WM Viertelfinale: Schweden - Deutschland

• Mittwoch, 11.05.2011, 20:15 Uhr

WM Viertelfinale: Schweden - Deutschland

Na, diese Überrschrift geht doch runter wie Öl! War schon das letztjährige Erreichen des Viertelfinales eine riesen Überraschung bei der Heim-WM, so kann die DEB Auswahl diesen Erfolg in der Fremde wiederholen, was ihn sicherlich noch wertvoller macht. Überhaupt war der bisherige Tunierverlauf ein voller Erfolg für das Adlerteam die alle ihre Ziele vorzeitig erreichen konnte. Den Klassenerhalt, die Qualifizierung für die Zwischenrunde und das Erreichen eben dieser Runde der besten Acht.

Die Mannschaft bestach bisher durch ihr auffallend hohes Tempo, ihr kompaktes Auftreten und den Willen jedes Spiel gewinnen zu wollen. Dabei gewann sie gegen Top Teams wie Russland und Gastgeber Slowakei und nahm einen Punkt mit gegen ein Weltklasse Team wie Finnland. Lediglich Tschechien konnte Deutschland in regulärer Spielzeit bezwingen und selbst in diesem Spiel war man nicht chancenlos. Sicher, es gab auch Niederlagen, wenn auch nach Penaltyschiessen, gegen die etwas niedriger eingeschätzen Teams wie Dänemark und Slowenien, aber diese konnten am völlig verdienten Viertelfinaleinzug des DEB Teams auch nichts ändern.

Unser heutiger Gegner und letzjähriger Gegenüber im Halbfinale, steht dort schon fast erwartungsgemäss. Bis zum letzten Spieltag zockten sie noch um den Gruppensieg, verloren aber das entscheidende Spiel gegen Kanada. Einen geschichtsträchtigen Aussetzer leistete sich das Drei-Kronen Team noch, nämlich gegen die geliebten Nachbarn aus Norwegen. Schon in diesem Spiel wurde klar, das die Abwehr der Scandinavier nicht mehr das ist, was sie einmal war. Überhaupt hat das Team von Head Coach Par Marts eine deutlich andere Linie eingeschlagen als man es von ihnen gewohnt ist. Man ist bereit jetzt offensiver aufzutreten, was deren Spiel sicherlich attraktiver, aber nicht effektiver macht.

Aber alleine schon die Mannschaftsaufstellung der Schweden lässt jedem Eishockeyfan mit der Zunge schnalzen!

2 GROSSMAN Nicklas D L 1.91 / 6'3'' 94 / 207 22 JAN 1985 Dallas Stars 28 APR 2011
    3 EKMAN LARSSON Oliver D L 1.88 / 6'2'' 85 / 187 17 JUL 1991 Phoenix Coyotes 30 APR 2011
    5 FERNHOLM Daniel D L 1.96 / 6'5'' 101 / 223 20 DEC 1983 Dynamo Minsk 28 APR 2011
    7 RUNDBLAD David D R 1.89 / 6'2'' 86 / 190 8 OCT 1990 Skelleftea AIK 9 MAY 2011
    8 JAMTIN Andreas F L 1.83 / 6'0'' 88 / 194 4 MAY 1983 Linkopings HC 9 MAY 2011
    9 TEDENBY Mattias F L 1.78 / 5'10'' 80 / 176 21 FEB 1990 New Jersey Devils 28 APR 2011
    10 THORNBERG Martin F L 1.83 / 6'0'' 91 / 201 6 AUG 1983 HV 71 Jonkoping 28 APR 2011
    11 GUNNARSSON Carl D L 1.88 / 6'2'' 86 / 190 9 NOV 1986 Toronto Maple Leafs 28 APR 2011
    15 SJOGREN Mattias F L 1.89 / 6'2'' 97 / 214 27 NOV 1987 Farjestad Karlstad 28 APR 2011
    18 BERGLUND Patrik F L 1.92 / 6'4'' 90 / 198 2 JUN 1988 St. Louis Blues 28 APR 2011
    21 ERIKSSON Loui F L 1.85 / 6'1'' 83 / 183 17 JUL 1985 Dallas Stars 28 APR 2011
    22 PETRASEK David D R 1.87 / 6'2'' 95 / 209 1 FEB 1976 Dynamo Minsk 28 APR 2011
    23 PERSSON Niklas F L 1.88 / 6'2'' 93 / 205 26 MAR 1979 Neftekhimik Nizhnekamsk 28 APR 2011
    24 KRONWALL Staffan D L 1.93 / 6'4'' 97 / 214 10 SEP 1982 Djurgarden Stockholm 28 APR 2011
    27 NILSSON Robert F L 1.78 / 5'10'' 87 / 192 10 JAN 1985 Salavat Yulayev Ufa 28 APR 2011
    30 FASTH Viktor GK L 1.84 / 6'0'' 86 / 190 8 AUG 1982 AIK Stockholm 28 APR 2011
    31 NILSSON Anders GK L 1.95 / 6'5'' 100 / 220 19 MAR 1990 Lulea HF 9 MAY 2011
    32 KRUGER Marcus F L 1.82 / 6'0'' 82 / 181 27 MAY 1990 Chicago Blackhawks 30 APR 2011
    33 SILFVERBERG Jakob F R 1.85 / 6'1'' 87 / 192 13 OCT 1990 Brynas Gavle 30 APR 2011
    40 ERSBERG Erik GK L 1.82 / 6'0'' 73 / 161 8 MAR 1982 Salavat Yulayev Ufa 28 APR 2011
    42 ERICSSON Jimmie F L 1.88 / 6'2'' 92 / 203 22 FEB 1980 Skelleftea AIK 28 APR 2011
    44 ERIXON Tim D L 1.90 / 6'3'' 90 / 198 24 FEB 1991 Skelleftea AIK 30 APR 2011
    51 WALLIN Rickard F L 1.91 / 6'3'' 91 / 201 9 APR 1980 Farjestad Karlstad 28 APR 2011
    60 BACKLUND Mikael F L 1.84 / 6'0'' 90 / 198 17 MAR 1989 Calgary Flames 28 APR 2011
    91 PAAJARVI Magnus F L 1.88 / 6'2'' 91 / 201 12 APR 1991 Edmonton Oilers 28 APR 2011

Alleine 9 Spieler im Kader spielen in der NHL, 5 weitere in der KHL und 11 Spieler kommen aus der heimischen Liga. Das alleine lässt schon erahnen, was da heute abend auf uns zukommen könnte! Besonders beeindruckt bin ich vom Gardemaß der Schweden, die könnten auch alle als Kleiderschränke durchgehen!

Trotzdem, bange machen gilt nicht, denn Deutschland dürfte auch gegen diesen Gegner nicht ohne Chancen sein, vorausgesetzt, es passt heute alles.

Möge das Scheibenglück mit uns sein!

So long Olaf 8)

Auf gehts Deutschland kämpfen und siegen!

• Ich seh das eigentlich genauso , man kann auf die Jungs einfach nur Stolz sein. Auch wenn wir heute ausscheiden sollten, war es eine klasse WM. Die großen Nationen gegen die wir gespielt haben wurden mehr als nur geärgert. Was mich am meissten überrascht ist das die Mannschaft das hohe Tempo mitgehen können und das über gesamte 60 Min. Zum Schluss muss ich aber mal kurz den klugscheißmodus anmanchen. Gegen Schweden haben wir bei der lezten WM im Spiel um Platz 3 gespielt. Also heute abend kräftig die Daumen drücken und vielleicht gibt es doch noch mal eine Überraschung, auch wenn es natürlich schwer wird.

• Es ist Zeit für einen weiteren WM-Halbfinaleinzug. :thumbup:

Hätte auch nicht gedacht,dass wir gegen die Russen gewinnen. :)

...ein bisschen Glück(oder auch Schussglück) dazu dann könnten wir es schaffen...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. Mai 2011 um 12:58)

• Ich seh das eigentlich genauso , man kann auf die Jungs einfach nur Stolz sein. Auch wenn wir heute ausscheiden sollten, war es eine klasse WM. Die großen Nationen gegen die wir gespielt haben wurden mehr als nur geärgert. Was mich am meissten überrascht ist das die Mannschaft das hohe Tempo mitgehen können und das über gesamte 60 Min. Zum Schluss muss ich aber mal kurz den klugscheißmodus anmanchen. Gegen Schweden haben wir bei der lezten WM im Spiel um Platz 3 gespielt. Also heute abend kräftig die Daumen drücken und vielleicht gibt es doch noch mal eine Überraschung, auch wenn es natürlich schwer wird.

Den Modus schaltest du völlig zurecht an! Letztjähriger Halbfinalgegner war natürlich Russland. Mein Fehler! :wacko:

• Mit einem richtig guten Tag und Massig Glück, könnte etwas gehen....wenn alles normal läuft haben wir keine Chance. :huh:

• Mal kein frühes Gegentor, mal keine Ablenker in´s eigene Tor und es könnte ein spannendes Spiel werden. Trotzdem fällt es schwer, an einen deutschen Erfolg zu glauben.

• hallo zusammen....

als einzigste mannschaft, die trotz 4 "eigentoren" und einem kopfball-gegentor im viertelfinale steht, finde ich unsere chancen nichtmal so schlecht. wenn man vor dem eigenen tor die räume so dicht macht, passiert sowas eben leichter.
    die einzigen, die tatsächlich überlegen waren, sind bisher die tschechen. wie von olaf schon geschrieben, ist die dynamik des deutschen teams auch für die schweden schwer auszurechnen, mittlerweile geht bei deutschland eben mehr als mit 4 mann die eigene blaue linie zu verteidigen und auf eigene kontertore zu hoffen. das zusammen mit der tatsache, dass pär marts rigoros versucht, seine spieler seinem system unterzuordnen, ist in meinen augen die nicht ganz kleine chance um zu gewinnen. denn die schweden haben sich grade gegen vermeintlich kleinere gegner nicht leicht getan. wobei bei den schweden dazu noch jede menge individueller klasse dazukommt, so dass sie jederzeit gefährlich bleiben.

mit einem gut aufgelegten goalie, 100% Einsatz, ohne "eigentore" und ein bisschen scheibenglück im angriff kann eine überraschung gelingen, auch wenn sich die schweden nicht noch eine image-delle nach dem norwegen-spiel leisten wollen. vor allem sollte man nicht so vermessen sein,zu glauben eine 1-tore-führung 10 min vor schluß kann nach hause geschaukelt werden. so weit sind wir nun auch wieder nicht. das wär auch der einzige kritikpunkt meinerseits überhaupt an der DEB-Truppe in dem turnier gewesen. deswegen bin ich optimist, und sage: die überraschung ist keine utopie, das kann tatsächlich hinhauen :thumbsup:

Und ich möchte abbitte leisten:
    ich habe krupp dafür kritisiert, dass er john tripp nominiert hatte, spieler dieses kalibers gabs vor nicht allzulanger zeit im dutzend in der nationalmannschaft. die mannschaft hat sich weiterentwickelt und grade jetzt, auf so einem fragilen level, ist er wertvoll, weil man einfach einen stabilen forechecker braucht, der auch nicht nur durch seine aggressive spielweise besticht, sondern auch effizient ist, und die mannschaft auch mal durch eine aktion wachrüttelt. super wm, mr. tripp...mein respekt dafür :thumbsup:

mfg
    bierlenz

• Schade dass Lundqvist, Gustavsson und die Sedin Twins nicht mit dabei sind! Die hätte ich gerne gesehen!
    Für uns natürlich gut, wenn sie nicht an der WM teilnehmen, wobei die Schweden mit Fasth (Über 98% Fanquote) den besten Goalie stellen und die Offensive auch ohne die Sedins ziemlich gut sein dürfte :D

• Dass die Trauben heut sehr hoch hängen braucht man keinem extra zu erzählen. Die Rollen sind ganz klar verteilt. Aber diese WM hat uns gezeigt, dass auch die Kleinen, falls man das überhaupt noch sagen kann, so gut wie immer ihre Siegchance hatten, wenn sie konsequent dagegen gehalten haben. Gegen Russland haben wirs ja schon erfolgreich praktiziert, gegen Finnland hätts beinahe auch geklappt. Unterschätzen werden uns die Schweden aber genau deswegen wohl auch nicht.
    Ich rechne heut am ehesten mit einem ehrenvollen Ausscheiden, aber wenn alles gut läuft werden wir auch heute unsere Chance bekommen, einen Großen zu Fall zu bringen.

Da fällt mir doch glatt noch ein Punkt ein, der für uns spricht: wir haben sozusagen Heimvorteil. Wir sind seit Turnierbeginn in Bratislava, sind die Gegebenheiten also schon gewohnt. Die Schweden müssen zum ersten Mal da spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (11. Mai 2011 um 16:11)

• [quote][Da fällt mir doch glatt noch ein Punkt ein, der für uns spricht: wir haben sozusagen Heimvorteil. Wir sind seit Turnierbeginn in Bratislava, sind die Gegebenheiten also schon gewohnt. Die Schweden müssen zum ersten Mal da spielen. /quote]

Jo, das spricht für uns! Aber leider sind wir auch das nominelle Auswärtsteam, was bedeutet, das die Schweden das Recht des letzten Wechsels haben. Das wiederrum spricht für Schweden.

• Dieses Gelaber über Scheibenglück und -pech geht mir auf den Senkel. Es ist halt saudumm, jedes Mal mit 2 Mann vor dem eigenen Tor rumzukurven. Entweder man bleibt stehen und versucht die Scheibe zu blocken oder man bleibt da fern, dann hat Endraß freie Sicht und fängt das Ding. Das ist nicht unglaubliches Pech, sondern schlecht verteidigt.