Oberliga West 2011/12

• Da bist du mit deinen Informationen wohl etwas hinten dran, denn der Herr Nethery wird mit Sicherheit sowas nicht mehr entscheiden können und wollen. ;)

• Hat Nethery andere Statuten im Kopf? Und was hat Nethery überhaupt mit dem e.V. zu tun, geschweige denn mit dem LEV?
    Dein Link ist doch hoffnungslos veraltet. :D

Weshalb sollte der DEG Eishockey e.V. in der Oberliga antreten dürfen, wenn es sogar den Kasslern nicht erlaubt wurde?

Fragen über Fragen. :popcorn: :beer: :bash: :seestars:

Edith hat festgestellt, daß Tatanka schneller war.

• Wenn die DEG pleite geht, dann wird man in Düsseldorf ganz unten anfangen müssen. Der LEV NRW ist da bekanntlich ziemlich streng. Die einzige Möglichkeit, in NRW nicht in die tiefste Liga zu kommen ist ein Nachrücken. Entweder weil eine Liga vergrößert werden soll, oder weil Teams aus einer höheren Liga sich zurückziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird sich die DEG in der NRW Liga oder sogar in der Bezirksliga wiederfinden.

Ein Abstieg aus der DEL in die 2. Liga dürfte ebenfalls unrealistisch sein. Siehe fehlender Kooperationsvertrag. Oder glaubt jemand, dass die ESBG Vereine nach dem letzten Sommertheater plötzlich Trümmer aus der DEL aufnehmen?

• Ein Abstieg aus der DEL in die 2. Liga dürfte ebenfalls unrealistisch sein. Siehe fehlender Kooperationsvertrag. Oder glaubt jemand, dass die ESBG Vereine nach dem letzten Sommertheater plötzlich Trümmer aus der DEL aufnehmen?

Unabhängig davon, dass es jetzt wohl eh nicht mehr der Fall sein wird: aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bundesligisten ein Zugpferd wie die DEG abweisen würden. Nach außen hin demonstriert man Solidarität und Geschlossenheit, aber im Endeffekt denkt auch nur jeder an seinen eigenen Vorteil.

• Ein Abstieg aus der DEL in die 2. Liga dürfte ebenfalls unrealistisch sein. Siehe fehlender Kooperationsvertrag. Oder glaubt jemand, dass die ESBG Vereine nach dem letzten Sommertheater plötzlich Trümmer aus der DEL aufnehmen?

ich denke, dass nächste Saison wieder alles "neu" anfängt.
    Kommt bzw will/muss wirklich ein Klub aus der DEL in die Bundesliga, bedeutet das ja im Gegenzug, dass wohl auch einer aus der Bundesliga in die DEL geht, also wird die Bundesliga dann diesen DEL Klub mit Handkuss nehmen, denn schließlich will man ja mal endlich wieder auf 14 Mannschaften kommen. Man benötigt ja auch jetzt schon 2 Aufsteiger aus den OL um die Sollzahl zu erreichen, bzw einen und gibt dann dafür keinen Absteiger ab. Und soooo viele Klubs in den OL sind auch nicht in der Lage in die Bundesliga - so wie sie derzeit dasteht - aufzusteigen. Da weist man sicher keinen aus der DEL ab - Koop-Vertrag hin oder her-, das wird dann einfach abgestimmt.

Etwas mehr Diskussionsbedarf könnre entstehen, wenn die DEL sich per Wildcard von irgendwoher und nicht aus der Bundesliga auffüllt, aber auch da könnte man sich zum Wohle der Ligengrösse in der Bundesliga trotzdem zur Aufnahme des DEL-Ausscheiders "opfern" - scjließlich kann man diesen ja nicht für das Handeln der verbliebene DEL-Klubs büssen lassen und sich selbst dann auch noch zusätzlich Nachteile dafür einhandeln.

Diese "DEL-Ablehung" aus dieser Saison wird sich für diie nächste Saison sicher nicht mehr so extrem und konsequent durchhalten lassen, dazu ist einfach das vorhandene Potential der Klubs nicht gross genug um hier wirklich stur weiter in dieser Schiene zu fahrenm immerhin verzichten dezeit einige Klubs auf Vorteile, die sie aus einer Zusammenarbeit mit DEL Klubs haben. Da wird sich dann schon eine Formulierung finden, wie man sein neues Handeln gegenüber der DEL erklären kann, falls man eine Erklärung überhaupt für notwendig erachtet.

Das kann man schon voraussehen, wenn man sich z.B. die "FöLi-Regelung" betrachtet.
    Man will ja Aufsteiger aus den OL in die Bundesliga haben. Die OL Klubs haben aber Partnerschaften mit DEL Klubs. Soll ja muss ein Aufsteiger dann im Falle des Aufstiegs darauf verzichten? Was ist, wenn der Aufsteiger nicht will und dann lieber nicht aufsteigt? Man will aber - und braucht sie auch dringend - Aufsteiger haben. was wird dann wohl sein .........??
    Tja und wenn Aufsteiger FöLis von DEL Klubs haben, wer von den anderen Bundesligaklubs wird dann noch darauf verzichten wollen aus Solidarität wegen eines irgendwann in der Vergangenheit mal abgelehnten Koop-Vertrags ( welcher Vertrag??? hä??? ).
    Genauso wird sicher auch kein Bundesligist es ablehen, wenn die DEL seinem Wunsch zustimmt und ihn in ihre Liga lässt.
    Solange die DEL sich nicht auflöst wird sie das alles also in Ruhe aussitzen können, die Bundesliga wird sich bewegen die DEL braucht nur warten.

• ich denke, dass nächste Saison wieder alles "neu" anfängt.
    Kommt bzw will/muss wirklich ein Klub aus der DEL in die Bundesliga, bedeutet das ja im Gegenzug, dass wohl auch einer aus der Bundesliga in die DEL geht, also wird die Bundesliga dann diesen DEL Klub mit Handkuss nehmen, denn schließlich will man ja mal endlich wieder auf 14 Mannschaften kommen. Man benötigt ja auch jetzt schon 2 Aufsteiger aus den OL um die Sollzahl zu erreichen, bzw einen und gibt dann dafür keinen Absteiger ab. Und soooo viele Klubs in den OL sind auch nicht in der Lage in die Bundesliga - so wie sie derzeit dasteht - aufzusteigen. Da weist man sicher keinen aus der DEL ab - Koop-Vertrag hin oder her-, das wird dann einfach abgestimmt.

Etwas mehr Diskussionsbedarf könnre entstehen, wenn die DEL sich per Wildcard von irgendwoher und nicht aus der Bundesliga auffüllt, aber auch da könnte man sich zum Wohle der Ligengrösse in der Bundesliga trotzdem zur Aufnahme des DEL-Ausscheiders "opfern" - scjließlich kann man diesen ja nicht für das Handeln der verbliebene DEL-Klubs büssen lassen und sich selbst dann auch noch zusätzlich Nachteile dafür einhandeln.

Diese "DEL-Ablehung" aus dieser Saison wird sich für diie nächste Saison sicher nicht mehr so extrem und konsequent durchhalten lassen, dazu ist einfach das vorhandene Potential der Klubs nicht gross genug um hier wirklich stur weiter in dieser Schiene zu fahrenm immerhin verzichten dezeit einige Klubs auf Vorteile, die sie aus einer Zusammenarbeit mit DEL Klubs haben. Da wird sich dann schon eine Formulierung finden, wie man sein neues Handeln gegenüber der DEL erklären kann, falls man eine Erklärung überhaupt für notwendig erachtet.

Das kann man schon voraussehen, wenn man sich z.B. die "FöLi-Regelung" betrachtet.
    Man will ja Aufsteiger aus den OL in die Bundesliga haben. Die OL Klubs haben aber Partnerschaften mit DEL Klubs. Soll ja muss ein Aufsteiger dann im Falle des Aufstiegs darauf verzichten? Was ist, wenn der Aufsteiger nicht will und dann lieber nicht aufsteigt? Man will aber - und braucht sie auch dringend - Aufsteiger haben. was wird dann wohl sein .........??
    Tja und wenn Aufsteiger FöLis von DEL Klubs haben, wer von den anderen Bundesligaklubs wird dann noch darauf verzichten wollen aus Solidarität wegen eines irgendwann in der Vergangenheit mal abgelehnten Koop-Vertrags ( welcher Vertrag??? hä??? ).
    Genauso wird sicher auch kein Bundesligist es ablehen, wenn die DEL seinem Wunsch zustimmt und ihn in ihre Liga lässt.
    Solange die DEL sich nicht auflöst wird sie das alles also in Ruhe aussitzen können, die Bundesliga wird sich bewegen die DEL braucht nur warten.

Nun, es wird auch davon abhängen was die OL treiben. Man wird kaum einem OL den Austieg verwehren können weil man lieber jemanden aus der DEL nimmt. Nicht nach der Schlacht um sportliche Werte von Auf- und Abstieg in dieser Saison.
    Ansonsten gibt es aktuell keinerlei Grundlage, keine Regelung nach der ein Club aus der DEL in die 2. BL kommen könnte.
    Die Begehrlichkeiten mögen da sein, ob man allerdings den Mut hat und öffentlich alle Werte die man so vehement gefordert hat mit Füßen tritt, fraglich. Man müsste sämtliche Regeln umwerfen und sich im Handeln der DEL anpassen. Ich glaube nicht, dass die Vereine das den Zuschauern verkaufen könnten.
    Ganz abgesehen davon, alle DEL Vereine haben eindeutig erklärt, ein Abstieg in die 2.BL wäre das wirtschaftliche Ende. Also was wollen die dann da?
    Aus welchem Grund wäre jetzt plötzlich Interesse vorhanden?

Was die DEL angeht, man muss erst abwarten ob denn der kommende Meister der 2. BL auch der *genehme* Aufsteiger wäre. Sollte das nicht so laufen ist der nächste Ärger vorprogrammiert.
    Ich kann mir durchaus vorstellen dass es Verantwortliche gibt, die ein solches Feudalverhalten der DEL mit einem *Abstürzen lassen von DEL Ausscheidern* quittiert.
    Warten wir es ab was überhaupt mit der DEG passiert. Vor allem warten wir ab was dann nächste Saison passiert. Das mag einmal gut gehen, sollte es noch einen Verein erwischen wird es scheitern.

• Zitat

Diesmal wäre der Sturz wohl noch tiefer als vor 13 Jahren und der Weg
    zurück an die Sonne noch weiter. Im Falle der Insolvenz droht der DEG
    die Oberliga. Ein Schicksal, das nicht einmal die Haie-Fans aus der
    Domstadt Köln dem ungeliebten Erzrivalen wünschen. Zitat aus diesem Bericht

Mich würde mal interessieren, woher das Startrecht der DEG in einer Oberliga rühren soll??? Es gibt ja noch tiefere Ligen und dort hätte die DEG mit Grefrath auch nen attraktiven Derbygegener.... :schulterzuck:

• Mich würde mal interessieren, woher das Startrecht der DEG in einer Oberliga rühren soll??? Es gibt ja noch tiefere Ligen und dort hätte die DEG mit Grefrath auch nen attraktiven Derbygegener.... :schulterzuck:

Falsch, den Grefrath spielt Regionalliga, die tiefere Klasse wäre die NRW Liga! :whistling:

• Also ich finde ja, dass die DEG nächstes Jahr ruhig in die Oberliga könnte.
    Da hätten sie auch hochklassige Gegner mit Dortmund, Duisburg, Frankfurt und Ka§§el.

:whistling:

• Peter Puck
    Hochmut kommt vor dem Fall 8)

Mal schauen was sich hier in Punkto Kaderverstärkung in Frankfurt,Kassel und Duisburg noch tun wird.
    Aber selbst wenn hr Aufsteigen solttet, so kann ich mir die OL West in der Konstelation auch gut vorstellen
    Frankfurt
    Düsseldorf
    Kassel
    Duisburg
    Dortmund
    Essen(nächste Saison wohl mit besserem Kader so denke ich)
    Herne bestimmt nicht so ein Kanonenfutter wie Nepthen und Krefeld
    Herford
    Neuwied gleiches wie bei Herne
    Hamm
    Königsborn

nun die Liga wäre auch ohne euch sportlich reizvoller als die 2 Liga dann freut euch mal auf die spannenden Spiele :P

Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (13. Dezember 2011 um 13:27)

• Warte, ich schau auch mal in meine Glaskugel...

... mist nur Nebel.

Diese Saison ist nicht einmal zur Hälfte rum und schon werden sich Gedanken über die kommende Konstellation gemacht.
    Außerdem glaub ich bis heute nicht, dass sich Kassel einfach nur in der Oberliga etablieren will. Denke schon, dass sie zumindest im Hinterkopf einen Auftsieg im Sinn haben. Bin gespannt, wen die noch so aus dem Fingerhut ziehen.

• Es ging um Punkte, die mit Beginn der Zwischenrunde am kommenden Freitag komplett gestrichen werden. Trotzdem waren 5346 Zuschauer in Kassel anwesend und feierten beim 4:1 (2:0, 2:0, 0:1)-Sieg der Huskies gegen die Duisburg Füchse einen großen Jahresabschluss.

Die Oberliga West rockt, und das ist sehr erfreulich, wobei Kassel einen Schnitt von 4044 Zuschauer hatte, Frankfurt nur ganz knapp dahinter mit 3993 Zuschauern. Auch Nauheim hatte fast doppelt so viele Zuschauer wie letzte Saison!
    Und jetzt kommen ja erst die Eishockeyspiele wo es tatsächlich um Platzierungen und die weiteren PO geht, da kann man sicher noch einen höheren Schnitt erwarten! :thumbsup:

• 2000 Zuschauer in Unna 8| :respekt:

Wie kommt man dazu?

Man hat die Türen aufgemacht ;)

Und Sponsoren haben Freikarten bekommen/gekauft.

Und die Fans kommen eher gegen Essen als gegen Kassel oder Frankfurt ;)
    Nein, war aber eine schöne Sache, so voll war die Eishalle warscheinlich seit ECD Königsborn Zeiten nicht mehr.