Oberliga West 2011/12

• Eigentlich egal wer aus dem Osten und Norden die Spiele mit den Westvereinen bestreiten wird, denn über den Staus krasser Außenseiter kommt keine Mannschaft aus dem Norden und Osten hinaus. Das Leistungsgefälle der einzelnen Oberligen ist einfach zu groß. :(

Im Prinzip sehe ich es auch so. Sollte man, aber speziell uns richtig unterschätzen, kann es ein böses Erwachen geben. Unser Testspiel gegen Euch kann man nicht als Maßstab sehen (0:5), weil unser Team erst 3 Tage Eistraining hatte. ;)

Besonders die Teams aus dem Norden werden alle Spiele bestimmt verlieren.

• Das mit dem Kanonenfutter war nicht wirklich ernst gemeint. Grade Halle hat es in der letzten Saison verstanden, uns das Leben sehr schwer zu machen. Weder beim 3 zu 2 zu Hause noch beim 3 zu 0 in Halle haben wir uns überdeutlich durchsetzen können und in beiden Partien hätte es auch andersherum ausgehen können.

Was die Attraktivität angeht sind denke ich Halle und Leipzig aus dem Osten sowie Rostock im Norden die interessantesten Lose. Abgesehen von Halle traue ich aber keinem der Teams das da kommt eine Überraschung gegen den Westen zu, zumal die Liga eher nochmal stärker einzuschätzen ist als vergangene Saison und die Teams diesmal nicht aus einer Kirmesrunde in die Entscheidungsspiele gehen sondern vorab schon im erprobten Wettkampf sind.

Für mich persönlich sind vor allem die Standorte interessant, die ich noch nicht kenne. Daher kann ich mit Erfurt gut leben, gleiches gilt aber auch für FASS und Leipzig. Bin immer froh wenn es einmal gegen neue Gegner geht. Allerdings müssten wir, um Halle zu entgehen, ja eh vierter oder erster werden. An den ersten Platz glaube ich nicht, auf den vierten hoffe ich nicht.

• Die Vereine, die im Westen Platz 1 und 4 machen, dürften die Playoffs gebucht haben. Rostock hat immerhin in einem Heimspiel im Pokal 1:9 gegen Halle verloren und der Zweite der Ostliga ist bestimmt auch nochmal eine Ecke schwächer als Halle.
    Wenn es allerdings gegen Halle geht, wird es schon schwerer. Wenn man da mal das Tor nicht trifft (wie Duisburg im 1.Zwischenrundenspiel gegen uns) oder einen schwächeren Tag hat, sind die sicher in der Lage einem Westverein mal ein Bein zu stellen.

• Die Vereine, die im Westen Platz 1 und 4 machen, dürften die Playoffs gebucht haben. Rostock hat immerhin in einem Heimspiel im Pokal 1:9 gegen Halle verloren und der Zweite der Ostliga ist bestimmt auch nochmal eine Ecke schwächer als Halle.
    Wenn es allerdings gegen Halle geht, wird es schon schwerer. Wenn man da mal das Tor nicht trifft (wie Duisburg im 1.Zwischenrundenspiel gegen uns) oder einen schwächeren Tag hat, sind die sicher in der Lage einem Westverein mal ein Bein zu stellen.

:thumbup:

• Ich denke bei den Saale-Bulls ist die Ausgangslage genau wie letzte Saison:
    In deren Gruppe kann man den Nordvertreter streichen, da dieser für alle Pflichtsiege bringen muss! Bleiben 3 Mannschaften: Da die Hallenser etwas schwächer einzuschätzen sind, als die Westligisten, traue ich auswärts nicht viel zu. Um eine Chance aufs Weiterkommen zu haben, müssen eigentlich alle Heimspiele gewonnen werden!
    Ein Bein stellen möchte ich garnicht ausschließen, aber dass 5-6 Punkte aus 2 Heimspielen eingefahren werden bezweifel ich irgendwie.

Die Ostliga selber bringt zwar Nachteile mit, aber auch Vorteile. Was davon überwiegt ist schwer einzuschätzen. Definitiv sollte die Mannschaft ausgeruht sein und aufgrund der verminderten Intensität sind sicherlich auch Verletzung leichter zu vermeiden(wenn auch freilich nicht auszuschließen). Genau die fehlende Intensität ist aber auch ein riesiges Problem, wenn auf einmal ein Gegner kommt, der zwei Gänge schneller spielt.
    Das Niveau der Westmannschaften ist definitiv gestiegen, aber auch die Hallenser sind zumindest punktuell verstärkt.

Aktuell tippe ich auf Dortmund und Kassel in der halleschen Gruppe. Hängt aber noch viel ab von Verletzungen etc.

• Aktuell tippe ich auf Dortmund und Kassel in der halleschen Gruppe. Hängt aber noch viel ab von Verletzungen etc.

Hieße im Umkehrschluss Nauheim auf 1 und Frankfurt/Duisburg auf 4?

Kann ich mit leben, solange Duisburg 4. wird und das nicht am letzten Spieltag entschieden werden muss :D

• Ja, wobei ich mich bei Platz 4 mit Duisburg festlege. Frankfurt traue ich nicht mehr viel zu. Da fehlt es offensiv an Durchschlagskraft!

Dortmund sehe ich derzeit schwächer als Nauheim aufgrund der Verletzten. Und Kassel wird von hinten nochmal kommen, da sie den Vorteil haben alle unbequemen Auswärtsspiele(in Dortmund, in Bad Nauheim, in Duisburg) bereits hinter sich zu haben!

• Ja, wobei ich mich bei Platz 4 mit Duisburg festlege. Frankfurt traue ich nicht mehr viel zu. Da fehlt es offensiv an Durchschlagskraft!

Dortmund sehe ich derzeit schwächer als Nauheim aufgrund der Verletzten. Und Kassel wird von hinten nochmal kommen, da sie den Vorteil haben alle unbequemen Auswärtsspiele(in Dortmund, in Bad Nauheim, in Duisburg) bereits hinter sich zu haben!

ist das nicht eher ein Nachteil für KS ? 3 Niederlagen in DO, DU, BN :popcorn:
    Was passiert wenn sie in FFM auch ohne Punkte bleiben :pfeif: dann können sie max eines der 3 Top-Heimspielen verlieren.
    Wenn dann Duisburg noch mit voller Kapelle (sprich Föli) anreist und für DO Finkenrath einen sehr guten Abend erwischt ....
    Gegen Nauheim gab es bisher nur Niederlagen, aber das Spiel ist am letzten Spieltag Vorteil oder Nachteil ?(

Hier die +/- Tabelle der Top 5

BN + 3
    DO 0
    DU 0
    KS 0
    FFM - 6 ( -3 gegen BN und -3 wegen Unna )

Einmal editiert, zuletzt von Jan (27. Januar 2012 um 19:18)

• Tja, es hat fast alles Vor- und Nachteile.
    Und ich glaube es gibt noch so einige Überraschungen...

Auf jeden Fall ist`s spannend... :popcorn:

• Sicherlich sind 3 Niederlagen ein Nachteil. Allerdings sehe ich ein Spiel in Bad Nauheim beispielsweise als noch bedeutend schwieriger an, als zu Hause gegen Bad Nauheim zu spielen.
    Die aktuelle Top 4 hat übrigens sämtliche Niederlagen(insgesamt 7) auswärts kassiert. Auch in der Vorrunde gab es mehr Auswärtsniederlagen als Heimspielniederlagen der Topmannschaften. Dass Kassel nun die 3 ärgsten Gegner auswärts weg hat, interpretiere ich als Vorteil gegenüber der übrigen Konkurrenz. Nichtsdestotrotz heißt das erstmal garnichts.

Wie oben geschildert war ja mein aktueller Tipp:
    1.Nauheim
    2.Dortmund
    3.Kassel
    4.Duisburg
    Allerdings kann noch einiges passieren.

Und zu deiner Frage, ob Nauheim am letzten Spieltag Vorteil oder Nachteil ist. Aktuell ein klarer Vorteil, da Platz 4 für beide bis dahin sicher in Sack und Tüten ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (28. Januar 2012 um 01:56)

• Halle ist durch als erster Verein.

Weiß jemand schon was von einem Spielplan. So langsam muss ja wenigstens feststehen wann und wo wer spielt.
    Also z.B. Anfang (24.02.)
    OL West 3 - OL Ost 1
    OL West 2 - OL Nord 2

• die Durchführungsbestimmungen für die OL Endrunde + Aufstiegs POs findest Du auf der DEB Seite auch mit den jeweiligen Terminen.

Der detaillierte Spielplan für die Endrunde wird vermutlich aber erst dann veröffentlicht, wenn alle Mannschaften feststehen, da ja die Platzierungen der OL Abschlusstabelle Einfluss auf die Gruppenzuteilung haben.

• Mich würde aber ein Spielplan (und sei er leer) auch jetzt schon interessieren. Würde mir schon gern die Runde ansehen...

a la: 1.Spieltag: Erster Ost - Dritter West und Zweiter Nord - Zweiter West würde ja vollkommen reichen, egal welche Mannschaft sich auf welcher Position qualifiziert

• Eben ein solcher Spielplan existiert nicht...alles, was existiert, ist der zeitliche Rahmen zwischen dem 24.02.2012 und dem 11.03.2012...das sind 3 Freitage und 3 Sonntage, macht also genau die 6 benötigten Spieltage in den 4er-Gruppen.

• Letzte Saison kam der Spileplan auch 16 Tage vor Beginn der Endrunde mit Lückenfüller á la "West 2" usw. raus!

Die News auf der EC-Homepage ist vom 16. Februar 2011 und die Endrunde begann am 04. März 2011!

=> Klick mich...

Hoffen wir, dass so etwas evtl. auch nächste Woche schon kommt um teilweise schon besser planen zu können...

• Richtig, so ist es. Ich finde da muss eine bessere Regelung her. Alleine schon für Arbeitnehmer, die nicht einfach frei auf die Schnelle machen können. Das sind nicht wenige und über Auswärtsfans freut sich doch eigentlich jeder Club. Ich spiele mal auf eventuelle Freitagsauswärtsspiele im Westen an...
    Ich finde es nämlich speziell traurig in meinem Falle. Ich bin bei fast jedem Spiel in der Saison bisher dabei gewesen und das Niveau ist "armselig" bzw. langweilig. Und da wo endlich richtige Gegner kommen und Spannung herrscht, es dann zu verpassen ist/ wäre zum :puke:

Hoffentlich kommt bald was. Die Woche dürfen wohl alle Teams noch ihre Wunschtermine äußern, stand in unserer Zeitung heute.
    Nächste Woche erst bestimmt dann. :(

Einmal editiert, zuletzt von Exil Hallenser (8. Februar 2012 um 00:14)

• Halle ist durch als erster Verein.

Weiß jemand schon was von einem Spielplan. So langsam muss ja wenigstens feststehen wann und wo wer spielt.
    Also z.B. Anfang (24.02.)
    OL West 3 - OL Ost 1
    OL West 2 - OL Nord 2

Wieso ist Halle durch? Hast du eine andere Tabelle als ich? ?(

• Schau dir die Anzahl der Spiele an mit 29 Spielen ist man fertig! Halle hat noch drei Spiele und der 3 Leipzig noch zwei Spiel aber 9 Punkte Rückstand.

Mit 32 Spielen! ;)
    Aber ich sehe gerade, dass Halle schon Spiele nachgeholt hatte und jetzt mit 28 Spielen und 13 Punkten Vorsprung tatsächlich durch ist. :thumbup:

• Mit 32 Spielen! ;)
    Aber ich sehe gerade, dass Halle schon Spiele nachgeholt hatte und jetzt mit 28 Spielen und 13 Punkten Vorsprung tatsächlich durch ist. :thumbup:

Oh mea culpa, habe auf Eishockeynet nachgesehen und da geht es nur bis zum 18 Spieltag und da war ich halt der Meinung es geht nicht weiter. manchmal soll man besser die Finger still halten oder besser recherieren