Bundesliga Saison 2011/2012

• Bei der Aussage von Schickhardt, "Die Spieler haben Todesängste ausgestanden", mußte ich heut im Auto gepflegt lachen.
    Das waren feiernde Fans, keine randalierenden Meuchelmörder. Das hätte man vielleicht auch Scholli bei seiner Kritik sagen sollen, der die Leute, die den Rasen gestürmt haben, als Hooligans bezeichnet hat.

Aber geeschickter Schachzug, zu sagen, Hertha hat aus "Deeskalationsgründen" das Spiel beendet. Sehr clever :D

Heute kann man vielleicht als Aussenstehender über diese Aussage mit der Todesangst lachen, aber wie ist es wenn du da mittendrin steckst wenn da der Platz gestürmt wird, kann man das dann überhaupt realisieren, dass das "nur feiernde Fans" sind, wenn da tausende Zuschauer auf dich zurennen?

• Bei der Aussage von Schickhardt, "Die Spieler haben Todesängste ausgestanden", mußte ich heut im Auto gepflegt lachen.
    Das waren feiernde Fans, keine randalierenden Meuchelmörder. Das hätte man vielleicht auch Scholli bei seiner Kritik sagen sollen, der die Leute, die den Rasen gestürmt haben, als Hooligans bezeichnet hat.

Aber geeschickter Schachzug, zu sagen, Hertha hat aus "Deeskalationsgründen" das Spiel beendet. Sehr clever :D

Ob Du auch so gepflegt gelacht hättes, wenn Du nach dem ECHTEN Schlußpfiff an der Stelle von Thomas Kraft gewesen wärst? :rolleyes:
    Ich will mir nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn Hertha noch das 2-3 geschossen hätte. Das hat auch nichts mit "friedlichen Fans" zu tun. Die meisten standen unter Strom (Und vieler sicher auch unter anderen Einflüssen)....

chris

• Es reicht ja auch nur einer oder zwei in der Masse, der einen Berliner Spieler versehentlich trifft. Dann wehrt der sich, drei andere sehen das und dann ist die Masse nicht mehr zu kontrollieren. Zudem da auch noch mächtig gezündelt wurde mitten auf dem Feld.
    Ja, die meisten waren einfach enthusiastisch und wollten feiern, aber für alle die Hand ins Feuer legen kann keiner.

• Es wird sowieso keinen Lösungsweg geben, mit dem beide Vereine zufrieden sind.

Es braucht sich aber keiner wundern, wenn wegen dieser Vollpfosten (egal bei welchem Verein) die Stehplätze abgeschafft werden, man wieder Zäune und Gitter errichtet und die Einlasskontrollen verschärft werden. Vielleicht ist es auch besser so im Sinne des Sports.

• Da muss ich dir Recht geben. Bin auch sehr ins Schmunzeln gekommen. Vorher eine Aussage gelesen, die in etwa so ausgeschaut hat: "Sind nur wieder zurück auf das Spielfeld gekommen, um ein Blutbad zu verhindern." Ich will hier echt nichts verherrlichen, aber so schlimm war der Fanansturm nun auch wieder nicht. Dies waren feiernde Fans, die nach 15 Jahren Abwesenheit wieder im Oberhaus sind, und keine Hooligans, die den Platz gestürmt haben.

Was ist daran so abwegig? Stell dir vor, das Spiel wird nicht weitergeführt, also abgebrochen. Das hätte wohl bedeutet Wertung für Berlin und damit Nicht-Aufstieg von Düsseldorf. Und dann verkünde das mal wenn der ganze Platz voller Fans ist, die den Aufstieg feiern wollen. Herzlichen Glückwunsch, da hätte ich dann nicht dabei sein wollen...
    Insofern ist es doch nur logisch, dass man auf Bitten der Polizei und aus reinen Sicherheitsaspekten das Spiel weitergeführt hat...
    Ich tippe mal das gibt mindestens ein Wiederholungsspiel - ohne Fans. Eine mildere Strafe wäre eigentlich kaum vermittelbar.

Einmal editiert, zuletzt von true-blue (16. Mai 2012 um 13:24)

• Ob Du auch so gepflegt gelacht hättes, wenn Du nach dem ECHTEN Schlußpfiff an der Stelle von Thomas Kraft gewesen wärst? :rolleyes:
    Ich will mir nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn Hertha noch das 2-3 geschossen hätte. Das hat auch nichts mit "friedlichen Fans" zu tun. Die meisten standen unter Strom (Und vieler sicher auch unter anderen Einflüssen)....

chris

Das sehe ich ganz ähnlich. Schießt Hertha da noch das 3:2 wird aus den feiernden Fortuna Fans recht schnell ein sehr enttäuschter Mob, den man nicht mehr kontrollieren kann. Vorallem in der Haut von Lell hätte ich da nicht unbedingt stecken wollen. Der hat ja kurz zuvor die Fortuna Anhänger ziemlich gegen sich auf gebracht.
    Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und da hätte bei den vielen Leuten auf dem Platz nur 1-2 durchdrehen müssen und schon ist das Chaos perfekt.
    Also ich finde es nicht gut solche Szenen wie gestern zu bagatellisieren.

Klar dürfen die Fortuna Anhänger den Aufstieg von mir aus auch auf dem Platz feiern. Doch warum kann man damit nicht 2-3 Minuten warten, damit die Hertha Spieler sich in Ruhe in den Katakomben des Stadions verkriechen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Zefix (16. Mai 2012 um 13:41)

• Immer diese dumme Diskusion um die Abschaffung der Stehplätze.... :bash:

Also ob das in Deutschland beim Fußball durchsetzbar wäre. Dann kaufen sich eben die "Steher" ihre Dauerkarten in diesem Block und stehen weiterhin da. Schonmal gemerkt das vorallem bei Auswärtsspielen in den Gästesitzplatzblöcken kaum einer sitzt?
    Außerdem sind die Fans dann noch immer die selben ob sie stehen oder sitzen ist da doch vollkommen egal.

Es wird dadurch die Kapazität sinken und die Preise steigen - dadurch wird durchaus eine Entwicklung angestossen werden - die Hardcore-Assi-Fans finden Sitzplätze doch eh scheisse und uncool - ein paar Mal pro Saison, wo es sich nicht vermeiden lässt, ok - aber IMMER? Des weiteren ist dadurch eine viel bessere (Video)Überwachung gewährleistet sowei eine Personalisierung VIEL leichter durchzuführen = Hans Meier, Reihe x, Platz y. Das Verstecken hinter Doppelhaltern und in der Masse ist nicht mehr so einfach möglich. Früher oder später wird es soweit sein - sagt ja auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach -> ULTRA SCHAFFT SICH AB...

Todesangst halte ich für etwas übertrieben, aber das waren nicht nur feiernde Fans. Ich hätte nicht mit denen tauschen wollen. Jeder der mal mit seinem eigenen unterklassigen Verein bei "Problemvereinen" gespielt wird diese unangenehme Situation kennen. Man ist eingeschüchtert.

Und daher halte ich die Aussage der Berliner, dass das Spiel aufgrund der äußeren Umstände nicht mehr fair war für richtig.

Hätten die Berliner noch das Tor gemacht wird mir doch keiner erzählen können, dass dann viele der Düsseldorfer "Platzstürmer" dann einfach traurig nach Hause gegangen wären... die hätten die Bude auseinander genommen.

Die Aussage von Scholli ist auch vollkommen richtig, dass es völlig irre ist mit kleinen Kindern in diesem Mob (wie schnell kann da die Stimmung kippen) mitzumachen. Du würdest ja dein Kind ja auch nicht mit zu einem Metallica Konzert nehmen und vorne in der Pogo Area stehen.

• Es wird dadurch die Kapazität sinken und die Preise steigen - dadurch wird durchaus eine Entwicklung angestossen werden - die Hardcore-Assi-Fans finden Sitzplätze doch eh scheisse und uncool - ein paar Mal pro Saison, wo es sich nicht vermeiden lässt, ok - aber IMMER? Des weiteren ist dadurch eine viel bessere (Video)Überwachung gewährleistet sowei eine Personalisierung VIEL leichter durchzuführen = Hans Meier, Reihe x, Platz y. Das Verstecken hinter Doppelhaltern und in der Masse ist nicht mehr so einfach möglich. Früher oder später wird es soweit sein - sagt ja auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach -> ULTRA SCHAFFT SICH AB...

Außerdem muss man auf den Eintrittskarten nur darauf hinweisen, dass während des Spiels gesessen werden muss. Dann können die Ordner jemanden der meint er muss unbedingt dauerhaft stehen einfach des Stadions verweisen.
    Ebenfalls kann man bei Sitzplätzen das Publikum etwas durchmischen sodass keine 100-200 gewaltbereite Fans nebeneinander sind indem man die Dauerkarten so verteilt, dass sich nicht ergibt.

Mal die Frage andersherum: Was spricht denn eigentlich, außer der höhere Preis aufgrund der geringeren Kapazität, dagegen dass es nur noch Sitzplätze gibt?
    Ist die Stimmung wirklich nur davon abhängig ob man jetzt steht oder sitzt? Ich meine nicht, da diese sogenannten "Fans" in den Stehkurven ja schon heute Vorsänger, Pyrotechnik, riesige Fahnen etc. brauchen um in "ihre" Stimmung zu kommen. Den Rest der Zuschauer im Stadion auf den sich darum befindenden Sitzplätzen juckt diese Selbstbeweihräucherung doch schon nicht mehr. Man muss doch schon fragen, ob man diese Fans braucht denen es in erster Linie nur noch darum geht ob der Support am Spiel besonders gut und nicht wie gut die eigene Mannschaft gespielt hat.

Darum bin ich für das Entfernen aller Stehplätze aus den Stadien, denn diejenigen die jetzt durch Pyrotechnik etc. dazu beigetragen haben, dass es soweit kommt sollen es dann auch bitte zu Spüren bekommen und die Suppe auslöffeln. Denn der Status-Quo ist nicht mehr tolerierbar wie die letzten Wochen gezeigt haben.

• Nun, Sportsfan_ww..
    Also wärs dir lieber, wenn alle Zuschauer dann im Stadion sitzen, ihr Bier trinken und ne Wurstsemmel dazu essen?
    Bin mir fast sicher, dass die Spieler die Stimmung, gemacht durch die Fans in der Kurve mit ihren Fahnen und Vorsängern (Pyro klammer ich mal aus), genießen und oftmals genau deswegen bei einem Heimspiel noch den entscheidenden Push kriegen um vielleicht doch noch mehr zu zerreißen?
    Lautstarke Anfeuerungen können wirklich was bewirken; kann mir nicht wirklich vorstellen lautstark beim sitzen anzufeuern... :| und so geht es nicht nur mir... deswegen spreche ich mich klar GEGEN eine Abschaffung der Stehplätze ab..

PS: Ich kann mir auch beim Eishockey nicht vorstellen zu sitzen (außer vorm Fernseher)

• Aber in England gehts doch auch???

Die Stimmung in den meisten Permier League-Stadien ist wirklich mies, hat was von Theaterpublikum, die Tickets sind für den normalen Arbeiter kaum noch erschwinglich. Ich hoffe dass man sich hierzulande mal wieder etwas zusammenreißt, denn solche Verhältnisse wie auf der Insel will ich als Fan, der nicht in seinem Plastiksitz auf der Haupttribüne hängt sondern sein Team unterstützen möchte, keinesfalls haben!

• Nun, Sportsfan_ww..
    Also wärs dir lieber, wenn alle Zuschauer dann im Stadion sitzen, ihr Bier trinken und ne Wurstsemmel dazu essen?
    Bin mir fast sicher, dass die Spieler die Stimmung, gemacht durch die Fans in der Kurve mit ihren Fahnen und Vorsängern (Pyro klammer ich mal aus), genießen und oftmals genau deswegen bei einem Heimspiel noch den entscheidenden Push kriegen um vielleicht doch noch mehr zu zerreißen?
    Lautstarke Anfeuerungen können wirklich was bewirken; kann mir nicht wirklich vorstellen lautstark beim sitzen anzufeuern... :| und so geht es nicht nur mir... deswegen spreche ich mich klar GEGEN eine Abschaffung der Stehplätze ab..

PS: Ich kann mir auch beim Eishockey nicht vorstellen zu sitzen (außer vorm Fernseher)

Ich habe gar nichts dagegen, dass Stimmung gemacht wird, aber es kommt immer als ultimatives Argument, dass die Stimmung durch die Sitzplätze total abflachen würde.

Das sehe ich eben nicht so. Letzten Sonntag beispielsweise war auch im Stadion von Manchester City die Stimmung trotz Sitzplätzen überragend und hat die Mannschaft gepusht (übrigends auch inklusive Platzsturm nach Abpfiff), ebenfalls die Woche zuvor im FA Cup Finale im Wembley Stadion. Da ist jeweils in den letzten 20 Minuten auch niemand mehr gesessen. Warum soll dies in Deutschland nicht auch oder sogar besser gehen?

Es ist eben troztdem noch Ordung in der Menschenmasse, da niemand versucht die Anonymität der Masse zu missbrauchen um Gewalt auszuüben. Es gibt dort eben diese Anonymität nicht da beispielsweise keine Aufgänge versperrt werden und so die Ordner schneller einschreiten könnten.

• Todesangst halte ich für etwas übertrieben, aber das waren nicht nur feiernde Fans. Ich hätte nicht mit denen tauschen wollen. Jeder der mal mit seinem eigenen unterklassigen Verein bei "Problemvereinen" gespielt wird diese unangenehme Situation kennen. Man ist eingeschüchtert.

Und daher halte ich die Aussage der Berliner, dass das Spiel aufgrund der äußeren Umstände nicht mehr fair war für richtig.

Hätten die Berliner noch das Tor gemacht wird mir doch keiner erzählen können, dass dann viele der Düsseldorfer "Platzstürmer" dann einfach traurig nach Hause gegangen wären... die hätten die Bude auseinander genommen.

Die Aussage von Scholli ist auch vollkommen richtig, dass es völlig irre ist mit kleinen Kindern in diesem Mob (wie schnell kann da die Stimmung kippen) mitzumachen. Du würdest ja dein Kind ja auch nicht mit zu einem Metallica Konzert nehmen und vorne in der Pogo Area stehen.

Moment, ich sage nicht, dass ich es gut heiße, dass der Platz gestürmt wurde. Aber Todesängste halte ich für ein bisschen übertrieben. Und ja, ich war mal in einer ähnlichen Situation als Ordner beim Spiel VfB Stuttgart gegen Feyenoord Rotterdamm (anno dazumal, als Winnie Schäfer kurze Zeit Trainer war) im UEFA-Cup, als die Rotterdammer Fans nach ihren 3 Toren ausgerastet sind und den Zaun in der Untertürkheimer Kurve rausgerissen haben. Ich stand nur wenige Meter daneben. Denke schon, dass man da einen Unterschied sehen kann.
    Zumal ja auch Eltern mit ihren Kindern aufs Spielfeld gerannt sind. Dass es immer mal Idioten geben kann, die solche Aktionen für "Ausraster" jeglicher Art nutzen/ausnutzen, ist klar. Aber ich würde es nicht so dramatisieren. Klar wäre mir auch mulmig geworden, keine Frage. Da fand ich aber die Bengalo/Feuerwerkskörper werfenden Idioten schlimmer, denn wer einmal gesehen hat, was ein Bengalo auf menschlicher Haut ausrichten kann, der weiß, wie sheiß gefährlich das ist.

Zur Aussage von Scholl: Ich finde es aber nicht richtig, diese feiernden Menschen gleich als Hooligans zu betiteln. Das die Eltern, die mit ihren Kindern da aufs Spielfeld gestürmt sind, so gesehen echt einen an der Waffel haben, steht außer Frage. Aber das dann gleich mit Hooligans gleichsetzen? Ne, wirklich nicht.

Und nein, nur Sitzplätze beim Fußball find ich auch doof. Nicht jeder Stehplatzfan ist ein potentieller Verbrecher, Hooligan etc. :pinch:

• Respekt an Hertha das sie nochmal rausgekommen sind?? Was sollten sie machen, der Schiri bricht ein Spiel ab und nicht ein Verein. Bleiben sie in der Kabine haben sie 3:0 verloren

Was die Herta hätte machen können? Da gibt Spieler A an, er wurde von der feiernden Meute am Kopf getroffen, ob Absicht oder nicht ist egal und er hat jetzt Kopfweh und kann nicht mehr weiterspielen, oder ein anderer ist gestürzt und ihm ist versehentlich einer drauf gelatscht, neben ihm wurde eine Rauchbombe gezündet, er kriegt schlecht Luft. Wer will das nachweisen oder ist so unrealistisch? Hat man ja bei Kraft wunderbar gesehen, der war in einem schönen Haufen drinn.

Alle die das so schmunzeln finden, das sich die Hertaner jetzt aufregen, würde ich mal wünschen da mitten drinn zu sein und am besten wenn man selbst voll unter Strom steht, was ja der Fall war.

• sportsfan_ww

Eine "Sitzpflicht" wie in England ist nicht durchführbar. Versuche doch mal 20.000 Borussen oder 18.000 Dresdner Gästefans zum sitzen zu zwingen. Wie gut das mit der Sitzpflicht in England klappt sieht man hier eindrucksvoll. Arsenal - Dortmund Aris-ManCity
    In Deutschland wollen einfach viel zu viele Leute stehen und das bekommste nicht in den Griff.

Wie fändest du es denn wenn beim SERC alle Stehplätze wegfallen, sich die Fankurve aufzulösen hat und höchstens noch die Gästefans richtig Alarm in der Bude machen?

edit: nochmal zu England
    Warum schwärmen denn die englischen Fans regelmäßig von der überragenden Stimmung in deutschen Stadien? Sicher nicht weil es dank fehlender Stehplätze in England so super tolle Stimmung gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (16. Mai 2012 um 15:55)

• Moment, ich sage nicht, dass ich es gut heiße, dass der Platz gestürmt wurde. Aber Todesängste halte ich für ein bisschen übertrieben. Und ja, ich war mal in einer ähnlichen Situation als Ordner beim Spiel VfB Stuttgart gegen Feyenoord Rotterdamm (anno dazumal, als Winnie Schäfer kurze Zeit Trainer war) im UEFA-Cup, als die Rotterdammer Fans nach ihren 3 Toren ausgerastet sind und den Zaun in der Untertürkheimer Kurve rausgerissen haben. Ich stand nur wenige Meter daneben. Denke schon, dass man da einen Unterschied sehen kann.
    Zumal ja auch Eltern mit ihren Kindern aufs Spielfeld gerannt sind. Dass es immer mal Idioten geben kann, die solche Aktionen für "Ausraster" jeglicher Art nutzen/ausnutzen, ist klar. Aber ich würde es nicht so dramatisieren. Klar wäre mir auch mulmig geworden, keine Frage. Da fand ich aber die Bengalo/Feuerwerkskörper werfenden Idioten schlimmer, denn wer einmal gesehen hat, was ein Bengalo auf menschlicher Haut ausrichten kann, der weiß, wie sheiß gefährlich das ist.

Zur Aussage von Scholl: Ich finde es aber nicht richtig, diese feiernden Menschen gleich als Hooligans zu betiteln. Das die Eltern, die mit ihren Kindern da aufs Spielfeld gestürmt sind, so gesehen echt einen an der Waffel haben, steht außer Frage. Aber das dann gleich mit Hooligans gleichsetzen? Ne, wirklich nicht.

Und nein, nur Sitzplätze beim Fußball find ich auch doof. Nicht jeder Stehplatzfan ist ein potentieller Verbrecher, Hooligan etc. :pinch:

Es wurden doch auch Bengalos auf dem Platz gezündet, da waren noch nicht alle Spieler weg.

Was ich überhaupt nicht verstehe wie in diesen Mengen das Zeug überhaupt ins Stadion zu bringen ist, da war wohl eine italienische Sicherheitsfirma mit der Leibesvisitation beauftragt :D
    Das man immer was rein kriegt mag schon sein, aber in solchen Mengen?