Hallo !
Gibt es hier jemanden im Forum, der sich ein wenig mit der Geschichte des Eishockeys in Braunschweig auskennt ?
Hallo !
Gibt es hier jemanden im Forum, der sich ein wenig mit der Geschichte des Eishockeys in Braunschweig auskennt ?
It's a lost ground!
Soweit ich weiß, wurden sie damals als Sparte von Eintracht Baunschweig geführt. Das Stadion wurde glaube ich wegen morschem Holz in der Dachkonstruktion erst geschlossen, später abgerissen. In der im Herbst 2003 aufgelösten Eissportabteilung nahm die Eishockeymannschaft von der Saison 1994/95 bis zur Saison 1996/97 an der dritthöchsten Spielklasse und in der Saison 1997/98 an der zweithöchsten Spielklasse teil.
Jetzt gibt es dort glaube ich nur Hobbymannschaften die nach Wolfsburg, Salzgitter und der Region Hannover ausweicht, um dort zu spielen.
Erstmalig nahm in der Saison 85/86 ein Braunschweiger Verein mit der ESG Braunschweig am Spielbetrieb teil (LL NSa).
1989 nach 4 Saisonen in der LL NSa trat die ESG der Eintracht Braunschweig als Eishockey-Abteilung bei.
1992 gelang dann der Sprung in den DEB-Bereich in die damalige Regionalliga Nord. In der man bis 96/97 spielte.
97/98 war man für die 1.Liga Nord qualifiziert (damals die höchste Liga im Norden unter der DEL). Der Hauptverein BTSV Eintracht 1895 Braunscheig e.V. wollte neben den Fußballern aus finanziellen Gründen aber keine zweite Profiabteilung haben. Daher machte sich die bisherige Eishockey-Abteilung als Eintracht Braunschweig Eissport e.V. selbständig.
Nach 2 Jahren in der 1. Liga Nord zog man sich aus finanziellen Gründen in den Landesverband NSa zurück.
Nach 4 Jahren in der Regionalliga Nord musste aus finanziellen Gründen ein neuer Verein gegründet werden, der EC Eislöwen Braunschweig. Der spielte 3 Jahre in der VL Nord und zog sich ein Jahr darauf nach dem Abstieg in die NSa Liga während der Saison 06/07 vom Spielbetrieb zurück.
Im Januar 2008 wurde die Eishalle geschlossen. Im September 2008 wurde die Eishalle abgerissen.
ich war damals oft im Stadion an der Hamburger Straße..damals gings noch gegen Duisburg aber fragt nicht 98/99 oder so
Wo du alles so rum kommst! Hast du keine Heimat?