Prognosen, Tipps Saison 2011/2012


  • Wenn das so eintritt, gebe ich dir in jeden Heimspiel der Abstiegsrunde ein Bier aus. 8)

    Versprochen :)

  • Ich glaub in diesen Thread passts am Besten:

    Der Bild-Chefastrologe hat mir heut echt den Tag versüßt und Die Sterne für die sächsischen Sportteams befragt: :thumbsup:

    Lausitzer Füchse: Eine der taktisch besten Mannschaften des Freistaates. Sie spielen weiter ganz oben! Im Februar haben sie einen sehr guten Jupiter und Uranus. Diese Konstellation könnte zu ganz überraschenden und unerwarteten Siegen führen. Sie kommen am Ende auf Platz 2 oder 3.

    ETC Crimmitschau: Das Grundhoroskop sagt, dass diese Mannschaft dringend an ihrer Reaktionsfähigkeit arbeiten muss. Dort liegen das Grundübel und die größten Reserven. Sie bleiben souverän in ihrer zweiten Liga, sichern ihren Klassenerhalt. Aber Neptun bremst dieses Jahr den Erfolg aus. Eine Aufwärtsentwicklung ist nicht zu sehen.

    Dresdner Eislöwen: Wegen dieses Vereins habe ich zusätzlich zu den Sternen und der Glaskugel sogar die Karten meiner berühmten Urgroßmutter befragt. Doch es wurde nicht besser. Kein Playoff-Platz für die Löwen! Verletzungspech, kaum Geld für harte Spieler und oft die falsche Aufstellung sorgen hier astrologisch für einen Eiertanz statt Eishockey.

    Bekantermaßen hat die BILD immer Recht 8)

    Quelle: http://www.bild.de/regional/dresd…06920.bild.html

  • Hab mich heute früh über selbiges amüsiert :D

  • Lausitzer Füchse: Eine der taktisch besten Mannschaften des Freistaates. Sie spielen weiter ganz oben! Im Februar haben sie einen sehr guten Jupiter und Uranus. Diese Konstellation könnte zu ganz überraschenden und unerwarteten Siegen führen. Sie kommen am Ende auf Platz 2 oder 3.

    Sorry, aber heute abend bekommt Ihr erst mal mächtig den Ur-Anus versohlt... :prost: und nichts für ungut!

  • Das neue Jahr ist jetzt grade mal 10 Tage alt, und es wird mal Zeit für eine kleine Zwischenbilanz! Klar ist, dass diese Liga ausgeglichen ist, wie schon lange nicht mehr. Erst langsam scheinen sich gewisse Gruppen voneinander abzusetzen, wobei die Übergänge fließend und denkbar knapp sind! Jetzt, da noch 18 Spieltage ausstehen, geht es ganz klar auf die Zielgerade, und nahezu alle Teams können sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Play Off Runde machen. Wobei es sich schon jetzt abzuzeichnen scheint, dass der Einlauf, also die Reihenfolge, eher zweitrangig sein dürfte! Hauptsache, man ist mit dabei, dann kann alles passieren. Das heißt es zwar immer, aber dies dürfte umso mehr für diese Saison gelten! Schon irre, wie das Verhältnis der Heim-und Auswärtserfolge aussieht! Man nehme da nur mal als Beispiel die Heilbronner Falken! Geht man nach deren Heimbilanz, ohne dabei auf ihr Auswärtskonto geschaut zu haben, dann müsste man meinen, dass die Falken abgeschlagen am Tabellenende rumdümpeln! Nun, sie sind aktuell Tabellenzweiter !
    Ich möchte gerne mal meine Sicht der Dinge darlegen und fange deshalb mit den einzelnen Teams, in umgekehrter Reihenfolge ihres Tabellenplatzes an! Was ich dabei besonders beleuchten möchte ist die Dikrepanz zwischen Erwartung und Ist-Zustand!

    Platz 13: Bietigheim Steelers:

    Mit nur 29 Punkten zieren die Steelers das Tabellenende und haben somit bereits 14 Punkte Rückstand auf einen Play Off Platz! Dabei sind die Schwaben mit großen Vorschlußlorbeeren in die Saison gestartet. Nahezu alle Experten sahen sie als sicheren Play Off Teilnehmer. Spieler wie Brent Walton oder PJ Fenton, schienen dabei auch ein sicherer Garant für dieses Unterfangens zu sein. Noch einmal wollte man nicht eine solche Katastrophen Saison erleben wie zuletzt! So wie es aussieht, setzen sie sogar noch einen drauf, denn diese Saison ist noch schlechter als die Letzte! Dabei wurde sogar der Trainer gewechselt, Dany Naud wurde geschatzt und statt seiner steht Kevin Gaudet an der Bande. Aber auch unter ihm stellte sich der Erfolg nicht ein. Im Sturm durchaus erfolgreich scheint die grosse Baustelle in der Defensive zu liegen! Mit 119 Gegentoren sind sie momentan die Schießbude der Liga! Man fragt sich natürlich, was da los ist? Für mich die Enttäuschung der Liga und völlig unerklärlich!

    Platz 12: Dresdner Eislöwen:

    33 Punkte, 10 Punkte Rückstand auf Platz 8 und somit immer noch in Reichweite. Eine ganz schwere Saison für die Eislöwen, die schon letzte Saison ein großes Wagnis eingingen mit einem äußerst dünn besetzten Kader. Aber das Experiment ging gut und man erreichte sensationell das PO Halbfinale! Dass so etwas nicht immer gut geht, sieht man diese Saison. Zu sehr hat man sich wohl auf das nochmalige Funktionieren ihrer ersten Reihe verlassen. Waren Kartinnen, Jarret und Zurek letzte Saison noch das Maß aller Dinge, haben sie diese Saison deutliche Probleme, was sicherlich nicht nur am langen Fehlen von Zurek festgemacht weden darf! Dabei scheint das Team absolut intakt zu sein, denn kaum eine andere Mannschaft verfügt über solch eine Kampfkraft wie die Eislöwen. Aber Kraft ist genau das Stichwort! Die scheint den Jungs von Elbflorenz schön langsam auszugehen, immer öfter müssen sie grade im letzten Drittel abreißen lassen! Das Verletzungspech hat sie im Griff und damit wird es ganz schwer doch noch Platz 8 zu erreichen.

    Platz 11: Ravensburg Towerstars:

    39 Punkte, 4 Punkte Rückstand auf Platz 8! Den amtierenden Meister scheint der Fluch der Meister einzuholen! Auch sie sind von Ausfällen geplagt und wichtige Leistungsträger bringen einfach nicht konstant ihre Leistung! Draisaitl Nachfolger Ulli Liebsch hat alle Hände voll zu tun um mit seinem Team den Anschluß an die POs nicht zu verlieren! Dabei scheint sich ein krasses Missverhältnis aufzutun zwischen Angriff und Abwehr! Das Umschalten klappt einfach nicht. Trotz aller Misstöne, die man momentan aus dem Ravensburger Umfeld so hört, hat der Kader doch immer noch eine gute Qualität und sollte eigentlich ein sicherer Kandidat für die POs sein! Eigentlich! Aber das Team scheint sehr verunsichert zu sein, und das wird von dieser Liga gnadenlos bestraft! Sollte es den Oberschwaben aber gelingen sich auf das Sportliche zu konzentrieren, dann dürfte eine PO Teilnahme nur über sie zu erreichen sein! Abwarten!

    Platz 10: SC Riessersee:

    41 Punkte, 2 Punkte zu Platz 8. Für mich die Überraschung der Liga! Der Aufsteiger, dessen Aufstieg alles andere als sicher war, und die ihn mit dem kleinsten Etat von allen Teams schließlich doch realisiert hatten, wurde durch die Bank von allen auf den letzten Platz gehandelt! Dabei stellen sie mit einem weiteren Überraschungskandidaten, Lubor Dibelka, sogar den Topscorer der Liga. Es gab nicht wenige, die ihn sogar die Bundesligaqualität abgesprochen hatten, und jetzt zeigt der Tscheche aus welchem Holz er geschnitzt ist! Mit Partner Appel bildet er zusammen das gefährlichste Angriffsduo der Liga. Aber Riessersee ist nicht nur Dibelka, sondern vor allem auch Kampf und Leidenschaft! Beides Prädikate alter Garmischer Schule! Ob es für die Play Off Plätze langen wird, bleibt abzuwarten, aber sie verkaufen sich hervorragend. Wollen wir hoffen, dass sich das finanzielle Wagnis Bundesliga auch für sie auszahlt! Hier ist vor allem das Garmischer Publikum gefragt. Diese Mannschaft hat definitiv wesentlich mehr Zuschauer verdient!

    Platz 9: Hannover Indians:

    42 Punkte, ein Punkt zu Platz 8. Anfangs sah es so aus, als sollten die Indians endlich ihr Potential in der Bundesliga ausschöpfen können. Nach anfänglichen Erfolgen, stellte sich aber bald das alte Problem wieder ein, ich spreche von der Abwehr! Erneut mit großen Vorschusslorbeeren gestartet, erwies sich die Defensive erneut als Hemmschuh! Kein Wunder, das man im Indianerland reagiert hat, und Trainer Kamminsky gegen Christan Künast ausgetauscht hat. Auch Andreas Gawlik musste den Verein verlassen und heuerte in Ravensburg an. Aber der Trainerwechsel scheint sich für den ECH bezahlt zu machen! Man kann deutlich einen Aufwärtstrend feststellen. Das Team scheint jetzt bereit zu sein das kleine Einmaleins des Hockeys umzusetzen, und das lautet arbeiten statt Show! Man darf gespannt sein wie es weitergeht, aber momentan ist der Trend their friend!

    Teil1:

  • Platz 8: Eispiraten Crimmitschau:

    43 Punkte und somit momentan auf Play Off Kurs! Crimme würde ich ein wenig vergleichen wollen mit Hannover. Auch sie wurden vor der Saison hoch gehandelt, hatten eine deutliche Qualtitätsverbesserung in ihrem Kader vorgenommen. Aber es schien wie immer zu laufen, nichts passte! Aber die Piraten kommen immer besser in Fahrt und erweisen sich jetzt als der erwartet starke Gegner, der Himmel und Hölle in Bewegung setzen wird diesmal beim Saisonfinale mit dabei zu sein. Auch die Fans strömen wieder zahlreicher in den Sahn und verleihen ihrer Hoffnung damit Ausdruck! Aber es ist noch ein langer Weg zu gehen! Wer bremst verliert!

    Platz 7: Lausitzer Füchse:

    48 Punkte und somit momentan Sachsens Nummer 1! Wer hätte denn das gedacht? Im Vorfeld der Saison wurde höchstens darüber spekuliert, ob man den Aufsteiger aus Garmisch würde übertrumpfen können, und jetzt halten sie sogar Anschluss ans obere Tabellendrittel und sind in dieser Verfassung absolut ein Play Off Kandidat! Das wird den Leidgeprüften Füchsefans runtergehen wie Öl! Nach dem Verletzungsmassaker letzte Saison, als man sich grade noch rechtzeitig zu den Play Down wieder in Form gebracht hatte, zeigt Dirk Rohrbach, das er ein exelenter Taktiker ist, der sein Team gut auf den jeweiligen Gegner einstellen kann! Wie viele Spiele haben die Lausitzer eigentlich schon umdrehen können? Das spricht klar für die Mannschaft die sich damit selber eine hohe Willensstärke bescheinigt! Gute Saison bisher Weisswasser!

    Platz 6: ESV Kaufbeuren:

    50 Punkte. Immer wieder erstaunlich, wie es diesem Stehaufmännchen immer wieder gelingt aus wenig etwas zu machen! Bewundernswert! Auch hier wird der Teamgedanke ganz groß geschrieben, denn die großen Stars können sich die Allgäuer nicht leisten! Ähnlich wie Weisswasser könnte man auch den ESVK als die Minnimalisten der Liga bezeichnen. Ein Tor mehr als der Gegner ist manchmal genug! Aber das beweist auch, wie kompakt dieses Team mittlerweile spielen kann, nachdem sie anfänglich ein paar Probleme diesbezüglich hatten. Punkten sie jetzt weiter so kontinuierlich wie zuletzt, dann könnte sogar ein Platz unter den Top 4 drinn sein! Nach hinten hat man erst mal 7 Punkte Vorsprung auf Platz 8!

    Platz 5: Fischtown Pinguins:

    50 Punkte! Die Norddeutschen sind als einer der Mitfavoriten in die Saison gestartet und konnten diesen Anspruch durchaus auch mit Taten belegen! Ganz klar eines der spielstärksten Teams in der Liga, was sicherlich mit ihrer stark ausgeprägten osteuropäischen Komponente zu erklären ist. Zuletzt mussten sie ein wenig Federn lassen, was aber bei dem Mammutprogramm und den damit verbundenen weiten Anfahrten, zu tun haben könnte! Das schlaucht einfach unheimlich, auch wenn sie das natürlich schon gewohnt sein dürften. Ansonsten gehören die Spiele gegen die Pinguins zu denen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, denn da wird buchstäblich Eishockey gespielt! Ein klarer Kandidat für die Top 4!

    Platz 4: Starbulls Rosenheim:

    51 Punkte! Im verflixten zweiten Jahr der Ligenzugehörigkeit , bei dem Platz 8 das ausgelobte Saisonziel ist, zeigen sich die Oberbayern überraschend stark! Nach dem Austausch zweier Kontingentstellen spricht der SBR ein ensthaftes Wörtchen mit um Platz 4, welchen sie ja auch aktuell belegen. Der Kader scheint dabei, sowohl in der Spitze, als auch in der Breite, gut genug aufgestellt zu sein, um für eine weitere Überraschung zu sorgen. Eine große Waffe dabei ist das Spiel in Überzahl, hier ist kein anderes Team besser! Das wird noch ein heißer Kampf werden um die Top 4, und der Sportbund ist mit dabei!

    Platz 3: Schwenninger Wild Wings:

    51 Punkte. Als Topfavorit in die Liga gestartet erlebten die Schwaben einen katastrophalen Saisonstart! Der überaus gut besetzte Kader war alles andere als intakt, weder vorne noch hinten passte es zusammen! Man musste einfach reagieren und tat es schliesslich auch! Erst erwischte es Trainer Axel Kammerer, für ihn kam Toni Raubal, der dem Team wohl gezeigt hat, das man sich nicht nur auf sein Talent verlassen darf, sondern das man hart arbeiten muss! Nachdem auch noch Mapletoft zurecht gegangen worden ist, für ihn kam Jean Luc Sleighter, kämpft sich das Team Platz um Platz nach vorne! Dieser Wille zum Arbeiten könnte für die Wild Wings noch zum großen Trumpf Ass werden, wenn es um die Wurscht geht! Für mich nach wie vor, und jetzt erst Recht, der Topfavorit der Liga!

    Platz 2: Heilbronner Falken:

    56 Punkte: Wie eingangs schon erwähnt, fällt einem witzigerweise als erstes auf, dass sie die drittschlechteste Heimbilanz von allen Teams haben! Aber auswärts sind die Falken der absolute Burner! Und das, obwohl sie aktuell mit großen Personellen Problemen zu kämpfen haben. Aber die Qualität im Team ist schon hervorragend, vor allem im Sturm sind die Unterländer eine Macht! Gleich 115 mal konnten sie bereits die Scheibe im gegnerischen Gehäuse unterbringen, das ist Ligaspitze! Man darf gespannt sein ob sich der kleine Kader noch auf die Qualität auswirken wird, und wie sie sich vor allem in den Play Offs schlagen werden. Denn das sie die erreichen, daran zweifelt eigentlich niemand! Bisher eine sehr gute Saison!

    Platz 1: Landshut Cannibals:

    61 Punkte! Also damit hätte nun niemand gerechnet! Abstiegsrunde, Rückzug in die Oberliga, Tristesse, das waren schon eher die Schlagworte, mit denen man den EVL im Vorfeld im Verbindung brachte! Aber hinter den Kulissen hat man seine Hausaufgaben erledigt, und mit Jiri Ehrenberger einen Trainer an die Bande gestellt, der das Schiff flott für die momentane Spitze gemacht hat! Und wie! Landshut spielt richtig gutes Eishockey, was sicherlich auch ihrer tschechischen Reihe zugeschrieben werden kann. Nicht nur, das die Neuzugänge allesamt eingeschlagen sind, nein, sie haben auch die bereits vorhandenen Spieler wieder deutlich aufgewertet! Als Beispiel möchte ich hier nur Kamil Toupal nennen, der mehr als nur Umstritten im Landshuter Dress war. Auch abseits des Eises macht die LES positive Schlagzeilen, denn es fand sich ein Investor der die Landshuter wieder in eine große Zukunft führen möchte! Mal sehen, wie sie sich in den Play Offs schlagen, aber dem Standort Landshut konnte nichts Besseres passieren, als die aktuelle Saison! Einen riesen großen Respekt und Hut ab nach Niederbayern!

    Eins ist klar, das ist momentan alles nur eine Momentaufnahme, aber eine ziemlich spannende, wie ich finde! Da kann und da wird noch viel passieren! Persönlich möchte ich noch hinzufügen, dass diese Liga es absolut verdient hat auch weiterhin zu existieren. Sie bietet tollen Sport und sollte daher auch ein Anreiz sein für weitere Teilnehmer/ Aufsteiger sin! Diese Liga mit 14 Mannschaften und man hat ein ordentliches Konstrukt! Wünsche allen Fans noch viel Spaß und weiterhin gute Spiele! Bin schon gespannt auf eure Meinungen/ Einschätzungen!

    So long Olaf 8)

  • Interessante Analyse, sehr schön Olaf, vor allem auch dein Schlußabsatz!

    BTW: Toni Raubal war nur ein paar Tage Trainer der Wild Wings.

  • Bei Schwenningen hast aber Jürgen Rumrich unterschlagen *klugscheiß*
    Ansonsten: :thumbup:

    Stimmt, Rumrich ist am Ruder! Ich habs von eurer Homepage abgeschrieben, da steht noch Raubal in Amt und Würden! Aber ich hätts auch so wissen müssen, konnte mich aber ums verrecken nicht mehr an den Namen erinnern! Alzheimer lässt grüssen! :wacko:

    Und ich hab mit Sicherheit noch mehr unterschlagen, einiges auch absichtlich! Möchte ja schliesslich ein paar andere Einschätzungen und Ergänzungen lesen! :)

  • Denke mal das Landshut den 1. Platz festigen wird und es dann einen Zweikampf um Platz 2 zwischen Heilbronn und Schwenningen gibt. Auf den Rest möchte ich mich noch nicht festlegen da es doch heuer unglaublich eng ist. Nur auf Bietigheim in der Abstiegsrunde lege ich mich noch fest :)

  • Gibts noch weitere Einschätzungen und Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt? Hey, mal raus damit! Wo landet euer Team am Ende der Saison? Schafft ihr den Einzug in die Play Offs, müsst ihr in die Abstiegsrunde, seit ihr euch sicher, das euer Team gar Meister wird?
    Jetzt ist noch Zeit zum spekulieren!

    Na los, Hosen runter! :)

  • Der entlassene Trainier in Bietigheim hieß Dany Held und nicht Dany Naud... ;)

    Schwenningen wird mit Sicherheit unser schärfster Verfolger was die Hauptrunde betrifft.
    Wird sicher interessant wie unsere Truppe mit dem Druck des Verfolgers Schwenningen umgeht...

    Ansonsten wünsch ich mir nur eins, hoffentlich kein Viertelfinale gegen Ravensburg!!

  • Gibts noch weitere Einschätzungen und Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt? Hey, mal raus damit! Wo landet euer Team am Ende der Saison? Schafft ihr den Einzug in die Play Offs, müsst ihr in die Abstiegsrunde, seit ihr euch sicher, das euer Team gar Meister wird?
    Jetzt ist noch Zeit zum spekulieren!

    Na los, Hosen runter! :)


    Sind wir Hellseher? ^^

    Mal sehen, wie es mit den Wings weitergeht. Finale erwarte ich mindestens, hoffe nur, dass die Verletztungsflut so langsam mal abebbt. Leistungsmässig sollte man noch etwas drauflegen, sonst wirds schwer.

    Die Konkurrenz hat mich bisher nicht erschreckt, ich tippe auf Heilbronn und Landshut als härteste Gegner. Heilbronn ist so ne kleine Wundertüte, bei Landshut muss man abwarten, wie die Abwehr dort steht. Die beiden sollten sich nach der Hauptrunde die ersten Plätze nicht mehr nehmen lassen.

  • Ich glaube nicht das wir ins finale kommen da wir jetzt schon wegen den verletzungen zuviel kraft brauchen und ich muss erlich sagen das ich mim halbfinale zufrieden bin

    Mein tipp fürs finale

    Landshut - rosenheim als überraschung's mannschaft

  • Ich glaube nicht das wir ins finale kommen da wir jetzt schon wegen den verletzungen zuviel kraft brauchen und ich muss erlich sagen das ich mim halbfinale zufrieden bin

    Mein tipp fürs finale

    Landshut - rosenheim als überraschung's mannschaft

    Dann fahr ich mit dem Rad nach Rosenheim!! :thumbsup: