Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Ganz klar - unschuldig an der Isolation ist keiner der drei beteiligten. Den größten Anteil sehe ich aber bei der DEL.

    Wenn man das gane auf einer Skala von 0 bis 100 betrachtet und die ESBG 100 fordert die DEL aber 0 geben will, trifft man sich meines erachtens doch in der Mitte.

    Das letzte Angebot der DEL lag aber irgendwo bei 25 - 30 und nicht höher :hammer: - Daher absolut verständlich, dass das Angebot abgelehnt wurde.

    Der DEB hat es in sofern verbockt, dass er in erster Linie seine eigenen Interessen (Nationalmannschaft) verfolgt hat, als nationaler Verband aber auch auf eine faire Regelung zwischen den Ligen Wert legen sollte. :pfeif:

    Die ESBG kann sich nur Vorhaltungen machen lassen, dass Sie das schlechte letzte Angebot nicht angenommen hat was sie im Nachhinein betrachtet wohl tun hätte sollen. :S

  • Klar, hat sie. Diese aber überarbeitet. Und die ESBG? Stur geblieben. Ergebnis bekannt.

    Was nicht automatisch bedeutet das es jetzt annehmbarer ist. Außerdem hatte sich ja auch die ESBG bewegt und ihrerseits Zugeständnisse (früheres Saisonende inkl. der Ansetzung von den verhassten Dienstagsspiele) gemacht.

  • Was die ESBG selber verbockt hat? Dass man keinen Kooperationsvertag hat und daher keinen Aufstieg. Harnos hat der ESBG am

    Siehst Du, und jetzt frage ich dich was die ESBG verbockt hat. Gar nichts, man hatte vorher keinen Aufstieg und hat ihn jetzt auch nicht. Wer genug Geld hat wird irgendwann nach oben kommen, andere nicht. Also wo ist denn jetzt das verbockt oder der Nachteil wirklich?
    Ich hatte ja auch gefragt, woher weißt Du was die Vereine leisten könnten? Und da wird es zeit dass man wegkommt von der Einstellung, nur weil vielleicht zwei Aufstiegskanditaten vorhanden sind muss eine ganze Liga ihren Spielplan so zum Nachteil ändern dass für einige das gar nicht mehr machbar ist? Und der Rest, spielt der dann eventuell zu 8. oder wie? Auch die ESBG ist eine Gemeinschaft.

    Meinst Du wirklich der Großteil der Vereine hat dagegen gestimmt weil es eine Relegation geben sollte? Der Großteil hat dagegen gestimmt weil die Relegation für den eigenen Verein nicht oder nur mit erheblichen Einbußen machbar gewesen wäre. Wegen Änderung der kompletten eigenen Saision.
    Wir reden immer noch von Eishockey, nur weil da ein-zwei meinen wird man ganz sicher nicht den Spielbetrieb einstellen.. Die *Wirtschaft DEL* hatte kein Interesse etwas zu ändern, wozu denn. So wie es war, war es gut und wie es jetzt ist, so ist es auch gut.

    Wie das dann in 5-6 Jahrn aussieht, wieviele noch wirklich vorhanden sind die aufsteigen könnten, das wird man sehen.
    Wenn die ESBG wirklich verschwinden sollte, da nichts passendes als Ersatz entsteht wird man bald einen Luftlleeren Raum haben zwischen OL und DEL.

    Und Schwenningen, Kassel, Frankfurt egal wie sie heißen mögen? Du meinst die springen dann aus dem Stand in die DEL hoch nachdem man jahrelang ohne Perspektive war, vielleicht in einer OL rumgehangen hat? Wie lange meinst spielt ein Kassel in der OL West mit DEN spannenden Duellen?
    Jahre um auf eine eventl. Pleite eines DEL Vereines zu warten? Wieviele Jahre spielt ein Sponsor dieses WARTEN mit?
    Ich denke man hat die Chance vertan einen Unterbau zu stärken, man braucht den ja nicht. Wurde ziemlich klar kommuniziert.
    Wer da was verbockt hat ist für mich schlicht der DEB,
    Wer da meint auf der Basis könnte das *deutsche Eishockey* existieren soll das machen. Die einsamen DEL Kämpfer alleine werde das mit Sicherheit nicht leisten können.

  • ist doch jetzt langsam mal gut. wer was wie und warum verbockt hat ist mit blick auf die zukunft durchaus notwendig, besonders in der mittel- und langfristigen zukunftsplanung. aber dennoch ist gerade die bevorstehende saison ebenfalls verdammt wichtig. und wenn es momentan eben so ist, dass die del eine geschlossene liga darstellt, dann soll eben auch das so sein. ob nun der deb, die del oder die esbg die hauptschuld daran trägt ist (zumindest mir) momentan von zweitrangiger bedeutung.

    wichtig ist doch nun eher, sich neu zu positionieren und ein attraktives produkt zu schaffen - für alle koalitionspartner!

    das bedeutet wiederum:
    - die esbg benötigt attraktives eishockey, damit die zuschauer nicht einfach zuhause bleiben
    (aus diesem grund befinde ich den schwenninger weg (nicht nur als fan) für lobenswert)
    - die clubs der esbg MÜSSEN dringend darauf achten, dass keine pleiten in der nahen zukunft erfolgen
    (was sich in gewisser hinsicht etwas mit der ersten überlegung schneidet. hier muss eine strängere lizensierung durch die esbg-geschäftsführung erfolgen)
    - die esbg muss versuchen medienwirksamer aufzutreten
    (überarbeitung der esbg-homepage. einsetzung eines spezifisch auf medien ausgerichtetes team von seiten der esbg. vielliecht können auch verträge mit regionalen tv-anstallten geschlossen werden...)

    im grunde ist die esbg eigentlich ein rohdiamant. es werden nun eben personen benötigt, die diesen diamanten richtig schleifen.

  • Karamelo

    Genau das ist der Weg, vielleicht hat genau diese aktuelle Situation jetzt zur Folge dass man endlich gemeinsam aufwacht. Das schielen nach *oben* ist erstmal vorbei.
    Verbockt in dem Sinne, sag ich ja. Es hat sich im Grunde nichts geändert. Alles was zählt ist wie man sich in Zukunft verkauft.

  • 7000 statt 9000 Punkte => Welcher Club hat dann auch noch ein DEL taugliches Stadion?

    Wie viele Mannschaften müssten es den sein, die ein DEL taugliches Stadion haben und finanziell gut aufgestellt sind, um einen Anspruch auf Auf- und Abstieg zu haben? Zumindest sagt die DEL, dass es momentan zu wenig sind.

  • Mir sind die ganzen Punkteregeln völlig egal. Ich finde die MuFus eh zum :puke: . Lieber nen Stadion wie die Fischdose, Pferdeturm, HH-Farmsen, HH-Stellingen, Brehm, Crimme, Lausitz, Iserlohn, Mellendorf, Braunlage, Rosenheim, Landsberg Freiburg ...
    Beim Hockey muss es nach Hockey aussehen und riechen und nicht so steril wie in einer MuFu. Das ist das, was Hockey ausmacht. Da muss im Winter der Glühwein schmecken und nicht Kinder im T-Shirt mit ner Popcorntüte durch die Gegend laufen. Da müssen beim Einlauf der Mannschaft die Wunderkerzen brennen und nicht ne Lasershow abgezogen werden. Da geht nämlich der Charme verloren, der diesen Sport ausmacht. Da geht auch echt die Post ab und nicht mit Entertaiment auf nen Videowürfel.

    Tut mir leid weil es Euch aus BHV jetzt trifft, aber der Vergleich war dieses Jahr echt schön, bei den beiden Spielen der Natio in BHV und Nordhorn. Neue Eishalle gegen alte Eishalle. In Nordhorn ging echt mal die Post ab.

    Und da sehe ich auch teilweise die Chance der ESBG. Das ist noch Hockey und nicht ne Entertaimentveranstaltung mit Klatschpappen.

    Einmal editiert, zuletzt von The Black Man (29. Juli 2011 um 22:01)

  • Mir sind die ganzen Punkteregeln völlig egal. Ich finde die MuFus eh zum :puke: . Lieber nen Stadion wie die Fischdose, Pferdeturm, HH-Farmsen, HH-Stellingen, Brehm, Crimme, Lausitz, Iserlohn, Mellendorf, Braunlage, Rosenheim, Landsberg Freiburg ...
    Beim Hockey muss es nach Hockey aussehen und riechen und nicht so steril wie in einer MuFu. Das ist das, was Hockey ausmacht. Da muss im Winter der Glühwein schmecken und nicht Kinder im T-Shirt mit ner Popcorntüte durch die Gegend laufen. Da müssen beim Einlauf der Mannschaft die Wunderkerzen brennen und nicht ne Lasershow abgezogen werden. Da geht nämlich der Charme verloren, der diesen Sport ausmacht. Da geht auch echt die Post ab und nicht mit Entertaiment auf nen Videowürfel.

    Tut mir leid weil es Euch aus BHV jetzt trifft, aber der Vergleich war dieses Jahr echt schön, bei den beiden Spielen der Natio in BHV und Nordhorn. Neue Eishalle gegen alte Eishalle. In Nordhorn ging echt mal die Post ab.

    Und da sehe ich auch teilweise die Chance der ESBG. Das ist noch Hockey und nicht ne Entertaimentveranstaltung mit Klatschpappen.

    Ich sehe das genauso aber man muss auch dran denken, dass wir Fans im neuen Stehblock der Eisarena nun sehen müssen das wir unsere Kräfte bündeln also was Gesang und Stimmung allgemein angeht. Die alte Fischdose war schon echt toll was die Stimmung angeht aber das bekommen wir in der nächsten Saison in der neuen Halle wieder hin. Hoffe ich :D

    Aber am Pferdeturm ist die Stimmung wirklich super zumindest, wenn ihr MAL gegen uns führt oder gewinnt. :rofl:
    Der kleine Seitenhieb sei gegönnt denn nach einem Spiel unserer Clubs stehen wir doch wieder mit nem Bier in der Hand zusammen und lästern genüsslich über die *** :prost:

  • Ich freue mich schon auf den ersten Spieltag. Ich denke es wird vor ausverkaufter Hütte gleich ein tolles Spiel mit allem drum und dran geben. Viele Tore, viele Emotionen, tolle Fans und ein freundliches Miteinander vor, während und nach dem Spiel. DAS ist Eishockey, das ist die Bundesliga!

    :prost:

  • Ich freue mich schon auf den ersten Spieltag. Ich denke es wird vor ausverkaufter Hütte gleich ein tolles Spiel mit allem drum und dran geben. Viele Tore, viele Emotionen, tolle Fans und ein freundliches Miteinander vor, während und nach dem Spiel. DAS ist Eishockey, das ist die Bundesliga!

    :prost:

    Ich freue mich schon auf den ersten Spieltag. Ich denke es wird vor ausverkaufter Hütte gleich ein tolles Spiel mit allem drum und dran geben. Viele Tore, viele Emotionen, tolle Fans und ein freundliches Miteinander vor, während und nach dem Spiel. DAS ist Eishockey, das ist die Bundesliga!

    :prost:

    AMEN :prost:

    Wir freuen uns denn dieses Spiel bzw. diese Spiele sind das wahre Derby.

  • Hallo Ernie

    Diesen ( Deinen ) Schlußsatz sollten sich alle Fans der ESBG zu Eigen machen.
    Zitat:" Das ist Eishockey, das ist die Bundesliga!!!!!

    Kann mal jemand mit grafischem Talent ein Logo entwerfen, das alle Mannschaften auf die Trikots nähen. "Die Bundesliga"

    Gruß

  • denn schon sollte es so heißen: Das ist Eishockey, das ist die Bundesliga!!!müssen wir(DIE 1BUNDESLIGA :pfeif: )wenn die natio.-mannsch....spielt(diesen Coup)unbedingt pausieren??in Grunde geht es uns doch am a....vorbei!!!die DEL und der DEB haben ja für sich ja diesen Vertrag geschlossen warum sollten wir da mitmachen??ist man vertraglich dazu verplichtet ??

    Einmal editiert, zuletzt von blacksandokan (30. Juli 2011 um 09:06)

  • @ ernie: völlig richtig!

    Ich verstehe nicht, warum alle hier nur jammern. Es hat sich doch eigentlich faktisch gar nichts geändert. Wer wollte denn wirklich aufsteigen? Außer Schwenningen doch niemand, ich glaube noch nicht einmal Ravensburg wollte das wirklich. Schwenningen wird über WildCard auch früher oder später seine Chance bekommen, dann sollen sie halt gehen. Dafür hat dann auch jeder Verständnis. Die meisten anderen sind doch in der 2. Liga gut aufgehoben.

    Ich freue mich auch schon auf den 1. Spieltag. Wenn ich mir vorstelle, daß mal irgendwann Kassel, Frankfurt, Nauheim, Essen, Freiburg, Tölz (gibt sicher noch ein paar andere Kandidaten) dazu kommen könnten, dann wäre das (ohne daß ich jetzt über einen Modus oder eine Ligengröße reden muß) eine richtig schöne Liga. Da wären alle Vereine dabei, von denen man sagen kann, daß die in die 2. Liga gehören. Die Aussage sollte man mal als positive Aussage werten, das hat man früher auch schon mal gelegentlich gehört - übrigens auch in der 2. Fußball-Bundesliga.

    Also, etwas mehr Selbstbewußtsein bitte, wir haben interessante Vereine, guten Sport, gute und einzigartige Hallen. Nur weil auch dieses Jahr niemand aufsteigt (das hat ja eh nur selten wirklich funktioniert - siehe Kassel, siehe Frankfurt, siehe Freiburg, siehe Essen, siehe RevierLöwen usw, ich hoffe, da war jetzt nichts falsches dabei), ist die Liga für mich nicht unattraktiver geworden.

    Ich muß auch die DEL nicht hassen, die machen ihr Ding und wir unseres. Kein Problem. Nur soll bitte die ESBG jetzt nicht nur jammern, sondern ihren Hintern in die Höhe bringen und ihr Produkt ordentlich vermarkten. Ansatzpunkte gibt es genug, siehe oben. kriegen wir nur, wenn wir uns selbst nicht schlecht machen.

    Mann, ich bin der Einzige, der die Smilies nicht kann... zu alt für sowas.

  • Libor
    Genau es hat sich nichts geändert, in den letzten 10 Jahren sind nur Manschaften hoch gekommen die, die DEL auch nur wollte!

    Der Deutsche Meister wird seit dem sich die DEL isoliert sowieso in der 2. Bundesliga ausgespielt.
    Die MuFu's der DEL sind sowas von Schei..., außer einer tollen Einlaufshow haben sie nicht zu bieten noch nicht mal besseres Eishockey.
    Das war mir nachdem ich letzte Saison das Playoff-Spiel DEG-Mannheim gesehen habe klar, einzige ausnahme Steven Reinsprecht.
    Ich denke mal das Mannheim für ihn ein haufen Kohle hin gelegt hat und gebracht hat ihnen es auch nichts.

    Ich finde wir müssten wieder auf 14 Manschaften kommen und dann hätten wir eine vernüftige Liga mit Auf- und Abstieg.

  • Ich finde die Bundesliga ich nicht uninteressant. Ganz im Gegenteil Jetzt spart man sich das unnötige geplänkel ob der Meister nun aufsteigt oder nicht! Wir sind alle eine Liga und wenn die ESBG jetzt nicht pennt und das auch gut verkaufen kann dann sind wir rein sportlich gesehen auf jeden fall interessanter als die DEL. Hier wird halt einfach noch Eishockey gespielt in absoluten Traditionshallen z.B. Pferdeturm, Garmisch, Rosenheim, Landshut... Das sind Stadien die für mich immer ein besonderes Flair haben :)
    Hier muss man sich warm anziehen.... sich mit Glühwein warmhalten und es dreht sich um das "Hauptprodukt" das Eishockey. Die Mischung aus Süd und Nordvereinen finde ich ebenfalls sehr sehr gut. Wenn ich bedenke dass wir in Rosenheim dieses Jahr natürlich in erster Linie wieder Landshut dann Garmisch, Kaufbeuren, Schwenningen, Ravensburg .... haben. So sind das doch wieder tolle Aussichten. Laut Verein soll das 5000+ scheinbar gegen die Indians gemacht werden usw.... also die Saison wird mit sicherheit für jeden der Vereine interessant. Wir haben einen Aufsteiger mit Garmisch.

    Aufgrund der FöLi Regelung werden vermutlich auch junge Talente das ein oder andere Jahr länger in der Bundesliga bleiben.

    Ich freue mich ebenso wie Ihr schon auf die kommende Saison. Spannende Derbys :) und lustige Auswärtsfahrten.... usw... wir sind doch alle Eishockey psychos also es liegt an uns Fans aus dieser Liga was zu machen. Sportlich wird sie definitiv attraktiv sein. Lasst Fair und Stimmungsvoll unsere Mannschaften unterstützen. Hier gibts keine Warmduscherhallen mit Lasershows und Entertainmentpacket hier gehts ums Eishockey und um Stimmung. Wir erleben das was sich viele DEL Vereinsanhänger sehnlichst zurückwünschen. Also genießen wir es :)

  • Libor
    Genau es hat sich nichts geändert, in den letzten 10 Jahren sind nur Manschaften hoch gekommen die, die DEL auch nur wollte!

    Der Deutsche Meister wird seit dem sich die DEL isoliert sowieso in der 2. Bundesliga ausgespielt.
    Die MuFu's der DEL sind sowas von Schei..., außer einer tollen Einlaufshow haben sie nicht zu bieten noch nicht mal besseres Eishockey.
    Das war mir nachdem ich letzte Saison das Playoff-Spiel DEG-Mannheim gesehen habe klar, einzige ausnahme Steven Reinsprecht.
    Ich denke mal das Mannheim für ihn ein haufen Kohle hin gelegt hat und gebracht hat ihnen es auch nichts.

    Ich finde wir müssten wieder auf 14 Manschaften kommen und dann hätten wir eine vernüftige Liga mit Auf- und Abstieg.

    Ich glaube kaum, dass die DEL unbedingt Straubing wollte. Dein erster Satz ist also schonmal falsch.

    Zum letzten Satz: 14 Team wären in der Tat notwendig. Aber soviel Aufstiegswillige kann ich in der Oberliga auch nicht sehen.

  • Zum letzten Satz: 14 Team wären in der Tat notwendig. Aber soviel Aufstiegswillige kann ich in der Oberliga auch nicht sehen.


    Warts ab, man hat die Oberligen verändert, das wird sich erst in 1-3 Jahren wirklich auwirken. Aber für die 2 Liga gibts Interessenten, die durften nur nicht weil erst Garmisch wollte :) Mal sehen wie die kommende Saision endet. Wenn man es schafft nicht wieder irgendwo eine Pleite hinzulegen bin ich sicher das wird. Aber sogar im Hinblick auf Insolvenzen bin ich inzwischen optimistischer.
    Es gibt endlich eine absolut klare Abgrenzung, das halte ich für den einzig positiven Punkt. Immerhin etwas.


  • Warts ab, man hat die Oberligen verändert, das wird sich erst in 1-3 Jahren wirklich auwirken. Aber für die 2 Liga gibts Interessenten, die durften nur nicht weil erst Garmisch wollte :) Mal sehen wie die kommende Saision endet. Wenn man es schafft nicht wieder irgendwo eine Pleite hinzulegen bin ich sicher das wird. Aber sogar im Hinblick auf Insolvenzen bin ich inzwischen optimistischer.
    Es gibt endlich eine absolut klare Abgrenzung, das halte ich für den einzig positiven Punkt. Immerhin etwas.

    :thumbup:
    Na da bin ich mal gespannt! ;)

    Grüße

  • Kreuzteufel
    Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)


    Interessenten gibt es für die 2. Bundeliga, ich werfe da mal Kassel und Frankfurt in den Raum.