Bundesliga Saison 2011/2012

• Naja, man sollte shcon auch sehen das die D´Dorfer den platz stürmen wollten zum Party machen. Ist eigentlich gang und gebe, (vielleicht nicht unbedingt in der 1. Bundesliga). Die Fans hatten einfach nicht geschoben, das das Spiel vorbei ist. Da fand ich die vielen Bengalos während dem Spiel einiges schlimmer.

Versagt hat halt der Verein, der nicht genügend Ordner bereit stellte um das zu verhindern (was ja absolut vorhersehbar war).

Duesseldorf ist Mieter in der Esprit-Arena, die Stadt ist fuer den Ordnungsdienst zustaendig

• Warum sollten sie eine Gelegenheit weniger haben???
    Dann hätte eben Berlin nicht am 34 Spieltag gegen Hoppenheim gefeiert sondern wären dort durchgedreht. Und die Fortuna Fans hätten dann eben auch am 34 Spieltag den Platz gestürmt.

Und da bringt auch Scandic´s Forderung nichts nur Sitzplätze zu haben. Denn in der CL gibt es nur Sitzplätze und da wird genauso gezündelt und der Platz wurde/wird auch von Sitzplätzler gestürmt.

Das ist doch Spekulatius, was Du da von Dir gibst. In jedem Fall wäre ein direkter Konflikt mit gegnerischen abstiegsgefährdeten Fans vermieden worden. Und der ist in jedem Fall viel schlimmer, wie man gestern gesehen hat.

• Herr schmeiss Hirn vom Himmel.

Beim 2:1 von Ddorf, wird wie wild gezündelt, auch bei den Ddorfern. Wie blöd kann man denn sein? Da hat man die Chance aufzusteigen und dann gehe ich als Blödmann mit Knall und Rauch bewaffnet das Risiko ein, dasss ein solches Spiel in dem mein Verein führt, dass das Spiel abgebrochen wird! :seestars:

Dann laufen 1 Minute vor Schluss Eltern samt Kinder auf den Platz obwohl das Spiel noch garnicht aus ist! Ich mag ja Emotionen verstehen und die machen auch einen großen Teil des Sports aus, aber wie blöd kann man denn sein?

Die Berliner wenn es drauf anlegen, wird das Spiel nicht mehr angepfiffen, da muss man schon auch mal Respekt dafür zollen.

• Das mit dem Platz stürmen war selten dämlich,... scheinbar dachten 1-2 es wäre abgepfiffen und schon setzt sich eine Welle in Bewegung - nicht zu stoppen! Aber auch Respekt davor, dass sie den Platz dann relativ schnell wieder geräumt haben... seh ich jetzt nicht sooo tragisch. von dem Held mit dem geklauten Elfer Punkt red ich jetzt mal ned :rofl:

Viel schlimmer finde ich, dass unzählige Bengalos den Weg ins Stadion gefunden haben... das waren nicht nur ein paar das war eine ganz schöne Menge! - auf beiden Seiten!

Was mich jedoch gewundert hat, war das ruhig bleiben der Berliner Fans nach Schlusspfiff! Respekt ans Berliner Team, nochmal raus zu kommen...

mE können se sich den Einspruch sparen... da gings um 1-2 Minuten, die dann auch noch gespielt wurden. Die Nachspielzeit kam doch auch nur zustande, weil die eignen Fans solche Vollhonks waren!

• Respekt an Hertha das sie nochmal rausgekommen sind?? Was sollten sie machen, der Schiri bricht ein Spiel ab und nicht ein Verein. Bleiben sie in der Kabine haben sie 3:0 verloren

• Man muß schon auch mal unterscheiden von welcher Art von Platzsturm wir reden. Auf der einen Seite die verärgerten und gewaltbereiten Fans und auf der anderen Seite die sich einfach nur überglückliche Fanmeute. Bei Zweitem laß ich es mir auch eingehen und gehört irgendwie auch zu solch einem Spiel dazu. Nur sollte der Platzsturm natürlich erst deutlich NACH dem Schlußpfiff stattfinden. Alles andere ist unakzeptabel.
    Sollte Hertha Protest einlegen will ich nicht in der Haut der DFL bzw DFB stecken. Angeblich gibt es schon wage Überlegungen evtl die erste Liga mit Hertha auf 19 aufzustocken :seestars:

chris

• von dem Held mit dem geklauten Elfer Punkt red ich jetzt mal ned

Apropos Held der den Elfer-Punkt klauen wollte:

Statusmeldung von Hans Sarpei gestern Abend bei facebook:

Rasen: 150.000 Euro. Flutlicht pro Stunde: 10.000 Euro. Als Fan vor Abpfiff den Elfmeterpunkt zu klauen: Unbezahlbar.

:D:D:D:D:D

• Super Leistung von Wolfgang Stark, das hätten nicht viele mit seiner Coolness über die Runden gebracht. Ansonsten dürfte es laut Regelwerk keine Änderung am Ergebmis geben.

Aber wie meint der Anwalt von Hertha in etwa: "Die Spieler saßen leichenblass aus Todesangst in der Kabine". Klar, dass die jetzt alles versuchen, Ich hoffe trotzdem, es bringt ihnen Nichts! Aufstockung der Lifga wäre ein Jahrhundertwitz...

Wenn man es realisitsch sieht: wegen der Hertha-Chaoten waren fast alle von der Polizei und den Ordnern vor deren Block, sodass die DD-Fans unbewacht waren...

• Die Argumentationslinie der Berliner ist deutlich: "Sind nur zurück auf den Platz auf Bitten der Polizei.... aus Deeskalationsgründen.... was wäre passiert, wenn wir das 2:3 noch gemacht hätten.... hatten richtig Angst....." Und sie ist nicht ganz von der Hand abzuweisen.

Eine Aufstockung der Liga wäre Blödsinn, aber ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre eine denkbare Entscheidung.

• Mal eine ehrliche Frage: Wird das zum normalen Alltag im deutschen Fußball? Mich graust es vor der Zukunft. Ich hoffe inständig, dass man irgendwie noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.

• Man braucht jedenfalls nicht mehr mit dem Finger nach Griechenland, Polen, Italien oder in die Türkei zeigen.... und bei solchen Massen kann man noch so viel Ordner/Polizei ins Stadion stellen. Wer auf den Platz will, kommt da auch hin.

• Die Argumentationslinie der Berliner ist deutlich: "Sind nur zurück auf den Platz auf Bitten der Polizei.... aus Deeskalationsgründen.... was wäre passiert, wenn wir das 2:3 noch gemacht hätten.... hatten richtig Angst....." Und sie ist nicht ganz von der Hand abzuweisen.

Eine Aufstockung der Liga wäre Blödsinn, aber ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre eine denkbare Entscheidung.

Mag sein, jedenfalls waren sowohl der anwesende DFB-Justitiar als auch der Schiedsrichter der Meinung, dass das Spiel weitergehen kann. Die Unterbrechung hätte ebenso stattgefunden, wenn z.B. ein schweres Gewitter aufgezogen wäre oder der Torpfosten gebrochen wäre. Es waren ja keine wütenden Chaoten, die den Platz gestürmt haben, das könnte den Ausschlag geben. Düsseldorf und Berlin dürfen sich wohl auf sehr hohe Geldstrafen "freuen".

• Ein Gewitter ist höhere Gewalt, ein Versagen des Ordnungsdienstes nicht.
    Ich sehe gute Argumente für beide Seiten und bin auf die Entscheidung gespannt. Wenn Stark aber im Spielbericht vermerkt hat, dass er das Spiel nur auf Bitten der Polizei weitergeführt hat und er - wie er es zu Preetz gesagt haben soll - nicht für die Sicherheit der Spieler garantieren kann, dann steigen Imho die Chancen der Berliner.

Viel gefährlicher finde ich aber die grundsätzlichen Fragen, die die letzten Wochen aufwerfen. Fans scheinen kaum noch kontrollierbar zu sein.

• Vor 2 Wochen in Southampton, als die aufgestiegen sind :pfeif:

Mir gehts weniger um die "friedlichen" Platzstürme nach einer Meisterschaft oder eines Aufstieges, sondern um die Platzstürme a´la Karlsruhe, Frankfurt, Berlin, Regensburg, Nürnberg, Köln etc. welche gezielt Kontakt zur gegnerischen Kurve bzw. der Polizei suchen. Welche Beispiele gibt es da aus England?

• Das die Übergabe der Schale auf der Tribüne stattgefunden hat, war bereits vor dem Spiel klar. Da hatte der Platzsturm mal so gar nichts damit zu tun.

Das die Übergabe der Schale auf der Tribüne stattfinden muss, ist eine der weiteren glorreichen Denkanstösse von Herrn Platini und wurde durch Druck der Uefa auf den DFB so durchgepaukt ;) Man will da wohl in der UEFA Einigkeit in allen europäischen Ligen. Ich persönlich fands auf dem Spielfeld auch besser. Aber der Platzsturm in Dortmund war da nicht dran schuld

da würde ich dir wiedersprechen.
    http://www.derwesten.de/sport/fussball…-id6593417.html

• Bei der Aussage von Schickhardt, "Die Spieler haben Todesängste ausgestanden", mußte ich heut im Auto gepflegt lachen.
    Das waren feiernde Fans, keine randalierenden Meuchelmörder. Das hätte man vielleicht auch Scholli bei seiner Kritik sagen sollen, der die Leute, die den Rasen gestürmt haben, als Hooligans bezeichnet hat.

Aber geeschickter Schachzug, zu sagen, Hertha hat aus "Deeskalationsgründen" das Spiel beendet. Sehr clever :D

• Da muss ich dir Recht geben. Bin auch sehr ins Schmunzeln gekommen. Vorher eine Aussage gelesen, die in etwa so ausgeschaut hat: "Sind nur wieder zurück auf das Spielfeld gekommen, um ein Blutbad zu verhindern." Ich will hier echt nichts verherrlichen, aber so schlimm war der Fanansturm nun auch wieder nicht. Dies waren feiernde Fans, die nach 15 Jahren Abwesenheit wieder im Oberhaus sind, und keine Hooligans, die den Platz gestürmt haben. Viel schlimmer fand ich dagegen das Abbrennen von den Bengalischen Lichter, eingenommen die brennenden Flugkörper die kreuz und quer durch das Stadion geflogen sind!

• Immer diese dumme Diskusion um die Abschaffung der Stehplätze.... :bash:

Also ob das in Deutschland beim Fußball durchsetzbar wäre. Dann kaufen sich eben die "Steher" ihre Dauerkarten in diesem Block und stehen weiterhin da. Schonmal gemerkt das vorallem bei Auswärtsspielen in den Gästesitzplatzblöcken kaum einer sitzt?
    Außerdem sind die Fans dann noch immer die selben ob sie stehen oder sitzen ist da doch vollkommen egal.