DFB Pokal 2011 / 2012

• Ergo muss man zu dem Schluss kommen das die Strafen rein gar nichts bewirken. Man muss einfach neue Wege Finden. Mit Geisterspielen, Pokalausschluss oder Geldstrafen wird man nicht weiter kommen.

Vielleicht waren die bisherigen Strafen einfach nicht hart genug?
    Oft genug hat man/ich das Gefühl, dass die Vereine lieber die (zu milden?) Strafen zahlen als das sie sich mit den Problemen großartig beschäftigen.

• Abe wie sollen die Vereine das bewältigen. Solche Gewaltausbrüche gibts es ja fast ausschließlich bei Auswärtsspielen. Warscheinlich sind es sogar noch Idioten, die bei Heimspielen gar nicht im Stadion sind, da sie Stadionverbot haben und dann ab und an nur Auswärts fahren um stress zu machen. Vielleicht braucht die Polizei auch mal ein anderes konzept.
    In München beim Spiel 1860 - Dynamo hat doch alles so wunderbar geklappt. ~ 14.500 Dresdner Fans feiern friedlich das Team, keine Böller keine Pyro keine Ausschreitung.
    Da waren solche Idioten wohl nicht dabei, gegen Dortmund gab es ein Livespiel vor millionen Zuschauern und sofort war einfach allen klar es wird knallen.

• Sry aber wie dumm ist das denn? Dann dürften noch mind. 5 andere Teams der 1. und 2 Liga keine Gästefans mehr haben.

Man kann doch nicht immer nur die Fans bestrafen. Vielleicht sollte man ja in Hannover die Heimfans ausschließen nach dem es vor dem Spiel gegen de Bayern massive Gewalt gegen Ordner und Polizei gab. :rolleyes:

Also doch dann lieber den Verein die Zeche zahlen lassen. OK.

• Abe wie sollen die Vereine das bewältigen. Solche Gewaltausbrüche gibts es ja fast ausschließlich bei Auswärtsspielen. Warscheinlich sind es sogar noch Idioten, die bei Heimspielen gar nicht im Stadion sind, da sie Stadionverbot haben und dann ab und an nur Auswärts fahren um stress zu machen. Vielleicht braucht die Polizei auch mal ein anderes konzept.
    In München beim Spiel 1860 - Dynamo hat doch alles so wunderbar geklappt. ~ 14.500 Dresdner Fans feiern friedlich das Team, keine Böller keine Pyro keine Ausschreitung.
    Da waren solche Idioten wohl nicht dabei, gegen Dortmund gab es ein Livespiel vor millionen Zuschauern und sofort war einfach allen klar es wird knallen.

Die Vereine könnes es nicht alleine schaffen, müssen aber auch aktiv was dagegen tun. Und wenn, wie schon von mir geschrieben, ein Verein 14 mal in drei Jahren äuffällig geworden ist, dann muss er sich nicht wundern, wenn das Maß voll ist. Der DFB hat seine Schritte auch damit begründet, dass es genau vor einem millionen Publikum stattgefunden hat.
    Vereine können auch einiges tun, wenn durch z.B. Fanbeauftragte bekannte Leute die Stadionvebote haben, darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie dort nichts zu suchen haben. Des Weiteren gilt mittlerweile bei fast allen Leuten die auffällig geworden sind meist ein bundesweites Stadionverbot. Und die sollten dem Verein bekannt sein. Auswährtstickets werden nur an Leute mit Namesangaben verkauft, so kann man dann auch die Leute verfolgen, die eventuellen Leuten mit Stadionverbot die Tickets weitergeben. Das sind Kleinigkeiten, die schon deutliche Zeichen setzen.
    In Hannover z.B. haben sich die "Ultras" wegen der harten Gangart gegen sie auch beschwert, sie sind aber auch zu keinem Dialog bereit. Ergo der Verein zieht seine Konsequenzen (Stadionverbote) und verzichtet dann halt lieber auf sie. Gästefans werden in Hannover meist ohne Polizeikessel zum Stadion begleitet. Szenekundige Beamte begleiten Auswährtsfans in zivil und führen diese auch zum Stadion. Gibt es Streß, sind aber auch die Hundertschaften sehr schnell vor Ort. Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
    Auch wurde eine nette Beschreibung der heutigen Szene von einem Beamten abgegeben. Früher haben die Hools aufgehört wenn die Polizei kam. Man sah sie als "Schiedsrichter". Es gab Dialoge mit ihnen und es gab feste Regeln untereinander. Gewalt gegen die Polizei gab es eher seltener. Man spielte Katz und Maus mit ihnen. Die heutigen Ultras sehen die Polizei als Feindbild. Kontakte zur Polizei werden als Verrätertum angesehen. Ein Dialog ist kaum möglich.

Hab gestern gelesen, ich glaube in der TZ:

Saison 2009/2010: 6x Strafe für Dynamo
    Saison 2010/2011: 6x Strafe für Dynamo
    Saison 2011/2012: schon wieder 2x Strafe für Dynamo

Das sagt einiges aus...

• Wenn diese Strafe durchgezogen wird stellt sich der DFB selbst ein Bein, da er dann künftig daran gemessen wird. Der DFB misst mit zweierlei Maß und das nicht erst seit gestern. Sicherlich ist Dynamo kein Kind von Traurigkeit aber mit solchen Strafen wird nicht das Problem bekämpft und der DFB stielt sich aus meiner Sicht auch aus der Verantwortung und schiebt diese einfach an die Vereine weiter. Richtiger wäre es wenn DFB und alle Profivereine Hand in Hand arbeiten würden um dieses Vereinsübergreifende Problem bekämpfen würden.

Hier nochmal ein interessanter und gut gschriebener Text : --> http://www.schwatzgelb.de/2011-10-30_uns…-ueberlebt.html

• Den Artikel durchgelesen und gleich mal die Fragen dazu stellen. Wo sind denn die gewaltbereiten Fans beim Eishockey oder Handball. Diese Sportarten sind "brutaler" als Fußball. Auch hier kommen tausende Leute zusammen und es gibt deutlich weniger Probleme. Auch hier gibt es Derbys und grandiose Stimmung. Auch hier müsste sich bei einem rupigen Spiel die Stimmung auf die Ränge übertragen und es nach dem Artikel zu Gewalt kommen.

Mein Fazit: Die Gewalt kommt einfach von dem Problem, dass gewisse Leute die Gewalt dort ausleben wollen.

• Nur fehlt beim Hockey oder Handball einfach die "ganz große bühne" wie sie im Volkssport No.1 geboten wird...
    Das macht wohl einen großen unterschied aus...

Manchmal frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, diese Chaoten aus dem Block zu ziehn?

• .

Manchmal frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, diese Chaoten aus dem Block zu ziehn?

Als einzelner ganz gewiss

• Vielleicht waren die bisherigen Strafen einfach nicht hart genug?
    Oft genug hat man/ich das Gefühl, dass die Vereine lieber die (zu milden?) Strafen zahlen als das sie sich mit den Problemen großartig beschäftigen.

Rein garnichts bewirken? Sorry aber das ist doch blödsinn. Wenn es keine Strafen mehr gibt, scheren sich doch die Verein garnichtsmehr um ihre Chaoten!

Für mich geht es nur über den Geldbeutel, bei solchen Spielen fließen 100.000de von € an Eintrittsgeldern und auch an Prämien, dann müssen halt diese Vereine dieses Geld dafür verwenden um für Sicherheit zu sorgen! Wenn es nicht anders geht dann hilft es halt nichts mehr.

Vielleicht sollte man auch die Gästeblocks bei solchen Spielen nur halb füllen und besser abriegeln um das ganze einfach Überschaubarer zu machen.

• Ich denke eine bessere (gerechtere?) Strafe wäre gewesen, einfach keine Karten mehr für den Rest der laufenden Saison an Gästefans aus Dresden in den 2. Buli Stadien zu verkaufen.

Damit bestrafst Du aber auch die Heimmannschaften, denen Einnahmen verloren gehen. Und da die Dresdner Fans in ganz Deutschland verteilt sind, dürfte es schwierig werden, sowas durchzusetzen.

• Die Live Spiele sind festgelegt worden:

Am Dienstag den 20. Dezember ist Düsseldorf - Dortmund und am Mittwoch den 21. Dezember Mönchengladbach - Schalke live im Free TV zu sehen.

• Seh ich auch so. Gladbach und Schalke sind zwei Mannschaften mit denen ich persönlich absolut was anfangen kann und Fortuna gg. Dortmund dürfte auch interessant werden. Der unglaublich heimstarke designierte Aufsteiger Düsseldorf gegen den amtierenden Meister...kleine Bescherung schon paar Tage vor Weihnachten. ;)