Prognosen, Tipps Saison 2011/2012

• Nachdem dieses Thema letztes Jahr am 14.Juli 2010 gestartet wurde, kann man es dieses Jahr durchaus am 18.Juli 2011 auch starten.

Sicherlich sind beim ein oder anderen Verein noch Lücken im Kader, aber Grundtendenzen zeichnen sich ja schon ab. Wenn die Kader dann so langsam vollständig gefüllt sind,
    kann man seine Prognose ja leicht korregieren.
    Aus meiner Sicht ist dieses Jahr fast alles möglich. Wenn ich mir da so anschaue, was manche sogenannten "Underdogs" verpflichtet haben, Hut ab! Ich denke da vor allem an Crimmitschau. Hannover schätze ich auch saustark ein (ist für mich aber kein "Underdog") Ansonsten machen das Rennen die üblichen Verdächtigen, allen voran Schwennigen. Bei Ravensburg muss man abwarten, wie sie den "Nichtaufstieg" verkraftet haben. Sind aber immer noch Top!

• Ich denke auch das Hannover einen guten Sprung macht. Crimmitschau sehe ich auch mindestens in den Play-Offs.
    Ravensburg hingegen würde ich in der Region 5-8 einordnen. In der Spitzengruppe neben Schwenningen und Bremerhaven auch Landshut und Bietigheim. Schwenningen sehe ich bei weitem nicht über allem. Ich kann bisher noch keine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr erkennen. Vor allem macht mir die Torhüterposition Sorgen. Fraglich ob die nominell verstärkte Abwehr diesen Qualitätsverlust auffängt und wir so unterm Strich stärker hervorgehen. Ansonsten kommt es bei uns sehr auf die Saisonplanung an. Letztes Jahr haben wir es total verpeilt auf den richtigen Moment hinzuarbeiten. Kriegt es Kammerer auf die Reihe zu den Play-Offs das Optimum rauszukitzeln, sehe ich uns wieder im Finale. Im hinteren Bereich wird sich meiner Einschätzung nach Riessersee und Weißwasser wieder finden. Auch bei Dresden sehe ich eher eine Tendenz nach unten. Der Rest reiht sich dazwischen ein.

Des Weiteren prognostiziere ich eine Saison ohne Pleiten!

• Ich sehe ganz vorn vor allem Fischtown, Towerstars und Schwenningen. Wenn bei Hannover und Crimmitschau ein Team entsteht und nicht wieder nur ne Ansammlung von Namen, dann sind für mich Hannover und Crimmitschau auch stark einzuschätzen. Unsere Eislöwen und Rosenheim sehe ich auch unter den Top 8, da ein großer Stamm gehalten werden konnte. Natürlich bleibt bei den Eislöwen noch abzuwarten wie vor allem die Abwehr vollzählig besetzt sein wird. Heilbronn hat mit Marshall vielleicht den stärksten Neuzugang gelandet, aber da bleibt abzuwarten, wie die Torhüterposition besetzt wird. Heilbronn ist für mich ganz schwer einzuschätzen, kann so oder so laufen. Riessersee ist erstmal der absolute Underdog, natürlich haben sie noch 4 Kontistellen offen, aber ich sehe sie erstmal hinten. Teams wie Weißwasser, Bietigheim, Landshut und Kaufbeuren werden mit Heilbronn zusammen zwischen 7 und 12 kämpfen und letztlich wird es in meinen Augen ne ganz enge Saison, wo Kleinigkeiten zwischen Rang 7 und 12 entscheiden werden. Ich sehe echt kein Überteam und daher wird es von den Vorraussetzungen her eine sehr spannende und ausgeglichene Saison. Am Wichtigsten ist aber, dass alle Vereine finanziell ne gute Saison haben und keiner von einer Insolvenz bedroht sein wird.

• Warum nicht? Besser als das Sommertheater! Also mal ein wenig spekulieren und meinen bescheidenen Senf dazu geben.
    Vorne sehe ich Schwenningen, dahinter könnten sich Ravensburg, Hannover und Bremerhaven tummeln. Das Mittelfeld wird wieder das Grösste sein und wohl nahtlos in die Abstiegszone reichen. Hier werden Nuancen den Ausschlag geben. Etwas weiter vorne anzusiedeln sein dürfte Heilbronn, evt. Crimme und wohl auch Bietigheim. Dahinter sehe ich Kaufbeuren, Landshut, Weisswasser, Dresden, Garmisch, und Rosenheim, unabhängig von der Reihenfolge.
    Für den SBR erwarte ich, das es um den 8. Platz herum hinauslaufen wird.

Ich glaub, so früh hab ich auch noch keine Prognose gewagt! Da sieht man mal, das es echt Zeit wird, das es wieder los geht! Ich hab schon Entzugserscheinungen!

• Dito in fast allen Meinungen. Hannover, Bremerhaven, Schwenningen, Ravensburg die erste Vierer Gruppe, dann Heilbronn, Kaufbeuren , Rosenheim. Sehe Crimme nicht so stark , neue Mannschaft mit vielen Unbekannten und keinem echten " Star " , ein mittelmäßig besetzter Sturm bis dato und auch bei Vollmer muß man abwarten. Würde mich wundern, wenn Crimme im Mittelfeld mitspielt. Die Löwen, hmmm, noch ein zweites Überraschungsjahr ? Hält der Teamgeist, die Euphorie ? Auch sind stabile, preiswerte Verteidiger alias Hüfner und Wartenberg mit Sicherheit nicht von der Stange erhältlich. Kann Briggs ne konstante Saison spielen ? Skepsis !
    Schlußlicht kar Riesersee , Weißwasser

• Dito in fast allen Meinungen. Hannover, Bremerhaven, Schwenningen, Ravensburg die erste Vierer Gruppe, dann Heilbronn, Kaufbeuren , Rosenheim. Sehe Crimme nicht so stark , neue Mannschaft mit vielen Unbekannten und keinem echten " Star " , ein mittelmäßig besetzter Sturm bis dato und auch bei Vollmer muß man abwarten. Würde mich wundern, wenn Crimme im Mittelfeld mitspielt. Die Löwen, hmmm, noch ein zweites Überraschungsjahr ? Hält der Teamgeist, die Euphorie ? Auch sind stabile, preiswerte Verteidiger alias Hüfner und Wartenberg mit Sicherheit nicht von der Stange erhältlich. Kann Briggs ne konstante Saison spielen ? Skepsis !
    Schlußlicht kar Riesersee , Weißwasser

Mit Riessersee könntest du richtig liegen, mit den LF aber nicht. ;) Mein Tip: Wir werden Platz 9 oder 10 belegen und in der Abstiegsrunde habe ich es zu einen Auswärtsspiel nicht weit. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (21. Juli 2011 um 17:53)

• Klar, werden wir in erster Linie gegen den Abstieg spielen. Aber war es nicht in den vergangenen Jahren immer so, dass die Aufsteiger im oberen Drittel mitgespielt haben. :whistling:

Wird Zeit dass es los geht und wir dann alle etwas schlauer sind.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. TOP 5: Schwennigen, Ravensburg, Crimme, Fishtown und Hannover.

Der Rest wird ziemlich eng zusammenliegen, wobei Weißwasser und wir aller Wahrscheinlichkeit nach am schwächsten einzuschätzen sind.

• Aber wird sehr schwer. Meist haben die Aufsteiger dann doch ein paar Topleute neu im Kader gehabt. Natürlich kann noch ein guter Ausländer bei uns kommen, aber sollen ja wohl auch die meisten eher von drüben sein (was auch gut so ist), aber wer weiß ob man da so jemanden wie Fox damals kriegt.

Und bei einer Verlängerung von Völk macht mir die Abwehr jetzt schon sorgen ;)
    Aber ist alles richtig so. Wenn man sich nicht mehr leisten kann, dann geht halt nichts Besseres.

Lass mich gerne überraschen und hoffe natürlich auch drauf, aber glaube nicht, dass wir so ne Saison wie bei unseren letzten Aufstieg spielen oder überasschen können wie die Aufsteiger der letzten Jahre.

• Verstehe garnicht warum Heilbronn so selten unter den ersten 5 zu lesen ist, da gehören sie mit Ihrer Truppe mMn nämlich hin.... Und bitte: Hannover nicht wieder so weit oben sehen!!!... Danke ;) :)

• Ich sehe uns nicht zwangsläufig unten, wenn wir einen guten Griff mit den Ausländern tun. Dazu haben einige von unseren Einheimischen ja durchaus schon höherklassig Erfahrung gesammelt. Klar sind wir erstmal der Außenseiter, das wir auch kein 100%iges Vollprofi-Team haben werden, aber ich seh uns nicht automatisch auf Platz 13 (wobei ich bis jetzt auch sonst keine echten Abstiegskandidaten ausmachen kann).
    Ganz vorne dabei seh ich natürlich Schwenningen, Bremerhaven, und Ravensburg (wenn sie kein ,,Bietigheim-Syndrom'' erleiden). Hannover sollte auch einen Sprung machen (sagt man aber jedes Jahr) und Rosenheim trau ich auch wieder einiges zu.
    Aber ne bessere prognose lässt sich sicher machen wenn sich die Kader mal endgültig vervollständigen und die Vorbereitung im Gange ist. Auf jeden Fall dauert die Sommerpause schon wieder viel zu lang. ;)

• Aber ist alles richtig so. Wenn man sich nicht mehr leisten kann, dann geht halt nichts Besseres

Genau! :thumbup: Und das ist die einzige "wirtschaftliche" Qualifikation, die es geben sollte: Verantwortlich kalkulieren und wenn es klappt, dann ist gut. Wenn nicht, geht man wieder runter und kann immer noch einen neuen Anlauf nehmen. ;)

Aber 'ne Prognose ist jetzt echt schwer...

Schwenningen sehe ich oben, dicht gefolgt von Hannover, Ravensburg und Heilbronn. Dann kommen für mich Bietigheim, Bremerhaven, Rosenheim, Landshut, wahrscheinlich auch Crimme. Kaufbeuren wird die Truppe vor sich herjagen und mit Weisswasser einen guten Jagdgenossen haben. Zu Dresden sage ich nix, da steht der Kader mit Glück im November... :D Den SCR sehe ich eher weiter hinten.

Auf jeden Fall wird es ein Hauen und Stechen um die Playoffplätze geben. Ich tippe mal, dass für alle Mannschaften (außer den vier zuerst genannten) alles drin ist: Playoff oder Playdown. Kommt drauf an, wie es läuft. Normalerweise hätte ich Bremerhaven auch etwas stärker eingeschätzt, aber da es ja auch auf den Gegner ankommt, wie man abschneidet und sich einige wirklich gut verstärkt haben... Von einem Heimrecht in den PO gehe ich mal nicht aus.

Das Wörtchen "wenn" bei den den "Wackelkandidaten" Hannover, Ravensburg und Crimmitschau beachte ich gar nicht. Hannover und Crimmitschau haben sich extrem verstärkt und Ravensburg hat immer noch eine ordentliche Mannschaft. "Wenn" das nicht klappt, wann dann... :D

so, mal sehen, was im August so alles passiert. Die jetzigen Tipps sind sicher noch verbesserungswürdig. Meiner jedenfalls... ;)

• Zitat

Zitat von bcco1
    Zu Dresden sage ich nix, da steht der Kader mit Glück im November... :D

:rofl::rofl:

• Zu Dresden sage ich nix, da steht der Kader mit Glück im November... :D

Nein, da irrt sich deine Quelle. Der Kilian wohnt zwar noch in Dresden, wird aber auch im November nicht im Kader der Dresdner Eislöwen auftauchen. Doppel :D

• Platz 1-4
    Schwenningen, Hannover, Heilbronn, Bremerhaven

Platz 5-8
    Bietigheim, Ravensburg, Rosenheim, Crimmitschau

Platz 9-13
    Landshut, Kaufbeuren, Dresden, Weißwasser, Riessersee

Muss nicht unbedingt die Reihenfolge sein. Für Hannover hoffe ich persönlich, dass es diese Saison endlich mal besser läuft :)
    Bei Ravensburg muss man abwarten, an wen die AL Stellen gehen. Heilbronn schätze ich für saustark ein, hammer Verpflichtungen bisher :!:
    Für Garmisch würde ich mir zwar mindestens den 8 Platz wünschen, glaube aber kaum, dass das realisierbar wird...
    Crimmitschau ebenfalls super verstärkt bisher ( auf meinen ehemaligen Lieblingsspieler aus Frezzerszeiten J. Tory bin ich richtig gespannt ) !
    Bremerhaven wird wie letzte Saison ne gute Rolle spielen. Bei den Starbulls wird man schauen müssen, wie sie den Abgang von Werner kompensieren werden. Bietigheim traue ich diese Saison ebenfalls wieder ne bessere Rolle zu. Für Landshut, Dresden, Kaufbeuren und WSW wirds gegen den Abstieg gehen...
    Bei Schwenningen bin ich noch auf die letzte zu vergebene AL Lizenz im Sturm gespannt, normalerweiße aber sollten wir wieder Favorit sein...

PS: Ja ich weiß, dass die Kaderplanungen der meisten noch nicht beendet sind ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schwenninger1904 (21. Juli 2011 um 21:03)

• Nein, da irrt sich deine Quelle. Der Kilian wohnt zwar noch in Dresden, wird aber auch im November nicht im Kader der Dresdner Eislöwen auftauchen. Doppel :D

:rofl:

Die Eislöwen werden ja wieder ein Tryout zum Trainingsauftakt beginnen, ich denke mal, der Kader steht daher im September.

• Ganz klar Schwenningen,Heilbronn,Bietigheim,Bremerhafen,Rosenheim, Ravensburg,Hannover,Landshut,Dresden,Hannover,Crimme,Riessersee,Lausitz

in dieser Reihenfolge laufen Sie am Ende der Hauptrunde ein. ;);););)

• Ganz klar Schwenningen,Heilbronn,Bietigheim,Bremerhafen,Rosenheim, Ravensburg,Hannover,Landshut,Dresden,Hannover,Crimme,Riessersee,Lausitz

in dieser Reihenfolge laufen Sie am Ende der Hauptrunde ein. ;) ;) ;) ;)

Eins steht aber schon fest: Bei den falschen Schreibweisen werden die Fishtown Penguins Bremerhafen wieder definitiv ganz vorne stehen ;) :D

Edit: Gefolgt von den Teams aus Lausitz und Chrimmitschau :D

2 Mal editiert, zuletzt von Fisch (21. Juli 2011 um 21:31)

• Eins steht aber schon fest: Bei den falschen Schreibweisen werden die Fishtown Penguins Bremerhafen wieder definitiv ganz vorne stehen ;) :D

Edit: Gefolgt von den Teams aus Lausitz und Chrimmitschau :D

Und bei den Teams, die überhaupt nicht genannt werden, sind wir alleiniger Sieger 8|