DFB Pokal 2011 / 2012

• Warum nicht völliger Verzicht auf Stehplätze und nur noch nummerierte Sitzplätze, wo das "Sitzen" auch durch Ordner durchgesetzt wird.

Das kannst du in Deutschland keinem Verkaufen. :bash:

Am besten gleich nur noch Rentner und Familien rein lassen, wo die Eltern 35+ mit Kindern kommen. Billigste Eintritskarte 50€. Klatschen wird verboten das reden wird verboten Getränke am Platz verboten, Gästefans verboten.......
    Nein danke Operettenfußbal mag ja auf der Insel toll sein aber bitte nicht hier.

Außerdem helfen da keine Sitzplätze, wenn 5000 Mann in einem Block stehen wollen dann stehen die oder willst pro spiel 8000 Ordner einsezten? In Rostock stehen sie auch alle im Sitzplatzblock. Da bin ich aber der Meinung das nen Umbau nötig ist um den Gästeblock zu verlegen.

Außerdem bringt es nichts, wenn Dresden die Stehplätze abschafft da in Dresden ja nichts passiert. Die meisten Entgleisungen passieren eben auf Auswärtsfahrten.

Das mit den Personalisierten Eintrittkarten wurde auch schon oft diskutiert. Zu meißt kommt man zu dem Entschluss, das es ja doch nichts bringt da nirgendswo jeder auf seinen Namen hin kontrolliert wird. Dresden verkauft personalisierte Tickets für das Spiel in Cottbuns und was ist, in Cottbus wird keiner nachm Namen kontrolliert.

• Bisherige DFB vs. Dynamo-Bilanz seit 2002: 28 Verurteilungen, 16 Abmahnungen, 3 Aus/Teilausschlüsse !

Zitat

Das kannst du in Deutschland keinem Verkaufen. :bash:

Am besten gleich nur noch Rentner und Familien rein lassen, wo die
    Eltern 35+ mit Kindern kommen. Billigste Eintritskarte 50€. Klatschen
    wird verboten das reden wird verboten Getränke am Platz verboten,
    Gästefans verboten.......

Nein danke Operettenfußbal mag ja auf der Insel toll sein aber bitte nicht hier.

Merkt ihr den Unterschied? Obiges Zitat: Fakten Unteres Zitat: POLEMIK

Das wird so nämlich nie der Fall sein, verlangt auch keiner-und auch die 5000, die meinen, sie müssten dann stehen, bekomme ich in den Griff, wenn ich den Block mit Polizeieinsatz räumen lasse und anfange, die Daten Einzelner aufzunehmen und diese erst verwarne und im Wiederholungsfall mit einem Stadionverbot belege. Was glaubst du, wie schnell sich das rumspricht? Ich bekomme schon alleine Wut, wenn ich nur lese "Außerdem helfen da keine Sitzplätze, wenn 5000 Mann in einem Block
    stehen wollen dann stehen die oder willst pro spiel 8000 Ordner
    einsezten? ", denn das besagt ja nichts anderes, als das es egal ist, was es für Regeln und Gesetze gibt, weil man ja eh machen kann, was man will, tritt man nur geschlossen als Mob auf. Genau DIESEN GEDANKEN muss man eindrucksvoll aufzeigen, das es eben NICHT so geht. :bash:

• Aber ohne die Stehplätze ist es vorbei mit der guten Stimmung in den Stadien. Ich würde zb. erst gar nicht mehr zum Fußball gehn wenn es keine Stehplätze mehr gibt. Selbst wenn ich sitzen würde hätt ich dann keine Lust mehr zu. Wäre beim Eishockey das selbe. Ohne Stehplatz kenn ich sehr viele die sich das nicht mehr antun würden.

• Dieselbe Diskussion gibt es ja in England auch. Keine Stimmung in den Stadien, Popcorn Publikum, "Highbury Library" oder die völlig überzogenen Ticketpreise in Old Trafford. Es gibt auch viele Stimmen, die das kritisch sehen und die Abkehr vom "wahren Fußball" dadurch realisiert sehen. Aber letztlich wandelt sich die Klientel immer auch mit der Gesellschaft und wenn die Stadien trotzdem voll sind und mit den gesitteten Familien, Rentnern und Business Leuten mehr Geld zu verdienen ist, als mit dem betrunkenen Stehplatz-Pöbel, dann fällt die Entscheidung leicht, das Stadion und den Fußball in diese Richtung zu verändern, gerade auch dann, wenn die Stehplatzfans immer wieder negativ auffallen.

Aber schuld daran, lieber bone, wenn Du durch "Sitzen statt Stehen" keine Lust mehr auf Fußball hast, hat dann nicht der DFB, die böse Ost-Verschwörung oder sonst wer, sondern einzig und allein die Randalierer und Chaoten, die sich immer und immer wieder über Regeln und Gesetze hinwegsetzen und mit der langen Leine und den Möglichkeiten, die es in Deutschland noch gibt, nicht in der Lage sind, angemessen und vernünftig umzugehen.

• Ich möchte dich hören, wenn das dann bald auch fürs Eishockey gelten soll.

Natürlich bekommt den Pöbel mit überhöhten Ticketpreisen zum Teil aus dem Stadion - zugunsten von gut verdienenden Mitdreißigern. Na toll - damit hat man den Fußball bereinigt, die Erlebnisorienteirten lösen sich aber nicht in Luft auf. Vielleicht gefällt Ihnen dann halt in Zukunft Eishockey, vielleicht Handball oder vielleicht auch einfach nur so ein Weihnachtsmarkt in einer x-beliebigen innenstadt. Die gesellschaftlichen Probleme hat man nämlich auch in England nicht gelöst - man verlegt sie nur auf die Straße und aus dem Stadion.Schon den Sommer in England vergessen?

Zwecks Fakten - ein vor dem Zug geschubster Nürnberg-Fan in Köln, Leuchtraketen in den Fanblock bei Hansa-St.Pauli, Randale beim Spiel 1860-Bochum, Überfälle auf Autobahnraststätten von Stuttgart-Fans auf Dortmunder, Randale beim Südwestderby (Frankfurt-Kaiserslautern) im Pokal, Massiver Polizeiensatz gegen 96-Fans, Ausschreitungen von Schalke-Fans in Bremen, Angriff von Kölnern auf Bayer-Fans.... Das sind Fakten aus den letzten 4-6 Wochen und das nur aus den oberen beiden Ligen. Und bei keiner der Auseinandersetzung kommt Dynamo vor - es ist kein Problem von Dynamo. Es ist ein Problem überall und genau deshalb wird nun ein Exempel stauiert. Das es Dynamo trifft, ist dabei alles andere als ein Zufall. Eine Lösung wird aber nicht angestrebt und das ist das verwerfliche...

Dann müsste ich mir auch schwer überlegen, ob das noch mein Sport wäre.
    Aber was wäre die Alternative? Kapitulation vor diesen Typen?

Mir fehlt bei Dir und bei den anderen Ablehnern des Urteils klar ein Lösungsweg. Es wird gegen das Urteil geschrieben, es wird bisweilen eine ost-verschwörung auf den Tisch gebracht, es wird versucht von den Problemen in Dresden dadurch abzulenken, indem man Beispiele aus anderen Stadien und Vereinen immer wieder anbringt. Keine Frage, die sind auch zu verurteilen, aber es gibt keine Gleichheit im Unrecht und nur weil B, C und D auch etwas Böses tun ist das Böse von A nicht weniger schlimm.

Mach doch mal einen Vorschlag für einen konstruktiven und umsetzbaren Lösungsansatz.

• Da ist die Politik gefordert - Millionen in Präventionsmaßnahmen zu investieren. Jugendarbeit, Fanarbeit - den Leuten eine Perspektive bieten. Es gibt keine Einfache Lösung für ein komplexes Problem. Gewalt kann man immer nur eindämmen - verhindern kann man sie ohnehin nicht.
    Die Frage ist, ob die Politik das überhaupt will? ist nämlich eine ganz einfache Kosten/Nutzenrechnung... Polizeieinsätze vs. Jugendarbeit z.B....

Ist das zumindest in der DEL nicht schon teilweise der Fall? Ich denke eher, da nimmt unsere Sportart, was das "Popcorn-Publikum" angeht ja fast schon eine Vorreiterrolle ein.

Zitat

ein vor dem Zug geschubster Nürnberg-Fan in Köln

Das war eine Auseinandersetzung von einer handvoll Leuten. Zudem noch ausserhalb des Einflusses des DFB

Zitat

Leuchtraketen in den Fanblock bei Hansa-St.Pauli

Daß es bei diesem Duell kracht, ist leider schon als "normal" einzustufen, aber auch hier müßte mal drastisch durchgegriffen werden.

Zitat

Randale beim Spiel 1860-Bochum

Bei der niedrigen Zuschauerzahl ist es schon schwer vorstellbar, daß hier wirklich nennenswertes vorgefallen sein muß ;) Wahrscheinlich kriegten sich eine Rote (Mit Bochum befreundet) und Blau in die Haare.

Zitat

Überfälle auf Autobahnraststätten von Stuttgart-Fans auf Dortmunder

Wieder handelt es sich um eine handvoll Leute. Auch hier kann und soll sich der DFB nicht einmischen, da es nicht in oder am Stadion passierte.

Zitat

Randale beim Südwestderby (Frankfurt-Kaiserslautern) im Pokal

Wurde hier bereits (zurecht) thematisiert. Frankfurt zählt für mich auch für den heissesten Kandidaten dem ein ähnliches Schicksal droht wie Dresden.

Zitat

Massiver Polizeiensatz gegen 96-Fans

Sowas kommentier ich wirklich nicht mehr....

Zitat

Ausschreitungen von Schalke-Fans in Bremen

Ist mir neu. Hab dazu nichts gehört oder gelesen.

Zitat

Angriff von Kölnern auf Bayer-Fans....

Wieder ein Derby wo es leidergottes immer so abgeht. Das geht bei HSV-Pauli an und hört bei Bayern-1860 auf.

Zitat

Das sind Fakten aus den letzten 4-6 Wochen und das nur aus den oberen beiden Ligen. Und bei keiner der Auseinandersetzung kommt Dynamo vor - es ist kein Problem von Dynamo. Es ist ein Problem überall und genau deshalb wird nun ein Exempel stauiert. Das es Dynamo trifft, ist dabei alles andere als ein Zufall. Eine Lösung wird aber nicht angestrebt und das ist das verwerfliche...

Nimm Dir einfach den Fakt von "E C T" zu Herzen. Das sagt eigentlich alles. Kein Verein in Deutschland ist so oft, so massiv negativ aufgefallen wie Dynamo, obwohl Eintracht Frankfurt in letzter Zeit ein zweifelhafter Konkurrent um den Spitzenplatz wird. Die Vorkommnisse in Dortmund waren doch nur ein Auslöser für diese drastische Strafe. Wären die dresdner Fans die Jahre zuvor weitestgehend nicht negativ aufgefallen, wäre es zu einer Geldstrafe, allenfalls zu einem Geisterspiel, gekommen.

chris

• Sorry Lone, aber wenn du oben schreibst Heysel war die Wende zum Guten, dann disqualifizierst du dich selbst. Google vlt. einfach mal den 15. April 1989, dann hast du dich ja schon selbst widerlegt. Das war vier(!!) Jahre später.

Außerdem kann es keine Lösung sein, Stehplätze abzuschaffen und die Leute zum sitzen zu zwingen. Ich bin kein Freund der Argumentation von bone, aber die Stimmung wäre damit wohl gestorben. Wer sich ab und an mal in einem englischen Stadion aufhält, der wird nur noch müde lächeln, wenn vom Fußball auf der Insel geschwärmt mit.
    Ein solcher Fußball wird sich auf Dauer in Deutschland nicht durchsetzen können. Selbst in Hoffenheim fleht man ja derzeit fast schon verzweifelt um etwas Stimmung.... und im Sitzen wird nunmal jeder Stimmungskern aussterben.

Trotz allem kann man das Urteil gegen Dynamo natürlich nicht als falsch bezeichnen. Zumal ich sowieso eher der Meinung bin, dass nicht die 500 Randalierer das Problem sind, sondern die 7.000 - 8.000 die das stillschweigend tolerieren. Genauso bei Hansa gegen St. Pauli, als die Sitzplatztribüne die Leuchtraketen in den Gästeblock mit Klatschen und Rufen gefeiert hat. http://www.youtube.com/watch?v=2p6QMX…player_embedded

Alles auf eine Verschwörung Ost zu schieben macht das ganze natürlich leicht. Es ist aber unbestritten, dass beim DFB eine gewisse Lobby fehlt. Man sieht es ja an der Eintracht, mit was die so alles "ungeschoren" davonkommt. Gebe da allerdings auch Torsten Recht... das ist kein Fußballproblem.... damit macht es sich die Politik zu einfach.

• Nubmaein: Natürlich weiß ich, dass es Hillsborough gegeben hat, aber ich bleibe trotzdem bei meiner These, dass nach Heysel der Prozess begonnen hat. Natürlich wirkt sowas nicht sofort und es ist keine "Wende zum Guten" binnen 2 Wochen, aber Hillsborough als innerenglische Katastrophe hat dann den Prozess nur noch mal extrem beschleunigt und verstärkt. Vermutlich wäre es ohne Hillsborough langsamer abgelaufen, aber der Weg war nach Heysel vorgezeichnet.

Wobei man auch den Punkt nicht außer Acht lassen darf, dass es in Hillsborough nicht Hooligans waren, die ursächlich für die Katastrophe verantwortlich waren, sondern schlicht und einfach viel zu viele Leute im Stadion und ein Ordnungsdienst, der zwischen hemdsärmlich und unfähig einzuordnen war.

Heysel waren Randale, Hillsborough eine Tragödie aufgrund von Fehlentscheidungen. Das sind schon beinahe Äpfel und Birnen im Vergleich.

• Es sollten dann aber auch von den Vereinen die Konsequenzen gezogen werden, zB in Form von Stadionverboten!

Als bestes Beispiel könnte man da jetzt den ERCI nennen, die bereits im Sommer 2010 Stadionverbote an 11 (wenn ich mich nicht irre und ich glaub sogar bundesweit) "Fans", die sich mit Anhängern des FCI angelegt hatten und riesen Streß verursacht haben! - das war sogar außerhalb der Saison.

• Mir fehlt bei Dir und bei den anderen Ablehnern des Urteils klar ein Lösungsweg. Es wird gegen das Urteil geschrieben, es wird bisweilen eine ost-verschwörung auf den Tisch gebracht, es wird versucht von den Problemen in Dresden dadurch abzulenken, indem man Beispiele aus anderen Stadien und Vereinen immer wieder anbringt. Keine Frage, die sind auch zu verurteilen, aber es gibt keine Gleichheit im Unrecht und nur weil B, C und D auch etwas Böses tun ist das Böse von A nicht weniger schlimm.

Mach doch mal einen Vorschlag für einen konstruktiven und umsetzbaren Lösungsansatz.

Was sind denn die Lösungsansätze dieses Urteils oder anderer Entscheidungen von DEB oder Politik? Dieses Urteil ist doch als Strafe (Wofür konkret wird der Verein denn bestraft? Was hätte er in oder Dortmund besser machen können?) genau so falsch wie als Lösungsansatz für die Zukunft.
    Ich frage mich genauso, warum Geisterspiele als Strafe für einen Verein gewählt werden. Warum verpflichtet man den Verein nicht, die EInnahmen dieses Spiel ausnahmslos in Fanprojekte oder Sicherheitsmaßnahmen zu stecken. DAS wäre sinnvoll.

Torsten P.
    Die mit Abstand besten Beiträge zu diesem Thema. :respekt:

• Es geht nur über den Geldbeutel der Vereine sonst ändert sich nichts! Die Vereine, deren Fanclubs und jeder einzelne Fan muss sich von den Chaoten distanzieren um sie ausfindig zu machen! Und um sie zu bestrafen! Das ist der einzigste Weg, alles andere kannste doch vergessen!

Wo sind denn die Lösungsansätze derer die das Urteil jetzt so verteufeln?
    Das errinnert mich irgendwie an die Grünen die sind auch immer dagegen, verraten aber dem Volk nie ihre Lösungen!

• Die Frage ist ob die Vereine das überhaupt wollen bzw. Können...Leute welche Eintritt Bezahlen raus zu Schmeißen. Wenn Dresden, Rostock oder S.t Pauli einen der Vögel raus schmeist solidarisieren sich 10 weitere mit ihm. Auf der anderen Seite kann man es auch als Sozialarbeit sehen....wenn die Hohlbirnen nicht mehr ins Stadion und ihrem "Sport" nachgehen dürfen, belästigen sie unbescholtene Bürger auf der Straße.

Sind wir ehrlich....es helfen nur reine Sitzplatzstadien und personalisierte Tickets ab 30€ aufwärts....

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (25. November 2011 um 16:59)

• England macht es vor und da ist trotzdem Stimmung....Ultra getuhe und rumgepose hat nichts mit Stimmung zu tun.
    Im Europapokal gehts auch ohne Stehplätze....oder wird da etwas vermisst?

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (25. November 2011 um 17:42)