Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• Hauptsache erstmal die "2" aus dem Liganamen rausnehmen :)

Wie heißt es in dem Film leg dich nicht mit Zohan an?

Die momentane "schwuggele" DEL interessiert mich in diesem Zustand so oder so nicht :)

• Nimm es oder laß es. ;) Mit der "ziemlich öffentlichen Veranstaltung" ist doch wohl nicht etwa die "Rotz und Tränen-PK" aus Bremerhaven gemeint?

Das entspricht jetzt genau Deiner Einstellung von du wärst der einzige Wahre, das heißt aber nicht Du hättestt Recht.
    Ich weiß zwar nicht warum Du meinst Du wärst besser als die Andern, aber genau genommen spielt es keine Rolle.
    Übrigens zum Thema hinnehmen oder lassen, ich habe entschieden Deine Aussage als Blödsinn zu betrachten da sie ohne jeden Hintergrund ist.

Alle, nicht nur einer, so sieht es nunmal aus. Nimm es hin oder zeige wo es anders steht.

• Siehst du, mir eine "Basta-Argumentation" vorwerfen und was machst du? Wenn es ein Wunschkonzert wäre, dann hätten wir 13 potentielle Aufstiegskandidaten. Die Realität sieht anders aus.

Richtig, die Realität sieht anders aus und genau deswegen ist da auch wieder mal Blödsinn. Es gibt keine 13 Aufstiegskanditaten weil es durchaus 2.Ligisten gibt die wissen was sie leisten können und was nicht. Du erzählst zwar das wäre kein Wunschkonzert aber wenn es Dir nützlich erscheinst gestaltest Du Wunschaussagen wie es dir gerade einfällt. Sollte es Dir nicht möglich sein realistischer zu denken?

• Hauptsache erstmal die "2" aus dem Liganamen rausnehmen :)

Wie heißt es in dem Film leg dich nicht mit Zohan an?

Die momentane "schwuggele" DEL interessiert mich in diesem Zustand so oder so nicht :)

Und was hat sich an der Liga geändert, wenn man sie anders nennt? Sie wird weiterhin die 2.Liga bleiben, auch in der öffentlichen Wahrnehmung.

RgbgEr

Weißt du, wie du meine Aussagen bewertest, ist deine persönliche Entscheidung, was auf die Aussage an sich aber keinen Einfluß hat. Über meinen Hintergrund habe ich hier ja schon geschrieben und auch dazu kann ich dich betreffend noch anfügen, daß ich vor ein paar Jahren einen ehemaligen Spieler, den ich noch persönlich im Eisbärentrikot über das Eis flitzen sah, bei einem Nachwuchsturnier getroffen habe. Und der hat mir dann auch mal eine nette Geschichte über einen Verein erzählt, der mit einer schönen neuen Arena, an einem schönen Fluß in Deutschland, ganz große Pläne hatte und ohne Realitätssinn mit diesen blindlings in die Mauer gefahren ist. Auch da wollte jemand am ganz großen Rad drehen.

Bei dir ist leider festzustellen, daß du aus den Ereignissen rund um die Koopverhandlungen nichts gelernt hast. Immer noch im Glauben an die große Nummer, behindert durch das Versagen anderer und dabei zu keiner Selbstreflektion fähig. Dabei ist es aber genau das, was man in der ESBG bei ihrem weiteren Weg dringend gebrauchen kann, denn mit Dampfplauderern, wie sie im Vorfeld und auch im Nachhinein auftauchten, wird das nicht gelingen.

• Und was hat sich an der Liga geändert, wenn man sie anders nennt? Sie wird weiterhin die 2.Liga bleiben, auch in der öffentlichen Wahrnehmung.

Klare Antwort: NEIN!

Das ist alles eine Frage des Marketings und wenn man sich nun NEBEN die DEL positionieren möchte, dann kann man dies mit den richtigen Marketingmaßnahmen und der richtigen Pressearbeit auch durchaus erreichen.

• Klare Antwort: NEIN!

Das ist alles eine Frage des Marketings und wenn man sich nun NEBEN die DEL positionieren möchte, dann kann man dies mit den richtigen Marketingmaßnahmen und der richtigen Pressearbeit auch durchaus erreichen.

Der Meinung kann man nur zustimmen:
    Natürlich wird es so sein, dass auch mit dem Wegfall der "2" noch vielen (zumindest von denen, die bis jetzt dabei sind) klar sein wird, wo die Ursprünge der "neuen ESBG-Liga" (ich nenne sie mal jetzt so) liege. Aber solange die "2" da ist, ist die "ESBG-Liga" auch stets gezwungen sich gegenüber der "ersten Liga" = DEL in einer niedrigeren, untergeordneten Stufe zu positionieren. Da es aber keinen Auf- und Abstieg aus der einen in die andere Liga gibt, fällt ja auch jegliche Hierarchie weg, und das muss nach außen auch kommuniziert werden. Nur so kann es der "ESBG-Liga" gelingen, sich (wie von Husky_78 erwähnt) NEBEN der DEL als eigenständige und nicht untergeordnete Liga zu positionieren.
    Wobei eigentlich schon seit Bestehen der DEL die Bezeichnung "2. Bundesliga" kurios ist, da die DEL sich meines Wissens nie als "1. Bundesliga" vermarktet hat, zumindest tut sie das aber aktuell nicht (sondern eben als "Deutsche Eishockey Liga"). Insofern ist die Bezeichnung "2. Bundesliga" (ohne eine erste) eigentlich sowieso hinfällig. [Wäre eigentlich witzig, wenn sich die neue "ESBG-Liga" als "1. Bundesliga" vermarkten würde, aber das wäre nicht besonders zielführend; man sollte doch weg von den Zahlen, die eine Hierarchie an zeigen]

• @Tatankanantanaaa oder so :)

Wie meine beiden Vorredner schon sagen. Die ESBG Liga ist aber keine 2. Liga, weil wenn es so wäre, wäre laut meiner interpretation es möglich in die erste aufzusteigen. Die, die vielleicht neugierig auf Eishockey werden und 2. Liga lesen und dann später erfahren das hier schluss ist, werden doch ziemlich schnell dadurch wieder abgeschreckt.

Also der erste Schritt auf diesen langen Weg, die die DEL ja nicht mitgehen will, muss heißen den Namen zu ändern. :)

• Weißt du, wie du meine Aussagen bewertest, ist deine persönliche Entscheidung, was auf die Aussage an sich aber keinen Einfluß hat.

Natürlich nicht, deine Aussage ist Deine persönliche Meinung die DU als Waheit präsentierst. Du wirst damit leben müssen dass zumindest ich Deine Meinung nicht als Wahrheit akzeptiere solange offizielle Äußerung etwas anderes aussagen.

Zitat

Über meinen Hintergrund habe ich hier ja schon geschrieben

Du scheinst es nötig zu haben Dich darzustellen, denn mehr ist das nicht. Es gibt andere die müssen nicht erzählen was und wie toll sie wären, da merkt man das am Schreiben. Ich sehe nichts was mich beeindrucken könnte an Dir, und wenn Du noch 100x erzählt was Du alles weißt oder bist.

Zitat

und auch dazu kann ich dich betreffend noch anfügen, daß ich vor ein paar Jahren einen ehemaligen Spieler, den ich noch persönlich im Eisbärentrikot über das Eis flitzen sah, bei einem Nachwuchsturnier getroffen habe. Und der hat mir dann auch mal eine nette Geschichte über einen Verein erzählt, der mit einer schönen neuen Arena, an einem schönen Fluß in Deutschland, ganz große Pläne hatte und ohne Realitätssinn mit diesen blindlings in die Mauer gefahren ist. Auch da wollte jemand am ganz großen Rad drehen.

Schön wenn Du versuchst hier abzulenken. Was hat dieses Gelaber jetzt mit der Bürgschaft zu tun?
    Es für Deine Aussagen vollkommen unerheblich was HIER in Regensburg passiert, zweitens versuchst mit anderen Dingen davon abzulenken dass Du zum Thema nichts zu sagen hast.

Zitat

Bei dir ist leider festzustellen, daß du aus den Ereignissen rund um die Koopverhandlungen nichts gelernt hast. Immer noch im Glauben an die große Nummer, behindert durch das Versagen anderer und dabei zu keiner Selbstreflektion fähig. Dabei ist es aber genau das, was man in der ESBG bei ihrem weiteren Weg dringend gebrauchen kann, denn mit Dampfplauderern, wie sie im Vorfeld und auch im Nachhinein auftauchten, wird das nicht gelingen.

Von was redest Du? Es geht immer noch darum dass Du hier *angebliich* etwas bist, oder etwas weißt aber nichts belegen kannst. Lerne zu Deinen Aussagen zu stehen, vielleicht nimmt man Dich dann auch Ernst, ich tu es jedenfalls nicht solange Du meinst der größte zu sein und mit Ablenkungsversuchen von deinen Unzulänglichkeiten abzulenken versuchst. Es geht immer noch darum, dass ALLE eine Bürgschaft hinterlegen sollten, ich hatte sogar nach einer Quelle dagegen gefragt, aber dazu bist ja nicht fähig.
    Aber schön für Dich wenn Du schon mal einen Spieler persönlich gesprochen hast :)
    Zusammengefasst von vorne bis hinten wieder mal Blödsinn und zum Kern des Themas NULL weil Du dazu nichts zu sagen hast und auch nicht kannst.

2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (6. August 2011 um 21:26)

• Und was hat sich an der Liga geändert, wenn man sie anders nennt? Sie wird weiterhin die 2.Liga bleiben, auch in der öffentlichen Wahrnehmung.

Öffentliche Wahrnehmung?? Die meisten wissen nichtmal, dass die erste Liga DEL heisst. Und dann fängst du mit der zweiten Liga und wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. So gut wie gar nicht.

Aber vielleicht stellen die Führungen der ehemaligen Zweitligisten ja was auf die Beine und wer weiss, vielleicht ist es sogar zur Abwechslung was Gutes!?

• es reicht wenn die 2.Bundesliga einfach die "2" aus ihrem Namen streicht - sofern hier nicht irgendein Vertrag mit dem DEB dagegen spricht. Wenn ja, müsste man sich eben einen anderen Namen überlegen als wie Bundesliga - aber ohne Zahl. Ansonsten - ich habe das schon irgendwann im Frühjahr mal vorgeschlagen - einfach an der eigenen Liga arbeiten, Stärken herausarbeiten und Schwächen abstellen und ansonsten die DEL irgendwo links oder rechts liegen lassen. Solange die DEL der Meinung ist, im Unterbau sind so oder so keine potentiellen (DEL)-Ligenmitglieder zu finden bringen Verhandlungen mit ihr auch nichts, man wird mindestens über den Tisch gezogen. Der DEL zeigen, dass man sie nicht braucht, dass man aber trotzdem vernünftigen Verhandlungsangeboten durchaus aufgeschlossen ist und ansonsten selbstbewusst an der eigenen Liga arbeiten und warten bis sich die DEL meldet, weil sie die "untere" Liga braucht und dann kann man auch vernünftig verhandeln.Vorher nicht!

• Wobei eigentlich schon seit Bestehen der DEL die Bezeichnung "2. Bundesliga" kurios ist, da die DEL sich meines Wissens nie als "1. Bundesliga" vermarktet hat

Das ist doch schlicht nicht wahr! Jahrelang hatten sie im Logo unterhalb von "DEL" den Zusatz "Die 1. Bundesliga" stehen:

KLICK

Das neue Logo, in dem der Zusatz fehlt, gibt es erst seit kurzem, wohl auch im Zuge der gescheiterten Koop mit der ESBG. Insofern wäre es ur folgerichtig, wenn diese die "2" in Zukunft auch weglassen.

• als erstes muß die 2 aus der Namensgebung!!!

Bundesliga, German Hockey League oder wie auch immer (Ligasponsor), man muß sich eigenständig Positionieren. Über den Namen geht das schon mal sehr einfach (kostet nicht viel) damit zumindest der unkundige die zweite Liga nicht mehr auf Anhieb hinter die DEL einordnen kann :P
    Bei der FL Regel sollte man unbedingt hart bleiben. Spätestens nach dieser Saison werden sich die einen oder anderen potentiellen FL Spieler überlegen, in welche Liga sie gehen....ich gehe mal davon aus, das die meisten Spielen wollen.

Blos nicht einknicken!!

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (7. August 2011 um 11:16)

• alles schön und gut...
    ............................................................................................................................................................
    es reicht wenn die 2.Bundesliga einfach die "2" aus ihrem Namen streicht - sofern hier nicht irgendein Vertrag mit dem DEB dagegen spricht. Wenn ja, müsste man sich eben einen anderen Namen überlegen als wie Bundesliga - aber ohne Zahl. Ansonsten - ich habe das schon irgendwann im Frühjahr mal vorgeschlagen - einfach an der eigenen Liga arbeiten, Stärken herausarbeiten und Schwächen abstellen und ansonsten die DEL irgendwo links oder rechts liegen lassen. Solange die DEL der Meinung ist, im Unterbau sind so oder so keine potentiellen (DEL)-Ligenmitglieder zu finden bringen Verhandlungen mit ihr auch nichts, man wird mindestens über den Tisch gezogen. Der DEL zeigen, dass man sie nicht braucht, dass man aber trotzdem vernünftigen Verhandlungsangeboten durchaus aufgeschlossen ist und ansonsten selbstbewusst an der eigenen Liga arbeiten und warten bis sich die DEL meldet, weil sie die "untere" Liga braucht und dann kann man auch vernünftig verhandeln.Vorher nicht!

..............................................................................................................................................

1.ist mir die"""sch...egal
    2.die"""setzt einfach ihre(wie gemunkelt wurde)wild-cart ein und holt sich einfach eine Großstadt (egal ob Stuttgart,laibzig,frankfurt,kassel.....usw...usw..oder redbuhl salzburg(wird es so richtig geschrieben?)
    3.hoffe es kommt am 31.8.011 was gescheites raus!!obwohl es noch ziemlich lang ist der termin!
    4.und da kommt der knackpunkt:ob der DEB da mitmacht??die werden ja verträge haben ?oder?ich glaube das der herr harnos und seine komplizen uns da einige steine in den weg werfen wird!!

2 Mal editiert, zuletzt von blacksandokan (7. August 2011 um 12:04)

• es reicht wenn die 2.Bundesliga einfach die "2" aus ihrem Namen streicht - sofern hier nicht irgendein Vertrag mit dem DEB dagegen spricht. Wenn ja, müsste man sich eben einen anderen Namen überlegen als wie Bundesliga - aber ohne Zahl. Ansonsten - ich habe das schon irgendwann im Frühjahr mal vorgeschlagen - einfach an der eigenen Liga arbeiten, Stärken herausarbeiten und Schwächen abstellen und ansonsten die DEL irgendwo links oder rechts liegen lassen. Solange die DEL der Meinung ist, im Unterbau sind so oder so keine potentiellen (DEL)-Ligenmitglieder zu finden bringen Verhandlungen mit ihr auch nichts, man wird mindestens über den Tisch gezogen. Der DEL zeigen, dass man sie nicht braucht, dass man aber trotzdem vernünftigen Verhandlungsangeboten durchaus aufgeschlossen ist und ansonsten selbstbewusst an der eigenen Liga arbeiten und warten bis sich die DEL meldet, weil sie die "untere" Liga braucht und dann kann man auch vernünftig verhandeln.Vorher nicht!

Guter Beitrag - vor allem der Rat, die DEL einfach links liegen zu lassen. Es wird schwer genug, die eigene Liga besser zu positionieren und Einigkeit in Grundsatzfragen herzustellen. Da wäre jede weitere Auseinandersetzung mit der DEL eine glatte Ressourcenverschwendung.

In einem Punkt stimme ich nicht ganz überein: Die DEL ist keinesfalls der Meinung, es gäbe im "Unterbau" (schon diese Wort empfinde ich als Unwort; besser wäre: "in anderen Ligen") keine potentiellen Mitglieder. Vielmehr will sich die DEL die aus ihrer Sicht geeigneten Mitglieder aussuchen und das nicht regelmäßig, sondern zu einem ihr genehmen Zeitpunkt. Und was immer wieder übersehen wird: Der Aufstieg ist nur nach außen hin das Problem, tatsächlich geht es aber im Kern um eine Verhinderung des Abstiegs. Aber diese Erkenntnis konnte die DEL-PR bisher ganz gut übertünchen (leider).

• Der Meinung kann man nur zustimmen:
    Natürlich wird es so sein, dass auch mit dem Wegfall der "2" noch vielen (zumindest von denen, die bis jetzt dabei sind) klar sein wird, wo die Ursprünge der "neuen ESBG-Liga" (ich nenne sie mal jetzt so) liege. Aber solange die "2" da ist, ist die "ESBG-Liga" auch stets gezwungen sich gegenüber der "ersten Liga" = DEL in einer niedrigeren, untergeordneten Stufe zu positionieren. Da es aber keinen Auf- und Abstieg aus der einen in die andere Liga gibt, fällt ja auch jegliche Hierarchie weg, und das muss nach außen auch kommuniziert werden. Nur so kann es der "ESBG-Liga" gelingen, sich (wie von Husky_78 erwähnt) NEBEN der DEL als eigenständige und nicht untergeordnete Liga zu positionieren.
    Wobei eigentlich schon seit Bestehen der DEL die Bezeichnung "2. Bundesliga" kurios ist, da die DEL sich meines Wissens nie als "1. Bundesliga" vermarktet hat, zumindest tut sie das aber aktuell nicht (sondern eben als "Deutsche Eishockey Liga"). Insofern ist die Bezeichnung "2. Bundesliga" (ohne eine erste) eigentlich sowieso hinfällig. [Wäre eigentlich witzig, wenn sich die neue "ESBG-Liga" als "1. Bundesliga" vermarkten würde, aber das wäre nicht besonders zielführend; man sollte doch weg von den Zahlen, die eine Hierarchie an zeigen]

Die Hierarchie ergibt sich nicht nur automatisch aus einer Rangliste, die durch Zahlen gekennzeichnet ist. Sie ergibt sich hauptsächlich aus der Qualität ihrer Spieler und hier vor allem aus den deutschen Nationalspielern, die bis auf die in Nordamerika tätigen, alle aus der DEL kommen. Zusätzlich spielt auch die rein durch die wirtschaftlichen Kraft, welche gekennzeichnet sind durch Umsatz, Etat der Clubs, Zuschauerzahlen und auch der größe der Hallen, vorgegebene hierarchische Einordnung eine Hauptrolle. Sollte man bei der ESBG den Fehler machen, sich gleichwertig neben der DEL präsentieren zu wollen, so wird dies ganz einfach scheitern. Allerdings traue ich diesen Versuch einigen "Helden" durchaus zu. Aber diese Leute haben sich ja nicht nur einmal verrechnet. Die einzige Chance, die ich für die ESBG sehe, ist einen eigenen und neuen Weg für sich zu finden, was unter den gegebenen Umständen im deutschen Eishockey allerdings sehr schwer erscheint.

RgbgEr

Es ist ja nun kaum noch von dir zu verbergen, daß du dein persönliches Süppchen mit meiner Person kochst. Wenn du meinst, meine Meinung als hintergrundslos einzustufen, weil es dir die inhaltliche Auseinandersetzung dadurch erspart, so spricht das für sich. Eigentlich wollte ich mit meinem kleinen Beispiel über Regensburg nur verdeutlichen, daß ich vielleicht doch über das eine oder andere hintergründige Detail an Information verfüge, deren Quelle ich aber mit Sicherheit nicht mit dir hier erörtern werde. Glaube es oder lasse es und wenn du eine PK aus Bremerhaven als offizielles Statement ansiehst und nicht an deren Wahrheitsgehalt zweifelst, obwohl doch inzwischen klar sein sollte, daß sich dort einige Details inzwischen anders darstellen, so ist das deine persönliche Qualität tatsachen zu ignorieren . Aber bedenke, es ist ja nicht das erste Mal, daß du ziemlich forsch in deiner Überzeugung aufgetreten bist und der Einschlag war gewaltig.

• @Tatanka: Hast du schon einmal etwas von dem Wort "Entwicklung" gehört? Dir als DEL-Fan dürfte dieser Begriff wahrscheinlich nicht geläufig sein, bezeichnet er doch den Vorgang einer aktiven oder auch passiven Veränderung.

• Entwicklung, mit welchem Ziel? Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber die ambitionierten Clubs (oder die, die sich dafür halten) in der ESBG wollen in die DEL. ;)

• Entwicklung, mit welchem Ziel? Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber die ambitionierten Clubs (oder die, die sich dafür halten) in der ESBG wollen in die DEL. ;)

Und die DEL steht für Entwicklung oder? ;)

• "Wollten bis vor einigen Wochen" trifft es wohl eher...

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Seit dem neuen Koop-Vertrag zwischen DEB und DEL ohne die ESBG findet eine große Diskussion (auch abseits der Fanebene) statt und so ist es fraglich, ob diese Vorhaben immer noch aktuell sind, besonders im Hinblick auf noch anstehende ESBG-Sitzungen, in denen eine Neu-Ausrichtung der (noch) 2. Liga auf dem Plan steht.

Man bekommt wirklich den Eindruck, du blendest all die Nachrichten über das deutsche Eishockey abseits der DEL in ihrer Gänze aus.