Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • im hinblick auf die sponsoring-situation gibt es hier ja doch die ein oder andere stimme, die sagt, dass sich sponsoring in der esbg durch den abschluss des kooperationsvertrages nicht mehr wirklich lohne.

    ich muss nun aber auch andersherum fragen, wie hoch ist denn die relevanz für ein sponsoring vertrag in der del? letzenendes sieht es in dieser liga auch nicht viel besser aus. die zuschauerzahlen sind rückläufig (vgl.:http://del.stats.pointstreak.com/attendance.htm…7&seasonid=5838), der medienauftritt der del ist suboptimal und nun kommt ein effekt dazu, an den man so nicht wirklich denkt. durch die "neue struktur" der undurchlässigkeit nach unten hin verhindert die del im endeffekt ebenfalls, dass neue gesichter in der eliteliga erscheinen. neben einen gewissen subjektiv empfundenen "langweiligkeitsfaktor" für den ein oder anderen (da man ja am tabellenende ebenfalls um nichts bedeutsames spielt) ist es sicher auch nicht sinn und zweck der sache, dass ihr produkt ständig nur in 14 auserwählten regionen präsent ist. durch einen auf-/abstieg gäbe es zumindest die möglichkeit, dass ein unternehmen auch mal in anderen regionen der brd "erscheint" oder genannt wird. das ist meiner meinung nach durchaus ein punkt, der sponsoren innerhalb der esbg als zumindest interessant betrachten können.

    darüberhinaus gibt es (stand heute) nach den aussagen verschiedener geschäftsführer der esbg vereine nun ebenfalls die situation, dass es eben nicht mehr eine 1. und 2. bundesliga gibt, sondern viel mehr 2 profiligen. betrachtet man sich nun die vorhandenen potentiale in der del und in der esbg muss man eben auch sagen, dass in der esbg durchaus sehr interessante vereine involviert sind. ich nenne jetzt mal stellvertretend rosenheim als ehemaligen mehrfachen deutschen meister, oder die tatsache, dass es immerhin 3 vereine aus den "neuen bundesländern" gibt. mit den indians existiert ein starker direckter stadtinterner konkurent zu einem del-standort.

    diese aufzählung soll nicht darstellen, dass in der esbg alles besser ist als in der del (was ja ganz gerne so intepretiert wird). in der esbg spielen eben keine kölner haie und auch nicht die deg etc., aber es ist in der esbg eben auch nicht alles schlecht, sondern vieles ist sogar sehr gut und muss nur weiter gefördert werden.

    jetzt mal ne milchmädchenrechnung meinerseits: stellt man die zuschauerschnitte zwischen del und esbg gegenüber, sieht man als erstes defcato dieses hier:

    hauptrunde 10/11 gesamt del: durchschnitt 5756
    hauptrunde 10/11 gesamt esbg: durchschnitt 2181

    im verhältniss kann man nun also sagen dass ca 38% esbg auslastung einer 100%igen del auslastung gegenübersteht

    betrachtet man sich aber die unteren 5 der del und die oberen 5 der esbg ergibt sich folgendes bild

    hauptrunde 10/11 untere 5 del: gesamt: 444235 zuschauer in 26 spielen. also durchschnitt 3417 zuschauer pro spiel
    hauptrunde 10/11 obere 5 esbg: gesamt: 350181 zuschauer in 24 spielen. also durchschnitt 2918 zuschauer pro spiel

    im verhältnis beudeutet dies 85% esbg auslastung gegenüber 100%iger del auslastung.

    so sehr sind del und esbg also eigentlich garnicht entfernt. es gibt also doch ganz gute argumente für sponsoren, weiter in das produkt esbg zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamelo (1. August 2011 um 12:57)

  • Ernsthaft? Die Seite hätte mein zehnjähriger Neffe besser gemacht.


    Was ich für ein Gerücht halte, aber natürlich wird man immer etwas finden, was besser sein könnte. Am Ende zählt die Information die da steht.
    Irgendwlche klicki bunti Effekte kann man wirklich beliebig erzeugen. Mit einem zuverlässigem belastungsfähigem Webangebot, dass dann auch mit jedem Browser funktioniert, hat das aber noch lange nichts zu tun.

    Man wird sehen was sich im laufe des Jahres bzgl. Aktualität tut, erst dann wird man wissen was die Seite wert ist.

  • hauptrunde 10/11 gesamt del: durchschnitt 5756
    hauptrunde 10/11 gesamt esbg: durchschnitt 2181

    im verhältniss kann man nun also sagen dass ca 38% esbg auslastung einer 100%igen del auslastung gegenübersteht

    betrachtet man sich aber die unteren 5 der del und die oberen 5 der esbg ergibt sich folgendes bild

    hauptrunde 10/11 untere 5 del: gesamt: 444235 zuschauer in 26 spielen. also durchschnitt 3417 zuschauer pro spiel
    hauptrunde 10/11 obere 5 esbg: gesamt: 350181 zuschauer in 24 spielen. also durchschnitt 2918 zuschauer pro spiel

    im verhältnis beudeutet dies 85% esbg auslastung gegenüber 100%iger del auslastung.

    Na ja, da nimmst jetzt mal Mannheim, Berlin und Köln weg und dann rechne nochmal. Dieser Schnitt wird durch die drei stark getragen.
    Ich habs schon angesprochen, mit dem Anspruch und den Finanzmitteln die hier eingesetzt werden ist der Schnitt der DEL bestenfalls ein ungenügend.
    Das sollte zwar auch in der 2.Liga besser sein aber wenn man Ortsgrößen und Geldeinsatz mit einberechnet dann kommt die DEL ganz übel weg.

    Was ich absolut unterschreibe, durch die Festschreibung auf immer die gleichen Mannschaften bringt man dieses *sogenannte* Spitzeneishockey nicht in die Öffentlichkeit. Das ist eine Minderheit und wird es bleiben, regional begrenzt. Für unzählige Jahre auf die gleichen Regionen.

  • ich glaube es steht hier noch nirgends?

    - playoffs komplett in best-of-7 da kein termindruck mehr
    - tür für weitere gespräche mit zweitligisten erst mal zu, lt. tripcke

    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16638 das mit der ananas ist natürlich sehr lustig.


    Zitat

    und warum mit Bietigheim ausgerechnet einer der lautstärksten Kritiker des Vertragswerks für die Annahme gestimmt hat.

    ohne die EHN gelesen zu haben aber ich denke der satz sagt schon alles über diesen "kompromiss" dieser "verhandlung" und die verhandlungsmacht des unterbaus ohne verbands-rückendeckung... wie gesagt. pest oder cholera...!?

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (2. August 2011 um 10:15)

  • ich glaube es steht hier noch nirgends?

    - playoffs komplett in best-of-7 da kein termindruck mehr
    - tür für weitere gespräche mit zweitligisten erst mal zu

    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16638 das mit der ananas ist natürlich sehr lustig.


    ohne die EHN gelesen zu haben aber ich denke der satz sagt schon alles über diesen "kompromiss" dieser "verhandlung" und die verhandlungsmacht des unterbaus ohne verbands-rückendeckung...

    guten Tag

    zumindest weiß man jetzt schon zwei sichere Kandiaten - Landshut und BB - sowie einen 95% - Crimmitschau - und wer sind jetzt der 4. oder sogar der fünfte :rofl:

    gruß aus LA

  • Fänds gut, wenn man sich einen neuen Namen zulegt, die Vereine ohne diese amerikanischen Namen auflaufen und man sich auf hartes Hockey mit Leidenschaft freuen könnte...

  • Wen schon Ananas Liga, dann könnte die ESBG sich mal um diese 2 Firmen als Sponsoren bemühen.
    https://www.esbgforum.de/www.delmontegold.de und https://www.esbgforum.de/www.dole-premi…nformation.html

    Gruß

    Jawoll, wir spielen dann in der Dole Ananas Profi Liga (DAPL)
    Dann macht auch der goldene Helm für den Topscorer viel mehr Sinn. Der Meisterpokal ist geformt wie eine goldene Ananas. U-23-Spieler fallen dann unter die Früchtchenregel. Bissl Spaß muss sein und den darf man auch auf keinen Fall verlieren.

  • wenn das so durchgesetzt wird, ist das sowas von dermaßen geil und einfach zu vermarkten, dass sich keiner einen schei.ß um die "löschtaste" meines pc´s schert :)

    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von forrest (5. August 2011 um 11:52)

  • Laut der ESBG Sitzung von gestern bleibt man bei der Entscheidung gegen den von der DEL vorgeschlagenen Kooperationsvertrag.

    Quelle: http://hannover-indians.de/index.php?opti…ales&Itemid=139


    Zitat: Die ESBG will deshalb jetzt nach vorne schauen. Jetzt gelte es innerhalb der Gesellschaft Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine Positionierung als professionelle und attraktive Eishockeyliga zu untermauern. Im Rahmen einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung trifft sich die ESBG deshalb am 31. August erneut, um über dazu geeignete Maßnahmen sprechen.


    Sehr gut,es geht vorwärts! :thumbup:

  • ich schlage vor dass die indians die neupositionierung und vermarktung unserer liga übernehmen!! wenn ihr das nur halb so gut wie mit eurem energy drink macht passt das :respekt:

    Wäre namenstechnisch als Sponsor auch sicher interessant :D "Die Revolutionliga" :D

  • Kurze Frage zu diesem Punkt:

    Zitat

    Nach den Plänen der DEL hätten beispielsweise mögliche Relegationsteilnehmer schon bis zum 31. Dezember einer Saison die Bürgschaft für die DEL hinterlegen müssen. Im schlimmsten Fall hätte es so ein Zweitliga-Finale gegeben mit Teilnehmern, die nicht hätten aufsteigen können, weil gerade diese Vereine keine Bürgschaft hinterlegt haben.


    Aus meiner Sicht hätten ja nur die Clubs eine Bürgschaft gezahlt die auch aufsteigen wollen würden. Also wäre ja genau in diesem Fall die Entscheidung der DEL richtig, weil man so nach Hauptrundenende weiss ob jemand hoch will oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Hoffentlich findet man auch eine gscheide Auf- und Abstiegsregelung mit der OL, sodass wir bald bei 12 oder 14 Teams in der BL sind. Außerdem sollte es (wenn die LVs mitmachen) m.M.n. zwei Auf- und Absteiger pro Saison geben , da Abwechslung im Ligenbild und spannender Abstiegskampf nunmal das sind, was die BL von der DEL unterscheidet.

  • Kurze Frage zu diesem Punkt:


    Aus meiner Sicht hätten ja nur die Clubs eine Bürgschaft gezahlt die auch aufsteigen wollen würden. Also wäre ja genau in diesem Fall die Entscheidung der DEL richtig, weil man so nach Hauptrundenende weiss ob jemand hoch will oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Also auf der Soundfile von der PK aus BHV habe ich das so verstanden, dass jeder Playoffteilnehmer die Bürgschaft hätte hinterlegen müssen.

  • Kurze Frage zu diesem Punkt:


    Aus meiner Sicht hätten ja nur die Clubs eine Bürgschaft gezahlt die auch aufsteigen wollen würden. Also wäre ja genau in diesem Fall die Entscheidung der DEL richtig, weil man so nach Hauptrundenende weiss ob jemand hoch will oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Wäre ja katastrophal, wenn man die Entscheidung über die Lizenzierung nicht mehr im Hochsommer treffen würde. Am Ende wüsste man bereits bei Abschluss der Saison die Ligenzusammensetzung der nächsten Saison...

  • Kurze Frage zu diesem Punkt:


    Aus meiner Sicht hätten ja nur die Clubs eine Bürgschaft gezahlt die auch aufsteigen wollen würden. Also wäre ja genau in diesem Fall die Entscheidung der DEL richtig, weil man so nach Hauptrundenende weiss ob jemand hoch will oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?


    das gehört letzten endes zur vergangenheit. darüber zu diskutieren ist sinnfrei, da es keine verzahnung gibt. das ist die verkehrte realität unserer funktionäre, die meines erachtens den sportlichen sinn einer deutschen liegenstruktur mit einem grinsen im gesicht und weit aufgerissenen augen an die wand fahren.

    hier dreht es sich um die esgb und nicht um die del.

  • Kurze Frage zu diesem Punkt:


    Aus meiner Sicht hätten ja nur die Clubs eine Bürgschaft gezahlt die auch aufsteigen wollen würden. Also wäre ja genau in diesem Fall die Entscheidung der DEL richtig, weil man so nach Hauptrundenende weiss ob jemand hoch will oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich seh das eher so: Ende Dezember ist Team X auf Platz 11 und rechnet nie und nimmer mit den Play-Offs (und gibt deshalb keine Bürgschaft ab), geschweige den der Finalteilnahme, Finanziell wäre Team X (nehmen wir mal die Wiild-Wings) durchaus in der Lage es zu packen. Durch gute Leistung zu Ende der Hauptrunde werden die Play-Offs denoch gerade noch erreicht und in diesen auch das Finale, da jedoch die Bürgschaft, verständlicherweise, fehlt kann das Team nicht aufsteigen.