Naja ab dieser Pott nun sehr bedeutsam ist , ich weiß nicht. Einziger Reiz ist das man als kleiner Verein mal ne große Nummer aus der zweiten liga zugelost bekommt. Mehr ists doch nicht. Der Pokal ist genauso sinnllos wie alle anderen Eishockeypokaltuniere.
DEB Pokal 2011/2012
-
-
-
mann kann das so sehen - also stellen wir doch einfach das Spielen ein ..
ich war beim Finale in Rosenheim .. ca 3000 Zuschauer, mitten in der Woche, haben das aber anders gesehen
-
Also ich kann nur für den Osten und Norden sprechen!
Dabei wurde schon richtig aufgeklärt das die 2. Erstplatzierten aus der Oberliga Ost schon sicher dabei sind + Erfurt, die die Pokalrunde nach der Hauptsaison gewonnen haben.
Rostock darf mitmachen, weil sie in der Nord-Ost-Pokalrunde auf dem 2. Platz gelandet sind, der Erste Halle hat sich ja anderweitig qualifiziert.
Die Frage die ich mir stelle ist nun auch der 2. Timmendorf dabei oder nicht? Bei Rostocks Pressemitteilung stand übrigens explizit was von DEL und Eisbären, Wolfsburg usw.!
Entweder wissen die nicht, dass die DEL nicht dabei ist oder die machen ab dieser Saison wieder mit...
Achso und zum Thema Westen finde ich super das nur (Duisburg und Herne) dran teilnehmen dürfen!!! Es gab nämlich so manch Westclub der einfach kampflos aufgegeben hatte und sowas hat dann auch nicht den DEB-Pokal verdient! Das ist meine ehrliche, harte Meinung.
-
Achso und zum Thema Westen finde ich super das nur (Duisburg und Herne) dran teilnehmen dürfen!!! Es gab nämlich so manch Westclub der einfach kampflos aufgegeben hatte und sowas hat dann auch nicht den DEB-Pokal verdient! Das ist meine ehrliche, harte Meinung.
Da gehe ich mit dir grundsätzlich absolut konform, aber es gibt ein dickes dickes "aber".
Ein Pokal unter den damals gegebenen Vorausetzungen, der nur in der Form so stattfand, weil man ihn als FREIWILLIG einstufte. Also hat man sich da schön die Pfoten geleckt seitens des Verbandes. Es hätte Vereine geben können, die drei bis vier Heimspiele gehabt hätten und Vereine die 3-4 mal auswärts durch puren Zufall hätten antreten müssen, ohne zumindest Kostenausgleich oder geschweige denn eine Gewinnbeteiligung wie beim Fußball ( da ist es glaub ich 40/40/10 - 10 fürn Verband) zu haben. Ich halte den Modus als alleinige Ermittlung eines Verbandes, der seriös sein möchte, und es unter den Bedingungen als fair darstellen zu versucht, für absolut unwürdig, fast schon peinlich.
Dennoch stimme ich deiner Kernaussage zu: Wenn die Bedinungen nunmal so sind und man aufgibt, hat man sich halt erstmal nicht qualifiziert. Aber im Gegenzug sind alle aus der Oberliga Süd dabei Das meinte ich mit dem sich wichtig nehmen wenige Postings zuvor. Es ergibt für mich keinen Sinn, der unter sportlichen Geischtspunkten so etwas rechtfertigen würde. Aber es ist wie es ist und wir haben gelernt: So isses im detschen Eishockey. -
Zitat
Es ergibt für mich keinen Sinn, der unter sportlichen Geischtspunkten so etwas rechtfertigen würde. Aber es ist wie es ist und wir haben gelernt: So isses im detschen Eishockey.
es ist doch logisch:
Der Pokal heisst DEB Pokal und wird vom DEB ausgerichtet, also dürfte es einleuchten, dass auch alle DEB ( da gehört auch ESBG dazu und die OL Süd als DEB Liga ) Klubs teilnahmeberechtigt sind und somit sind diese Mannschaften - neben der U20 Nationalmannschaft - auch sportlich für diesen Wettbewerb qualifiziert.Da auf die nötige Zahl von 32 Mannschaften für die erste Runde noch welche fehlen, stellt der DEB den LEV einige Plätze zur Verfügung. Die LEV können diese nach ihren Vorstellungen vergeben.
Mehr Mannschaften könnten auch nicht teilnehmen, denn für eine Runde mehr benötigt man 64 Mannschaften, und wo sollen die herkommen. ( vor allem wenn die DEL nicht mit machen will ) - wobei es dann wirklich unsinnig wäre - vom sportlichen Gesichtspunkt her - eine DEL Mannschaft gegen eine Regionalligamannschaft spielen zu lassen.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Terminfrage. Gerade viele der unterklassigen Vereine können doch zum Zeitpunkt der ersten Runde ( in der ersten Septemberhälfte, möglicherweise noch nicht mal eine spielfähige Mannschaft stellen, eventuell noch nicht einmal eine Spielstätte ( genannt Eis ). Eine spätere Terminierung der ersten Runde ( bei 64 Teilnehmern der ersten beiden Runden ) würde mind 1 bzw 2 zusätzliche Wochenendspieltage erfordern und somit den Spielplan der oberen Ligen stören, da auch in den oberen Ligen die WE Termine durch die regulären Hauptrunde normalewrweise schon völlig belegt sind.
Dann kommt auch noch die finanzielle Frage hinzu. Es muss eine Startgebühr bezahlt werden, schließlich wird für den Wettbewerb ( z.B. für Preisgelder ) auch etwas Kohle benötigt, denn im Gegensatz zum Fussball wird man ja nicht vom Fernsehen mit Geld zugeschüttet und auch für eine Kostenpauschale der Auswärtsmannschaft ( kenne die Höhe nicht und nehme auch nur an dass sie immer noch existiert ) muss gegebenfalls Geld aufgebracht werden, dazu noch die normale Spielkosten. Da haben auch schon mal Vereine von einer Teilnahme deswegen abgesehen, weil sie das einfach nicht finanzieren können.
Dazu kommt noch das "Reiseproblem", denn gerade bei einem Teilnehmerfeld von 64 müssen einige unterklassige Vereine schon mit ordentlichen Reisen rechnen, ausser man hält die erste Runde in einem sehr regionalen Rahmen, was sicher auch wieder Kritiker dann auf den Plan rufen würde.
Ich bin im Moment froh, dass man es geschafft hat auch ohne DEL diesen Wetbewerb am Leben zu erhalten und im Moment sehe ich eine Teilnehmerzahl von 32 als ok an. Allerdings hoffe ich schon auch, dass sich dieser Wettbewerb so etabliert, dass sich ausreichend teilnahmewillige Mannschaften finden, dass ein 64er Feld mal möglich ist, es wäre sicher positiv fürs Eishockey. Auf Grund der o.a. Punkte sehe ich das aber in absehbarer Zukunft nicht als realisierbar an, es sei denn es kommen irgendwoher dafür eine Menge Euros angeflogen.
-
Aber im Gegenzug sind alle aus der Oberliga Süd dabei Das meinte ich mit dem sich wichtig nehmen wenige Postings zuvor. Es ergibt für mich keinen Sinn, der unter sportlichen Geischtspunkten so etwas rechtfertigen würde. Aber es ist wie es ist und wir haben gelernt: So isses im detschen Eishockey.
Aber im Gegenzug sind die anderen Oberligen nicht in vollem Umfang beim Reindlpool dabei. Es ergibt für mich keinen Sinn, der unter sportlichen Gesichtspunkten so etwas rechtfertigen würde. Aber so isses im deutschen Eishockey. Merkst was? -
Aber im Gegenzug sind die anderen Oberligen nicht in vollem Umfang beim Reindlpool dabei. Es ergibt für mich keinen Sinn, der unter sportlichen Gesichtspunkten so etwas rechtfertigen würde. Aber so isses im deutschen Eishockey. Merkst was?Um so etwas geht es mir ja auch überhaupt nicht. Ich bin im Fußball Fan von Nürnberg und die waren mal Pokalsieger und das nun wirklich nicht, weil sie das beste Team hatten, sondern ne gute Portion Glück war dabei.
Mit einem Pokal (mit den Voraussetzungen) Pokalteilnehmer auszuspielen, ist keine faire sportliche Lösung.Es geht ja nicht einmal um Bad Nauheim. Wer meine Beiträge kennt,sollte wissen, dass ich Situationen auch ganz gut gelöst von meinem Fandasein betrachten kann.Meinetwegen hätten es die ersten beiden der Westrunde sein können: Dortmund und Duisburg. Die sportliche Rechtfertigung wäre viel größer als bei einem Pokalentscheid.
Meinetwegen können dann auch alle Südoberligisten automatisch dabei sein. Die Sache mit dem Reindlpool zeigt ja, dass es tatsächlich so ist im deutschen Eishockey, wie es istNur zum Verständins: Meines Wissens zählen die LEVs schon auch zum DEB als Mitglieder bzw. jeder Verein ist irgendwo Mitglied des DEB, auch wenn er im Osten oder Norden oder Westen spielt. Also über die reine Namensbezeichnung würde ich es nicht betrachten. Ich will auch gar kein 64 er Feld.
-
Im Westen frisst man gerade die Kröte die man sich selbst gezüchtet hat.
-
Hallo
Gibt es schon einen Termin für die Auslosung?
-
Ich glaube die brauchen erst nochmal Mannschaften bevor sie aus losen können
-
-
Wir können ja schnell ne ESBG-FORUM-Hobbytruppe gründen, das Geld zusammenlegen und am DEB-Pokal teilnehmen! -
Die erste Runde findet voraussichtlich rund um den 18.09.2011 statt.
chris
-
Ich glaube die brauchen erst nochmal Mannschaften bevor sie aus losen können
Was für ein Kasperlverein. Das meint die DEL wohl mit "professionellere Strukturen im Unterbau". -
Die DEL, die selbst nicht mal teilnimmt...
Btw, welche Vereine fehlen eig? Chemnitz und Herne?
-
Und die DEL hält es dann also nach dem Motto "solang ich nichts mach, kann ich nichts falsch machen"
-
Wann wird der Pokal eigentlich ausgelost??
Ich bete, dass es Rostock wird.
-
Nächste Woche soll ausgelost werden.
Ich bete, dass es nicht Rostock wird.
-
Hallenfrage nach wie vor offen: Herne nicht im DEB-Pokal dabei
Weiß hier jemand, wieviele Teams noch fehlen? Chemnitz hat ja so früh in der Saison anscheinend noch kein Eis, Herne jetzt nicht dabei - sind das alle oder fehlen noch mehr?
-
Also die Stuttgart Rebels die ja ebenfalls qualifziert wären, werden zu 99% NICHT am DEB-Pokal teilenehmen.
Quelle: Insider vom Stuttgarter EC
-
vermutlich hat sich der DEB Pokal jetzt auch an der "Eishockey-Krankheit", die da lautet Mannschaftsmangel, angesteckt.
Nach derzeitigem Stand stellt die Bundesliga 13 (incl SCR)
Landshut
Rosenheim
Riessersee
Kaufbeuren
Ravensburg
Schwenningen
Bietigheim
Heilbronn
Crimmitschau
Dresden
Weisswasser
Hannover
Bremerhavendie OL Süd 8
Bad Tölz
Passau
Erding
Deggendorf
Regensburg
Selb
Peiting
Füssen(Landsberg und Freiburg werden wohl kein Startrecht haben, evtl Freiburg??)
NRW 1
DuisburgNoerd 1
RostockOst 1
ErfurtSüd
Stuttgart (oder ist das Nichtantreten offiziell?)Bayern ???
Da fehlen im Moment - wenn ich welche vergessen haben bitte ergänzen - noch eine Menge auf die Rundensollzahl von 32 !!!!!
-
-