Dresdner Eislöwen Saison 2011 / 2012

  • Sehe ich etwas anders. Warum macht man eine Try-Out Auswahl, wenn der Ersatztorwart dann das Vertrauen nicht erhält?!
    Hinzu kommt, dass man jetzt einen 6.Ausländer bezahlt. Zwar nur für bis zu 6 Wochen, aber das ist Geld, welches hätte eher in ein weiteren Defender investiert werden können wenn nicht sogar müssen!
    Die BG kommt für Briggs Gehalt schließlich auch erst nach 6 Wochen auf.
    Hoffe dennoch auf das Beste und auf eine schnelle Genesung von Briggs.

  • Und dann spielen wir mit Stula im Tor, wenn sich Hacker auch verletzt? Abolut sinnvolle Verpflichtung...ein neuer Verteidger bringt uns nur etwas, wenn er langfristig bleibt. Außerdem kann ein überragender Goalie (siehe Häkkinen, Maracle) allein Spiele gewinnen, ein neuer Verteidiger hingegen nicht. Ich erinnere an Todd Ford letztes Wochenende. Ob natürlich Parise ein guter Goalie ist, wird sich zeigen. Unsere Überseeimporte waren ja bisher noch nie der Kracher.

    Hacker muss langsam aufgebaut werden. Wenn er jetzt in den nächsten 6 Wochen 100 Buden bekommt, dann wird es sicher nicht sein Selbstvertrauen stärken.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (7. Oktober 2011 um 12:05)

  • Kann mir aber auch nicht vorstellen, das Hacker voller Selbstvertrauen und Zufriedenheit sprüht wenn er bei einem "Stammgoalie-Ausfall" nicht zum Zuge kommt bzw. ausgewechselt wird...

  • Ich seh das ähnlich wie lutschers. Hackers ist ein Super-Talent, was aber langsam aufgebaut werden muss und nicht verheizt werden darf. Hätten wir eine mauernde Verteidigung, dann könnte man es wagen. Wenn er aber im Stich gelassen wird, passieren solche Fehler wie in Rosenheim, nur gut, dass der an den Pfosten ging. Dass auch ein Briggs dann nichts mehr machen kann, zeigen die ersten 30 Minuten gegen HN. Von der Abwehr allein gelassen, häuften sich die Fehler. Also m. M. n. eine gute Entscheidung ... finanziell wird man schon gerechnet haben, dass keine Einbußen entstehen.

  • Der von jni im letzten Satz angesprochene Aspekt, bringt u.a. die Sorge.
    Man weiß in DD das nicht viel Geld vorhanden ist und das man einen quantitativ größeren Kader benötigt...und wenn man dann erfährt das ein neuer Goalie verpflichtet worden ist, bringt das eben Bedenken mit sich, wenn der Kader eben noch nicht voll besetzt ist und bereits zu diesem
    Zeitpunkt das notwendige Geld zum erweitern des Kaders fehlt.
    Hinzu kann man in meinen Augen eben für solche Momente auch mal den zweiten Goalie bringen, denn dieser ist eben der 1.Ersatzmann für den Stammgoalie. Hier wurde jedoch ein neuer geholt...als Ersatzgoalie würde ich mir da schon bisschen doof vorkommen. Und die letzten Tore nur auf Hacker zuzuschieben, wäre auch fatal. Ein Kristian wurde letzte Saison auch ins kalte Wasser geworfen und bekam das nötige Vertrauen vom Verein und den Fans (ich weiß das es damals keine andere Möglichkeit mehr gab). Aber nun ist's eh egal. Hoffen wir das beste und das Parise die Punkte für uns sichert.

  • Klar ist er als No. 2 verpflichtet worden, aber der zweite Goalie ist doch für genau diesen Fall da.
    Und 6 Wochen ist ja jetzt kein Vierteljahr :schulterzuck:

    Ausserdem hätte es auch gereicht den Neuen am Samstag zu holen :pfeif:

  • Ich weiß, dass Hacker viel Ehrgeiz hat und ihn sowas nicht aus der Bahn wirft und in 3-6 Wochen hat man 6 bis 12 Spiele, also fast ein Viertel der gesamten Spielzeit, da versteh ich schon, dass man den ausgefallenen Stammgoalie gern adäquat ersetzt. Das ist ja keine Entscheidung gegen Hacker, aber du kannst von einem gerade 19-Jährigen, der vorher kein Bulispiel gemacht hat, nun nicht erwarten, dass er in Derbies und Spitzenspielen uns Siege festhält und die Erfahrung eines Briggs ausstrahlt, wenngleich ich ihm durchaus zutraue, da stark zu halten, aber ich kann auch TP verstehen, der mit Parise einen sicheren Garanten für Nummer-1-Leistungen als Briggsersatz holt. Parise ist vereinslos gewesen, ein Monatsvertrag kostet nicht die Welt und der Bursche will sich anbieten in Europa, zudem dürfte er es gewohnt sein, plötzlich in ein neues Team zu kommen und sofort Leistung zu bringen, siehe seine bisherige Vita.

    Ich finde, er ist ein guter Briggs-Ersatz und Christian Hacker wird trotzdem weiter seine Chancen bekommen und er weiß selber, dass er erst am Anfang seiner Profizeit steht. Hacker hat uns gegen Heilbronn fast das Spiel gewonnen und in Rosenheim war er auch nicht Schuld an der Niederlage.

    Was das Geld angeht, klar wäre es besser in einem weiteren Verteidiger angelegt, aber den musst du erstmal finden, zudem einen Deutschen und der uns weiterhilft und eine ganze Saison bezahlbar ist, da ist es deutlich leichter, nen guten Goalie als Nummer-1-Ersatz zu finden. Als interessante Verteidiger fallen mir aktuell nur Bader, Weilert und der wohl ziemlich teure Chris Heid (soll wohl wieder Free-Agent werden/sein) ein.

    Ihr Riessersee- und Heilbronn-Fans solltet zudem eher eure Vereinsentscheidungen beurteilen als die der anderen Clubs, keiner von uns kennt die genauen Hintergründe und gerade MB und TP sind keine, die ohne zu überlegen Geld rauswerfen für Spieler, die sie nicht brauchen ;)

  • Klar wissen es die Verantwortlichen besser , trotzdem darf man in einem Forum sich äußern. Und da ist es auch egal, welcher Mannschaft Fan ich bin. Wo ist das Problem ?( ?
    Eine Nr. 2 ist für mich ein Ersatz für den Fall der Fälle. Einen Solchen gibt es nun. Da wir nicht kurz vor den Ploffs stehen, es sich um vielleicht 6 - 8 Wo handelt, hätte ich die Nr. 2 auch eingesetzt. Denn wozu haben wir dann eine Nr. 2 ? Dann kann auch ein Stula Nr. 2 sein. Wir haben 3 Torhüter im Verein. Hacker und Stula wären für diese absehbare Zeit für mich völlig okay gewesen. Denn dafür bezahlen wir ihn auch, oder ? Das Verteidigerproblem und den dünn besetzte Sturm empfinde ich persönlich als größere Baustelle. Ich ärgere mich auch ein bissl . Kein Geld für eine Kadererweiterung und dann diese Meldung. Aber......, nun ist es so und es ist mit Sicherheit auch gut bedacht.

  • Hallo,

    es ist wie es ist - die Kassen bei vielen Vereinen sind klamm - bei den Dresdner Eislöwen offensichtlich ganz besonders. Der befristete Vertrag für Parise und die offene Personalie Francz sind doch eindeutig. Es ist schon erstaunlich, wie die Eislöwen z.Zt. mit so einem Personalaufgebot noch punkten. :thumbup: Und wenn wir nur noch 10 Mann sind ;)


    Auf gehts Löwen, auf gehts....

  • Dafür dass er erst seit 2 Tagen beim Team ist, hat der Parise gestern wirklich ordentlich gefangen. Hat zwar ab und zu prallen lassen, aber das wussten unsere Spieler nicht zu nutzen.
    Die Dresdner haben gestern gezeigt dass Qualität einfach wichtiger ist als Quantität. Von einem konditionellen Einbruch war auch nichts zu spüren, im Gegensatz zur Schwenninger Startruppe vor einer Woche, die im letzten Drittel nur noch hinterhergelaufen ist.

  • Ein Back-Up ist dazu da die Nummer 1 im Notfall bestens zu ersetzen.

    Ein junger Goalie mit wie viel Talent und Ehrgeiz auch immer ausgestattet wird nur schwer bis gar nicht in der Lage sein einen Top – Goalie wie einen Kellen Briggs und dessen Erfahrung zu verdrängen, er kann versuchen ihn bestens zu vertreten. Das war es aber auch schon.

    Die Dresdner haben eine ganz klare Nummer eins und eine Nummer 2 in ihrem Kader.

    Wenn sich die Nummer eins wie in diesem Falls allerdings so schwer verletzt das er auf unabsehbare Zeit ausfällt dann müssen die Verantwortlichen reagieren.

    Eine Adduktoren Verletzung ist für einen Goalie eine der schlimmsten Verletzungen und kann mit Pech eine ganze Saison bis hin zur Berufsunfähigkeit führen.

    Ein, zwei drei Wochenende kann man das mit einen Back_Up aussitzen nicht aber mit dieser Verletzung.

    Das Risiko den bisherigen Erfolg der Mannschaft und die Gunst des Publikums zu verheizen ist einfach zu groß.

    Die Entscheidung von Dresden zu diesem Zeitpunkt war die einzig richtige, denn gesetzt den Fall die Genesung von Briggs dauert länger als 3-6 Wochen, dann muss man auf dem Markt erneut tätig werden und muss reagieren das kann dann für den Verein bei fortgeschrittener Saison erst richtig teuer werden.

    Die zusatzkosten für eine neue Nummer 1 halten sich in Grenzen, ca. je nach Vertrag 4-6 Wochen der Vertrag gilt nur bis zur Genesung von Briggs und ob das Gehalt nun an einen Briggs oder eine neue Nr. 1 gezahlt wird ist von den Kosten her das gleiche.

    Wenn man das Notwenige Kleingeld besitzen würde könnte man sich ja einen Briggs und als Back-Up einen Parise halten oder umgekehrt.

    Nur würde man dann schreiben ….

    Man braucht keinen Top Back-Up und sollte anstatt dieser kosten lieber noch einen Top Fighter oder Defender holen, und führt man dann nach 22 Minuten wie´d Fischköpf gegen Kaufbeuren 7:0 geht man Heim weil das Spiel ist langweilig und eh schon entschieden.

    Ja was will man denn,

    Sport, Spiel, Spannung und klare Siege, täglich Sonnenschein ohne Regen versteht sich, wenn schon Regen dann bitte nur da wo man in braucht, beim Bauern aufm Feld weil die Kartoffeln brauchen ja ab und zu mal Wasser, Wasser braucht man zwar für Eis auch aber es ist ja Kunsteis kommt ja aus der Röhre.

    Sorry bin glatt vom Thema abgekommen.

    Aber der Mensch braucht halt immer was zu jammern, für die einen ist die Verletzung von Briggs zu früh für die anderen (Garmisch) kam Parise vielleicht einen Tag zu früh, für mich waren die Garmischer gestern nicht zu früh aber erschreckend langsam um nicht zu sagen Laaahmgsam.

    Die Zugspitze hat gestern schon Saukalt den bevorstehenden Winter angekündigt, genauso Saukalt hat Jarett und Co mit einigen schönen Spielzügen Eiskalt den Alpspitzlern gezeigt das mit Nachwuchs alleine und vor allem Bayrischer Gmütlichkeit keine Punkte zu holen sind.

    Was solls Hauptsach die Punkte bleibem im Freistaat.

    Bisher ist das Kalkül von TP und MB voll und ganz aufgegangen was man am Tabellenstand ablesen kann.

    Murnauer

    Ob sich das bewahrheitet das Qualität einfach wichtiger ist als Quantität wird sich am Ende der Saison zeigen, ich behaupte mal die Mischung macht´s deshalb werden am Ende auch die Schwäne, Falken, Sterne und das Quäntchen Verletzungsglück Kadertiefe doch wieder die Nase vorne haben.

    Derzeit schlägt jeder jeden das macht doch die Liga erst richtig Spannend.

  • Die zusatzkosten für eine neue Nummer 1 halten sich in Grenzen, ca. je nach Vertrag 4-6 Wochen der Vertrag gilt nur bis zur Genesung von Briggs und ob das Gehalt nun an einen Briggs oder eine neue Nr. 1 gezahlt wird ist von den Kosten her das gleiche.


    [size=10][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Der einzige Haken ist nur dass ihr die Abgaben zahlen müsst und dann 6 Wochen lang Briggs und den neuen Keeper bezahlen dürft, denn erst dann tritt die Lohnfortzahlung ein. Also doch nicht so ganz günstig dieser Ersatz ;)
    Aber da habt ihr ja einen guten Fang gemacht und wenn ihr die Kohle dazu habt passt doch alles :thumbup:

  • Zitat von »aha«



    Die zusatzkosten für eine neue Nummer 1 halten sich in Grenzen, ca. je nach Vertrag 4-6 Wochen der Vertrag gilt nur bis zur Genesung von Briggs und ob das Gehalt nun an einen Briggs oder eine neue Nr. 1 gezahlt wird ist von den Kosten her das gleiche.

    Ersetze Oder durch UND und erkenne den Fehler
    Tim Reagn hat Recht.

    Der einzige Haken ist nur dass ihr die Abgaben zahlen müsst und dann 6 Wochen lang Briggs und den neuen Keeper bezahlen dürft, denn erst dann tritt die Lohnfortzahlung ein. Also doch nicht so ganz günstig dieser Ersatz ;)
    Aber da habt ihr ja einen guten Fang gemacht und wenn ihr die Kohle dazu habt passt doch alles :thumbup:

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, hätten die Löwen Tom Fiedler einen Jahresvertrag gegeben und/oder Robert Francz ein Angebot unterbreitet, bei dem er vielleicht geblieben wäre.
    Da nun die Verpflichtung von Parise eintrat, nachdem Fiedler nur einen Monatsvertrag erhalten hat und Francz bereits weg war, wurde entweder ein Etatloch produziert (welches man sicher hofft, mit den Fanbecherwürfen oder anderweitig zu stopfen), oder es gibt neue (unbekannte) Gönner/Sponsoren.

  • Es muss ja Geld vorhanden sein, denn man wollte ja die Woche Robin Thomson holen und er hätte ja auch von etwas bezahlt werden müssen. Ich denke eher, dass die Eislöwen extrem zurückhaltend mit ihren Finanzen umgehen. Und es ist ja nicht so, dass man Francz nicht halten wollte. Man konnte sich eben nur nicht auf einen Vertrag einigen. Klar, wenn Francz X haben will und wir nur Y zahlen wollen, dann bleibt es eben beim Status Quo.

    Fakt ist: Parise hat uns am Wochenende 6 Punkte gebracht. Ob es mit Hacker ähnlich gelaufen wäre, wage ich zu bezweifeln, vorallem im Heimspiel gegen Crimmitschau. Also, alles richtig gemacht.

  • Lutschers, richtig gemacht im Sinne von: Ich muss den Briggs gleichwertig ersetzen, weil ... siehe deine Begründung.
    Aber in Summe bleibt eben ein äußerst dünner Kader, der schon jetzt sehr intensiv spielen muss!
    Mir gefällt das Spiel, allerdings wage ich den Einwand: SO kannst du keine erfolgreiche SAISON spielen.