Meine Fresse hey was geht denn hier ab... Wir haben doch in Deutschland ein Vermummungsverbot,also dann wär ich gleich fertig! Die Staatsgewalt muss endlich richtig mit harten Maßnahmen durchgreifen! Den ganzen Zündlern und Randalierern würde ich helfen!!! Das Problem ist doch,die meinen sie können sich jede Woche aufs Neue aufführen wie die Bekloppte...sorry nichts anderes sind für mich die ganzen randalierenden und zündelnden Horden alle miteinander egal von welchem Club!!!
Durch die Videoüberwachung der Polizei rein in den Block,mit einem starken Polizei Aufgebot gezielt Täter rausholen(wenn man nicht an sie rankommt,weil sie von anderen Fans geschützt werden diese auch gleich festnehmen - fertig Spaß!) und jedem ein Stadionverbot auf Lebenszeit verleihen - Schluss aus fertig - und dann noch gleich eine fette Geldstrafe hinterher (bei Zerstörungen - Sachschaden der Clubs oder auch privat Personen privat Eigentum,und sobald die Polizei in einem starken Maße ausrücken muss,diese Kosten auf die Randalierer per Strafzahlungen umsetzen,sonst zahlen wir doch immer mit unseren Steuergeldern die ganzen Ausschreitungen Schluss mit dem ganzen Zeug!!!),dass dann nie mehr einer auf die Idee kommt,sich noch mal so wild und daneben aufzuführen!!! Alle in einem Fußballrandalierer Zentralregister festalten und bei doch auftauchen in der Nähe eines Fußballstadion bzw.Spieltag gleich diese Herren festnehmen und einbuchten und 5 Stunden nach Spielenden wieder freilassen. Dann wollen wir mal sehen ob sich diese Typen nicht ändern! Denen würde ich helfen!!! Ich habe echt genug von den Bildern im Fernsehen und den Videos hier in diesem Thread!
So kann es doch in Deutschland in den Stadien und Straßen nicht mehr weiter gehen! Ich frage mich echt,warum die Staatsgewalt sich das so gefallen lässt und nicht endlich die Randalierer massive bekämpft,und zwar mit allen Mittel die die Staatsgewalt zulässt!!! Oder denkt die Staatsgewalt: Och ein bisschen Randale gehört doch zum Fußball dazu??? Manchmal kommt es einem echt so vor....
Alleine die beiden Sätze........ Naja lassen wirs, du hast es schon oft genug bewiesen. Übrigens macht die Staatsgewalt das doch! Siehe Stuttgart 21. Wenns sein muss wird auch auf Frauen und Kinder eingedroschen! Ein Hoch auf unsere Staatsgewalt!!! Zur Gewalt auf den Straßen. Wie wäre es denn mal drüber nachzudenken woher diese Gewalt kommt! Vielleicht weil es zuviele Jugendliche gibt die arm sind, keine Perspektive haben und niemals eine Chance bekommen werden. Die Politik hat versagt und nicht das Volk! Wenn alle Menschen in unserem Land eine wirkliche Chance hätten, dann würde es ganz anders aussehen. Und so lange sich die Dinge entwickeln wie sie sich aktuell entwickeln (die Schere zwischen Arm und Reich, Jugendarbeitslosigkeit ect.) wird die Gewalt eher zunehmen. England war nur der Anfang und es wird noch deutlich weitergehen. Städte werden brennen und die Staaten werden Krieg gegen die eigenen Bürger führen. Bürger die sie durch ihre Politik an den Rang gedrängt haben. Entschuldigung der Abschweifung!
Ich bin sicher kein Freund von Gewalt im Stadion und auch keiner davon, wie das mit der Pyro inzwischen von einigen in den Kurven gehandelt wird (siehe Dresden in Dortmund oder Nürnberg in Lautern) Früher waren es halt eher "Rauchbomben", die eine relativ geringe Verletzungsgefahr darstellen, zumindest solange man nicht 5 Kilo auf einmal anzündet. Die Sache mit den Bengalos ist inzwischen eine ganz andere Hausnummer. Aber das ist eher ein Grund mehr sich von Seiten der Vereinen, Liga und DFB endlich mal mit dem Thema ernsthaft, offen und vor allem realitätsnah auseinanderzusetzen.
Der Punkt ist, dass es weiter passieren wird und man sich endlich einen Weg überlegen muss um MIT den Fans zusammen einen Weg zu finden, bei dem:
1. keiner zu Schaden kommt
2. keine Polizei benötigt wird
3. keine Sachbeschädigung passiert
und damit keinerlei Kosten für den Steuerzahler entstehen.
Und das wäre gar keine so schwierige Sache. Das Youtube Video mit dem Chemnitzer Weg umschreibt die Sache recht gut. Wir haben damals (mitte der neunziger) schon immer gefordert, dass man den Fans halt die Chance geben muss, das ganze machen zu können. Ich meine um was geht es dabei eigentlich, das muss man sich vor Augen führen!!! Wenn ich den Fans einen Bereich von 40 qm, vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel zur Verfügung stelle um dort die Pyro von Vereinsbekannten Leuten, ohne dass auch nur irgendjemand zu Schaden kommt, abbrennen lasse ist allen geholfen und das ohne großen Aufwand. Aber nein, man setzt wie in der Drogenpolitik auf Repression ohne sich dafür zu interessieren, dass es überhaupt nichts bringt. Ganz im Gegenteil man wirft Geld in ein Fass ohne Boden.
Was die Gewalt in den Stadion angeht ist das ganze nicht so einfach und da sehe ich auch keine Patentlösung. Was allerdings wichtig ist, ist die Kommunikation. Man muss mit den Fans arbeiten und sich mit Vertretern seitens der Fans auseinandersetzten. Und es gibt auch in gewaltbereiten Gruppen Leute mit den man reden kann. Je mehr man Menschen ausschliesst und über sie bestimmt, umso mehr wird die Gewalt eskalieren. Auf der anderen Seiten wollen die Vereine kaum ihre halbe Kurve aus dem Stadion verbannen. Schwieriges Thema, keine Frage. Für mich ist nur klar, wenn man merkt dass man auf dem Holzweg ist vielleicht mal über was neues nachdenken sollte. Aber sowas kann man von obrigkeiten nicht erwarten. Whatever.
Was allerdings gar nicht geht ist, dass die Pyrotechnik mit Gewalt gleichgesetzt wird. Das sind zwei paar Stiefel. Bei uns damals waren die Jungs die gerne gezündelt haben meistens welche die nie an irgendwelchen Auseinandersetzungen interessiert oder beteiligt waren. Die waren einfach fasziniert davon wenn eine riesige Rauchsäule zum Himmel stieg und jeder im Stadion da hinschaute. Verstehen sicher die meisten nicht. Fakt ist aber nunmal dass es weitergehen wird und dieses Thema ist eben nicht mit Gewalt zu lösen ist, wie übrigens die meisten Dinge nicht, sondern nur über einen gemeinsamen Konsens. Wenn man allerdings sieht wie DFL und DFB mit dem Thema umgehen, dann dreht es mir den Magen um! Es wäre so einfach eine Lösung zu finden, aber man will schlichtweg nicht. Geht es um persönliche Eitelkeiten oder einfach um Machtgehabe? Ich weiss es nicht, aber was ich weiss und sehe ist, dass eine Repression halt einfach nicht funktioniert. Die Menschen werden immer Dinge tun, die sie gerne tun und die sich nach ihren Ansichten nichts schlimmes sind weil sie sich nicht als Verbrecher führen. Und wenn ich als Staat/Obrigkeit merke, dass meine Maßnahmen nicht greifen, dann sollte man sich mal über neue Wege Gedanken machen. Aber das passiert nicht. Nicht in der Drogenpolitik und nicht hier.