer so tun als wäre nur in der ESBG Stimmung und in der DEL tote Hose. Ich kann das eher umgekehrt behaupten.

• Dennoch ist es immer noch so, dass in der DEL zu einem Spiel im Schnitt 5750 und in der ESBG 2200. Bei beiden waren es ca. 1% weniger an Zuschauer, also ist es gleichbleibend. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie es immer zum Spruch "deutlich zurückgehende Zuschauerzahlen in der DEL" kommt. Wenn Mannheim keine 1500 Zuschauer im Schnitt verloren hätte, hätte die DEL eine Zuschauerzuwachs gehabt.

Du verwirrst mich, kürzlich hatte ein Fan eines ESBG-Ligisten versucht Dinge im Verhältnis zu betrachten und darzustellen. Da meintest Du, dass das man das so nicht machen kann und die absoluten Zahlen betrachten muss. Jetzt geht es aber doch ?(

• Oder was habt Ihr zu bieten was die DEL nicht bieten kann und für die Medien interessanter ist?

- Wertschätzung der Liga und Ansprechpartner gegenüber dem Fernsehen
    - Flexibilität in der Spielansetzung
    - Ein Fernseh-freundlicher Spielplan
    - Ein kosten-günstiges Produkt
    - Echte Stimmung in echten Eishockey-Stadien
    - Echte Jugendarbeit
    - Weniger Ausländer, weniger Söldner
    und vor allem:
    - Emotion

Das Fernsehen tickt nicht so wie Du denkst. Da spielen oft andere Dinge eine Rolle (siehe miene ersten 4 Punkte) eine Rolle.

• - Echte Stimmung in echten Eishockey-Stadien
    - Weniger Ausländer, weniger Söldner
    und vor allem:
    - Emotion

Seitdem der EHC in der DEL spielt geh ich ohne jegliche Emotionen in die große Münchner MUFU. Das Ergebnis is mir eh egal da so Söldner wie Mario Jann sich sowieso nicht den Hintern aufreißen. Naja Stimmung haben wir auch keine und wenn dann auch noch Augsburg zum Kommerz-Derby kommt ist der Tiefpunkt erreicht.

• Wo ist es denn kostengünstiger als bei der DEL? Die Zusammenschnitte von den DEL Spielen liegen fertig und in guter Qualität den öffentlich rechtlichen kostenlos zur Verfügung. Wird es dann häufiger als im ARD/ZDF-Morgenfernsehen gesendet? Nein!

Bei den Öffentlich-Rechtlichen interessiert nur Fußball und Biathlon im Winter. Das ist leider so, wird sich aber kaum ändern.

• Die erste Frage ist schon mal: Wo wird denn DEL überhaupt gezeigt? Wäre Eurosport nicht, hätte die zweite Liga Bundesliga sogar mehr TV-Minuten im bundesweiten Free-TV!.....

chris

Du verwirrst mich, kürzlich hatte ein Fan eines ESBG-Ligisten versucht Dinge im Verhältnis zu betrachten und darzustellen. Da meintest Du, dass das man das so nicht machen kann und die absoluten Zahlen betrachten muss. Jetzt geht es aber doch ?(

Dann solltest Du auch den Absatz über diesen Absatz mit kopieren. Da steht ja auch drin warum manche Teams weniger Zuschauer hatten. Und wenn man der DEL einen Zuschauerrückgang in massiven Werten nachsagen will, dann sollte man das halt auch beweisen.

@Shorthänder
    Und weil die ESBG so beliebt ist, musste man bisher dafür zahlen, dass man TV-Berichte auf Hobbyniveau um 9 Uhr morgens auf Sport1 sehen konnte. Alles klar! Das zeigt wie sehr die ESBG geschätzt wurde. Warum soll es nächstes Jahr ein kleine Magazin geben? Weil der böse DEB die ESBG mitgezogen hat. Aber jetzt soll ja ein Herr Harnos, der da mitgeholfen hat, abgewählt werden.
    Dreht Euch nur alles so hin wie es nicht ist. Hauptsache Ihr seid glücklich!

• Warum machst du dir so Sorgen um die 2. Liga? Ein regelmäßiges Magazin im Free-TV ist immer noch besser als DEL im Pay-TV (wo es eh die wenigsten erreicht), einem sogenannten DEL-TV (was seinen Namen nicht verdient, weil es eigentlich nur Werbung für Sky ist!) und ab und zu mal einem Livespiel auf Eurosport.

• Das alte DEL-TV war gut leider aber mit fester Sendezeit, das neue ist halt flexibler, man kann sich halt sofort das anschauen, was man möchte, nur leider auf Kosten der Werbung/Einbindung in Sky.

Wenn ich mir die Qualität der Übertragungen von Sport1 anschaue und Vergleiche mit der auf Sky bezweifle ich das Free-TV immer besser ist. Lieber Pay-TV als SMS Gewinnspiel und umschalten auf ne Wiederholung der 2. Fußball-Bundesliga kurz vorm Penaltyschießen.

• Ich bin der Meinung, man sollte es langsam akzeptieren, dass es eine DEL und eine Bundesliga gibt, die parallel zueinander spielen. Die Bundesliga(bisher 2. Bundesliga) sollte sich daher der Oberliga annähern, damit es für die Oberligisten einfacher wird in die Bundesliga aufzusteigen(künftig nur noch 3 oder 4 Kontingentspieler je Verein). An Mangel an einheimischen Spielern, kann es ja nicht scheitern, wenn man sieht wieviele gute Spieler momentan noch auf dem Markt sind...

• Dann solltest Du auch den Absatz über diesen Absatz mit kopieren. Da steht ja auch drin warum manche Teams weniger Zuschauer hatten. Und wenn man der DEL einen Zuschauerrückgang in massiven Werten nachsagen will, dann sollte man das halt auch beweisen.

Naja, im Verhältnis gesehen, bedeutet das eben ein Prozent sowohl als auch.
    In blanken Zahlen gesehen Zuschauerrückang DEL: 20930 Zuschauer (Bei 14 Mannschaften je 26Hauptrundenheimspielen), Zuschauerrückgang Bundesliga: 8008 Zuschauer (ebenfalls 14 Mannschaften mit je 26 Hauptrundenheimspielen). Basierend auf ESBG als Rechenbasis ist der Zuschauerrückgang in der DEL in absoluten gesehen um 39,27 % eklatanter. Ach so, das muss man ja wieder ins Verhältnis setzen, gelle? :D

Seitdem der EHC in der DEL spielt geh ich ohne jegliche Emotionen in die große Münchner MUFU. Das Ergebnis is mir eh egal da so Söldner wie Mario Jann sich sowieso nicht den Hintern aufreißen. Naja Stimmung haben wir auch keine und wenn dann auch noch Augsburg zum Kommerz-Derby kommt ist der Tiefpunkt erreicht.

Das ist aber nicht erst seit DEL-Zeiten der Fall, also in diesem Extrem können die nix dafür :pfeif:

Mal davon abgesehen, ich möchte ja nicht mit Kleinigkeiten aufhalten...

• Dann solltest Du auch den Absatz über diesen Absatz mit kopieren. Da steht ja auch drin warum manche Teams weniger Zuschauer hatten. Und wenn man der DEL einen Zuschauerrückgang in massiven Werten nachsagen will, dann sollte man das halt auch beweisen.

@Shorthänder
    Und weil die ESBG so beliebt ist, musste man bisher dafür zahlen, dass man TV-Berichte auf Hobbyniveau um 9 Uhr morgens auf Sport1 sehen konnte. Alles klar! Das zeigt wie sehr die ESBG geschätzt wurde. Warum soll es nächstes Jahr ein kleine Magazin geben? Weil der böse DEB die ESBG mitgezogen hat. Aber jetzt soll ja ein Herr Harnos, der da mitgeholfen hat, abgewählt werden.
    Dreht Euch nur alles so hin wie es nicht ist. Hauptsache Ihr seid glücklich!

Ich bin zwar nicht Shorthander, aber bin wohl damit gemeint ;)
    Und wieder muß man sagen, daß die BuLi wenigstens gezeigt wird und das ist nach Fußball in Deutschland einmalig. Ob nun die ESBG dafür zahlt oder nicht sei mal dahingestellt. Anscheinend findet sich im Free-TV-Bereich dagegen kein Sender der einen bestimmten Haufen an Geld in die Hand nehmen will um die DEL bringen zu können/wollen.
    Im Übrigen stellt sich für mich nicht die "Schuldfrage" und fordere nicht den Kopf verantwortlicher Leute. Für mich sitzen da oben genug Diletanten rum, wobei so ziemlich jeder von uns Herrn Harnos nicht um seinen Job beneidet. Aus Boshaftigkeit gegenüber den Zweitligisten hat er den Wisch sicher nicht unterschrieben.
    Achja, und glücklich bin ich jedenfalls nicht - zumindest was die Gesamtsituation angeht und ich denke damit bin ich, was den Bereich unterhalb ausserhalb der DEL angeht, nicht ganz alleine. Wie glücklich die DEL, samt ihren Vereinen und Fans, über diese Situation ist, geht mir dagegen ziemlich am A**** vorbei.

chris

• Ich würde mich riesig freuen,wenn wir als Bundesliga am 31.08.2011 mit 5 neuen Punkten oder sagen wir Innovationen kommen,die die DEL nicht hat.

2 kleinere Punkte haben wir ja schon... ;)
    - den goldenen Helm.
    - keine Pre-Playoff.

DEL Pre-Playoff:
    Auf so etwas kann man ja in der DEL auch nur kommen,wenn es am 40.Spieltag in der DEL für den 11. platzierten und darunter um nichts mehr geht! :pfeif:
    Ob die DEL wieder so ausgeglichen ist wie letztes Jahr???

Man bin ich gespannt wie nächstes Jahr in beiden Ligen die Zuschauerzahlen aussehen werden...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. August 2011 um 15:53)

• Naja, die DEL Pre Play Off´s waren / sind ja eine so schlechte Geschichte, dass die ESBG diese bis einschl. letzte Saison übernommen hat.

• Naja, die DEL Pre Play Off´s waren / sind ja eine so schlechte Geschichte, dass die ESBG diese bis einschl. letzte Saison übernommen hat.

Naja,die ESBG hat nun eben dazugelernt - die DEL noch nicht... ;)

• Naja,die ESBG hat nun eben dazugelernt - die DEL noch nicht... ;)

Auslegungssache. Die ESBG hat den Fehler gemacht die PPO´s abzuschaffen, die DEL nicht. ;)

Aber mal zum Thema Ausgeglichenheit:
    Abstand des 1. zum 11.: DEL: 0.52 Pkt / Spiel - ESBG: 0.81 Pkt / Spiel
    Abstand des 1. zum letzten: DEL: 0.63 / ESBG: 1.3
    Abstand des 6. zum 7. (PO oder PPO): DEL: 0.0 / ESBG: 0.125
    Abstand des 1 zum 6. (PO Plätze): DEL und ESBG: 0.3

Also die höhere Ausgeglichenheit sehe ich hier bei der DEL.

• Auslegungssache. Die ESBG hat den Fehler gemacht die PPO´s abzuschaffen, die DEL nicht. ;)

Aber mal zum Thema Ausgeglichenheit:
    Abstand des 1. zum 11.: DEL: 0.52 Pkt / Spiel - ESBG: 0.81 Pkt / Spiel
    Abstand des 1. zum letzten: DEL: 0.63 / ESBG: 1.3
    Abstand des 6. zum 7. (PO oder PPO): DEL: 0.0 / ESBG: 0.125
    Abstand des 1 zum 6. (PO Plätze): DEL und ESBG: 0.3

Also die höhere Ausgeglichenheit sehe ich hier bei der DEL.

Um das ging es mir nicht,wollte hier nicht die DEL mit der ESBG vergleichen. Bin nur gespannt ob die DEL wieder so ausgeglichen sein wird wie letzte Saison. Ich glaube mal nicht...

Ist doch hier im Forum zwischen DEL und ESBGlern immer reine Auslegungssache...

• Um das ging es mir nicht,wollte hier nicht die DEL mit der ESBG vergleichen. Bin nur gespannt ob die DEL wieder so ausgeglichen sein wird wie letzte Saison. Ich glaube mal nicht...

Ist doch hier im Forum zwischen DEL und ESBGlern immer reine Auslegungssache...

OK, falsch verstanden.

In der gesamten Eishockey-Diskussion gehts nur um "Auslegungssachen". Und genau da drückt der Schuh! Es muss etwas geschaffen werden, wo DEL, DEB und ESBG dahinterstehen und eben nicht in die Interpretation verfallen!

Zum Thema: Was passiert mit der ESBG
    Ich persönlich halte die Sutation der ESBG für extrem schwierig. Sportlich definitiv nicht TOP in Deutschland und da kommt man auch nicht mit einem neuen Namen hin. Wenn man mittel- oder langfristig auf Augenhöhe zur DEL kommen will, werden sich zwangsläufig die Etats erhöhen müssen. Ansonsten wird es schwierig die TOP-Spieler in die ESBG zu holen. Und hiermit meine ich nur die deutschen Spieler die im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft stehen.
    Wenn man diesen Weg gehen will, wird man nur eine Kopie der DEL sein. Da hilft auch kein goldener Helm oder die Abschaffung der PPO. Man kann das Spiel ja nicht neu erfinden.

Die meisten Deutschen interessieren sich für Eishockey doch nur bei olympischen Spielen und mit Abstand noch bei einer WM. Wer ist denn bei einer WM dabei? Die Spieler der DEL. Spieler XY vom deutschen Meister XY. Der Nachwuchsspieler aus XY. Der beste deutsche Scorer aus XY. Das alles ist doch Werbung für das deutsche Eishockey und hier fast ausschließlich für die DEL.

Welchen Gelegenheitszuschauer interessieren denn die Regularien wie Auf- und Abstieg oder Ausländerbegrenzungen. Die gehen zu einem Spiel weil die nächst liegende Mannschaft gut spielt. Die freuen sich über bequeme Sitze in MuFus und über ein Essensangebot was über ne Bratwurst hinaus geht.
    Die, die sich mit den Thematiken Auf- und Abstieg auseinandersetzen das sind die "Verrückten". Das sind die, die Sonntags 18 Stunden in einem Bus sitzen um ihre Mannschaft auswärts zu unterstützen. Das sind die die im Trikot hinter dem Tor stehen und ihre Mannschaft nach vorne schreien, das sind die die ne oftmals ne Dauerkarte haben.

Wen aber muss man als Neukunden generieren?

• Ich mach auf jeden Fall mit 2 Kumpels mal den Anfang.

Das geplante DEL-Spiel in Mannheim haben wir abgesagt und werden uns stattdessen im Oktober nach Ravensburg begeben und uns dort ein 2.Ligaspiel angucken.

Der traditionelle Besuch der Köln-Arena wird ebenfalls geopfert und muss einer interessanten Bundesliga-Partie weichen. Favorit ist da Kaufbeuren (geile Steaks) gegen Rosenheim.

(Wobei wir uns da noch nicht so ganz einig sind :D ).

Der Hamburg Trip im kommenden Februar zum Geburtstag der "Schwiegermama" findet ohne Besuch der Hamburg Freezers statt. Stattdessen will ich mal in die neue Bremerhavner Halle. Muss hier nur meine besserer Hälfte von dem "kleinen" Umweg und ihre beiden Schwestern (Freezers-Gelegenheitsbesucher, vor allem, wenn die Freikarten bekommen haben!) noch überzeugen.

Vieleicht schaun wir auch mal als Freiburger in der Helios Arena vorbei.

• Welchen Gelegenheitszuschauer interessieren denn die Regularien wie Auf- und Abstieg oder Ausländerbegrenzungen. Die gehen zu einem Spiel weil die nächst liegende Mannschaft gut spielt. Die freuen sich über bequeme Sitze in MuFus und über ein Essensangebot was über ne Bratwurst hinaus geht.

Mehr als Du denkst. Man muß sich nur im Freundeskreis umhören, die nicht viel mit Eishockey am Hut haben, aber eben abundzu (Und hier sprech ich von max. 1-2 Spielen pro Jahr) zu Spielen der heimischen Mannschaft gehen. Wenn man sie z.B. mit den Thema "Fehlender Aufstieg" konfrontiert kommt meist als erstes die Frage "Wieso spielen die dann überhaupt noch? Ist doch der ganze Reiz weg?" und schon überlegen sie sich ob sie überhaupt nochmal zu einem Eishockeyspiel gehen und DAS schlägt sich maßgeblich bei den Zuschauerrückgängen nieder!

chris