Oberliga West 2011/12

• Platz 2 im Norden dürften sich die Harzer Wölfe nicht mehr nehmen lassen! Das Restprogramm sieht gut aus...
    Im Osten wirds wohl Erfurt machen, auch wenn die zuletzt auch deutlich geschwächelt haben...
    Vom Westen hat ja mein Tipp noch Bestand und sieht derzeit sogar exakt so aus wie vorausgesagt :thumbsup:

• Aus der aktuellen Dortmunder Artikel aus der Printausgabe der Eishockey NEWS

"... Die Fans der Dortmunder werden aber wohl weiterhin auf das verzichten müssen, was sie im ersten Oberliga-Jahr bei den Auswärtsspielen gerne genutzt haben, den Internet-Service Pointstreak. Der auch von Vertretern anderer Landesverbände formulierte Wunsch nach flächendeckender Einführung in Liga drei erfüllt sich nicht. "Der Landesverband bleibt bei seiner Einstellung, dass das System nicht regelkonform sei und auch nicht vom LEV gepflegt werden könne" teilte EHC-Sprecher Thomas Rendeschmidt mit. Die Vereine überlegen aber, ob sie es als Fan-Service eventuell doch einsetzen werden.

Fänd ich gut, wenn die Clubs das auf die Reihe bekommen würden. Muss ja nichtmal der Liveticker mit Aktualisierung im 90 Sekundentakt sein, sondern würde ausreichen, wenn die gesamten Spielberichte kurz nach dem Spiel eingepflegt werden würden.

• Das Programm hat einige Schwächen, so lassen sich z.B. Spieler als Torschützen oder Vorlagengeber eintragen, die auf der Strafbank sitzen oder schon zum Duschen geschickt worden sind, oder man es nicht eintragen, wenn ein Tor bei angezeigter kleiner Strafe geschossen wird und die Strafe deswegen aufgehoben wird.

Vielleicht sieht der LEV NRW darin die Probleme, oder auch in Sachen Dokumentenechtheit.

• Ich verstehe immer noch nicht wo pointstreak nicht regelkonform sein soll, kennt da jemand den Grund dafür?

Der ganze LEV NRW ist irgendwie net so ganz "regelkonform"....da sitzen einige mit nem schweeeren Schatten! :suspekt: :bash:

• Aus der aktuellen Dortmunder Artikel aus der Printausgabe der Eishockey NEWS

"... Die Fans der Dortmunder werden aber wohl weiterhin auf das verzichten müssen, was sie im ersten Oberliga-Jahr bei den Auswärtsspielen gerne genutzt haben, den Internet-Service Pointstreak. Der auch von Vertretern anderer Landesverbände formulierte Wunsch nach flächendeckender Einführung in Liga drei erfüllt sich nicht. "Der Landesverband bleibt bei seiner Einstellung, dass das System nicht regelkonform sei und auch nicht vom LEV gepflegt werden könne" teilte EHC-Sprecher Thomas Rendeschmidt mit. Die Vereine überlegen aber, ob sie es als Fan-Service eventuell doch einsetzen werden.

Fänd ich gut, wenn die Clubs das auf die Reihe bekommen würden. Muss ja nichtmal der Liveticker mit Aktualisierung im 90 Sekundentakt sein, sondern würde ausreichen, wenn die gesamten Spielberichte kurz nach dem Spiel eingepflegt werden würden.

Die Huskies werden Pointstreak höchstwahrscheinlich von Saisonbeginn an nutzen und ich gehe davon aus, dass einige andere Clubs das auch tun werden. Ab der Oberliga Endrunde ist Pointstreak ohnehin Pflicht, da kann man auch jetzt schon damit starten.

• Ich habe bei Pointstreak eher ein Problem mit der Art der Pflege. In der DEL war es damals so, dass alles klar geregelt und mit Lehrgängen geschult wurde. In der 2. BuLi und der Oberliaga können Dir aber manche der Pflegenden nichtmal genau erklären, wann ein Torschuss ein Torschuss ist und in die Statistik gehört. Da kommen manchmal Verhältnisse raus, das einem die Ohren schlackern, weil man die eigene Mannschaft ja so toll findet oder der eigen Goalie ne bessere Fangquote bekommen soll.

Wenn man Pointstreak einführt, was ich als Statistikliebhaber beführworten würde, dann muss man dies aber auch mit der Konsequenz tun, dass bei jedem Spiel 2 Statistikrichter die Werte neutral und nach vorgegebenen Regeln führen müssen und dafür auch geschult werden. Ansonsten bringt einem die ganze Statistik nichts als Falschaussagen ...

Genauso gehört es übrigens abgeschafft, dass nach jedem Spiel ein Vereinsvertreter mit Zetteln zum Schiri rennt und jeden Scorerpunkt korrigiert, so dass am Ende bei einer Einzelaktion 2 Assistgeber auf dem Spielbericht stehen ...

• Ich habe bei Pointstreak eher ein Problem mit der Art der Pflege. In der DEL war es damals so, dass alles klar geregelt und mit Lehrgängen geschult wurde. In der 2. BuLi und der Oberliaga können Dir aber manche der Pflegenden nichtmal genau erklären, wann ein Torschuss ein Torschuss ist und in die Statistik gehört. Da kommen manchmal Verhältnisse raus, das einem die Ohren schlackern, weil man die eigene Mannschaft ja so toll findet oder der eigen Goalie ne bessere Fangquote bekommen soll.

Wenn man Pointstreak einführt, was ich als Statistikliebhaber beführworten würde, dann muss man dies aber auch mit der Konsequenz tun, dass bei jedem Spiel 2 Statistikrichter die Werte neutral und nach vorgegebenen Regeln führen müssen und dafür auch geschult werden. Ansonsten bringt einem die ganze Statistik nichts als Falschaussagen ...

Ich denke, das Problem kann man vernachlässigen, denn wenn ich es richtig sehe wird in der OL und der B2 die Torschussstatistik nicht gepflegt.

• Das Programm hat einige Schwächen, so lassen sich z.B. Spieler als Torschützen oder Vorlagengeber eintragen, die auf der Strafbank sitzen oder schon zum Duschen geschickt worden sind, oder man es nicht eintragen, wenn ein Tor bei angezeigter kleiner Strafe geschossen wird und die Strafe deswegen aufgehoben wird.

Vielleicht sieht der LEV NRW darin die Probleme, oder auch in Sachen Dokumentenechtheit.

Das kann ich aber auch machen wenn ich den Spielberichtsbogen manuell ausfülle. Deswegen sind ja die Schiedsrichter da, die nach dem Spiel den Bogen kontrollieren, und das machen sie ja auch bei Pointstreak.

• Bei sowas ist der LEV NRW ziemlich streng! Selbst Dortmund hätte im Falle einer Bewerbung keine Freigabe bekommen - obwohl man es hier sportlich vielleicht noch hätte rechtfertigen können - da laut Durchführung nur die Finalisten aufsteigen können. Und bei sowas bleibt der LEV eisern. Wenn es um die höchste Liga im diesem LEV geht, geht sozusager garnix...

• Wie seht ihr die Liga zur Zeit und was wagt ihr für Prognosen?

Ganz vorne sehe ich aufgrund der Klasse und Routine in den Reihen Frankfurt und Kassel.
    Auf eine Reihenfolge würde ich mich nur ungern festlegen wollen. Frankfurt hat den Gentges-Bonus aber Kassel scheint mir dagegen einen Tick routinierter aufgestellt.

Dahinter dann Nauheim und Duisburg.
    Die Duisburger werden sicherlich wieder für einige Überraschungen sorgen. Bei Nauheim hängt vieles davon ab, ob Carnevalle die Abgänge durch einen neuen Schwung im Team ersetzen kann.

Um Platz 5 spielen Hamm, Unna, Krefeld und Essen. Wobei ich Hamm und Unna immer noch mannschaftlich geschlossener sehe als Essen und Krefeld. In Hamm wird auch vieles darauf ankommen wie der neue Trainer das Team motivieren kann. In Krefeld wird dagegen wieder entscheidend sein, ob und wie häufig die jungen Spieler zum Einsatz kommen - auch wenn man sich ganz gut verstärkt hat.

Dortmund wird die untere Tabellenregion anführen und wer weiss, vielleicht können sie mit etwas Glück sogar noch um Platz 8 anpacken.
    Die letzten drei Plätze machen Neuwied, Herford und Ratingen unter sich aus. Ratingen sehe ich zur Zeit etwas abgeschlagen und Neuwied könnte gelegentlich mal eine Überraschung gelingen.

Mein Tipp:
    1. Frankfurt
    2. Kassel
    3. Duisburg
    4. Nauheim
    5. Hamm
    6. Unna
    7. Krefeld
    8. Essen
    9. Dortmund
    10. Neuwied
    11. Herford
    12. Ratingen

• Für mich ist Frankfurt aktuell ganz klar der Favorit für die Liga. Haben namhafte Leute eingekauft, noch dazu fast ausschließlich Spieler, die Gentges kennt. Da wird er nicht viel probieren müssen und auch die Jungs kennen sich weitestgehend schon. Dahinter sehe ich aktuell Kassel und Nauheim, wobei bei Nauheim noch abzuwarten ist, ob die weiteren Verpflichtugen so hochkarätig sind wie angedeutet und mit den bisherigen schon gezeigt. Dann sehe ich auch Nauheim wieder in der Lage, einige Derbies zu gewinnen, wenn es auch diesmal wohl nicht alle sein werden. Dazu wird Nauheim sehr unangenehm zu spielen sein, da Carnevale sehr auf die körperliche Komponente setzt. Sehe die Teufel aktuell noch vor den Huskies. Platz vier sehe ich ganz klar Duisburg. Das Team bleibt Jung, hat aber letzte Saison schon viel gezeigt. Würde jetzt noch eine Truppe wie Dortmund im letzten Jahr dabei sein, würde es aber wohl sehr eng mit einem Kampf um Platz vier, so sehe ich den aktuell wenig gefährdet.

Hinter den Top 4 sehe ich eher ein 5er Feld, da auch Dortmund m.E. nicht so schlecht aufgestellt ist. Krefeld traue ich diese Saison viel zu, da sie einige namhafte Leute dazu bekommen haben und viel Talent in der Truppe steckt. Auch stark sehe ich wieder Unna. Abgesehen von den 6 Punkten, die sie gegen Frankfurt jolen werden :D, bleibt Potential für einige Überraschungen. Hamm ist da für mich eine kleine Wundertüte, die habe ich eher hinter den beiden Genannten auf der Rechnung. Da hinter sehe ich dann die Mücken und Dortmund. Diese 5 Teams werden sich aber denke ich schon einen interessanten Kampf um die Plätze 5 bis 8 liefern.

Unten dann Neuwied, Herford und ich denke auch abgeschlagen Ratingen.

Mein aktueller Tipp für eine Tabelle also:

1. Frankfurt
    2. Nauheim
    3. Kassel
    4. Duisburg
    5. Unna
    6. Krefeld
    7. Hamm
    8. Essen
    9. Dortmund
    10. Neuwied
    11. Herford
    12. Ratingen

• Das Topduo ist sicher schon gefunden, kleinerer Abstand dann für Bad Nauheim und Duisburg.

Essen sehe ich als Kandidat für die größte Überraschung, da kann einiges passieren.
    Dahinter die Königsborner, die sich für die Mittel gut verstärkt haben.
    Hamm sehe ich dahinter, dort sehe ich einen großen Abgang (Vanek) und nur wenige kleinere Zugänge. Da muss man sehen ,wie das funktioniert.
    Krefeld hat gute Zugänge, wird wohl mehr Unterstützung durch den Mutterverein erhalten, da sollte Platz 8 möglich sein.

Dortmund hat neben den Abgängen im Vorstand, Trainer und Sponsoren auch wieder bei den Spielern massiv bluten müssen.. komplett ;) Die neuen Spieler können eine Überraschung bilden, ich befürchte aber eher nicht. Da wird man sich aber auf ein Wiedersehen mit Herne in der Oberliga Aufstiegsrunde.
    HErford steht dann knapp dahinter, diese können von Hannovers Rückzug profitieren.
    Neuwied hat sich kaum wirklich verstärkt, grund zur Freude wird es dort nicht häufig geben.. naja und Ratingen? Wir kennen die Geschichte ;)

1. Frankfurt
    2. Kassel
    3. Bad Nauheim
    4. Duisburg
    5. Essen
    6. Königsborn
    7. Hamm
    8. Krefeld
    9. Dortmund
    10. Herford
    11. Neuwied
    12. Ratingen