Gratulation an einen verdienten Weltmeister aus Russland. Wer alle 10 Spiele in teils beeindruckender Manier gewinnt und dabei richtig geiles Eishockey zeigt muss am Ende einfach den Pokal nach oben stemmen. Genauso Gratulation an die Slowaken für diese beeindruckende wie unerwartete Wiederauferstehung. Ich glaub ich weiß jemanden da oben der jetzt sehr stolz auf diese Mannschaft wäre ( ).
Eishockey WM 2012
-
strobbel -
31. Mai 2011 um 19:17
-
-
-
Eindeutig die schwerere Gruppe - dank der wiedererstarkten Slowaken ist da das Viertelfinale weit weg.
Findest du? Ich denke schon, das man Österreich und Frankreich besiegen sollte, den Anspruch stell ich mal.
Ansonsten wird kaum was zu holen sein, allerdings: sag niemals nie -
dürfte auch etwas vom Spielplan abhängen. Spiele man die srsten Spiele der Runde gegen USA, Slowakei, Russland dann sind sicher Chancen auf "gewonnene" Punkte da und dann muss man bene noch Kraft und Wille haben gegen die "Underdogs" zu gewinnen und auf günstige Ergebnisse bei den Gegnern hoffen, dann hat man schon eine gewisse Chance sich mit der Viertelfinalteilnahme brüsten zu können.
-
Die Helsinkigruppe ist für die Deutsche Mannschaft besser.
Mit Frankreich, Österreich und Lettland sind 3 Mannschaften dabei, die für Deutschland schlagbar sind. (zumindest in der Theorie)
In der anderen Gruppe sind mit Schweiz, Dänemark, Norwegen und Weißrussland 4 Teams, die auch in der Theorie für Deutschland erreichbar sind, aber sich in der jüngsten Vergangenheit oft als unbequem mit dann doch enttäuschenden Niederlagen erwiesen haben. Nur gegen Slowenien hat man bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht.
Welche Großen man in der Gruppe hat, ist eigentlich egal, da sind Punkte meist aussichtslos. Da ist man mit Slowakei und USA wahrscheinlich besser dran als mit Schweden oder Kanada, da Slowakei und USA nicht jedes Jahr starke Truppen zusammenhaben.
Bis dahin wird aber noch viel passieren. Zuerst muss die offene Bundestrainerfrage gelöst werden. Ob es wieder einen geben wird und wer ggf.
-
Guten Morgen
Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Das ich da anscheinend was verpasst habe, stelle ich jetzt nicht in Frage.
-
Dieses Jahr fanden die Endspiele in Helsinki statt, nächstes Jahr in Stockholm...
Warum die IIHF die WM allerdings 2 Jahre hintereinander an Finnland/Schweden vergibt habe ich auch noch nie wirklich verstanden... 1-2 Jahre dazwischen wäre schon sinnvoll gewesen...
-
Der Kühnhakl hatte im Vorfeld der wm erklärt das dies wohl die zukunft sein wird. Ein Land allein kann einfach die Weltmeisterschaften nicht mehr stemmen. Es fehlen Sponsoren, es ist sowieso ein Draufzahlgeschäft. Einzig unsere "reichen" osteuropäischen Länder können sich das leisten.
Finnland und Schweden hatten die Zusage jeweils einzeln für 2012 , bzw. 2013. Aus Kostengründen hat man sich nun für die beiden Jahre zusammengetan. -
Der Kühnhakl hatte im Vorfeld der wm erklärt das dies wohl die zukunft sein wird. Ein Land allein kann einfach die Weltmeisterschaften nicht mehr stemmen. Es fehlen Sponsoren, es ist sowieso ein Draufzahlgeschäft. Einzig unsere "reichen" osteuropäischen Länder können sich das leisten.
Finnland und Schweden hatten die Zusage jeweils einzeln für 2012 , bzw. 2013. Aus Kostengründen hat man sich nun für die beiden Jahre zusammengetan.Vielen Dank, das wollte ich hören, bzw. das hat mich interresiert. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen das ganze
Also das sich nicht jedes Land eine WM alleine leisten kann/will, kann schon sein.
Ich verstehe sowieso nicht wieso man nicht nur alle 4 Jahre eine WM macht, abwechselnd mit Oly, änlich wie beim Fussball EM-WM
-
Dafür müsste es dann aber mehr Länderspiele außerhalb von WM/Olympia geben. Ansonsten würde man in den Zwischen-WM/Olympia Jahren vielleicht nur drei Qualifikationsspiele haben. Mit dieser Euro-Hockey-Challenge hat man ja schon einen Schritt gemacht.
-
Bei Deutschland kommt es nächste Saison ganz darauf an, wer dabei ist... Wenn andere Spieler dazukommen, sieht die Lage um einiges besser aus!
Im Tor ein Thomas Greiss, vielleicht schon ein Philipp Grubauer...
In der Abwehr Ehrhoff, Seidenberg, Sulzer, Holzer, Abeltshauser, Braun und Hördler dazu oder nur einige davon...
Im Angriff Marcel Müller, evtl. Sturm und Hecht, Rieder, Kühnhackl und Noebels, dazu aus der DEL einige andere wie Mauer, Wolf und Flaake...
Natürlich gibt es jedes Jahr auch Ausfälle, nur dieses Jahr war es extrem und vorallem in der Verteidigung konnte man sie nicht annähernd ersetzten! So ist das nun mal. Und natürlich benötigt man auch ein anderes System und nen neuen Bundestrainer, mit dem Namen Ralph Krueger!
Dann sieht die Welt wieder anders aus!
-
-
Ich verstehe sowieso nicht wieso man nicht nur alle 4 Jahre eine WM macht, abwechselnd mit Oly, änlich wie beim Fussball EM-WMDu darfst dabei nicht übersehen, dass die Eishockey-Weltmeisterschaft nicht nur aus der A-WM besteht.
Es gibt unter der A-WM der Top 16 Nationen noch 5 weitere Kategorien nach Leistungsstärke eingestuft mit je 6 Teams, die als Division I , II, bzw. III spielen, hiess früher B-WM oder C-WM.
Dies ist teilweise die einzige Möglichkeit für die leistungsschwächeren Nationen jährlich international zu spielen. Diese Turniere der "schwächeren" Nationen werden teilweise mit den Einnahmen der IIHF der A-WM finanziert.
Genauso ist das System bei den ebenfalls jährlich stattfindenden Junioren- und Damen Weltmeisteschaften aufgebaut. Auch hier muss die IIHF teilweise Geld zuschiessen.
Ausserdem spielen auch andere Sportarten wie Basketball, Handball, Hockey, Volleyball oder Wasserball jährlich einen Nationenwettbewerb wie WM, EM oder Olympiaturnier aus. Der Einzige Unterschied ist halt, dass es beim Eishockey keine EM gibt, weil man sonst mit USA und Kanada zwei attraktive Teilnehmer weniger hätte.
-
Das ist dann halt die Systemfrage, die man stellen muss. Durch den "geregelten Auf- und Abstieg" zwischen den Divisionen kann man den Abstand nicht zu lang werden lassen, sonst würde ein Aufstieg aus der unteren Division 8, 12 oder mehr Jahre dauern. Im "Fußball-System" mit den Qualifikationsspielen hat man jedes Mal aufs neue die Chance bei der "A-WM" dabei zu sein.
Wenn man also auf einen längere Rhythmus umstellt, dann muss man sich auch von dem Divisionensystem verabschieden und auf ein System mit Qualigruppen umstellen. Durch die viel geringere Leistungsdichte würde das aber vermutlich zu sehr einseitigen Gruppen führen.
Man muss sich halt einfach selber eingestehen, dass die Wertigkeit eines WM-Titels nicht so hoch ist, sondern es sich um ein jährliches Nationenturnier handelt. Die wirklich wertigen Titel sind Olympia und der World Cup of Hockey.
-
Aber nur alle 2 Jahre ne WM würde keinem "weh" tun... meine Meinung! Evtl im Wechsel Herren / U18-20-Damen
Wenn man sich die Liste der IIHF Tuniere ansieht für 2013, das ist wahnsinn...
http://www.iihf.com/home-of-hockey…013-events.html -
Aber nur alle 2 Jahre ne WM würde keinem "weh" tun... meine Meinung! Evtl im Wechsel Herren / U18-20-Damen
Wenn man sich die Liste der IIHF Tuniere ansieht für 2013, das ist wahnsinn...
http://www.iihf.com/home-of-hockey…013-events.html
Doch den Sponsoren würde es weh tun. Die fordern, dass jedes Jahr eine Weltmeisterschaft ausgetragen wird.Auch im Fußball wird quasi jedes Jahr ein Turnier ausgespielt: WM, EM und dazwischen die Qualifikationsturniere zu diesen. Das ist auch dort für die Sponsoren sehr wichtig, dass jedes Jahr Pflichtländerspiele stattfinden.
-
Ähm dann passt aber die Erklärung mit den "Kosten" für das ganze nicht so zusammen...
-
Tja, die Kosten entstehen vorallem dem Gastgeberland bzw. den Ländern.
Die Einnahmen landen vorallem bei IIHF, so ist es zumindest bei der Top Level WM.Bei den Divisions-Tunieren ist es eher umgekehrt, so wie es Starbulls Fan geschrieben hat.
In Endeffekt ist es so wie es Starbulls Fan und Turgidson geschrieben haben, praktisch jede Sportart hat jedes Jahr eine WM oder EM, beim Fußball jedes zweites Jahr, dafür aber dazwischen aber auch langwierige Qualifikation.
Beim Eishockey sind die WM-Turniere eben beides in einem, Turnier und Quali.
Das größte Problem sehe ich im Fehlen der NHL-Spieler, welches das Ergebnis der WM z.T. schon sehr verfälscht, nur wird dir NHL da entgegenkommen wenn die WM nur noch alle zwei Jahre oder so stattfindet?
Wenn ich mich nicht täusche ist es ja noch nicht mal klar ob die NHL-Spieler zu Olympia 2014 dürfen, oder hat man sich da doch schon geeinigt?
-
Wenn ich mich nicht täusche ist es ja noch nicht mal klar ob die NHL-Spieler zu Olympia 2014 dürfen, oder hat man sich da doch schon geeinigt?Nein, aber die Russen werde auf jeden Fall kommen - das hat u.a. Ovechkin schon angekündigt. Und damit Kanada und Co. da nicht völlig untergehen, werden sie wohl oder übel nachziehen.
-
http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-handeln.html
Kann mir mal bitte jemand die Rollen von den Beteiligten erklären:
Harnos, Kühnhackl und Lee ist klar, was machen aber Fliegauf und Bresagk in dieser Runde ? Haben die beiden irgendeine offizielle Rolle im DEB ?Danke
-
Fliegauf noch für die DEL-Seite und Bresagk für die DEB-Seite. Diese geballte Kompetenz soll nene Sportdirektor finden und nen Bundestrainer...
-
Nein, aber die Russen werde auf jeden Fall kommen - das hat u.a. Ovechkin schon angekündigt. Und damit Kanada und Co. da nicht völlig untergehen, werden sie wohl oder übel nachziehen.
Ich denke, da wird die NHL bzw. deren Vereine auch noch ein gehöriges Wort mitreden ob die Russen alle kommen. Da kann Ovechkin ankündigen soviel er will.
-
-