Nichtsdestotrotz wird Klinge ja nicht einfach so seinen Lebensstandard der letzten Jahre aufgeben, Ausbildung hin, Abitur her. 60k wäre natürlich so einiges, aber wenn das die potenten Sponsoren bezahlen, kann man ja nichts dagegen sagen.
Ich bin einfach mal gespannt, wie es sich mit dem Leistungsgefälle verhält und ob die Mischung mit den Cracks der Hessenliga in Einklang zu bringen ist. Ein Valenti scheint ja auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis er veröffentlicht wird.
EC Kassel Huskies
-
Eishockeyfan_89 -
9. Juli 2011 um 12:43
-
-
-
Lange nur mit gelesen hier. Ich freue mich natürlich, dass die Huskies dieses Jahr schon OL spielen dürfen. Ob es sinnvoll ist, Klinge jetzt schon zu holen weiß ich nicht. Es würde doch reichen, erst einmal in der OL Fuß zu fassen und die Junioren an das OL-Niveau heran zu führen. Das Leistungsgefälle zwischen den bis jetzt verpflichteten Neuzugängen und den Junioren aus dem Hessenligateam ist schon recht stark. Wenn es da ein paar Verletzungen gibt, kann das schon schwer werden. Um vorne mit zu spielen fehlt noch die Breite und Ausgeglichenheit im Kader. Insofern hätte man das Geld auch sparen und nächste Saison einen Angriff auf die Spitze planen können. Aber wenn VW & Co. das Geld wirklich noch auf ihr geplantes Engagement drauf packen und in der Saison kein Wettrüsten mit Frankfurt, Nauheim und Dortmund beginnt und weiter solide gewirtschaftet wird, bin ich zufrieden.
Und das aus Deinem Munde ... -
Das Gschmäckle darf solch eine Verpflichtung auch gerne haben, aber ist es zuviel verlangt, erst zu denken und dann zu schreiben?
By the way:
Quelle: ExtraTipOb Gerücht oder nicht, 60.000 sind natürlich ziemlich viel, aber wenn die Sponsoren das zahlen, wieso sollten die Huskies da nein sagen?
Ich hätte doch Eishockey spielen sollen!
5000 Euro im Monat? Eigentlch wären es im Eishockey bei einer Arbeitsspanne von September bis etwa April sogar 7500 Euro im Monat! Für den Amateurbeeich nicht schlecht! -
@WildWinger: Das er sein Talent, oder sagen wir besser seine sportlichen Ambitionen zum teil wegwirft,sehe ich auch so.Da gebe ich dir Recht.Aber es gibt halt auch andere gute Gründe zurück zu kommen.
Und sicherlich wird man ihm neben (dem für die OL guten Gehalt) auch ein lukratives Angebot betreffend seiner beruflichen Zukunft gemacht haben.Also von daher finde ich den Wechsel zwar überraschend und kann auch eine gewisse Skepsis (gerade nach dem letzten Sommer) gut verstehen,aber schon wieder Hetze und Spekulationen bezüglich des Kasseler Finanzgebarens zu betreiben finde ich nicht okay!
-
Man fragt sich natürlich, warum ein Klinge diesen Schritt geht? Dieser Gedanke spinnt seit gestern nachmittag in meinem Kopf herum, normalerweise sollte ein solcher Wechsel ja wirklich kein Thema sein, jedoch kann man durchaus auch Gründe für diesen Schritt finden, wurden ja auch schon genannt.
Was das Finanzielle angeht, muss man sich auch als Skeptiker mit den gegebenen Informationen zufrieden geben. Wenn diese drei Sponsoren das Gehalt gemeinsam stemmen UND dieses auf den Sponsorenpool nochmal draufgepackt wurde, dieser also gar nicht belastet wurde, spricht rein gar nichts gegen diese Verpflichtung. Übrigens ist mir zu Ohren gekommen, dass es eigentlich "geplant war", Manu erst in Saison 2012/2013 bzw. erst bei einem Start in Liga 2 zurückzuholen, warum dies doch schon gestern geschehen ist, kann man nur spekulierern.
Aber noch eine Sache dazu:Ist doch klar, dass der Wechsel eines solchen Spielers vielen "seltsam" vorkommt. Der Mann wird erst 27 und könnte locker noch fünf, sechs Jahre bei einem DEL-Club mit einem ordentlichen Gehalt spielen. Kann wohl nur so sein, dass ihm VW ne Supergage und ihm anschliessend einen entsprechenden Posten angeboten hat, alles andere macht keinen Sinn. Schade, wieder einer, der sein Talent wegwirft...
Vielleicht hätte er wirklich noch diese fünf/sechs/sieben Jahre DEL spielen können...und dann??? Vielleicht maximal noch Liga zwei, wenn eine Verletzung dazukommt vielleicht maximal noch Oberliga. Woher kommt dann das Geld zum Leben? Ich finde das von Manu eine der weitsichtigsten Entscheidungen, die ich seit langer Zeit in diesem Bereich gesehen habe, spiegelt sie nicht zuletzt auch einiges wieder, worüber seit einiger Zeit im Kooperationsvertrags-Thread diskutiert wird.
Eishockey hat erwiesenermaßen nicht den Stellenwert von Fußball, selbst gegen Handball und Basketball stinkt man doch mittlerweile ab, die wirkliche Zukunft des deutschen Eishockeys steht noch in den Sternen, genauso die Zukunft vieler Spieler Manu hat in Mannheim nicht Fuß fassen können, hat in der vergangenen Saison mehr als unglücklich agiert. Da macht man sich auch seine Gedanken, warum dies so ist. Ist man doch nicht so stark, wie man dachte? Lag es einfach am gespielten System in Mannheim? Wie sieht meine Zukunft aus, wie die Zukunft des deutschen Eishockeys? In Kassel wird ihm eine Möglichkeit gegeben, für die Zeit nach dem Sport eine Grundlage zu schaffen, die ja wohl noch nicht wirklich vorhanden ist. Wenn dann noch die Sponsoren bereit sind, ein solches Gehalt zu bezahlen, wäre es wirklich dumm, ein solches Angebot nicht anzunehmen. Und die Tür zum Profisport wird durch diesen Schritt ja auch nicht komplett zugeschlagen.Im Hinblick auf das Leistungsgefälle sehe ich ehrlich gesagt weniger das Problem. Klar, eine Jugendreihe 4 mit Böhm, Mizera, Hilgenberg und Co. ist bei Weitem nicht so stark wie eine Ex-DEL 1. Reihe mit Robittaile, Christ, Klinge usw., aber das Genick dürfte uns dies nicht brechen.
-
Wie gesagt, Rossing braucht ein Aushängeschild für seine Halle, deswegen werden die Huskies jetzt halt wieder in die DEL gepusht. Mich würde nur interessieren was passiert, sollte es zu unvorhersehbaren Nichtaufstiegen kommen.
-
Es ist doch sicherlich so, daß ein Manuel Klinge nicht zu den Spielern gehört, die nach ihrer Karriere von ihrem verdienten Geld leben können. Wenn er denn die Möglichkeit hat, sich ein berufliches Standbein nach seiner Karriere zu sichern, dann ist das im Vergleich zu leider vielen anderen Eishockeyspielern vernünftig und damit auch legitim. Es gibt doch genug negative Beispiele, die nach ihrer Karriere buchstäblich vor dem Nichts stehen.
Die Zeit nach der Karriere ist sicherlich länger als eine eventuelle "Restlaufzeit" in der DEL. Meiner Meinung nach setzt Manuel Klinge die richtigen Prioritäten.
-
Ich hätte doch Eishockey spielen sollen!
5000 Euro im Monat? Eigentlch wären es im Eishockey bei einer Arbeitsspanne von September bis etwa April sogar 7500 Euro im Monat! Für den Amateurbeeich nicht schlecht!Relativ. Man muss sehe das Eishockeyprofi auch ein mehr oder weniger Fulltimejob ist den man in relativ jungen Jahren aufnimmt, aber nur begrenzt bis zu seinem maximal 35. Lebensjahr ausüben kann. Dann sind es aber nochmal locker 30 Jahre bis zum Eintritt in das Rentenalter und der Wechsel auf den "normalen" Arbeitsmarkt für so manchen sicher alles andere als einfach. Und das Gehalt von Klinge ist das Gehalt eines Nationalspielers, also absoluter Spitzenverdiener. Was bei den meisten anderen gerade in unteren Ligen rauskommt dürfte dann schon weniger beeindruckend sein, selbst wenn man die Naturalienvergütung mit einrechnet.
Ansonsten halte ich die Unkenrufe bei Kassel für übertrieben. Die konnten sich bis vor ein/zwei Jahren noch einen kompletten DEL Kader (fast) leisten und die meisten Sponsoren/Partner/Förderer scheinen an Bord geblieben zu sein. Eines muss man insoweit zuerkennen. Durch ihr Verhalten nach der Insolvenz letzte Saison haben sie es zumindest in und um Kassel geschafft von der eigentlichen eigenen Unfähigkeit abzulenken und die DEL als Buhmann darzustellen. Dadurch sind im Vergleich zu anderen Insolvenzen weit überdurchschnittlich viele zumindest potenziell investitionsbereite Personen dem Klub erhalten geblieben. Und zum Zweiten profitiert man natürlich auch von einer für norddeutsche Verhältnisse sehr guten Jugendarbeit und damit Verbundenheit der Spieler, die dann (bei entsprechender Entlohnung) auch mal allen sportlichen persönlichen Ehrgeiz zur Seite schieben und in die Oberliga gehen.
Spannend wird in der Tat wie sich das dann sportlich ausgibt. Es wurde ja das Leistungsgefälle innerhalb des Huskieskader schon einmal angesprochen. Da machen Nauheim, Dortmund und auch Frankfurt auf mich grad eher noch einen runderen Eindruck.
-
Es ist doch sicherlich so, daß ein Manuel Klinge nicht zu den Spielern gehört, die nach ihrer Karriere von ihrem verdienten Geld leben können. Wenn er denn die Möglichkeit hat, sich ein berufliches Standbein nach seiner Karriere zu sichern, dann ist das im Vergleich zu leider vielen anderen Eishockeyspielern vernünftig und damit auch legitim. Es gibt doch genug negative Beispiele, die nach ihrer Karriere buchstäblich vor dem Nichts stehen.
Die Zeit nach der Karriere ist sicherlich länger als eine eventuelle "Restlaufzeit" in der DEL. Meiner Meinung nach setzt Manuel Klinge die richtigen Prioritäten.
Dem würde ich ja bedenklos zustimmen. Nur hätte ihm zum Beispiel Bad Nauheim im Rahemn unserer Möglichkeiten ein Angebot plus Ausbildung,Abitur gemacht, wär ihm die Zukunft dann wohl doch nicht so wichtig gewesen Auch wenn die Verbundenheit zu Kassel außer Frage steht.
-
Das Gschmäckle darf solch eine Verpflichtung auch gerne haben, aber ist es zuviel verlangt, erst zu denken und dann zu schreiben?
By the way:
Quelle: ExtraTipOb Gerücht oder nicht, 60.000 sind natürlich ziemlich viel, aber wenn die Sponsoren das zahlen, wieso sollten die Huskies da nein sagen?
guten Tag
Der Transfer an sich ist klasse in Landshut z.B.wäre man froh, wenn ein Autobauer dasselbe Engagment zeigen würde
problematisch wird die Geschichte nur, wenn auch nur ansatzweise wieder ein Theater beginnt, ansonsten "muß" sich der geneigte Nicht-Kassel-Fan damit zufrieden geben, was er hört und liest.Gruß aus LA
P.S: übrigens ne Frage am Rande: Was wird jetzt aus der "Hessenliga-ist-so-geil"-Fraktion ???? Geht die jetzt nicht mehr ins Eishockey fahren die jetzt nach Pohlheim, denn dort wird weiter ehrlicher Sport geboten
-
-
guten Tag
[...]
Gruß aus LA
P.S: übrigens ne Frage am Rande: Was wird jetzt aus der "Hessenliga-ist-so-geil"-Fraktion ???? Geht die jetzt nicht mehr ins Eishockey fahren die jetzt nach Pohlheim, denn dort wird weiter ehrlicher Sport geboten
Sonntag, 14:30 Uhr Hessenliga Eishockey der 1b, 18:30 Uhr Oberliga Eishockey der ersten Mannschaft. Läuft.Aber achtung; oben genannte Daten sind absolut ohne Gewähr !
-
Es ist doch sicherlich so, daß ein Manuel Klinge nicht zu den Spielern gehört, die nach ihrer Karriere von ihrem verdienten Geld leben können....
Also bite, in der DEl hat er genug verdient und jeztz soll er 60.000 Euro bekommen . Was heisst da nicht genug verdient
Andere sind froh wenn sie soviel bekommen. Und einen anständigen Beruf kann man auch noch später erlehrnen
Aber schön das es die Schlittenhündchen gibt, dann ist der Sommer nicht so langweilig
-
Ich bin gespannt ob die "Hessenligajungs" oder besser gesagt die Junioren lange bei der 1. Mannschaft spielen werden, oder man sie doch recht schnell aussortiert, falls man bemerken sollte, dass die Reihen 3 und 4 nicht die Erwartungen der Sponsoren, Fans, GmbH erfüllt.
Hoffe aber natürlich für die Jungs, dass dieser Fall nicht Eintritt!
-
Wie gesagt, Rossing braucht ein Aushängeschild für seine Halle, deswegen werden die Huskies jetzt halt wieder in die DEL gepusht. Mich würde nur interessieren was passiert, sollte es zu unvorhersehbaren Nichtaufstiegen kommen.
Momentan gehen wir ja gar nicht von einem direkten Aufstieg in die 2. Liga aus, daher stellt sich die Frage gar nicht.
Genau das ist das Ding. Es ist ein bemerkenswerter Schritt und er beweist Weitsicht, auch wenn das im Raum stehende Gehalt sicherlich seine Entscheidung leichter gemacht hat.Dem würde ich ja bedenklos zustimmen. Nur hätte ihm zum Beispiel Bad Nauheim im Rahemn unserer Möglichkeiten ein Angebot plus Ausbildung,Abitur gemacht, wär ihm die Zukunft dann wohl doch nicht so wichtig gewesen Auch wenn die Verbundenheit zu Kassel außer Frage steht.
Natürlich hätte man ohne dieses Gehaltsangebot nicht so leicht oder auch gar nicht mit ihm rechnen können. Ich hätte auch ein paar kleine Bauchschmerzen, wenn ein solches Gehalt plötzlich im bestehenden Etat locker gemacht würde. Wenn die drei Sponsoren dieses Gehalt aber on top finanzieren und den ursprünglichen Etat unangetastet lassen, dann danke ich diesen Sponsoren vielmals und freue mich auf die Oberligasaison mit Manu.guten Tag
Der Transfer an sich ist klasse in Landshut z.B.wäre man froh, wenn ein Autobauer dasselbe Engagment zeigen würde
problematisch wird die Geschichte nur, wenn auch nur ansatzweise wieder ein Theater beginnt, ansonsten "muß" sich der geneigte Nicht-Kassel-Fan damit zufrieden geben, was er hört und liest.
So ganz ist man in diesem Sport ja nie vor Theater gefeit. Auch bei uns schwebt immer noch das Damoklesschwert des Hallenneubaus bzw. -Umbaus über uns, und damit verbunden natürlich auch die Zukunft der Huskies unter Dennis Rossing. Allerdings sehe ich momentan keine Gefahr, dass es wieder eine Insolvenz gibt, weil zuviel ausgegeben wurde. Dort achten doch mittlerweile zu viele Menschen auf das, was wie finanziert und ausgegeben wird, angefangen bei Sponsoren, die nach der Insolvenz natürlich kritischer an die Sache gehen, dann natürlich auch wir Fans, die mit Argusaugen die Nachrichten aufsaugen, die sie bekommen. Wenn es bei uns in nächster Zeit nochmal Probleme geben sollte, dann dürfte das der Fall sein, wenn die Stadt endgültig Signale an Dennis Rossing sendet, dass seine Investitionsvorhaben nicht gewünscht sind, denn dann dürfte sich sein Engagement bei den Huskies auch massiv reduzieren und er maximal noch als "normaler Sponsor" bereit stehen. Aber man munkelt schon, dass durch den Weggang Lohses aus der StaVo so langsam (für uns positive) Bewegung in die Angelegenheit kommt.Edit zum Thema Hessenliga: Sicherlich werden zu den regulären Spielen nicht mehr die 3000 Zuschauer auftauchen, das ist aber auch gut so, denn der organisatorische Aufwand würde dann ja bei der EJK zu Lasten fallen und da die Spiele umsonst wären, würden keine großen Einnahmen dem gegenüberstehen. Der Kontakt zu Pohlheim besteht aber immer noch und gerade bei den Spielen gegen die Jungs werden schon mehr Zuschauer in der Halle sein, als zu den anderen Spielen. Und wenn man es wirklich organisatorisch hinbekommt, dass das eine oder andere Spiel im Vorfeld eines OL-Spiels stattfinden kann, dürften auch dort die Zuschauer nicht komplett fehlen.
-
saisonziel lautet unter die ersten 8 kommen
ich persönlich möchte eine grundsolide schöne saison mit einem sieg in frankfurt ..
persönlicher tipp.. platz 4-6...
ein klinge alleine macht nichts... schauen wir mal, wer der zweite ausländer wird, ich vermute mc neil -
persönlicher tipp.. platz 4-6...
ein klinge alleine macht nichts... schauen wir mal, wer der zweite ausländer wird, ich vermute mc neil
DAS vermute ich nicht...Edit: Hier mal ein paar Gedanken zum Thema Klinge bzw. "Wie viel 'Profi' ist der Eishockeyprofi wirklich und wie lange?": KLICK MICH
-
http://www.hna.de/sport/eishocke…er-1333821.html
Mal schauen, für die ersten vier ist der Kader aus meiner Sicht nicht breit genug. Außerdem mache ich mir ein wenig Sorgen um die Torhüterposition.
-
http://www.hna.de/sport/eishocke…er-1333821.html
Mal schauen, für die ersten vier ist der Kader aus meiner Sicht nicht breit genug. Außerdem mache ich mir ein wenig Sorgen um die Torhüterposition.
Er sagte ja nur, man wolle um die ersten vier Plätze mitspielen. Das halte ich durchaus für möglich.
Auch auf der Torhüterposition schaut man sich zumindest noch um. Nur; wer sollte da in Frage kommen, welcher bezahlbare Goalie ist noch frei ? -
Ich finde es gut das man hier jetzt wieder vernünftig diskutieren kann ohne irgendwelche sticheleien. Die leute die das immer angefangen kann man auch nicht gebrauchen und die sind ja zum Glück auch fast alle gesperrt. Ich freue mich auf die neue Saison und werde diese genießen wielang wir in der Ol spielen werden, wird sich zeigen.
-
Ihr solltet durchaus in der Lage sein, mit Duisburg um Platz 4 zu spielen. Die Breite im Kader fehlt allerdings (muss da Schlittendog rechtgeben), da sehe ich Dortmund, "unsere" Nauheimer und auch Frankfurt besser aufgestellt. Und die Torhüterposition ist bei den 3 Teams ebenfalls besser besetzt. Aber wirklich gute Torhüter sind auch nicht mehr auf dem Markt, so dass ihr mit dem Torhütergespann in die Saison gehen dürftet.
Damit, um Platz 4 zu spielen, solltet ihr in eurer 1. OL-Saison aber sehr zufrieden sein können. Wer das nicht ist und direkt vom Durchmarsch träumt, verkennt ein wenig die Realitäten. Aber ich glaube dass die meisten Kassel-Fans entsprechend Bodenhaftung haben, gerade nachdem man ganz unten anfangen musste..
In dem Sinne freu ich mich auf die Derbys. Gerade der Spieltermin am 26.12. ist natürlich perfekt für ein Heimspiel gegen Kassel mit vielen vielen Zuschauern.
-
-