Eishockey WM 2012

• @goaßnvernichter

Düsseldorf muss sparen, wo spart man am einfachsten? an den Spielern! Und einer, der soviele Punkte selbst in den NA-Nachwuchsliga macht, kann kein allzu schlechter sein.

Bettauer ist "Deutscher", warum ihn also nicht aufbauen in der 3./4. reihe?

Tor Dänemark! :respekt:
    4-1 nur noch

• Welch eine trostlose Veranstaltung und damit meine ich nicht die sportlichen Leistungen. Eines schwedischen Gastgebers absolut unwürdig wie leer dort die Ränge sind.

chris

• Mit den von dir genannten Beispielen kann ich jetzt keinen Abgesang auf das Deutsche Eishockey verbinden.

Die Dänen werden gerade von Schweden zerlegt....

Kurz und knapp aus meiner Sicht:

• Vermeintliche deutsche Leistungsträger schaffen es in keine starke ausländische Liga
    • Es wird nicht geschafft starke Spieler zu holen (warum auch immer)
    • Man muss Schritt für Schritt finanziell kürzer treten und immer weiter in unteren Ligen suchen
    • Selbst 2. Liga "Stars" zieht es in starke ausländische Ligen
    • In anderen Ligen werden oft 1 Jahresverträge mit Option gemacht oder 2 Jahre gleich mal, das nenne ich PLANUNGSSICHERHEIT
    • Gehaltsgefüge ist komplett anders war früher auch so aber man konnte noch Leute holen und sie doch für die Liga begeistern

Und das wird jede Saison noch schlimmer befürchte ich....

• Gehaltsgefüge ist komplett anders war früher auch so aber man konnte noch Leute holen und sie doch für die Liga begeistern

Kannst du diesen Punkt noch ein bisschen mehr erläutern?

In anderen Ligen werden oft 1 Jahresverträge mit Option gemacht oder 2 Jahre gleich mal, das nenne ich PLANUNGSSICHERHEIT

Vorallem die große Anzahl an Tryout- und anderen Kurzzeit-Verträge finde ich so heftig in den letzten 3-5 Jahren. War das früher auch so schlimm, oder ist es mir einfach nur nicht aufgefallen?
    Abschreckendestes für mich war da vor 2 oder 3 Jahren Ty Morris in LA, als er zuerst einen Vetrag bis Oktober oder November hatte, dann bis zum Jahreswechsel und erst dann bis zum Saisonende, Wahnsinn!!!

BTT: Schweden gegen Dänemark ist ja sogar noch fast spannend geworden. Gegen die Dänen heißt es Strafzeiten zu vermeiden.

• Kannst du diesen Punkt noch ein bisschen mehr erläutern?

Ich glaube er meint schlichtwweg, daß ein Teil der Spieler zuviel verdienen (verlangen) für eine Sportart, die hierzulande mittlerweile eine Randnotiz darstellt. Unter den international zweitklassigen Spieler scheint die DEL wohl ein ziemliches Schlaraffenland zu sein. Wunsch und Realität liegen leider immer noch zu weit auseinander.

chris

• Ich glaube er meint schlichtwweg, daß ein Teil der Spieler zuviel verdienen (verlangen) für eine Sportart, die hierzulande mittlerweile eine Randnotiz darstellt. Unter den international zweitklassigen Spieler scheint die DEL wohl ein ziemliches Schlaraffenland zu sein. Wunsch und Realität liegen leider immer noch zu weit auseinander.

chris

Ich meine das so:

Auch wenn wir vllt. nicht so viel Kohle bieten konnten hier in "good old Germany", so konnten wir immer mit einer soliden Finanzierung glänzen, was auch bedeutet dass das Geld pünktlich gezahlt wurde. Durch diese Sicherheit konnten wir die Spieler im Zweifelsfall überzeugen. ABER welcher Agent kann seinem Spieler schon noch raten hierher zu kommen, nach all den Querelen die es hier gibt und gegeben hat. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass ein Allsvenskan-Team besser zahlen kann als ein DEL-Klub. Dann muss man sich doch mal fragen warum das so ist. Auch ist es anscheinend nicht möglich in der ersten Liga langfriste Verträge für Spieler zu vereinbaren. Ich lasse jetz mal dahingestellt warum.

Es hat für mich ein langsames Sterben eingesetzt:
    Leider habe ich nicht die Zeit und die Möglichkeit das was ich jetz schreibe zu belegen aber wer Lust hat kann mal rumsuchen. Die Vereine müssen in immer niedrigeren Ligen nach Spielern suchen um ihre Kader zusammenzustellen. Vor Jahren noch wurden für die 2. Liga mittelmäßige bis gute Spieler aus der ECHL verpflichtet. Wo sind wir jetz angelangt??? In der CIS werden jetz die Jungs gesucht und verpflichtet.

Für mein ECHL-Beispiel nehme ich Ty Morris:
    Er hatte 32 Punkte in seiner ECHL-Saison und kam damit "nur" in der Oberliga unter. Jetzt ist so ein AL von den Zahlen her nicht mehr zu verpflichten, da jetz schon DEL Klubs dort wildern da man anscheinend nicht mehr an AHL-Spieler rankommt wie es früher mal war.

Norm Maracle konnte man 07/08 aus Russland in die DEL holen. Wohlgemerkt wo die Oligarchen unterwegs sind. Sowas kann man jetz noch machen im Moment bei Kotschnew (ist aber auch Deutscher) aber ich denke dass nicht mehr Jungs aus Russland kommen werden.

Jetz wird in der OHL gewildert und das von DEL Klubs weil nicht mehr Kohle da ist. In Ingolstadt wird ein zugegeben Deutscher geholt aus der 4.-5.-klassigen LNAH.

Die Frage ist einfach wo es endet: Vllt in der unterklassigen OJHL (untere Liga der OHL) wo z. B. der Sohn von Danny Naud spielt.

• Ja, so kommt es mir auch vor. Und leider läßt dieser "solide Finanzierung und Geld pünktlich gezahlt" auch stark nach, ich kenne genug Profis, die teilweise jahrelang ihrem Geld hinterherlaufen.
    Noch erschreckender für mich ist, wieviele in der 2. Buli auf 400 Euro Basis spielen.

• Tja, das ist die eine Seite. Es ist eben auch Fakt, daß man sich als durchschnittlicher Zweitligaspieler keine Goldene Nase verdienen kann. Aber die andere ist eben, daß es zu viele "Topverdiener" gibt. Zumindest spielen sie für ihre Fähugkeiten für zuviel Geld. Die guten machen um die DEL (Von anderen Ligen red ich gar nicht) ja einen Bogen. Von Ausnahmen wie Mike York in Iserlohn sollten wir uns nicht blenden lassen. Und die Frage warum die meisten Verträge nur auf ein Jahr befristet sind ist auch schnell erklärt. So verrückt sind die Vereinsverantwortlichen auch nicht und verpflichten bieten überteuerte Mehrjahresverträge an. Die gehen Jahr für Jahr an die oberste Gehaltsgrenze und reizen es bis zum letzten Cent (oder eben oft auch drüber, wie man nur viel zu oft sieht) aus. Ich gebe schon seit Jahren diesen Spielern eine gewisse Mitschuld am notorischen Vereinssterben in Deutschland.

Aber das driftet vom eigentlichen Thema hier völlig ab ;)

chris

• Das ist ne interessante Preisstruktur, die die dort haben:
    Spiel Deutschland - Italien (gestern 12:15 Uhr): zwischen 13€ und 43€
    Spiel Schweden - Norwegen (gestern 20:15 Uhr): zwischen 43€ und 164€
    Finale in Helsinki: je nach Kategorie 270€ oder 320€

Hat wohl damit zutun das man die Kartenpakete aufgeschlüsselt hat.

Im Vorfeld wars doch so, das du dir ein ganzes Kartenpaket (3 Spiele?) Kaufen musstest um z.b an ein Ticket der Gastgeber herran zu kommen.

So wie das momentan abläuft verliert man jegliche Lust zukünftig zur A WM zufahren, selbst wenn man nicht selber direkt betroffen ist. Ich glaub ich mache mir zukünftig anderweitigst schöne (Eis) Hockey Tage (Schweiz Wochenende mit 2-3 Spielen, U WMs, Inline WM etc.)

• So wie das momentan abläuft verliert man jegliche Lust zukünftig zur A WM zufahren, selbst wenn man nicht selber direkt betroffen ist. Ich glaub ich mache mir zukünftig anderweitigst schöne (Eis) Hockey Tage (Schweiz Wochenende mit 2-3 Spielen, U WMs, Inline WM etc.)

Kann ich nur empfehlen. Wir waren heuer in Slowenien bei der Div-I-WM und haben für nicht mal 50 Euro drei Spiele gesehen u.a. mit dem Topspiel Slowenien-Österreich und hatten einen tollen Tag in Ljubljana für relativ wenig Geld. Da kann mir so eine überteuerte A-WM getrost gestohlen bleiben.

chris

• hab vor zwei Tagen ernsthaft überlegt mal übers WE zur Inline WM nach Ingostadt zu fahren...aber als ich dann den Terminplan gesehen habe (Viertelfinal Monatag, Halbfinale Dienstag, Finale Mittwoch, Donnerstag Feiertag).... ?(
    Wer hat sich den diesen Humbug ausgedacht....kann man die Finals nicht von Donnerstag/Freitag bis Sonntag Spielen?? :hammer:

• hab vor zwei Tagen ernsthaft überlegt mal übers WE zur Inline WM nach Ingostadt zu fahren...aber als ich dann den Terminplan gesehen habe (Viertelfinal Monatag, Halbfinale Dienstag, Finale Mittwoch, Donnerstag Feiertag).... ?(
    Wer hat sich den diesen Humbug ausgedacht....kann man die Finals nicht von Donnerstag/Freitag bis Sonntag Spielen?? :hammer:

Also Donnerstag ist ja mal Fronleichnam und ein Feiertag ;) Und am Feiertag ist meines Wissens auch das Finale ;)

Der Rest vom Terminplan erklärt sich ganz einfach. Man wollte sich nicht mit der EM der "Randsportart" um die Zuschauer streiten und deswegen beginnt die WM dieses Mal auch so früh..

• @Happy....als WE Trip, hätte ich mir das jedenfalls ernsthaft Überlegt. So muß man ja mind. 2 Tage Urlaub nehmen wenn man bisserl was sehen will. Nur fürs Finale Lohnt es sich von uns aus auch nicht.

• Ich glaube er meint schlichtwweg, daß ein Teil der Spieler zuviel verdienen (verlangen) für eine Sportart, die hierzulande mittlerweile eine Randnotiz darstellt. Unter den international zweitklassigen Spieler scheint die DEL wohl ein ziemliches Schlaraffenland zu sein. Wunsch und Realität liegen leider immer noch zu weit auseinander.

chris

Das Problem sind nicht die Spieler sondern die Beiträge um die Spieler gegen Verletzungen etc. zu versichern. Das macht mittlerweile in Deutschlands Eishockeylandschaft einen enormen Batzen in den Etat´s aus. Risikosportart Eishockey sag ich nur. Und das wird leider nicht weniger werden nach den vergangenen Schlagzeilen um Gehirnerschütterungen.

• Das Problem sind nicht die Spieler sondern die Beiträge um die Spieler gegen Verletzungen etc. zu versichern. Das macht mittlerweile in Deutschlands Eishockeylandschaft einen enormen Batzen in den Etat´s aus. Risikosportart Eishockey sag ich nur. Und das wird leider nicht weniger werden nach den vergangenen Schlagzeilen um Gehirnerschütterungen.

An den hohen BG-Beiträgen haben aber auch die Spieler einen großen Anteil.
    Da sind zum einem nicht ganz wenige Verletzungen, die durch unsachgemäß getragene und/oder manipulierte Schutzausrüstungen begünstigt/verursacht werden.
    Und zum anderen fällt auf, dass viele Spieler zum Saisonende, wenn ihr (Nichtjahres-) Vertrag ausläuft, noch einen Krankenschein und damit Krankentages bekommen.

Darauf sollten mal die Verantwortlichen mehr achten und einige Teamärzte nicht so mitspielen.