Eishockey WM 2012

• Ich finde den WM-Modus mit den zwei Achter-Gruppen langwierig und öde. Lieber wieder vier Vierer-Gruppen und statt der sinnigen Zwischenrunde einfach Best-of-three-Serien der Gruppen gegeneinander, wo die Viertelfinalisten und Abstiegsrundenteilnehmer ausgespielt werden. Zum Bleistift A1-B4, A2-B3, C1-D4, C2-D3 etc. Die Sieger stehen im Viertelfinale, die Verlierer spielen mit Best-of-three-Runden die zwei Absteiger aus. Hat jedes Team auch mindestens sieben Spiele...

• Also ich find den neuen Modus übersichtlich, fanfreundlich (man hat von Anfang an Planungssicherheit was die Spieltermine betrifft), fair und vor allem gut verständlich vermittelbar an Leute, die nicht so viel mit der Materie zu tun haben. Auch wenn das alte System an sich schon logisch war, es war unnötig verkompliziert und musste man es stets mit Händen und Füßen erklären.

• Ich finde den WM-Modus mit den zwei Achter-Gruppen langwierig und öde. Lieber wieder vier Vierer-Gruppen und statt der sinnigen Zwischenrunde einfach Best-of-three-Serien der Gruppen gegeneinander, wo die Viertelfinalisten und Abstiegsrundenteilnehmer ausgespielt werden. Zum Bleistift A1-B4, A2-B3, C1-D4, C2-D3 etc. Die Sieger stehen im Viertelfinale, die Verlierer spielen mit Best-of-three-Runden die zwei Absteiger aus. Hat jedes Team auch mindestens sieben Spiele...

Ne Du, das ist ja langweilig. Der aktuelle Modus ist für jeden viel leichter nachvollziehbar und ich kann die ersten 7 Spiele als Fan eindeutig planen.
    Aus meiner Sicht eine super Neuerung. Meine Frau versteht den neuen Modus nun endlich auch. :thumbup:

• Also mir gefällt der neue Modus auch wesentlich besser!
    Immer das hin und her rechnen zwecks Zwischenrunde da...

• Der Modus ist okay - nur das Viertelfinale innerhalb der Gruppe sollten sie nochmal überdenken. (Auch wenn das jetzt den Austragungsorten geschuldet ist)

• Der Modus ist auch Sportlich Fairer...nix mehr mit glücklichen Punkten aus der Vorrunde Mitnehmen bzw. streichen. Vorallem ist es in dieser großen Gruppe schwieriger etwas zu erreichen. Vorher reichten ja schon zwei glückliche Siege. Jetzt musst du halt mal 3-4 Spiele gegen vermeintliche leichte Gegner Gewinnen.

• Soweit ich das dem Spielplan entnehmen kann finden auch keine Platzierungsspiele ab Platz fünf statt, was ich auch schade finde. Ausserdem könnte man gerne ein kleines Playout überkreuz der beiden letzten jeder Gruppe machen. Die direkten Absteiger mögen ja schon recht fair ermittelt werden, aber wie wohl im Falle Kazachstan, kann da schnell Langeweile einkehren, weil der Abstieg praktisch schon entschieden ist. Aber so gefällt mir der Modus auf jedenfall besser als dieses Zwischenrundensystem. In beiden Gruppen haben bis auf 1-2 Teams noch alle Chancen auf das Viertelfinale.

chris

• Kurze Frage zum Abstieg:
    Spielen die beiden 8. Platzierten den Absteiger aus oder die 7. und 8.? Hab ich irgendwie noch nich gefundn...

• Skinner ist der Wahnsinn und das mit gerade einmal (fast) 20 Jahren :thumbup: . Aber der Spielverlauf ist sehr interessant. Beim Spiel in Stockholm ist es sehr interessant, warum für den Stockstich an Franzen keine Spieldauer gegeben wurde...

Tante Edit meint, dass das zwei richtig geniale Hockeyspiele sind :D

Einmal editiert, zuletzt von geradinger (11. Mai 2012 um 21:44)

• Schiedsrichter bringt eigentlich kaum vorhandene Russen zurück ins Spiel. So eine D..ks Truppe! Klarer Stockstich von Yemelin, der später den Ausgleich macht. Ständige Crosschecks von ihm und dann sich noch den Schläger des Gegners zwischen die beine klemmen und wie eine Ballerina zu Boden wirbeln ist mal das letzte. Dass die Schweden in Folge gegengehalten haben ist nachvollziehbar. Das Spiel wäre ohne diese krassen zwei Fehlentscheidungen ganz anders gelaufen. Traurige Leistung der Schiedsrichter.

• Ja, die Schirileistung war beim Schweden - Russland Spiel nicht grade das Gelbe vom Ei! Trotzdem überzeugend wie die Russen wieder zurückgekommen sind, und das trotz laufender Unterzahl. Irre die Malkin Show heute! Wie der zum Ende raus die Scheibe, im vollen Lauf wohlgemerkt, mehrmals auf dem Schläger hat springen lassen, war zirkusreif! So stark hab ich schon lange keine russische Manschaft mehr gesehen. Wer aber echt nen schlechten Tag hatte war der schwedische Goalkeeper! Bei drei Toren möchte ich ihm schon die Schuld geben. Schlagschüsse von der Blauen, bei der man freie Sicht hat, kann man ruhig auch mal halten!

Bei Finnland gegen Kanada ist den Finnen ab dem 2. Drittel der Saft ausgegangen! Ich hatte das Gefühl das die stehend K.O. sind. So viele Fehler in der finnischen Abwehr, das bin ich von denen gar nicht gewohnt!

War ein sehr kurzweiliger Eishockeyabend!

• So - Lettland liegt gegen Norwegen hinten, das könnte für uns nur gut sein. Mit zwei weiteren Siegen ist dann das Viertelfinale durchaus noch in Reichweite.

• Ja, die Schirileistung war beim Schweden - Russland Spiel nicht grade das Gelbe vom Ei! Trotzdem überzeugend wie die Russen wieder zurückgekommen sind, und das trotz laufender Unterzahl. Irre die Malkin Show heute! Wie der zum Ende raus die Scheibe, im vollen Lauf wohlgemerkt, mehrmals auf dem Schläger hat springen lassen, war zirkusreif! So stark hab ich schon lange keine russische Manschaft mehr gesehen. Wer aber echt nen schlechten Tag hatte war der schwedische Goalkeeper! Bei drei Toren möchte ich ihm schon die Schuld geben. Schlagschüsse von der Blauen, bei der man freie Sicht hat, kann man ruhig auch mal halten!

Bei Finnland gegen Kanada ist den Finnen ab dem 2. Drittel der Saft ausgegangen! Ich hatte das Gefühl das die stehend K.O. sind. So viele Fehler in der finnischen Abwehr, das bin ich von denen gar nicht gewohnt!

War ein sehr kurzweiliger Eishockeyabend!

Absout, ich wollte ja auch nicht sagen, dass Russland ned überzeugend war ab der 30 min. Aber wie gesagt, dieser Yemelin..... Stockstiche gehen einfach gar nicht und sowas machen eigentlich nur richtige Assos. Vor allem hat er das ganze Scharmützel davor selber angezettelt. Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass der Franzen den mal "alleine" erwischt, denn die Schweden waren dann schon am kochen! :) und danach noch der Chrosser ins Gesicht von Franzen wofür er dann endlich die Spd bekommen hat. A richtige Dr...s.u!

Ja von den Finnen hat man auch nach einiger Zeit nichts mehr gesehen. Das unglaubliche 3 zu 3 von Jeff Skinner hat ihnen wohl den Zahn gezogen. Die Kanadier aber im ersten Drittel sowas von schwach. Aber danach haben sie gezeigt, dass sie es schon können! :)

Für mich bleibt nach den beiden Spielen gestern, dass ich den Weltmeister 2012 unter diesen 4 Teams sehe, wobei ich stark auf Russland bzw. Schweden tippen würde. Das wäre auch ein ziemlich geiles Finale. Ausserdem würde ich doch zu gerne sehen wie sich Yemelin und Franzen so verstehen in einem weiteren aufeinandertreffen! ;) Man kann eh sagen, dass es für WM Verhältnisse recht ruppig zugeht. Da ist schon öfters mal der Handschuh so verrutscht, dass plötzlich die Faust im Gesicht des Gegners landet. Ich würde die Jungs ja auch international käpfen lassen. In dem Spiel gestern abend wäre das sicher besser gewesen als diese Drecks Crosschecks und Stockstiche die ganze Zeit. Aber die Herren Anzugträger müssen ja ihr Produkt verkaufen und da muss ja alles eine saubere Show sein. Echt Leute, in den letzten Jahren erinnert mich das Szenario immer öfter an Slapshot 2. Hauptsache eine gute Show und es muss familientauglich sein. Nur dass ich heute auch noch mal ein bisschen gemeckert hab.

Letzten Endes warens zwei supergeile Eishockeyspiele, die auf jeden Fall viel Lust auf mehr gemacht haben. Jetzt müssten nur unsere mal wieder was reissen. :)